Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Machine

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir jemand erklären, was es mit den RAM Preisen auf sich hat? Ich bin auf dem Gebiet nicht unterwegs, habe es hier nur wiederholt gelesen. Erklärt es mir bitte in wenigen Sätzen, als wenn ich ein Sechsjähriger wäre (weil ich wirklich keine Ahnung von Technik habe).
KI-Firmen kaufen alle Produktionskapazitäten weg um neue Data Centers bauen zu können (die brauchen Unmengen an Arbeitsspeicher). Und dazu hat Micron den Konsumermarkt hinter sich gelassen und somit fällt ein Drittel der RAM Produktion eh schonmal weg, bleibt nur noch Hynix und Samsung. Und auch die verkaufen gerade lieber an KI-Firmen wie Open AI, Google oder Grok.

Und wenn etwas knapp wird, steigen die Preise.

KI-Firmen kaufen alle Produktionskapazitäten weg um neue Data Centers bauen zu können (die brauchen Unmengen an Arbeitsspeicher). Und dazu hat Micron den Konsumermarkt hinter sich gelassen und somit fällt ein Drittel der RAM Produktion eh schonmal weg, bleibt nur noch Hynix und Samsung. Und auch die verkaufen gerade lieber an KI-Firmen wie Open AI, Google oder Grok.

Und wenn etwas knapp wird, steigen die Preise.
Danke für die Erklärung.

Was für eine missliche Lage.

Geht auch wieder vorbei. Irgendwann platzt diese Bubble und reißt alle KI Firmen mit in den Abgrund. Open AI (Chat GPT) macht ja jetzt schon Verluste mit jedem Bild das man generiert.

Klar müssen sie jetzt warten, aber das macht die Hardware die da drin ist nicht besser. Eigentlich müssten sie den launch auf nächstes Jahr verschieben und hoffen das die Preise wieder etwas normaler werden, aber dafür die Hardware ändern. Die ist ja jetzt schon veraltet. Wenn das noch ein halbes Jahr länger dauert laufen alle neuen spiele nur noch mit niedrigen Details auf der Kiste.
Laut den Hardware Daten von Valve ist die Steam Machine Leistungsfähiger oder zumindest auf dem Niveau von ca. 70% der Steam Nutzer. Für die meisten Spiele wird die Leistung genügen.

Laut den Hardware Daten von Valve ist die Steam Machine Leistungsfähiger oder zumindest auf dem Niveau von ca. 70% der Steam Nutzer. Für die meisten Spiele wird die Leistung genügen.
Die Top 50 der meist gespielten Titel besteht überwiegend aus Games die auf Kartoffeln laufen.

Bildschirmfoto_5-2-2026_121523_steamdb.info.webp

Es ist halt Linux, das ist bekanntermaßen nicht kompatibel mit vielen Onlinetiteln. Da die neueren Spiele Kernel-AC nutzen ist es schlicht nicht möglich mit Linux Betriebssystemen.

Linux ist kompatibel mit sehr vielen Online-Titeln.

Es ist nicht kompatibel mit Spielen, die bestimmte Kernel-Level Anti-Cheat Software nutzen. Dazu gehört aktuell z.B. das neuste Battlefield (Javelin Anticheat). Es gibt weitere (auch weiter verbreitete) Anti-Cheat-Systeme (Easy Anti-Cheat und BattlEye zum Beispiel). Wobei Easy Anti-Cheat unter Linux nicht auf Kernel-Ebene sondern User-Ebene läuft - und Entwickler selbst entscheiden können, ob Sie diesen Bestandteil für ihr Spiel aktivieren. Rockstar macht das beispielsweise nicht, daher läuft GTA Online nicht unter Linux.

Alles was keinen Secure Boot/TMP braucht, also keine modernen Mehrspieler Titel wie Battlefield 6 oder Call of Duty.

Linux kann übrigens auch problemlos Secure Boot.

Hier gibt es eine Übersicht der Titel: https://areweanticheatyet.com/

Okay krass,

Das konnte ich schon vor einem Jahr lesen - das komplette Gegenteil ist der Fall :D vermutlich stehen wir hier gerade mal ganz ganz am Anfang…
sehe ich genauso. Jetzt geht es erst so richtig los, vorallem da jetzt auch langsam humanoide Roboter kommen sollen. Die müssen ja mit irgendwas gefüttert werden. unteranderem dafür ist ki hauptsächlich gedacht und nicht für bilderstellungsschnickschnack.
chatgpd und Co sind nur Nebenprodukte der ki und werden bewusst immer dümmer gemacht damit leute pro Versionen kaufen müssen.

Ich bin ja happy, dass ich ohne die CoD's, Fifa's und Fortnite's dieser Welt leben kann und mir Anticheat unter Linux dementsprechend egal ist.

Hätte das SteamOS Desktop Image und den neuen Steam Controller aber gerne nicht erst Ende des Jahres. Hoffentlich kriegt Valve wirklich nen Q2 Release der Machine hin.

Zurück
Oben