Habe gerade No One Lives Forever auf dem Deck gespielt. Hab es mir von der Revival Seite gezogen, weil ich zwar das Original hier liegen habe, aber ich keinen Nerv erst hatte mein Laufwerk an den PC zu klemmen und dort direkt alle Patches installiert sind.
Filetransfer vom PC zum Deck hatte ich noch nie versucht und dann erst festgestellt, dass einfaches Plug and Play nicht möglich ist ^^
Der Einfachheit halber hab ich dann einfach eine SD-Card genommen, für Windows formatiert, das installierte NOLF drauf gezogen und dann aufs Steam Deck gepackt.
Gestartet habe ich das Spiel im Kompatibilitätsmodus mit Proton GE und es lief auf Anhieb. Die Auflösung kann man auch auf 1280x800 stellen. Wenn man allerdings im Spiel die Grafiksettings ändert kommt es schon im Menü zu einem unglaublichen Framedrop und man hat Mühe, die Einstellung wieder rückgängig zu machen. Was genau dies herorruft hab ich noch nicht gefunden, vermute aber, dass es am Tripple Buffering liegt. Generell hat das Spiel im Menü Framedrops, im Spiel selbst läuft es aber mit 60FPS sehr sauber.
Die Steuerung erweist sich noch als etwas tricky. Für PC-Spiele ja standardmäsig zu dieser Zeit gibt es viele Tasten zu belegen, da sind die Schultertasten des Decks zum Glück echt hilfreich und ich musste den rechten Stick auch als Stick definieren und im Spiel dann unter Joystick die y-Rotation und x-Rotation zuweisen, da der Stick als Maus seltsamerweise sehr ruckellig funktionierte. Das rechte Trackpad werd ich dann fürs genauere Zielen nutzen.