Ja klar, so kann man sich halt alles schönreden.
Die alten Kämpfe sind nicht hölzern sondern gut überlegt.
Die Stormtrooper sind nicht zu dumm zum schiessen - sie sind nur von Leias Frisur abgelenkt.
Oder halt so Sachen:
Die würden bei der neueren Version total durch den Kakao gezogen, bei den alten Teilen ist das charismatisch.
Wie gesagt Kindheitserinnerungen hin, Sammelkarten her, die alten Teile haben ähnliche Schwächen wie die neuen, werden nur anders bewertet wegen dem Kultstatus.
So, bei all dem PEGIDA und Charlie-Gedöns hab ich glatt vergessen dass ich darauf ja noch antworten wollte. So sei es. Passenden Soundtrack anschmeißen:
. Wollen wir mal!
Bei Star Wars kann ich persönlich noch giftiger werden als beim Thema PEGIDA und das will was heißen. Insofern bitte ich zu entschuldigen wenn vorherige Posts in dieser Richtung bzw. Redlettermedia in irgendeiner Form pastoral oder aggressiv belehrend gewirkt haben. Aber es ist nun einmal so: Die alte Trilogie ist Gott! (Nehmt das, Infidels!)
Bei Marcellos Beitrag lese ich eine gewisse Ironie heraus, die nach dem Tenor geht: Die regen sich über EP I-III auf, dabei sind doch die alten Filme selbst Trash. Ich werd mir keine Mühe machen dagegen ernsthaft anzugehen. Ja, Episode IV ist (insbesondere nach heutigen Maßstäben) in vielerlei Hinsicht Trash. Ja, der Kampf zwischen Vader und Obi Wan ist beschämend schlecht choreographiert, die Sturmtruppen sind doof (und blind) und überhaupt hat vieles einen merkwürfig angehauchten 70s Stil (Konsolen und Monitore zum Beispiel).
Und trotzdem: Das ist alles piepegal! Aus 2 Gründen. Grund 1: Lucas hat sich damals allen Widrigkeiten widersetzt. Kaum vorstellbar, aber vor Star Wars war Lucas einer der jungen Wilden, die sich dem bösen kommerziellem Establishments Hollywoods entgegen gesetzt haben, zusammen mit seinem Buddy namens Coppola zum Beispiel. Aller Widrigkeiten zum Trotz (Dreharbeiten bei 50 Grad in der Wüste, eine Special Effects-Firma die quasi notgedrungen selbst gegründet wurde und mit wenig Budget und viel Fantasie arbeiten muss) gelingt ihm ein echter Hit. Die Effekte für damalige Verhätlnisse der Wahnsinn, Star Wars wird zum "cultural phenomenom".
Klar, man kann kritisch anmerken dass es nicht Lucas in Eigenregie war der für SW in dieser Form zuständig war. Seine Concept Arts von den Charakteren sind mittlerweile berüchtigt und es gab doch genug Leute die mit ihm zusammengearbeitet haben bzw. in vielen Punkten auf ihn positiv eingewirkt haben. Ein Grund, warum ich auch heute bei allen negativen Kommentaren immer noch sage dass Lucas eine coole Sau ist, der nicht nur die coolste Filmreihe ever geschaffen hat sondern nebenbei auch das Merchandising revolutioniert hat.
Grund 2: Sieht man von allen Fehlern und technischen shortcommings ab, ist EP IV einfach ein grandioser Film. Nein, A new hope ist kein "Citizen Kane" oder dergleichen, aber dieses David gegen Goliath-Prinzip, die kleinen mutigen Rebellen gegen das übermächtige Imperium wird so effektiv wie mitreißend in Szene gesetzt.
Wir haben einen klar definierten Hauptcharakter (Luke), wir lernen ihn kennen, seine Wünsche, seine Sehnsucht (ja ich weiß das sich das kitschig liest)
Und dann ist es dieser unscheinbare Junge, der sich als die Chance der Rebellen entpuppt. Andeutungen von einem geheimen Jedi-Orden, der wirklich nur angedeutet wird und nicht durch 5.000 Lichtschwerter auf einmal ad absurdum geführt wird. Einen der geilsten bösen Obermotze aller Zeiten, und aus meinem Faible für die Sturmtruppen mache ich auch mit fast Mitte 30 keinen Hehl mehr.
Empire hat dem Ganzen quasi noch die Krone aufgesetzt. Zuerst eine Leckmichfett-Schlacht auf Hoth, dann die Ausbildung von Luke mit Yoda (FUCK YOU, MIDICHLORIANS!), die Stadt in den Wolken und schließlich die "Ich bin Dein Vater"-Szene. Mein Kleinkind-Kiefer hing damals zwischen meinen Kleinkind-Knien als Vader diesen Satz zum ersten Mal für mich sagte.
Star Wars (die alte Trilogie) ist die perfekte Symbiose aus geiler Technik und Effekten und einer Story, die zwar im Grunde banal sein mag aber durch ihre Charaktere schließlich einzigartig wurde. Man hatte am Ende Tränen in den Augen als Vaders Helm abgenommen wurde und er zum ersten und letzten Mal Luke mit seinen eigenen Augen sehen konnte, Han Solo der Draufgänger der mit der anfangs unnahbaren Prinzession zusammenkommt, R2 und C3PO als Funny Sidekicks aber ohne jemals peinlich zu wirken.
Mit einem Wort: Perfekt!
Und nun spulen wir die Zeit vor ins Jahr 1998. MTV (das war so ein Sender mit Datingshows und The Real world) hypte EP I, ich habe mir in den USA höchstpersönlich im Teleshopping (!!) ein EP 1 Poster mit Antsecknadel VOR der Premiere gekauft, das doofe Podracer-Spiel auf meinem N64 gezockt und selbst der SOundtrack als CD fliegt hier noch irgendwo rum. Und wofür? Für einen 2-Stunden Haufen-CGI-Mist!
Nein, es ist nicht nur JarJar. JarJar wird so häufig genannt weil er unter all den Fehlern als offensichtlichster hervorragt. Aber die tausend anderen Sachen wiegen schwerer. Eine Handelsföderation die den Handel blockieren möchte. Der Hauptgegner (die Droiden) die schon beim Anschauen auseinanderfallen. Der als Bösewicht gepushte Darth Maul, der 2 (!) Sätze sagt und bis auf Hörnchen am Kopp und nen 2strahliges Schwert nichts von sich preisgibt. Ein nerviges Kind. Welches in seiner Freizeit Roboter baut. Und ohne Trainibg zum besten Piloten einer der gefährlichsten Sportarten der Welt wird. Das trotz Sklaverei total unbeschwert durchs Leben hüpft (trotz Bombe im Kopf). Midichlorianer. Jungfrauengeburt. Hab ich erwähnt dass er nervig ist? In EP II wird es auch nicht besser. Ein dicker Diner-Alien der die Geheimnisse des Universums kennt. Jump and Run-Einlagen in der Roboterfabrik. "Ich bin nur so schön weil ich Dich liebe".
Die neuen Episoden sind eine durchgestylte Marketing-Show für Spielzeug und Merchandise. State of the Art-Effekte, aber leider ohne Maß und daher schlicht und einfach überladen. Lucas hat die Dinger runtergeschrieben und auf jeglichen kreativen Input von anderen verzichtet. My way or no way. Das Ergbenis ist eine seelenlose Masse an Effekten, mit einer Kaskade von unwichtigen und belanglosen Charakteren die die dämlichsten Sprüche der Galaxis absondern.
Schreib ich das aus Wut so auf? Nein. Ganz ehrlich lieber Marcello und alle anderen die EP I-III etwas abgewinnen konnten: Ich beneide Euch. Ich habe alle Teile 2 mal im Kino gesehen. Ich WOLLTE sie mögen. Ich wollte mit dem positiven Gefühl aus dem Saal gehen "Das ist mein Star Wars wie ich es kenne". Aber es hat nicht geklappt. Es waren einfach zu viele Dinge die es mir versaut haben.
Vielleicht ist das auch der Grund warum ich den Teaser-Trailer für EP VII schon 583 Mal gesehen habe. Ich will einfach nur noch einmal ein positives Star Wars-Erlebnis haben. Alles besser als EP III würde mich schon verdammt glücklich machen im Dezember.