Ich muss die Geschehnisse immer noch sacken lassen, bleibe aber dabei, dass der Verlust von Arthur, obgleich vorhersehbar und logisch im Kontext des Prequels, sehr schmerzt und ich mir, ähnlich wie
@DoK, einen etwas melancholischeren Abschluss erhofft hätte. Beispiele, wie man es hätte machen können, wurden ja genannt. Der Hard-Cut zu John war mir zu abrupt; allerdings fehlte mir hierbei auch etwas der emotionale Impact, weil ich vom Charakter-Wechsel leider im Vorfeld gespoilert worden bin.
Arthur gehört für mich fortan zu einem der am besten geschriebenen Videospiel-Charaktere. Mit John bin ich schon in RDR1 nicht warm geworden und habe auch jetzt meine Probleme, mit ihm zu spielen.
Das Finale in Kapitel 6 fand ich generell auch nicht perfekt: Micah als Ratte hat die Sache nur verkompliziert und wirkte irgendwie nicht so ganz schlüssig. Und die finale Konfrontation auf dem Berggipfel (gutes Ende) fühlte sich konstruiert an, denn plötzlich tauchen Micah und Dutch aus dem Nichts auf, obwohl es dazu keinerlei Grund gab.
Jedenfalls habe ich für mich noch einmal eine kurze Liste der Charaktere und deren Werdegang (bis auf John/Abigail/Jack) erstellt, falls es jemanden interessiert:
Arthur: tot, keine Erwähnung in RDR1
Dutch: Werdegang unklar, Ziel von John in RDR1
Charles: verlässt John, bricht auf Richtung Kanada
Sadie: verlässt John, bricht auf Richtung Süden
Bill: Werdegang unklar, Ziel von John in RDR1
Javier: Werdegang unklar, Ziel von John in RDR1
Strauss: vom Camp ausgestoßen, von Pinkertons gefasst und zu Tode gefoltert
Trelawny: verlässt Camp vorzeitig, Werdegang unklar, Parallelen zu "The Strange Man" in RDR1
Karen: verlässt Camp vorzeitig, Werdegang unklar, vermutlich im Alkohol ertrunken
Mary-Beth: verlässt Camp vorzeitig, lebt irgendwo wohlhabend und schreibt Bücher
Pearson: verlässt Camp vorzeitig, übernimmt einen Laden in Rhodes
Tilly: lebt verheiratet in Saint Denis
Swanson: verlässt Camp vorzeitig, wird Priester in New York
Uncle: verlässt Camp vorzeitig, bleibt bei John
Lenny: tot
Hosea: tot
Sean: tot
Susan: tot
Molly: tot
Kieran: tot
Micah: tot
Cain: (vermutlich) tot