Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cosmoteer reizt mich sehr, werde da wohl schwach werden ...

Hm..

Das was da ist, ist zwar irgendwie cool und funktioniert auch gut, aber es hat halt wirklich wenig content.
10 click irgendwo hin...uhuuh Gegener. Zeit auf 1/4 stellen schiff ausrichten. Feuer.
Looten, zur nächsten Station fliegen, Zeug verkaufen. Neue zusätzliche Kanone aufs schiff + 1 Quartier + neue crew.
15 if SchiffZuLangsam then Triebwerk hinzufügen.
20 goto 10

Hm..

Das was da ist, ist zwar irgendwie cool und funktioniert auch gut, aber es hat halt wirklich wenig content.
10 click irgendwo hin...uhuuh Gegener. Zeit auf 1/4 stellen schiff ausrichten. Feuer.
Looten, zur nächsten Station fliegen, Zeug verkaufen. Neue zusätzliche Kanone aufs schiff + 1 Quartier + neue crew.
15 if SchiffZuLangsam then Triebwerk hinzufügen.
20 goto 10

Oh, ok. Das ist ja dann irgendwie ... ernüchternd :|

Oh, ok. Das ist ja dann irgendwie ... ernüchternd :|
Das ist halt noch in einem sehr frühen Early Access Stadium.
Wie okst schon schreibt, das was drin ist funktioniert schon echt gut und macht Laune, so viel ist da aber bisher noch nicht.
Wenn es einem nicht darum geht die Entwickler zu unterstützen weil einem die Spielidee gefällt kann man das also auch einfach bedenkenlos beobachten und dann evtl. in nem Jahr oder so zuschlagen wenn mehr Content drin ist.

Wenn du ein ähnlich gelagertes Spiel suchst, das mehr tiefe hat, ist vielleicht starsector einen Blick wert.
Das ist halt schon seit 2010 im early access ;)
https://fractalsoftworks.com/
Das einzige - wir sind ja hier im Steamdeck Thread - vermutlich brauchst du zusätzlich auch eine Lupe um auf dem Display was lesen zu können.

Auf der Suche nach nem Gameboy Advance für Retro Spiele bin ich jetzt auf das Steamdeck gestoßen. Da ist ja grandios noch ein Euphemismus.

Ich wart jetzt noch ein Hardwareupgrade lang und dann gibst ein steamdeck mit zwei docks.

Und scheinbar funktionieren aktuell Mp Games wie Mariokart noch nicht mit mehreren Pads an einem Deck. Also lokaler MP. Wenn dass noch gefixt wird, das wär ein Traum.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

A second-gen Steam Deck is coming — but maybe not a “Pro”

Valve has repeatedly confirmed that the Steam Deck is a “multi-generational product” and new versions are on the way. What will they include? When I asked Yang and Griffais for the pain points they wanted to address in a sequel, they had nearly identical answers: screen and battery life.

What about performance? Like Nintendo — which has repeatedly chosen not to increase the performance of the Nintendo Switch despite having the technology to make a so-called “Switch Pro” — Valve is similarly weighing whether to keep the handheld’s performance consistent for now. “Right now the fact that all the Steam Decks can play the same games and that we have one target for users to understand what kind of performance level to expect when you’re playing and for developers to understand what to target... there’s a lot of value in having that one spec,” says Griffais. “I think we’ll opt to keep the one performance level for a little bit longer, and only look at changing the performance level when there is a significant gain to be had,” he adds.

Ich hätte einmal eine grundsätzliche Frage zum Zocken über den TV. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn sich das Deck im Game-Mode befindet, man auch am TV lediglich eine Auflösung von max. 720p bekommt? D.h. möchte man eine höhere Auflösung, muss man zwangsläufig in den Desktop-Mode wechseln? Letzteres wäre mir definitiv zu umständlich. Ich würde mir hier eine Spielerfahrung ähnlich der Switch wünschen. D.h. das man im Game-Mode ein Spiel bspw. in 1080p ausgeben kann. Gibt es bereits (unkomplizierte) Möglichkeiten? Schön wäre auch wenn das Deck bei den Spielen zwischen Handheld- und TV-Auflösung unterscheiden könnte, so dass man nicht jedesmal die Auflösung manuell umstellen muss wenn man am TV oder Handheld zockt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Steam Deck's processor has only 1.6GHz of peak GPU compute, less than half the CPU power of Xbox Series and PS5 consoles and is power constrained to just 15W. So what hope does it stand of running the cutting-edge features of Unreal Engine 5? Rich puts the latest version of Fortnite to the test, deploying Nanite micro-geometry and ray-traced Lumen on the handheld - with some surprising results.

We've seen Valve's Steam Deck capable of great things when paired with well-optimised ports, or cross-gen conversions built for the PS4 generation - but what about some truly challenging fare? A Plague Tale: Requiem and The Witcher 3 Next-Gen are massively demanding, while Gotham Knights and The Callisto Protocol have profound issues yet to be fully addressed. All of these - and more - are put to the test by Oliver Mackenzie.

Ich habe übrigens einen schönen Tipp für alle, die ein Switch-ähnliches Erlebnis mit ihrem SteamDeck und der XBox haben möchten. Mit der OpenSource-Software "Greenlight" lässt sich die eigene XBox via Remote Play im lokalen Netzwerk auf das SteamDeck streamen. Auch XCloud funktioniert damit. Aber vor allem die RemotePlay-Funktion ist wirklich super, da sich damit sämtliche XBox-Games auf dem SteamDeck zocken lassen. Qualität und Latenz sind bei mir via 5Ghz-WLAN einwandfrei. Funzt wirklich geschmeidig und lässt sich auf dem SteamDeck auch unproblematisch direkt im Gaming-Mode nutzen. So kann man seine XBox-Games nahtlos auf dem SteamDeck weiterzocken. Bin da gerade ziemlich begeistert.

Link: https://github.com/unknownskl/xbox-xcloud-client/releases

Und hier noch ein entsprechendes Tutorial für die Einrichtung: https://www.youtube.com/watch?v=nC1nhntHkkw

Zuletzt bearbeitet:
Sofern man bei seiner Internetleitung einen vernünftigen Upstream hat, könnte man die XBox sogar für den Fernzugriff aus dem Internet konfigurieren und somit von überall aus mit dem SteamDeck seine XBox-Games zocken. Eigentlich ziemlich geil :D.

https://www.youtube.com/watch?v=HvVlqUZeVek&t=466s

Sehr interessant. Müsst ich nur noch ISO's meiner alten Spiele erstellen. Hatte lange nach einer Möglichkeit geschaut mal wieder Crimson Skies zu zocken, denn das hatte auf modernen Systemen immer mit Grafikfehlern zu kämpfen. Zu blöd, dass mein PC kein Laufwerk mehr hat. Muss ich erstmal schaun, ob ich mir dafür mal ein externes hole.

Aber PCEM scheint auch für den Desktop-PC eine gute Alternative zu sein.

Zurück
Oben