Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Starfield

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute das vid in den Vorschlägen gesehen und gedacht thanks for the reminder.:ugly:
IMG_8555.jpeg
IMG_8556.jpeg

Ich kann nächstes Wochenende nicht ohne dieses Spiel, es gibt Titel bei denen man jegliche Vernunft fahren lässt.:kaffee:

Ich finde das Upgrade eigentlich ziemlich fair, da es eben nicht nur ein Early Access Zugang ist, sondern die komplette Deluxe Edition. Da gibt es meiner Meinung nach deutlich frechere Editionen. Microsoft bietet halt meistens eine Standard und eine Deluxe an (auch bei Forza, Gears, Hifi Rush usw). Zusätzlich aber eben auch dieses separate Upgrade, da im Game Pass ja nur die normale Version ist, man als Game Pass Kunde aber vielleicht auch gerne die Deluxe Inhalte hätte.

Als Game Pass Kunde müsste ich mir sonst nämlich die Deluxe für 100€ kaufen. Da bin ich froh, dass es das Upgrade gibt. Welches ich für meine Lieblingsgames auch gerne nehme. Forza interessiert mich beispielsweise nicht so, weshalb ich da auch nie die Deluxe kaufe, sondern einfach die Standard im Game Pass zocke.

Natürlich kann man Deluxe Editions an sich hinterfragen, muss jeder selbst entscheiden, ob er die angebotenen Inhalte braucht, aber das Konzept mit dem Upgrade finde ich in Verbindugn mit dem Game Pass fair und sinnvoll.

Gamepass kann ich nicht beurteilen, da ich keine xbox habe. Wenn man starfield darüber eh kostenlos (?) erhält und so nur 30€ für das Upgrade zahlt, wäre ich glaub auch eher bereit schwach zu werden (wenn ich die Zeit auch ausnutzen könnte).

Bin am PC am start und da ist es halt 60€ normal und nochmal 30€ für early access und das ist schon heftig. Da wird halt eiskalt diese "muss alles sofort als erster haben und wehe jemand hat vor mir damit Spaß" Mentalität voll ausgenutzt. Marketingtechnisch sehr interessant und mega clever.

Klar, davon werden die wenigsten arm aber es ist halt schon dreist den Kunden ausgepresst :D da darf man sich im Prinzip auch nicht über lego lustig machen. Gefühlt wird hier auch getestet, wie weit man gehen kann und wie hoch die preisbereitschaft ist.

a) ist gamepass nicht kostenlos
b) ist das spiel auch im pc gamepass afaik - hättest also die selben konditionen haben können.
c) "wehe jemand hat vor mir damit spass" - What?
c2) ich will das so früh wie möglich spielen, weil ICH das spielen will, so schnell wie irgendmöglich....wer das vor mir spielt ist mir total egal...ich kenn die nicht.

Ich hab aber keinen gamepass, lohnt sich für mich nicht.
Wer ihn eh hat, für den setzt sich der Preis eben anders zusammen.

Und dass dir die anderen egal sind mag gut sein, aber wir leben einfach mittlerweile in einer Zeit, in der die große Mehrheit alles sofort haben muss und nicht erst nach jemand anderen. Nicht umsonst wird das nun immer mehr forciert. Streamer und Hobby Streamer, die womöglich keinen key direkt von Bethesda bekommen und sich das Spiel selbst kaufen müssen, können es sich gar nicht leisten 6 Tage später als die Konkurrenz anzufangen. Da wird schon ein psychologischer Druck aufgebaut. So funktioniert gutes oder besser erfolgreiches Marketing.

Wenn dich das alles nicht tangiert, schön für dich. Dann liegt einfach deine preisbereitschaft entsprechend hoch und sowohl du als auch Firma XY sind glücklich.

. Streamer und Hobby Streamer, die womöglich keinen key direkt von Bethesda bekommen und sich das Spiel selbst kaufen müssen, können es sich gar nicht leisten 6 Tage später als die Konkurrenz anzufangen. Da wird schon ein psychologischer Druck aufgebaut. So funktioniert gutes oder besser erfolgreiches Marketing.

.
Naja. Jeder "richtige" Streamer kriegt so einen Key ohne Probleme gestellt, vorallem die auf Gaming ausgelegten. Die haben gar kein Druck was sowas angeht. Wenn der kleine Peter mit seinen 50 Follows meint da mithalten zu wollen ist das halt sein eigendes Ding, gucken tut bei ihm doch so oder so keiner. Egal ob Day1 oder ne Woche später

Gefühlt hat doch heutzutage jeder 12 jährige nen eigenen twitch Kanal und will ganz groß rauskommen. Der Markt ist glaube ich nicht sooo klein.
Und wenn der große Lieblings-Streamer schon spielt, will der kleine Justin natürlich auch mit dabei sein.
Das erzeugt bestimmt einen krassen Domino Effekt. Man muss ja nur den tread hier mitlesen :D

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier keinem die premium Version madig machen, sondern betrachte das einfach mal aus ner anderen Sicht. Wenn ich jetzt schon wüsste, dass ich in starfield so viele Stunden wie bspw. in Skyrim versenken werde, wären auch 90€ noch ein super Deal im Vergleich zu anderen games.

Naja. Jeder "richtige" Streamer kriegt so einen Key ohne Probleme gestellt, vorallem die auf Gaming ausgelegten. Die haben gar kein Druck was sowas angeht. Wenn der kleine Peter mit seinen 50 Follows meint da mithalten zu wollen ist das halt sein eigendes Ding, gucken tut bei ihm doch so oder so keiner. Egal ob Day1 oder ne Woche später
Ich schaue genau diese kleinen Streamer am liebsten.
Ohne diesen ganzen Mist der mittlerweile permanent aufplopt für irgendwelche Subs und was weiß ich nicht alles für Müll.

Die Entwicklung in Richtung Abzocke wird immer dreister. Natürlich kann man sagen, muss man ja nicht kaufen, aber so ein früherer Zugang zum Spiel lockt schon viele Leute an. Man kann ja gerne Spiele für einen Aufpreis anbieten, wo dann so etwas wie Skins, digitales Artbook & Original Soundtrack, so wie Story-DLC dabei sind, aber so etwas wie einen früheren Zugang sollte es nicht geben. Das ist eine ganz üble Masche.

Gibt auch Menschen die für Fast-Lanes im Freizeitpark bezahlen. Oder für Priority-Boarding bei Linienflügen.

Ich bin da ganz entspannt. Wer das Geld ausgeben möchte soll das ruhig tun.

Ich finde es ist einfach nur ein gutes Beispiel dafür, dass man trotz Gamepass weiterhin Geld für Videospiele ausgibt, oder dass dann für solche Extras sogar eher Geld ausgegeben wird, weil man ja fürs Spiel selbst nicht viel gezahlt hat.

Ich spiels an Day 6.

Ich hatte mir dazu gar keine Gedanken gemacht, ich würde das sonst auch nie machen aber ist halt Bethesda. Und da ich am offiziellen Release immer arbeiten muss, könnte ich erst im Urlaub anfangen ab 9.9., so kann ich wenigstens den gesamten Samstag durchspielen.

Hype aber noch immer keiner da, ich glaub ich muss mir endlich mal was anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne ganz üble Masche ist das. richtige Abzocke, das man gezwungen wird, früher zu spielen.
Und hier, meine Damen und Herren, sehen Sie perfekt, wie gutes Marketing funktioniert :D "Wie, wo ist denn das Problem? Niemand wird doch gezwungen, der Anbieter lässt uns als Kunde doch die Wahl, das ist ja positiv, sehr kundenorientiert! Warum sollten sie auch was schlechtes oder intelligent verpackt noch mehr Geld wollen?"

Und klar, generell muss es jeder für sich selber entscheiden und hätte ich schon ab dem 01.09. mehr Zeit, würde ich wohl auch zuschlagen. Trotz meiner Kritik. Bei einem Last of Us 3 würde ich es sogar tun wenn ich auch nur 1 Stunde überhaupt selbst Zeit hätte den früheren Zugang zu nutzen.

Trotzdem: Es darf sich aber niemand, wirklich niemand, mehr in anderen Threads in naher und weiter Zukunft beschweren wenn so ein Verfahren weiter zum Standard wird. Und es dann mal irgendwann nicht 20 €/30 €, sondern 60-80 € sind und der verfrühte Zugang bereits 1 Monat vor dem Release der Version für die "Normalos" beginnt. Genauso wenig wie sich auch niemand über Mikrotransaktionen beschweren darf, der damals die Pferderüstung in Oblivion gekauft hat - was der Startschuss für einen großen Umbruch in der Gamingbranche war.

Am 31.08. fällt das Review-Embargo, oder? Auf mein Spielerlebnis hat es zwar keinen Einfluss, aber ich bin trotzdem gespannt ob wir hier einen 95+ Metacritic-Kracher vor uns haben werden, der sich in die All-Time-Rankings der Videospielgeschichte katapultieren wird. :liebe:

Ich finde @MiXeR hat hier gut erklärt, wieso es für Gamepass Abonnenten keine Abzocke ist, sondern nur ein freiwilliges Upgrade, wie der Name es ja schon verrät vom Pack. Early Access, Closed Beta, etc. gibt es schon zig Jahre und als "normaler" Käufer verpasst man da doch nichts, deswegen kann ich sowas nicht als Abzocke bezeichnen.

Trotzdem: Es darf sich aber niemand, wirklich niemand, mehr in anderen Threads in naher und weiter Zukunft beschweren wenn so ein Verfahren weiter zum Standard wird. Und es dann mal irgendwann nicht 20 €/30 €, sondern 60-80 € sind und der verfrühte Zugang bereits 1 Monat vor dem Release der Version für die "Normalos" beginnt. Genauso wenig wie sich auch niemand über Mikrotransaktionen beschweren darf, der damals die Pferderüstung in Oblivion gekauft hat - was der Startschuss für einen großen Umbruch in der Gamingbranche war.
Man kann's halt auch komplett übertreiben :D

Man kann's halt auch komplett übertreiben :D
EXAKT das wurde 2006 auch gesagt :D

Wir reden hier ja nicht von 1 oder 3 Jahren sondern einer deutlich längeren Spanne. Warum aus Publisher-Sicht also auf zusätzliche Einnahmen verzichten? Artbook und Addon sind ja eine coole Sache, alles gut. Ich finde es nur schade dass diese Inhalte dann nicht jeder kaufen kann, der Bock auf noch mehr Inhalt hat und der Start für alle aber am gleichen Tag stattfindet. Aber wahrscheinlich werde ich Freitag auch schwach :D

edit: Als "Abzocke" bezeichne ich es nicht, das ist zu hart - gerade bei einem Werk wie Starfield, das besser sein wird als 99% aller Spiele die dieses Jahr erscheinen. Wie gesagt, "schade" trifft es besser. Aus rein technischer Sicht gibt es keinen Grund dass nicht alle gleichzeitig loslegen können.

Kleine Abzocke ist es schon aber nur die die bezahlen werden halt etwas abgezockt. immerhin ist ja noch ein add on dabei, also zahlt man halt etwas für diese 5 Tage.

Und hier, meine Damen und Herren, sehen Sie perfekt, wie gutes Marketing funktioniert :D

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich entscheide für mich selber, ob ich eine Deluxe Version haben möchte oder nicht. Bei Starfield nehme ich das gerne zum Island Preis, wegen dem Story DLC und weil ich an diesem Wochenende noch "Frei" habe.

Bei Forza hab ich das Upgrade direkt im DE Store vorbestellt, weil Carpacks, Autopass usw. es mir Wert sind. Das dann dort ein Vorabzugang drin ist, geschenkt.
Ich schaue mir den Inhalt also genau an und entscheide dann.
Bei D4 hab ich mich dagegen entschieden, weil dort quasi nur der Vorabzugang interessant gewesen wäre.

Zurück
Oben