Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Starfield

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zum 30 Vs 60 FPS Thema nochmal:
Ich verstehe jeden der sich daran gewöhnt hat Spiele in 60FPS zu spielen und mittlerweile Probleme hat sich wieder an Spiele mit nur 30FPS zu gewöhnen.
Geht mir ja ähnlich, Optisch ist das jedes mal eine größere Umgewöhnung für mich bis ich einigermaßen darauf klar komme (meist so 30-40 Minuten). Ich ziehe bisher bei 90% der Spiele die ich spiele die 60FPS perfomance Option vor, wenn man mir im Spiel die Option gibt. Ich kann das also sehr gut Nachvollziehen.

Aber... noch bevor ich mir die Series X gekauft habe - nein, sogar schon Jahre vor dem Launch als wir hier über die technischen Details gestritten haben - wusste ich dass wir mit der Current Gen, mit laufe der Zeit, auch massig 30 FPS Only Titel bekommen werden. Die großen Marketing Versprechen von 60FPS-120FPS oder true 4K alles einfach Bullshit Bingo Marketing Versprechen sind. Es sind halt eben Konsolen. Ich habe damit gerechnet. Ich habe mich vor dem kauf darauf eingestellt. Ich wusste worauf ich mich einlasse als ich erneut in eine Konsole statt PC investiere. Sich darüber ärgern, es extrem schade finden. Alles legitim. Jedoch war das doch absolut klar, dass mit der ersten Welle an Current-Gen Only Titel der Traum jedes Spiel in 60 FPS auf einer Konsole serviert zubekommen, nur eins ist: Ein Wunsch der Platzen würde.

Und die Anzeichen waren doch auch für nicht so Technikbegeisterte absehbar. Ist bei weitem nicht der erste Titel der auf der Konsole in 30 FPS Only erscheint. Jetzt kommen die erste große Welle von ambitionierteren und komplexeren Current Gen Only Titel auf uns zu. Ihr werdet euch leider alle daran gewöhnen müssen.

Wieso auch immer das jetzt bei Starfield der Fall ist.
Das ist halt ein Spiel, dass euch erlaubt persistent auf verschiedenen Planeten/Raumschiffen oder Orten Objekte abzulegen und sie auch nach 1000+ Spielstunden am selben Ort wieder zu finden, bzw. lässt euch Basen auf verschiedenen Planeten bauen. Das kann - es kann auch an der veralteten Creation Engine liegen - sehr CPU intensiv sein. Und daher auf Konsole nur schwer eine locked 60FPS Erfahrung bieten. Liegt es an der Unfähigkeit der Entwickler oder an der veralteten Engine oder, oder, oder. Es ist eigentlich völlig egal. Die Annahme, der Anspruch auf einer Konsole immer 60 FPS Spiele zu bekommen ist halt einfach eine völlig falsche Erwartungshaltung. Anders als bei Redfall, können es die meisten die sich grob mit Spielekonzepten/Engine und Möglichkeiten auskennen, völlig nachvollziehen bzw verstehen, dass der Traum von Starfield in 60FPS auf Konsole nicht unbedingt gegeben war. Und sind jetzt auch nicht sonderlich darüber Überrascht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich auch der Meinung. Es soll angeblich an deren engine liegen die sie immer nehmen. Ist das auch die selbe wie bei skyrim und Fallout? Angeblich würden sie deswegen immer daran festhalten, weil die leichter zu modden wäre.
Weiß aber nicht ob das stimmt.

Ja ist die gleiche Engine wie bei Skyrim und Fallout 4. Sie wurde halt angepasst. Aber es wird einfach kostengünstiger sein eine schon vorhandene Engine anzupassen, als eine neue zu entwickeln, oder die Leute in eine neu eingekaufte einzuarbeiten. Zumal man eingekaufte Engines je nach Spiel auch noch anpassen muss.

Der Vorwurf, sie würden die Engine schon "zu lang" verwenden ist ja nicht neu und schon bei Skyrim damals kamen Stimmen auf, die meinten, dass eine neue Engine vlt. mal ganz gut tun würde. Obwohl halt auch fraglich ist, ob eine neue Engine gleichbedeutend mit einer Besserung der "problematischen" Eigenheiten der Creation Engine wäre...Ob die Animationsqualität und die Qualität der Gesichter zB nur an der Engine liegt sei mal dahingestellt.

Das meinte ich auch nicht. Für eine mitreisende Mainstory gehe ich zu - oder eher ging ich - zu Bioware. Es geht mir darum, dass Bethesda mir eine Rahmenstory, also einen Sinn für alles liefert warum ich überhaupt in der Welt bin und tue was ich tue. Was ich dann tatsächlich mache ist ja eine andere Geschichte. Aber ich brauche für mich schon eine grobe Story und tatsächlich auch am Ende irgendwann das Gefühl das Spiel "abgeschlossen" zu haben. Und das hatte ich bei allen Bethesda Spielen.
Ah ok, ich verstehe was du meinst.
Das war für mich aber komplett egal in den Bethesda Spielen, daher bekomme ich auch kaum noch zusammen warum ich in deren Spielen eigentlich mal losgezogen bin :gerri:
Da sieht man halt auch wie Unterschiedlich solche Spiele Wahrgenommen und gespielt werden. Von mir aus könnte man mich einfach komplett ohne Rahmenstory in die Welt Packen und mich loslegen lassen. Ich fand es zwar immer Unheimlich spannend die ganzen Geschichten innerhalb der Welt zu erleben, diese zu entdecken, aber einen Rahmen oder Grund für die Existenz meiner Figur brauchte ich nie. Und auch kein klassisches Ende, denn an die kann ich mich sogar noch weniger erinnern. Ich habe da nur nach ganz Rudimentär Fallout 3 im Kopf, das wars aber auch.

Der Anspruch, bei der grafischen Darstellung keine Kompromisse mehr eingehen zu wollen, hat mich damals dazu veranlasst, mich wieder von der Konsole zu trennen. Gerade bei den Spielen die mir persönlich wichtig waren, musste ich mich immer mit Tearing und oder 30 fps rumschlagen. Irgendwann war das Maß voll. Ständig diese Enttäuschungen weil man voller Vorfreude ist, und dann nur Ärger hat, weil der Spielspaß massiv darunter leidet und ich oft mit Verzicht darauf reagiert habe.

An 30fps kann ich mich einfach nicht gewöhnen und Tearing z.B. bekomme ich nicht ignoriert. Gut - Tearing ist heute wohl kein Thema mehr. Würde ich aber noch an der Konsole spielen, hätten die Meldungen zu Starfield und den 30fps bei mir wieder Brechreiz ausgelöst. Die verwendete Engine ist auch nicht die Antwort. Es ist tatsächlich die nicht vorhandene Rechenleistung und die fehlende Möglichkeit, eine Konsole aufzurüsten oder wenigsten Anpassungsmöglichkeiten vorzunehmen, in dem man wie am PC, Details runterschraubt, auf die man persönlich zu Gunsten der Framerate verzichten kann. Geschlossene und einheitliche System haben ihre Vorteile, aber sie schränken einen bei der Technik doch sehr ein. Mehr als ich damals dachte.

Insofern verstehe ich die Diskussion hier um die Enttäuschung, dass Starfield nur mit 30fps läuft und gleichzeitig ein Performance-Modus nicht angeboten wird. Oder habe ich das falsch verstanden? Aber ich bin auch froh darüber, dass ich diese Sorge nicht mehr teilen muss. Aber man muss auch sehen, dass die Grafik von Starfield nicht mit der von Skyrim oder Fallout verglichen werden kann, obwohl der gleiche Grafikmotor zu Grunde liegt, wenn auch aufgebohrt.

Die Auflösung in 4K frisst im Vergleich zu FullHD so viel Rechenleistung, dass einfach zu wenig für den Rest bleibt. Das ganze muss oder sollte dann auch nicht minder opulent aussehen und flüssiges Gameplay bei mindestens 60fps bieten. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit und nicht von der Kompetenz der Entwickler abhängig. Und das Konzept Schlauchlevel, wird in Starfield nicht funktionieren. Wenn dann noch so heißer Scheiß wie Raytracing ins Spiel kommt, wird das auf einer Konsole nur schwer realisierbar, ohne immer mehr Spieler zu verärgern, weil man überall Abstriche machen muss und das Spiel selbst, dann nur wie ein Sack Nüsse läuft oder altbacken aussieht.

Von daher habt ihr mein Mitgefühl, denn von Starfield erhoffe ich mir ebenfalls sehr viel, dass mich seit der Ankündigung total angefixt hat. Da kommt endlich wieder ein Spiel, dass mich viele hundert Stunden beschäftigen wird und ich mich wirklich auf die ganzen Abenteuer und Erkundungen freue. Wenn alles reibungslos läuft, werde ich für lange Zeit andere Spiele nur beiläufig zocken. Überraschungen und feste Vorhaben mal außen vor.

Ich hoffe echt, dass der Thread nicht zu einem Ort mutiert, wo man in der Hauptsache seinem Ärger Luft macht. Oder wird es ausgegliederte Threads für Screenshots und Erfahrungsberichte geben? Spielt das hier jemand auch auf dem PC?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aliensprachen sind aber nur untertitelt...:D
Nicht für mich. Ich verstehe was die sagen. :p

Ne, Aliens sind okay, denn das wird natürlich nicht das komplette Spiel so sein. Ununterbrochen Untertitel wäre mir das halt zu viel. Kommt aber auch immer aufs Spiel drauf an. Ein RDR finde ich auf englisch viel anstrengender als ein Yakuza. Ein Elder Scrolls oder Starfield wäre mir wie GTA oder RDR too much.

Der Anspruch, bei der grafischen Darstellung keine Kompromisse mehr eingehen zu wollen, hat mich damals dazu veranlasst, mich wieder von der Konsole zu trennen. Gerade bei den Spielen die mir persönlich wichtig waren, musste ich mich immer mit Tearing und oder 30 fps rumschlagen. Irgendwann war das Maß voll. Ständig diese Enttäuschungen weil man voller Vorfreude ist, und dann nur Ärger hat, weil der Spielspaß massiv darunter leidet und ich oft mit Verzicht darauf reagiert habe.

An 30fps kann ich mich einfach nicht gewöhnen und Tearing z.B. bekomme ich nicht ignoriert. Gut - Tearing ist heute wohl kein Thema mehr. Würde ich aber noch an der Konsole spielen, hätten die Meldungen zu Starfield und den 30fps bei mir wieder Brechreiz ausgelöst. Die verwendete Engine ist auch nicht die Antwort. Es ist tatsächlich die nicht vorhandene Rechenleistung und die fehlende Möglichkeit, eine Konsole aufzurüsten oder wenigsten Anpassungsmöglichkeiten vorzunehmen, in dem man wie am PC, Details runterschraubt, auf die man persönlich zu Gunsten der Framerate verzichten kann. Geschlossene und einheitliche System haben ihre Vorteile, aber sie schränken einen bei der Technik doch sehr ein. Mehr als ich damals dachte.

Insofern verstehe ich die Diskussion hier um die Enttäuschung, dass Starfield nur mit 30fps läuft und gleichzeitig ein Performance-Modus nicht angeboten wird. Oder habe ich das falsch verstanden? Aber ich bin auch froh darüber, dass ich diese Sorge nicht mehr teilen muss. Aber man muss auch sehen, dass die Grafik von Starfield nicht mit der von Skyrim oder Fallout verglichen werden kann, obwohl der gleiche Grafikmotor zu Grunde liegt, wenn auch aufgebohrt.

Die Auflösung in 4K frisst im Vergleich zu FullHD so viel Rechenleistung, dass einfach zu wenig für den Rest bleibt. Das ganze muss oder sollte dann auch nicht minder opulent aussehen und flüssiges Gameplay bei mindestens 60fps bieten. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit und nicht von der Kompetenz der Entwickler abhängig. Und das Konzept Schlauchlevel, wird in Starfield nicht funktionieren. Wenn dann noch so heißer Scheiß wie Raytracing ins Spiel kommt, wird das auf einer Konsole nur schwer realisierbar, ohne immer mehr Spieler zu verärgern, weil man überall Abstriche machen muss und das Spiel selbst, dann nur wie ein Sack Nüsse läuft oder altbacken aussieht.

Von daher habt ihr mein Mitgefühl, denn von Starfield erhoffe ich mir ebenfalls sehr viel, dass mich seit der Ankündigung total angefixt hat. Da kommt endlich wieder ein Spiel, dass mich viele hundert Stunden beschäftigen wird und ich mich wirklich auf die ganzen Abenteuer und Erkundungen freue. Wenn alles reibungslos läuft, werde ich für lange Zeit andere Spiele nur beiläufig zocken. Überraschungen und feste Vorhaben mal außen vor.

Ich hoffe echt, dass der Thread nicht zu einem Ort mutiert, wo man in der Hauptsache seinem Ärger Luft macht. Oder wird es ausgegliederte Threads für Screenshots und Erfahrungsberichte geben? Spielt das hier jemand auch auf dem PC?

Wird erst auf der Konsole gezockt und später dann mit Mods auf dem PC.
Die PC Version wird - gerade am Anfang - sicher auch mehr Bugs haben...

Wenn wirklich die CPU der Limitierende Faktor ist bringt mir die PC Version keinerlei vorteil, denn mein Rzen5 5600H ist nicht schneller als die Series X CPU. Dank GP werde ich beides Testen, bei ähnlicher Performance wirds dann aber auf Konsole gespielt und irgendwann später auf dem Stärkeren PC dann noch mal mit Mods.

Nicht für mich. Ich verstehe was die sagen. :p

Ne, Aliens sind okay, denn das wird natürlich nicht das komplette Spiel so sein. Ununterbrochen Untertitel wäre mir das halt zu viel. Kommt aber auch immer aufs Spiel drauf an. Ein RDR finde ich auf englisch viel anstrengender als ein Yakuza. Ein Elder Scrolls oder Starfield wäre mir wie GTA oder RDR too much.

Es kommen Aliens vor? Bisher waren doch eigentlich nur Menschen und eben Tierwesen auf Planeten zu sehen? Denke die haben noch Spoiler zurück gehalten. Hoffe ich wenigstens.

Die PC Version wird - gerade am Anfang - sicher auch mehr Bugs haben...

Wohl wahr. Von meiner Seite aus, tue ich auch alles dafür, den Ärger möglichst zu begrenzen. Gespielt wird explizit nur auf einem Gaming-PC, den ich sinnbildlich nach meinem feuchten Traum einer Konsole gestaltet habe. Außer dem Betriebssystem und den Spielen läuft nichts weiter darauf. Der PC fährt hoch und du kannst nur spielen. Selbst den Taschenrechner suchst du auf meinem PC so vergeblich, wie ich auf der Konsole irgendeine Büroanwendung suchen würde. Treiber und OS sind up to date. System läuft mehr als stabil. Aktuelle Hardware ist vorhanden.

Wenn wirklich ein Patzer auftaucht, dann liegt es am Entwickler - sollte aber zu den Dingen gehören, die zügig mit einem Da y One-Patch gekittet werden oder in einer überschaubaren Zeit nachgepatcht werden. Ich rede aber da nicht von Dingen, die vllt mal ihren Weg ins Spiel finden. Das könnte mir nicht egaler sein und ist nice to have.

Anders wenn ich auf einen 60fps-Patch warten müsste, wenn er überhaupt kommt. Zuversichtlich wäre vielleicht zu viel gesagt, aber ich schaue dem Release auf dem PC entspannt entgegen.

Was ein Jahr ausmachen kann. :D
FykbUi3XsAMQJl7.jpg

Gibt keine Aliens, die Suche nach denen ist doch Teil der Hauptquest aber bestimmt ist diese Zivilisation schon ausgestorben.

War das jetzt eine Antwort aus dem Bauch raus oder soll die in der Community irgendwie anders gewertet werden? Oder weiß man zur Story schon mehr? Ich verzichte bewusst auf Informationen zu dem Spiel um möglichst unvoreingenommen in das Stiel zu starten. Aber das würde mich schon interessieren. :)

Ich weiß nämlich echt nicht mehr. Ich habe nur Weltraum-Epos von Bethesda im Stil von Skyrim oder Fallout verstanden und dazu nur ein paar laufende Bilder gesehen. Das hat mir gereicht um lechzend zu werden. :D

Ja enttäuscht sein kann und soll man ja auch. Ich bin über diese Entscheidung ja selber enttäuscht. Aber ich kann mich halt damit abfinden. Finds zwar sehr suboptimal aber bei Zelda hab ichs genauso ohne Mucks hingenommen wie jetzt bei Starfield. Genauso mühsam wie die Hardcore Fanboys sind für mich eben die Hardcore Nörgler die dann immer alles 100x kundtun müssen. Dass die 30fps nicht so geil und 60 besser wären wird dir niemand absprechen. Und für mich sind die 60fps definitiv der heutige Standard. Ich mein, fast jedes aktuelle Spiel bietet einen 60fps Performance Modus.
Mit Zelda hatte ich mit 30 FPS auch gar keine Probleme, bei Starfield kann das aber ganz anders aussehen. Gerade die Shooter-Passagen könnten schon sehr problematisch werden. Ich habe hier im Thread auch keinen übermäßig wegen den 30 FPS nörgeln sehen, nur wenn man ständig liest, dass man den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS kaum merkt (was ich nicht nachvollziehen kann), die ganze Thematik ins Lächerliche zieht, über das nervige Internet schimpft, Kritiker als Hater abstempelt und Starfield schon als das Spiel des Jahres abfeiert, wo ich doch noch sehr sehr skeptisch bin, muss man halt auch mal erinnern, dass es außerhalb von KT sehr viele Leute gibt, die da alles andere als begeistert sind mit den 30 FPS.
Die sollen mal was zu den Sprachen sagen. Wenn endlich rauskommt das es -ob des Umfangs und Atmo - nur deutsche Untertitel gibt könnte sich @kingpin68 endlich damit von den 30 FPS ablenken...:D:p;)
Da mache ich mir keine Sorgen, bei denen gibt es doch immer eine deutsche Vertonung. :)

Mehr Sorgen mache ich mir, abseits von den 30 FPS, eher um das Gesamtpaket, ob die vielen verschiedenen Elemente ineinander greifen. Oder ob sich das Spiel völlig überladen anfühlt und man sich in dieser großen Spielewelt verloren vorkommt. 1000 Planeten stimmen mich nicht gerade positiv, manchmal ist da weniger mehr. Ich hoffe auch auf spannende Charaktere eine gute Story und dass das Spiel zum Start halbwegs rund läuft.

Zurück
Oben