Zu zocken hab ich auch mehr als genug. So ist das nicht.
Aber Starfield ist eins dieser besonderen Spiele, für die ich alle anderen Spiele beiseite gelegt hätte.
Außerdem tut es immer besonders weh, wenn bereits ein fixer Termin stand. Hätten sie es letztes Jahr mit einem Winter 2022 Fenster angekündigt, wäre eine Verschiebung um einige Monate gar nicht schlimm, man hätte sie fast schon erwartet.
Aber gefühlt gestern haben sie noch den "wir sehen uns in 200 Tagen" Tweet rausgehauen und heute das.
Aber ja, irgendwo ist es "normal" in der Branche. Sony wollte GT, Horizon und God of War 2021 veröffentlichen. GT und Horizon wurden auf dieses Jahr verschoben (wäre das nicht passiert, hätte Sony dieses Jahr First-Party-seitig auch ziemlich mies dagestanden), was mit God of War ist weiß niemand und Nintendo hat Zelda auch erst mal ans nächste Jahr verloren. Das ist bei großen AAA Produktionen nicht auszuschließen. Trotzdem wäre es natürlich schön gewesen, nochmal eine große AAA Produktion zu haben, die tatsächlich am angekündigten Tag landet.
Aus Entwickler- und Spiel-Sicht ist es hingegen natürlich super. Kann so nur besser werden und ich hatte in meinem Leben schon häufig Momente, in denen ich mir mehr Zeit gewünscht hätte (während Prüfungsphasen oder bei Projekten in Schule/Studium/Arbeit). Von daher ernsthaft gut zu sehen, dass Microsoft dazu bereit ist, einfach mal zwei ihrer wahrscheinlich nur drei großen Games aus dem ursprünglichen Jahr zu verschieben, nur um sicher zu stellen, dass es gescheite Spiele werden (wahrscheinlich wurde diese Entscheidung erst beim vorgestrigen (?) Besuch von Phil und Matt bei Bethesda getroffen). Das hätte Microsoft in der Xbox One Generation noch nicht gemacht. Deshalb nehme ich es niemandem "persönlich" übel. Weder Xbox/Bethesda, noch Sony oder Nintendo. Aber logisch, ich bin trotzdem angepisst. Was aber wiederum ein Ritterschlag für das Speil ist, weil ich mich halt so riesig drauf freue.