Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Wars Episode VII - The Force Awakens

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1. Droidengeneral Grievous war ja wohl unterirdisch.
Man hätte ihn auch richtig darstellen können.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie er einmaschiert ist der hammer :liebe:

Warum macht man nicht einfach gleich Animierte/Zeichentrick filme wie Clone Wars 1+2, die sind mehr star wars als alle Filme zusammen.

Nee, die waren echt nicht so schlecht wie die viele hier machen?
Wo war denn da viel Romantik? Besonders über die ganzen Teile?
Zumal das dann bei Han und Leia nicht minder kitschig war.
Das ganze bestand eher aus viel Politik und den entsprechenden Intrigen um einen Wandel hervorzurufen und eine Diktatur herzustellen.
Gibt eigentlich nur 3 Kritikpunkte, die ich habe.
  1. Die austauschbaren Bösewichte.Darth Maul hatte einen Auftritt von 5Minuten und Droidengeneral Grievous war ja wohl unterirdisch.
  2. Die bekannten slapstick-Einlagen (aber die hatte Star Wars ja auch in Episode 4 - 6).
  3. Jar Jar Binks und die ganze Gungan-Sippe mitsamt der dämlichen Sprechweise (aber da verweise ich auch mal auf die Ewoks).
Ansonsten waren die Filme schon gut gemacht. Endlich mal Schwertkämpfe, wie man sich die vorstellt. Die in Episode 4-6 waren doch hölzern und undynamisch wie sau. Generell waren die Schlachten gut gemacht, da sehe ich die um Hoth zB auch nicht als besser.
Anakin im letzten Teil war skrupelloser und erbarmungsloser als Darth Vader in den 3 Teilen.
Also wenn man sich mal von der Glorifizierung der zuerst erschienen Trilogie freimacht, dann nehmen die Filme sich mMn nicht wirklich was.

oha. Guck dir die Filme besser nochmal an.
Die Liebesgeschichte um Han und Leia ist so ca mit die realistischste, die ich in Filmen bisher gesehen hab. Vllt steh ich auch einfach auf die ganze Art, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt. Aber für mich hat das absolut nix mit dem Kitsch zu tun, den ich mir in Episode 2 ansehen musste, in dem über grüne Wiesen geritten, durchs Gras gerollt und selten dämliche Dialoge geführt werden ("Du bist so wunderschön"-"Das ist weil ich dich so sehr liebe"-"Nein, weil ich dich so sehr liebe" VS. "Ich liebe dich"-"Ich weiß")
also bitte.

Die Schlachten waren mir persönlich in den neuen Episoden viel zu überladen und vollgestopft mit CGI-Kram. An die beste Schlacht aller Zeiten, die du da in dem Zusammenhang nennst, kommen die nie im Leben ran. Das waren unglaublich geile Bilder, als da die riesigen AT-ATs in der Ferne angestampft kamen
Eines meiner all time favorite Bilder aus der Reihe:
hoth2.jpg
Das sieht einfach so unglaublich gut aus und es ist nichts weiter zu sehen, außer 3 riesige Kampfläufer und 1-2 Snowspeeder. In der "epischen" Schlacht, mit der Episode 3 anfängt gibt es glaube ich kein Bild, in dem nicht mindestens 20 Droidenfighter, oder wie auch immer man die Dinger nennen mag, zu sehen sind. Ist mir persönlich einfach viel zu over the top, mag sein, dass es da andere Geschmäcker gibt, die sich an der Masse gar nicht satt sehen können.

nein nein nein, die ganze Machart der alten Trilogie ist um Welten besser, als die der neuen. Und das sind schon so kleine Sachen wie die Unterhaltungen, die geführt werden. Die Einstellungen sind quasi immer die selben. Dafür sieht man irgendwo in einem Fenster zig Raumschiffe oder irgendeinen blöden Droiden rumfliegen, während die Gesprächspartner sitzen oder blöd rumstehen oder geradeaus gehen.
In den alten Teilen wird sich unterhalten, während Luke Lichtschwertübungen macht, Han den Falken repariert, Luke mit Yoda aufm Buckel durch den Wald von Dagobah rennt oder sogar die Unterhaltungen zwischen Han und Leia in einem der Gänge in der Station auf Hoth, in der mal einer zwischen den beiden durch durchs Bild rennt.. das wirkt einfach alles so viel realer, als diese digitale Greenscreen Umgebung.

Slapstick könnte ich jetzt bis auf die Ewoks auch kaum aufzählen, wenn wir nicht von der Special Edition reden, mit der Lucas seine Filme dann ja zum Teil ganz schön verhunzt hat.

Man hätte ihn auch richtig darstellen können.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Wie er einmaschiert ist der hammer :liebe:

Warum macht man nicht einfach gleich Animierte/Zeichentrick filme wie Clone Wars 1+2, die sind mehr star wars als alle Filme zusammen.
Der Grievous aus Clone Wars war einfach großartig, aber vermutlich musste er für einen "familienfreundlichen Film" massiv entschärft werden.

Nee, die waren echt nicht so schlecht wie die viele hier machen?
Wo war denn da viel Romantik? Besonders über die ganzen Teile?
Zumal das dann bei Han und Leia nicht minder kitschig war.
Das ganze bestand eher aus viel Politik und den entsprechenden Intrigen um einen Wandel hervorzurufen und eine Diktatur herzustellen.
Gibt eigentlich nur 3 Kritikpunkte, die ich habe.
  1. Die austauschbaren Bösewichte.Darth Maul hatte einen Auftritt von 5Minuten und Droidengeneral Grievous war ja wohl unterirdisch.
  2. Die bekannten slapstick-Einlagen (aber die hatte Star Wars ja auch in Episode 4 - 6).
  3. Jar Jar Binks und die ganze Gungan-Sippe mitsamt der dämlichen Sprechweise (aber da verweise ich auch mal auf die Ewoks).
Ansonsten waren die Filme schon gut gemacht. Endlich mal Schwertkämpfe, wie man sich die vorstellt. Die in Episode 4-6 waren doch hölzern und undynamisch wie sau. Generell waren die Schlachten gut gemacht, da sehe ich die um Hoth zB auch nicht als besser.
Anakin im letzten Teil war skrupelloser und erbarmungsloser als Darth Vader in den 3 Teilen.
Also wenn man sich mal von der Glorifizierung der zuerst erschienen Trilogie freimacht, dann nehmen die Filme sich mMn nicht wirklich was.

Sehe ich völlig anders. Die alten Teile haben einen gewissen Charme, der auch die Slapstick-Einlagen etc. sympathisch macht. Es war ein Weltraummärchen. Dieser Charme geht Episode I-III völlig ab und die Slapstick-Szenen und düsteren Szenen finden auch überhaupt keinen passenden Übergang, so dass alle schwachen Szenen direkt in sehr nervige Aspekte umschlagen. Und der Wechsel von ewig dauernder Langeweile zu krasser Action ist über die drei Teile völlig inhomogen. Und zu guter Letzt, die Story ist scheiße präsentiert.

So hat jeder halt seine Meinung.
Ich mag alle Teile, hab Star Wars ja auch schon als Kind geliebt, ich sehe da nur keinen eklatanten Unterschied und verstehe das "bashing" auf die neuen Teile teilweise halt nicht. Die haben für mich auch Schwächen, aber so deutlich besser sind die alten Teile halt für mich auch nicht. Und das was man an einer Stelle kritisiert blendet man halt an der anderen scheinbar gerne aus. So kommts mir jedenfalls manchmal vor.
Naja aber wie gesagt...jeder hat ja das Recht zu mögen oder zu kritisieren oder nicht zu mögen...ich freu mich jedenfalls auf Teil VII und hoffe es geht in gewohnt guter Unterhaltung weiter.

Man kann diese Videos den Leuten gar nicht oft genug um die Ohren hauen, erst Recht wenn ich hier lesen muss dass "die Prequels echt nicht so schlecht waren". HALLOOOO????

Zugegeben, der Mr. Plinkett-Style ist nicht jedermanns Sache, aber alleine mit dieser Sequenz kann man dieses ganze trostlose Etwas was George Lucas sich als Character building in den Prequels zusammenrauchte auseinandernehmen:

Es sind einfach so viele tausend Kleinigkeiten die vorne und hinten nicht passen. Und ich hab oft den Eindruck dass manch einer es auf Jar Jar und ein paar schlechte CGI-Effekte reduziert und den anderen viel schwerer wiegenden Mist verdrängt.

Man redet sich ein dass Qui Gonn und Obi Wan halt schon irgendwie dazugehören, vermutlich weil es mit Liam Neeson und McGregor zwei bekannte Gesichter sind die dahinter steckten. Dass der eigentliche Charakter vollkommen irrational, unlogisch und emtionslos handelt --- pffft.

@Marcello

Also ehrlich, da weiß ich auch kaum, wo ich anfangen soll. :nein:

Die IMDB Wertung von 8,7 zu 6,6 kann man ja außen vor lassen. Es gibt da auch niedrig bewertete Filme, die ich höher bewerteten vorziehe.

Ich habe auch küzlich erst wieder "Das Imperium schlägt zurück" gesehen, nachdem SW IV schon wieder einen knappen Monat zurückliegt. VI wird die Tage noch folgen, die Erinnerung ist also auch noch einigermaßen frisch.

Ich habe, für meinen Teil, auch die Schwertkämpfe wieder genossen. Für mich sind diese in den alten Teilen auch ein gewisser Zweikampf der Geister, wie z.B. wenn sich zwei Schachmeister gegenüber sitzen und alle gebannt auf den nächsten Zug warten. Ungeduldigere Gemüter gehen dann vielleicht zum schnelleren Blitzschach, was schicker aussieht, aber nicht die Tiefe hat.

Für mich sind die alten Teile einfach magisch. Das liegt ja auch an den Komponenten die sie enthalten: Man hat eine Prinzessin, etwas Magie, gut zu erkennende Bösewichte, einen alten Weisen und so weiter und so fort. Es ist ein Märchen im SciFi-Gewand.

Was ich bloß mutmaßen kann, ist daß es noch an deinem "jugendlichen" Alter liegt. Du hast halt nicht in der Grundschule Paninibildchen getauscht und mit den Figuren gespielt, Anspruch darauf erhoben Luke zu spielen, weil das Judojäckchen dem Outfit von Tattoine am nächsten kommt. Jahrelang gewartet bis man endlich den ersehnten dritten Teil sehen konnte, weil man für's Kino zu jung war. Und dann das ewige Hoffen auf eine Fortsetzung.

Natürlich haben die neuen Episoden bei dieser Erwartungshaltung einen schweren Stand bei mir gehabt. Andererseits gibt es kaum einen Trigger auf den ich so schnell anspringe, wenn ich schon das Zischen eines Lichtschwerts höre, das schwere Atmen Darth Vaders, den Imperial March, dann kann das ein kleiner Haufen sein, der mich trotzdem gut unterhält.

Ich will jetzt auch nicht haarklein alles aufzählen, was mich an den Teilen gestört hat, weil mir dafür grad die Zeit und Lust fehlt (außerdem ist das hier ja auch mit einem zwinkernden Auge gemeint). Da komm ich lieber mal zum nächsten Weihnachtstreffen und erkläre es in Ruhe.

Du hast von Star Wars gehört und hast die alten Teile gemütlich in einem Rutsch geschaut und dann bist Du nach der Schule in Episode 1 gegangen, fandest Jar Jar in Ordnung und das Pod Race klasse.

Nein, nein, mein Lieber, so nicht. Aber sei froh, wenn Dir auch die neuen Teile gefallen. Mir graut schon wieder davor sie nach VI zu sehen (aber sie gehören halt dazu). :knuddel:

Ja klar, so kann man sich halt alles schönreden.
Die alten Kämpfe sind nicht hölzern sondern gut überlegt.
Die Stormtrooper sind nicht zu dumm zum schiessen - sie sind nur von Leias Frisur abgelenkt.
Oder halt so Sachen:
Ja, oder das hier
Die würden bei der neueren Version total durch den Kakao gezogen, bei den alten Teilen ist das charismatisch.
Wie gesagt Kindheitserinnerungen hin, Sammelkarten her, die alten Teile haben ähnliche Schwächen wie die neuen, werden nur anders bewertet wegen dem Kultstatus.

@Marcello
Für mich sind die alten Teile einfach magisch. Das liegt ja auch an den Komponenten die sie enthalten: Man hat eine Prinzessin, etwas Magie, gut zu erkennende Bösewichte, einen alten Weisen und so weiter und so fort. Es ist ein Märchen im SciFi-Gewand.

Im Prinzip hat man doch genau diese Komponenten in der neuen Trilogie aber doch auch. Prinzessin Amidala, über die Magie mag man sich streiten, die Erklärung der Macht ist nicht schön, aber sie ist eben da und kann als Magie bezeichnet werden, Darth Sidious und seine Diener als Bösewichte, Qui Gon und später Obi Wan (Yoda und die anderen Jedi mal außen vor) als alten Weisen. Und so weiter und so weiter.

Die Formel ist im Prinzip die Gleiche wie in der alten Trilogie. Kann da Marcello schon gut verstehen.

Auch für mich steht die alte Trilogie deutlich über der neuen - einfach weil ich damit groß geworden bin und Darth Vader und das Imperium einfach ikonisch sind. Aber nüchtern betrachtet sehe ich die neue Trilogie dann doch als nicht so viel schlechter an. Es ist einfach die Änderung der (CGI-)Optik die für mich den Bruch darstellt. Aber auch hier denke ich, dass Viele die mit der neuen Trilogie aufgewachsen sind, diese favorisieren - und deren Optik.

Ich bin halt gespannt ob die neue Trilogie beide Gruppen zusammen führen kann.

geb auch nochmal meinen Senf zu ein paar angesprochenen Sachen:

Zu den hölzernen Kämpfen der alten Trilogie:
Den Kampf Obi-Wan gegen Vader auf dem Todesstern empfand ich auch nie wirklich als wirklich gut. Das kann ich mir auch nicht schönreden. Alec Guinness ist ein hervorragender Schauspieler, aber mit nem Lichtschwert kann er nix anfangen. Da hätte ich von 2 Altmeistern auch sehr viel mehr erwartet als ein bisschen rumgestochere.
Luke vs. Vader auf Bespin ist da schon sehr viel besser. Vader will Luke ja gar nicht töten, sondern soll ihn zum Imperator bringen. Und ist bei weitem der erfahrene Kämpfer, gegen den Luke mit seiner mageren Ausbildung nichts ausrichten kann. Entsprechend überlegen führt er dieses Duell. In Lukes Zeugnis würde wahrscheinlich "war stehts bemüht" stehen. So ähnlich verlaufen eben Kämpfe, in denen eine Person der anderen bei weitem überlegen ist. Der Meister tut nur das nötigste, der Anfänger sieht nicht besonders gut aus.
Der finale Kampf hat dann eine wahnsinnige Atmosphäre. Hier will Luke eigentlich gar nicht gegen seinen Vater kämpfen, bis der ihn so weit provoziert und manipuliert hat, dass der jetzt durchaus versierte Luke durchdreht. Die Intensität mit der Luke dann schließlich auf Vader losgeht ist klasse, vllt mit dem kleinen Kritikpunkt, dass Vader am Ende etwas merkwürdig zu Boden geht. Sieht ein bisserl erzwungen und verkrampft aus aber ok. Mir gefällt der Kampf wahnsinnig gut, während mich so einige Lichtschwertkämpfe der neuen Trilogie einfach nur an Choreografien erinnert haben, die abgespult werden.
Aber die Kämpfe sind auch noch mit das brauchbarste in den neuen Teilen. Klammern wir da vllt mal CGI Flummi-Yoda, gegen halb-CGI Dooku aus. Obi-Wan gegen Jango Fett dagegen fand ich richtig geil.

Und dann noch zu den immer wieder gern erwähnten blinden Sturmtruppen:
Klar ist es nötig, die Helden nicht gleich von Super-Scharfschützen abknallen zu lassen. In den neuen Teilen hat man da eben immer noch massig andere Mitstreiter, die mal eben nen Laserschuss abkriegen können, damit genau der Eindruck nicht entsteht. Kommen andere Rebellen ins Spiel, treffen ja schließlich auch die Sturmtruppen mal wieder was. Auf Hoth wird ganz schön aufgemischt und auch auf Endor gibts Verluste auf beiden Seiten.
Stören tun sich viele wahrscheinlich an denen aus Episode IV, die nicht mit nem Bauern, ner Prinzessind, nem Schmuggler und seinem Pelzvieh mithalten können. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass es schließlich Vaders Plan war, den Falken entkommen zu lassen, um so den Stützpunkt der Rebellen ausfindig machen zu können. Nicht ganz abwegig also, dass es da Anweisungen von ganz oben gab, doch bitte die Besatzung am Leben zu lassen.

Zurück
Oben