Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Wars Episode VII - The Force Awakens

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

so clever es von Lucas war, mit Episode IV einzusteigen und einen Mythos um die Vorgeschichte zu schaffen, die dann quasi ein Selbstläufer war bei der Fanbase, thdie Umsetzung hat einfach einem überwiegenden Teil der Fans aus diversen Gründen nicht gefallen. Wobei man natürlich auch ehrlich sagen muss, dass es schwer ist alle Erwartungen zu erfüllen.

Die Geschichte dreht sich von Episode I bis VI nun mal um die Hauptperson bzw. den "Auserwählten" Anakin Skywalker/Darth Vader. Darth Vader ist einfach Kult. Und man kriegt nur wenige Infos, wie aus dem Jedi der Sith-Lord wurde. Die Aussagen von Kenobi sind da alle sehr vage und auslegbar. Aber im Grunde spricht er von einem "guten Freund", der auf tragische Weise von der dunklen Seite verführt wird und schließlich nichts mehr von seinem guten Charakter übrig bleibt.

Da hab ich persönlich mir was anderes vorgestellt, als diesen nervigen, nörgelnden, lüsternen Schleimscheißer. Obi-Wan und Anakin gute Freunde? Mit viel Fantasie vielleicht, wenn man sich die angedeuteten Abenteuer der zwei, die sich in Nebengesprächen offenbaren zusammenreimt. Denn in den Filmen sind die beiden meistens getrennt unterwegs. Sind sie doch mal gemeinsam am Start, läuft es darauf hinaus, dass Anakin Obi-Wans Anweisungen missachtet und sturköpfig sein eigenes Ding durchziehen will. Ist Obi-Wan nicht im Raum, wird auch gerne gemosert, wie unfair er doch ist und dass er selbst ja viel mächtiger sein kann. So gehen "gute Freunde" miteinander um? Aber hey, da war ja diese eine Geschichte auf Planeten schießmichtot. Hach ja, da haben sie sich gegenseitig das Leben gerettet. Leider sehen wir davon nix.

Ich persönlich hab mir Anakin eben ganz anders vorgestellt. Als Jedi durch und durch, auf dem Weg zum besten seines Faches, der auf tragische Weise plötzlich der dunklen Seite verfällt. So einen ähnlichen BOOM Effekt, wie die "ich bin dein Vater" Szene hätte die neue Trilogie auch vertragen können. Klar, wir wissen es muss passieren. Aber mir fehlt da irgendwie das Schlüsselereignis. Stattdessen bahnt sich von Anfang an an, dass da ein ganz zwieträchtiger Genosse heranwächst, dessen Ego über allem steht. Ich zumindest konnte zu dem Charakter Anakin Skywalker niemals Sympathie aufbauen. Und dann wirkt die ganze Story eben nicht, sondern man wartet irgendwann nur noch darauf, wanns denn nun endlich soweit ist, dass er sich seinen schwarzen Umhang überwirft.

In meiner Vorstellung war der frühere Darth Vader einfach ne mega coole Socke. Für mich bisschen Han Solo als Jedi. Der sich oft überschätzt, weil er aber weiss das er viel drauf hat und immer viel riskiert. Charmant und dreist, irgendwie sowas. Aber Anakin war einfach sooooo langweilig. Ich könnte den Charakter nicht mit drei Eigenschaften beschreiben weil er so austauschbar war.

Ich weiß garnicht warum so viele Leute die neuen Teile hassen. Klar es nicht zu vergleichen mit den alten Teilen aber das wollte Lucas auch nie. Er wollte nur die Geschichte über Anakin erzählen. Wie hätt er sonst machen sollen. Er hat oft genug gesagt Teil 1 ist ein Märchenfilm für die ganze Familie. Bei Teil 2 haben auch viele die Szene mit den Tusken-Räubern gelobt als zum ersten Mal die Vader Theme gespielt wird. Bei Teil 3 war halt der Endkampf einfach geil auch wenn bisschen übertrieben dargestellt aber die Effekte waren gut und über die schauspielerische Leistung von Hayden kann man sich überhaupt nicht beschweren als er auf Mustafar mit Obi Wan spricht (O-Ton). Ich mag generell aber auch den Schauspieler Hayden Christensen. Also ich habe alle Teile ungefähr gleich oft gesehen und man kann wirklich alle sechs Teile mehrmals sehen

Versteh ich auch nicht.

ich bin ja beileibe kein o-ton nazi, aber bei diesen filmen (EP 1-3) ist die deutsche synchro sowas von grottenschlecht, dass nur der o - ton bleibt...

hab damals den 2. im kino gesehen und damit war star wars tot für mich... bis ich durch zufall die originalfassung im player hatte... da dachte ich: ok... so mies ist der gar nicht. haydens stimme ist im original einfach gut! auch die sprüche kommen nicht so kindisch-aggressiv rüber wie in deutsch.

den 3. hab ich mir dann im kino gar nicht mehr angesehen und direkt auf dvd im original geschaut...

trotzdem gilt: Ep 1-3 = relativ maues und schlecht erzähltes märchen
Ep 4-6 = 100% kult und für mich immer noch DAS science fiktion spektakel ever!!!

Da hab ich persönlich mir was anderes vorgestellt, als diesen nervigen, nörgelnden, lüsternen Schleimscheißer. Obi-Wan und Anakin gute Freunde? Mit viel Fantasie vielleicht, wenn man sich die angedeuteten Abenteuer der zwei, die sich in Nebengesprächen offenbaren zusammenreimt. Denn in den Filmen sind die beiden meistens getrennt unterwegs. Sind sie doch mal gemeinsam am Start, läuft es darauf hinaus, dass Anakin Obi-Wans Anweisungen missachtet und sturköpfig sein eigenes Ding durchziehen will. Ist Obi-Wan nicht im Raum, wird auch gerne gemosert, wie unfair er doch ist und dass er selbst ja viel mächtiger sein kann. So gehen "gute Freunde" miteinander um? Aber hey, da war ja diese eine Geschichte auf Planeten schießmichtot. Hach ja, da haben sie sich gegenseitig das Leben gerettet. Leider sehen wir davon nix.

Den Teil würde ich gerne 5-fach liken.

Das einzige was auf eine Art "Freundschaft" schließen kann sind Erzählungen. WTF?
Man hatte drei verdammte Filme lang Zeit diese Freundschaft dem Zuschauer beizubringen. Stattdessen wird nur davon erzählt und man bekommt, wie du richtig sagst, einen Anakin gezeigt, der absolut überheblich und mit sich selbst nicht im reinen ist.

In meiner Vorstellung war der frühere Darth Vader einfach ne mega coole Socke. Für mich bisschen Han Solo als Jedi. Der sich oft überschätzt, weil er aber weiss das er viel drauf hat und immer viel riskiert. Charmant und dreist, irgendwie sowas. Aber Anakin war einfach sooooo langweilig. Ich könnte den Charakter nicht mit drei Eigenschaften beschreiben weil er so austauschbar war.
Na, das liegt aber dann an deinen falschen Erwartungen. Er ist eben nicht so wie Han, wie Du ihn Dir vorgestellt hast.
Han ist ein liebenswertes Schlitzohr, der durch seine überstürtze Art manchmal in brenzlige Situationen schliddert, aber mit dem Herz am rechten Fleck.
Anakin ist das nicht. Und mit fallen viele Charaktereigenschaften von ihm ein.
Er ist ungeduldig, will alles sofort, überheblich durch seine Fähigkeiten mit einer noch nicht voll entwickelten Persönlichkeit.
Er ist unsicher und braucht Bestätigung für sein tun. Er hat große Verlustängste, die ihn unbeherrscht werden lassen.
Ich find gerade diese Entwicklung bringt doch die neue Trilogie sehr gut zu Tage was für ein Kampf in Anakin tobt, dass er eigentlich kein schlechter Kerl ist, aber dass er sich selbst durch seine Erwartungen und unbegründeten Ängste innerlich zugrunde richtet.
Und gerade das was er am meisten fürchtet und was er mit aller Kraft abwenden will, nämlich Padmes Tod, leitet er durch seine Taten das mit aller Macht zu verhinden erst ein.

Na, das liegt aber dann an deinen falschen Erwartungen. Er ist eben nicht so wie Han, wie Du ihn Dir vorgestellt hast.
Han ist ein liebenswertes Schlitzohr, der durch seine überstürtze Art manchmal in brenzlige Situationen schliddert, aber mit dem Herz am rechten Fleck.
Anakin ist das nicht. Und mit fallen viele Charaktereigenschaften von ihm ein.
Er ist ungeduldig, will alles sofort, überheblich durch seine Fähigkeiten mit einer noch nicht voll entwickelten Persönlichkeit.
Er ist unsicher und braucht Bestätigung für sein tun. Er hat große Verlustängste, die ihn unbeherrscht werden lassen.
Ich find gerade diese Entwicklung bringt doch die neue Trilogie sehr gut zu Tage was für ein Kampf in Anakin tobt, dass er eigentlich kein schlechter Kerl ist, aber dass er sich selbst durch seine Erwartungen und unbegründeten Ängste innerlich zugrunde richtet.
Und gerade das was er am meisten fürchtet und was er mit aller Kraft abwenden will, nämlich Padmes Tod, leitet er durch seine Taten das mit aller Macht zu verhinden erst ein.

Aber woher wusstest du das wie er war? Er wurde von Obi Wan Kenobi nur sehr vage beschrieben. Ein großer Pilot, guter Freund. Mächtiger Jedi.
Also davon konnte man nicht viel ableiten.
Deswegen mag ich es ja nicht wenn man alles erklären und unbedingt jede Vorgeschichte erzählen muss. Das nimmt den ganzen Zauber einer Figur.
Dank der neuen Trilogie wissen wir jetzt, das Darth Vader ein nörgelnder, schleimiger, und vorallem total uncooler Typ war. Danke dafür!!

Nein dieser innere Kmapf bringt die neue Trilogie also mal so gar nicht mit. :D Also ehrlich, wirklich nicht. Der innere Kampf wird doch innerhalb von einer Minute abgefrühstückt.
Und selbst wenn man einen Charakter so aufbauen will mit diesen Eigenschaften, selbst dann kann man ihn doch wenigstens ein bisschen cool machen. Darth Vader ist mal einer der coolsten Bösewichte die es gibt und Anakin ist so ein Waschlappen. Das ist doch einfach nur schade.

Den Teil würde ich gerne 5-fach liken.

Das einzige was auf eine Art "Freundschaft" schließen kann sind Erzählungen. WTF?
Man hatte drei verdammte Filme lang Zeit diese Freundschaft dem Zuschauer beizubringen. Stattdessen wird nur davon erzählt und man bekommt, wie du richtig sagst, einen Anakin gezeigt, der absolut überheblich und mit sich selbst nicht im reinen ist.

Da ist so ein großer Punkt. Man hätte das zeigen müssen, dann wäre der Bruch auch viel krasser gewesen. Aber im Film kommt keine Freundschaft rüber und da hat man soviel verschenkt. Er erzählt so by the way, ah weißt du noch, damals auf dem Planeten frubelfrabel, habe ich dir schon das zweite mal das Leben geretet. Das sollen die nicht erzählen, das will ich miterleben!

Nein dieser innere Kmapf bringt die neue Trilogie also mal so gar nicht mit. :D Also ehrlich, wirklich nicht. Der innere Kampf wird doch innerhalb von einer Minute abgefrühstückt.
Und selbst wenn man einen Charakter so aufbauen will mit diesen Eigenschaften, selbst dann kann man ihn doch wenigstens ein bisschen cool machen. Darth Vader ist mal einer der coolsten Bösewichte die es gibt und Anakin ist so ein Waschlappen. Das ist doch einfach nur schade.

Komisch, ich krieg dies sehr wohl mit und zwar überdeutlich.
Das hört man doch aus fast jeder Unterhaltung die er hat raus.
Und warum ist Anakin ein Waschlappen?
Der ist böser als Darth Vader es in allen 3 Teilen ist.
Das einzige was Darth Vader macht ist einen mit der Macht zu erwürgen und Obi Wan in einem nicht-kampf zu töten.
Anakin schlachtet hingegen ein ganzes Sandleute-Lager ab und tötet danach noch skupellos alle Jedi Jünglinge.
Nur optisch gebe ich Dir Recht. Da ist Darth Vader mit dem Anzug, der Maske und der Stimme natürlich der geilste Bösewicht überhaupt, während Anakin einfach nur ein geleckter Schönling ist.

Natürlich war Vader cooler als Anakin (v.V.). Doch diese Coolness kam von einer gewissen Kälte und Abgebrühtheit. Damit wird man i.d.R. jedoch nicht geboren, die eignet man sich (meist aufgrund von [negativen] Lebenserfahrungen) an. Was also Vader alles durchleben musste, welche Qualen ihn plagten und welchen Verlust er hinnehmen musste, um so cool zu werden, zeigt uns die neue Trilogie.

Ja, Anakin war ein Schönling, aber schleimig und ein Waschlappen? :skep: :staun:

Ja, wie Melphiz schon sagt...so wird er ja nicht geboren.
Der ist ja nicht durch und durch böse. Das wird er ja erst im Laufe der Zeit.
Und genau das zeigt doch die Trilogie.

Komisch, ich krieg dies sehr wohl mit und zwar überdeutlich.
Das hört man doch aus fast jeder Unterhaltung die er hat raus.
Und warum ist Anakin ein Waschlappen?
Der ist böser als Darth Vader es in allen 3 Teilen ist.
Das einzige was Darth Vader macht ist einen mit der Macht zu erwürgen und Obi Wan in einem nicht-kampf zu töten.
Anakin schlachtet hingegen ein ganzes Sandleute-Lager ab und tötet danach noch skupellos alle Jedi Jünglinge.
Nur optisch gebe ich Dir Recht. Da ist Darth Vader mit dem Anzug, der Maske und der Stimme natürlich der geilste Bösewicht überhaupt, während Anakin einfach nur ein geleckter Schönling ist.

Ja seine Taten waren böse, aber er selber war doch umso mehr ein Waschlappen. Gerade dieses ich schnetzle innerhalb von einem Gespräch einfach mal Kinder ab war so unnötig und unlogisch und eben Waschlappen deluxe. Nur weil man wahnsinnig böses tut kann man trotzdem ein riesen Waschlappen sein, sieht man ja auch im richtigen Leben. Und wir reden hier immer noch von einem Filmbösewicht.

Klar sagen jetzt einige, also ich fand Anakin war cool und gar kein Waschlappen, aber wenn ca. 90% Anakin für einen Waschlappen halten, dann spricht das nicht gerade für die Figur.

Wir können ja ernsthaft über die neue Trilogie reden und sie hat auch nicht alles falsch gemacht und hat meiner Meinung nach sogar ihre Momente. Den Schlussfight, Anakin gegen Obi Wan Kenobi fand ich im großen und ganzen, sehr gut.
Aber man muss doch einfach ganz offen und ehrlich sagen, das da viel verschenkt wurde was Charaktere anbelangt. Da wurde sich einfach viel zu wenig Zeit genommen, lieber noch da tausend Effekte.
Man hatte drei Filme Zeit was episches mit Anakin zu machen und daraus wurde einfach nix.

Es war einfach so viel mehr drin, soviel mehr. Sowas wie Jar Jar Binks stört mich gar nicht. Die neue Trilogie hat andere Probleme.

Wenn man so eine Figur wie Darth Vader entmystifiziert, indem man die Origins Story erzählt, kann man sicherlich nie den Erwartungen gerecht werden. Aber man kann auch mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen, als es in der neuen Trilogie geschehen ist. Anakin wirkt wie ein dummes Balg, dass sich trotz körperlicher Reife wie ein Kind benimmt und primär trotzig reagiert, dabei aber über Leichen und Freunde geht. Das ist mir einfach zu plump und zu hart geschnitzt. Es gibt ja fast gar keine richtige emotionale Zerrissenheit, bei der man mit der Figur mitfiebert, obwohl man weiß, wie sie sich letztlich entscheiden wird. Diese Feinfühligkeit fehlt mir einfach und ich glaube, dass da deutlich mehr bei rumgekommen wäre, hätte Lucas einen talentierten Drehbuchautor daran gelassen. Beispielsweise gerne wieder Lawrence Kasdan.

daily-afternoon-randomness-49-photos-482.jpg

"perhaps sensing a disturbance in the force" :D
Stelle ich mich gerade die Führungsetage vor. Wichtiges Meeting. Nächster Kassenschlager wird geplant. Auf einmal wird es ruhig, alle gucken sich verstört an. "Hast du es auch gespürt?" - "JA."
Meeting wird abgebrochen. Schnitt. Alle sitzen am gleichen Tag noch bei Lucas mit dem Angebot über 4 Milliarden Dollar.

Zurück
Oben