Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Star Ocean: The Last Hope (Remaster)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab es jetzt gestern endlich mal in Ruhe anspielen können. Nach den ersten 2 Stunden muß ich sagen das die Grafik ziemlich gut ist, auch wenn mich das Charakterdesign mit seinen großen Köppen irgendwie an Augsburger Puppenkiste erinnern. Das Interface ist viel zu verschachtelt wie ich finde. Wieso brauche ich z.B. zwei Sektionen für die Ausrüstung, eine zum Wechseln und eine zum Equipen? Viel zu umständlich, aber wieder typisch japanisch. Die Kampfsteuerung ist etwas frickelig, genauso wie die Steuerung der Figur an sich auf der freien Welt. Die Kamera ist grausig und justiert sich je nach Objekt und Wand in der Welt selber was ziemlich schnell für Verwirrung sorgt. Voice-Acting ist erträglich, auch wenn der Held eine völlig unpassende Stimme besitzt. Viel schlimmer finde ich allerdings das Motion-Acting der Figuren, das passt mit seinen übertrieben japanischen Gesten meißt überhaupt nicht zum gerade Gesprochenen, manchmal sprechen die Figuren auch einen Satz aber der Mund bleibt geschlossen. Sehr seltsam alles.
Naja, ich werds mal noch ne Zeitlang weiterspielen und schauen ob es irgendwann noch klick macht.

Wo bekomme ich die Mittel her, um mein Bunny zu dopen?
Habe mit Ach und Krach gerade einmal die niedrigste Klasse gewonnen.

Dann habe ich auch mal ein paar Kämpfe im Kolosseum gemacht und beim 8 Überlebenskampf hatte ich dann doch so meine Schwierigkeiten. Was zum Teufel waren das denn für zähe Leichen? Die haben mir ganz ordentlich zugesetzt. Was kommt denn danach? Ich hatte vorsichtshalber erstmal den Rückzug angetreten.

Um deinen Bunny zu dopen, musst du passende Kuchen backen (Speed Pie, Stamina Pie, usw.). Die Rezepte dazu musst du erst erfinden.

Und die Survival Kämpfe im Kolosseum sind zufällig. Du kannst also auf Gegner treffen, die X Level über dir sind.

drizzt schrieb:
Seo schrieb:
...
Mit dem Inventar/Menü komm ich noch nicht so recht klar, auch in die Sache mit Rezepten erstellen und dem Schmieden/Kochen muss ich mich noch einarbeiten. Momentan bin ich ein wenig erschlagen mit den ganzen 'Aufträgen' (Items erstellen), die ich schon habe. Aber das trübt das Gesamtbild bisher nur wenig.
...

Dazu sollte man noch sagen, dass man viele Quests und Rezepte erst viel später erledigen kann. Ich bin sonst auch jemand, der die Quests am liebsten sofort erledigt. Aber bei Star Ocean kann man fast alle Quests das ganze Spiel über erledigen.

Ok, gut zu wissen. Auf dem zweiten Planeten sind mir durch die Story einige Aufträge flöten gegangen, sprich, ich kann sie nicht mehr erfüllen. Dachte schon, das käme öfters vor.

So, habs heute Abend mal angespielt. Sehr gut gefällt mir bisher die Musik und sogar das Kampfsystem sagt mir zu, das war ja meine größte Sorge. Schade ist das mit den Animationen und der Lippensynchro, das wirkt noch wie ein Lastgen-Rpg, dem man einfach Nextgen-Optik übergestülpt hat.

Synchro ist bisher erträglich, der Held geht noch, einige andere Stimmen waren aber schon ziemlich an der Grenze. Was gar nicht geht, ist die Kamera, die flippt und floppt durch die Gegend wie nichts Gutes und zeigt einem regelmäßig das, was man gerade nicht sehen will...

Aber bisher machts schon Spaß, mal sehen wie sich das entwickelt. Aber ich habe ne halbe Stunde für das blöde Tutorial verplempert, weil man in anderen Spielen sonst immer ein paar GS bekommt, wenn man es durch macht :motz: :D.

Hier bekommst du Erfahrung, das ist doch viel besser.

Was ich sehr, sehr gut finde - man kann die Charaktere, zumindest im Kampf, einzeln stumm schalten.

Ich hab mal ne Frage zu den Kampfkenntnissen.
Im Menü kann man jedem Trigger mehrere Aktionen zuweisen. Wie führe ich denn die Aktion aus, die z.B. an zweiter oder dritter Stelle steht? Bei mir macht der Charakter immer nur die Aktion, die ganz oben in der Liste ist.

Also ich mag ja Zwischensequenzen, aber bei Stzar Ocean kommen die ja geradezu inflationär vor....:staun:
Nervt manchmal ein wenig.

Was macht man eigentlich mit diesen Monster-Edelsteinen, nachdem man darauf Monster-Daten übertragen hat? Wozu sind die gut?

Was mich mittlerweile extrem annervt - da ist Star Ocean aber nicht allen, das ist in jedem 2. JRPG so - sind die Monologe der Helden. Der Junge stellt sich vor seine Freunde und fängt an zu schwafeln, dass sie eine große Reise vor sich haben, er aber total unsicher ist. Er hoffe aber, während der Reise zu wachsen und mit der Hilfe seiner Freunde kann er alles schaffen!

Bwaahhhh, da kriege ich mittlerweile echt Magenkrämpfe, weiß nicht, wie oft ich diesen sentimentalen Schwachsinn in JRPGs schon ertragen musste :D.

Danke, Drizzt.

Reaver schrieb:
DAAAAS wird allerdings noch ein Stückchen schlimmer... :grins:

Oh ja. Vor allem auf dem Planeten Roak.
nach der 'alternativen Erde'.
Ich bin da jetzt schon ne Ewigkeit, und dabei gabs gefühlte 5 Std. Zwischensequenzen mit dem armen, von Selbtszweifeln zerütteten Edge.
Boah, ging mir das gestern auf die Nüsse.

Seo schrieb:
Danke, Drizzt.

Reaver schrieb:
DAAAAS wird allerdings noch ein Stückchen schlimmer... :grins:

Oh ja. Vor allem auf dem Planeten Roak.
nach der 'alternativen Erde'.
Ich bin da jetzt schon ne Ewigkeit, und dabei gabs gefühlte 5 Std. Zwischensequenzen mit dem armen, von Selbtszweifeln zerütteten Edge.
Boah, ging mir das gestern auf die Nüsse.

Bei seiner schweigsamen Phase fand ich es noch nachvollziehbar, aber der Ausbruch davor auf der Calnus und die erste Szene mit Sarah... :Drunter: Pervers. Das hat mich auch tierisch genervt und war einfach unpassend und lächerlich.

Habs nun ca 38 Std gespielt und bin gerade am Anfang der dritten Disk angekommen. Insgesamt bisher ein wirklich tolles Spiel, welches mit den typischen JRPG Klischees behaftet ist. Ein paar der weiblichen Charaktere find ich allerdings extrem nervig. Insbesondere bei Sarah hab ich oft damit zu kämpfen die Cutscenes nicht zu überspringen. Evtl liegt das aber auch nur an ihrer miesen Synchro. An Welsh hab ich mich mittlerweile gewöhnt, aber doof find ich die immernoch und bei Lymles "Kay" hab ich immer Mr Garrison von South Park vor den Augen :D
Ansonsten ist das Spiel bisher vielleicht einen Tick zu leicht. Nur beim Armaros Manifest musste ich mich bisher anstrengen und ich hatte ein bisschen Angst, dass ich nun versage, da ich seit 1,5 Std nicht gespeichert hatte ;)
Technisch ist das Spiel ordentlich. Ein paar Planeten sehen wirklich wunderschön aus und auch die ingame Cutscenes sind gut gemacht. Die Cutscenes... Normalerweise habe ich kein Problem mit langen Cutscenes, aber insbesondere am Ende von Disk 1 wurde es mir doch zu viel, so dass ich welche überspringen musste, weil ich unbedingt mal wieder aktiv zocken wollte. Nachdem ich dann in der Zusammenfassung gelesen hab, was da passiert ist, hab ich es aber gleich wieder bereut ;)
Was mir nicht gefällt sind die meisten Sidequests. Die sind einfach zu öde und insbesondere die Bestellungen von den Shops sind extrem eintönig.
Mit dem Craftingsystem muss ich mich auch noch beschäftigen. Bei der Masse an Zutaten und Gebrauchsgütern war ich erstmal spontan überfordert und habs aufgeschoben :D

Insgesamt würde ich das Spiel bisher hinter Lost Odyssey auf Platz 2 der besten NextGen JRPGs setzen.

was würdet ihr für star ozean 4 ausgeben ?
lohnt es sich ?
Wie groß ist der Umfang? Lost Odyssesy hatte ja schon 4 DVDs.
Ist es Region Free ?
Ist auf der UK-Fassung auch die deutsche sprache drauf oder wenigstens dt. Untertitel.?

Gruß
crazy

Zurück
Oben