Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Den Preis finde ich dennoch Banane, hab aber ehrlich auch nix anderes erwartet...Ich denke aber sowieso, dass ich mein Deck kaum am TV betreiben werde, wenn überhaupt mal. Daher Wayne...

Aktuell bin ich aber total von der Performance bei Cyberpunk 2077 geflasht. Das ist schon genial, dass das so gut läuft und immernoch recht ansehnlich ist. Die Haare könnten besser aussehen, evtl. kann man hier nochmal in den Einstellungen nachbessern, aber sonst? Genial.

Leider musste ich aber 2 Dinge feststellen und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen:
Punkt 1: Wenn man die GoG-Variante laden will, dann muss man VIEL Speicherplatz einplanen. Zum Glück kann man die Installationspakete auf die interne SSD laden und dann das Spiel auf eine externe SD-Card installieren. Der Download ist nämlich seltsamerweise mit knapp 140gb doppelt so groß wie die eigentliche Installation. Sicherlich hätte ich irgendwo bei Lutris auch einstellen können, dass es das auf die SD-Card rubterlädt aber ich hab einfach mal Star Citizen runter gehauen und dann gings.
Jedenfalls kann man das Spiel auch super von der SD-Card spielen.

2. Punkt: Ich hab das Spiel 2 mal als Steamfremdes Spiel hinzugefügt. Ich wollte beim ersten Mal nur den Namen ändern, aber er hat alles rausgelöscht auch den Dateipfad, warum auch immer. Ich hatte aber schonmal ein Spiel gestartet und gespeichert. Durch das nochmalige hinzufügen war der Speicherstand weg. War nicht schlimm, war direkt zu Beginn, aber dennoch eine Erkenntnis, aber logisch, wenn man drüber nachdenkt.

Da ich bei Gothic 2 durch den Addonbug auf dem Deck nicht weiterkomme und Risen mir den fehlenden Controllersupport etwas vermießt, ist Cyberpunk grad eine willkommene Alternative.

@Dr. Acula Ich kann Heroic nur empfehlen. Unterstützt inzwischen glaube ich auch GOG Cloud Saves und kann Games auch mit einem Klick Steam hinzufügen (inkl. Icons u. Grafiken damit es in der Library anständig aussieht).

Mein steam deck verliert ständing die w-lan Verbindung. Downloads laufen aber komplett durch! Hat da jemand eine lösung?

Mein Deck legt mein komplettes Wlan-Netz (Fritzbox) lahm. Musste in den Entwicklereinstellungen "Wifi Power Management" (oder so ähnlich) deaktivieren. Seitdem keine Probleme mehr. Schau mal, ob das bei dir auch was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Acula Ich kann Heroic nur empfehlen. Unterstützt inzwischen glaube ich auch GOG Cloud Saves und kann Games auch mit einem Klick Steam hinzufügen...

Das gehtbei Lutris auch, also das zu Steam hinzufügen. Hatte es aber nach den unzähligen Installationsabbrüchen wohl vergessen erneut auszuwählen...War ja auch kein Beinbruch.
Leider hatte ich bis jetzt mit Heroic keine guten Erfahrungen, daher bin ich auf Lutris umgstiegen.

@Dr. Acula Ich kann Heroic nur empfehlen. Unterstützt inzwischen glaube ich auch GOG Cloud Saves und kann Games auch mit einem Klick Steam hinzufügen (inkl. Icons u. Grafiken damit es in der Library anständig aussieht).

Mein Deck legt mein komplettes Wlan-Netz (Fritzbox) lahm. Musste in den Entwicklereinstellungen "Wifi Power Management" (oder so ähnlich) deaktivieren. Seitdem keine Probleme mehr. Schau mal, ob das bei dir auch was hilft.
Is schon seltsam, hab das deck jetzt nach 5 tsgen mal wieder angemacht und die wlan Probleme sind verschwunden. Trozdem danke für den tipp!

Habe heute das offizielle Dock bekommen, funktioniert sehr gut am Fernseher, besser als das andere Dock, was ich mal angeschlossen hatte, wo nach dem Beenden von Spielen öfter mal das Bild weg blieb oder die Auflösung nicht mehr passte..

6C764174-469A-4942-9B0E-A21C0E705086.jpeg C71E12EE-F1DD-407C-B611-A0530C85E026.jpeg 674F4066-5F99-460E-B4A8-E428257F1C2B.jpeg 2F4D9324-DEDD-468E-A671-D39DB75E2938.jpeg 7DA34FA6-E3C0-48CE-A9C6-62383D12E4B9.jpeg

Anhänge

• 152986-aed1a9c14f56870aa3330e580fffb1d9.jpg
    152986-aed1a9c14f56870aa3330e580fffb1d9.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 29
  • 152985-e8ee39e644a9528fd26e06824ec6b817.jpg
    152985-e8ee39e644a9528fd26e06824ec6b817.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 30
Ich habe die 512GB Version und mit damit happy, habe aber noch nie den direkten Vergleich gesehen. Habe gelesen, wenn man nicht viel unterwegs / draußen zockt, dann ist der Mehrwert des Displays nicht so groß.

Hab auch die 512-GB-Version. Vom Display - an dem ich nicht viel auszusetzen habe - mal abgesehen, sind die 512GB Speicher aber schon ein Vorteil. Viele Games werden ja standardmäßig auf dem internen Speicher installiert oder sind nur mit Umwegen auf eine SD-Card zu verfrachten. Insofern bin ich im Nachhinein schon sehr froh, mich für die große Variante entschieden zu haben.

Wer noch einen Tipp für eine SD-Kartenerweiterung braucht: Hab mir die hier geholt und bin mehr als zufrieden damit. So gut wie keine spürbaren Geschwindigkeitsunterschiede gegenüber der internen Platte:

https://www.amazon.de/gp/product/B09X7MPX8L

Hab auch die 512-GB-Version. Vom Display - an dem ich nicht viel auszusetzen habe - mal abgesehen, sind die 512GB Speicher aber schon ein Vorteil. Viele Games werden ja standardmäßig auf dem internen Speicher installiert oder sind nur mit Umwegen auf eine SD-Card zu verfrachten. Insofern bin ich im Nachhinein schon sehr froh, mich für die große Variante entschieden zu haben.

Wer noch einen Tipp für eine SD-Kartenerweiterung braucht: Hab mir die hier geholt und bin mehr als zufrieden damit. So gut wie keine spürbaren Geschwindigkeitsunterschiede gegenüber der internen Platte:

https://www.amazon.de/gp/product/B09X7MPX8L

Kann man bei einer Spiele Installation das Speichermedium nicht auswählen?

Kann man bei einer Spiele Installation das Speichermedium nicht auswählen?

So hundertprozentig habe ich den Mechanismus dahinter noch nicht verstanden. Meistens kommt diese Abfrage bei mir garnicht. Das Problem sind aber garnicht mal die nativen Steam-Games, sondern z.B. GOG-Games über sowas wie den Heretic-Games-Launcher, der die Games eben standardmäßig auf die interne Platte installiert. Das kann man zwar auch irgendwie anpassen, ist aber halt mit Aufwand verbunden. Mit ein wenig Basteln kann man das sicher alles so hinbiegen, dass es auf der SD-Card installiert wird, aber ich finde ich schlicht bequemer, wenn man auch auf der internen Platte ein wenig Luft hat.

Naja bei Heroic gibts nen Settings Tab, da wählst du den standardmässigen Speicherpfad für deine Spielde aus. Ganz normal. Bei Steam Games kommt bei mir glaube ich keine Abfrage, ich verschiebe die dann auch einfach nach Bedarf mit einem Klick über die Speicher-Einstellungen.

Und bzgl. Displays: Mit der 64GB Basis-Version + selbst gekaufte SSD kann man gut Kohle sparen, wenn man den entspiegelten Screen nicht braucht. Ich habe für meine 1TB SSD 130€ gezahlt und damit insgesamt genauso viel wie andere für ihr 512GB Deck.

Ich habe mir ja auch am Freitag eine bestellt und mich daher auch viel belesen und Videos angeguckt.
Man kann (wie bei der normalen Desktop App auch) einfach in den Steam Einstellungen auswählen was das Standard Laufwerk für Spiele sein soll und da kann man dann auch die SD Karte Auswählen.
Zudem gab es ja auch viele Videos in denen die Ladezeiten von SD-Karten mit der SSD verglichen wurden (ordentliche SD Karte vorausgesetzt) und das Läuft wohl alles wirklich sehr ordentlich. Zwar langsamer als von der SSD aber doch deutlich schneller als alle gedacht haben.
Die hier wurde oft empfohlen, daher habe ich mir die auch noch bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B09D3LP52K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Steam OS unterstützt auch Hot Swapping, daher tun es hier IMO auch kleinere SD Karten.
Zudem ist die Interne SSD auch einfach Austauschbar. Jeder der schon mal eine SSD oder RAM in einem Notebook getauscht hat wird das hier auch Problemlos hinbekommen. Das ist halt keine Konsole oder Apple Gerät wo alles verlötet ist.

Daher habe ich mir nur die kleine 64GB Version bestellt + 512GB SD Karte. Wenn ich dann merke das ich da was schnelleres haben möchte und das Gerät auch viel nutze Baue ich halt einfach selber eine SSD ein.
Das Entspiegelte Display bleibt halt ein Punkt wo jeder selber wissen muss ob es einem den Aufpreis wert ist.
Zumindest Laut Reviews ist auch das Entspiegelte nicht wirklich geeignet wenn die Sonne scheint da es einfach nicht hell genug ist (400nits).
Es sieht aber (zumindest in Video und auf Bildern) IMO doch ein Stück besser aus. Das Einfache Display scheint aber Vergleichbar mit dem der normalen Switch zu sein, und das war für mich auch immer Ausreichend.

Naja bei Heroic gibts nen Settings Tab, da wählst du den standardmässigen Speicherpfad für deine Spielde aus. Ganz normal.

Thx für den Tipp, dann muss ich da nochmal schauen.

Zudem ist die Interne SSD auch einfach Austauschbar. Jeder der schon mal eine SSD oder RAM in einem Notebook getauscht hat wird das hier auch Problemlos hinbekommen. Das ist halt keine Konsole oder Apple Gerät wo alles verlötet ist.

Ich meine gelesen zu haben, dass die interne SSD allerdings einen relativ seltenen Formfaktor hat und daher die Auswahl am Markt nicht unbedingt riesig ist. Mehr als 1 TB gibts da meine ich auch nicht, insofern kann man da vermutlich auch gleich zu einer entsprechenden SD-Card greifen.

Thx für den Tipp, dann muss ich da nochmal schauen.

Ich meine gelesen zu haben, dass die interne SSD allerdings einen relativ seltenen Formfaktor hat und daher die Auswahl am Markt nicht unbedingt riesig ist. Mehr als 1 TB gibts da meine ich auch nicht, insofern kann man da vermutlich auch gleich zu einer entsprechenden SD-Card greifen.
Ja, man braucht da eine M.2 2230 SSD. Die sind auch teurer, aber 1TB bekommt man da auch für ~130-140€ die auch passen.

Aber wenn man eh nicht die neuesten AAA Spiele darauf zocken will tut es natürlich auch einfach eine SD Karte.

Ich sehe schon. Bezüglich der Versionen gehen die Meinungen auseinander. Da scheint die 256er der beste Kompromiss zu sein.
Falsch machst du damit sicher nichts. Wenn das ding out of the box gleich gut und schnell laufen soll IMO auch die beste Variante was Preis/Leistung angeht. Einfach noch eine SD Karte dazu und ab dafür.

Ich sehe schon. Bezüglich der Versionen gehen die Meinungen auseinander. Da scheint die 256er der beste Kompromiss zu sein.

Bester Kompromiss? Wenn das Display egal ist kauf das 64GB Deck und rüste eine SSD nach. Eine 256GB SSD kriegst du fur 40€, da hättest du schonmal Kohle gespart. Eine 1TB kriegst du für 130-140€ und hast die grösstmögliche Speicherausstattung zum regulären Preis des 512GB Modells.

Zurück
Oben