Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und ein KS kam heute an:
PXL_20211014_161213785.jpg

Würde mich interessieren @mindVex … mobile painting Station hab ich auch noch nicht gesehen…

Hab's fast wieder vergessen, hier ist sie gerade bei meinem Sohn im Zimmer aufgebaut zur gemeinsamen Session. Ist halt so ein Koffer, in dem man so Holzeinschübe hat. Oben ist dann noch so eine ausziehbare LED-Lampe, wobei die nur als Notlampe zu sehen ist, ist halt ein bisschen schwachbrüstig. Aber es passt ziemlich viel rein und man kann es relativ einfach auf- und wegpacken.

20211024_164735.jpg
20211024_163603.jpg

Hab ich auch noch auf der Liste für den Fall, dass mal Geld ganz dringend weg muss.

Dann meldet euch mal nachm Spielen.
Ich habe bisher 2 Solo Partien gemacht mit Patches. Die erste mithilfe von YouTube nachgespielt zum kennenzulernen und die zweite nun alleine mit dem selben Char. Mir gefällt es sehr. So sehr, dass ich gleich noch mehr wollte und noch ein paar Addons bestellt habe.

Gnihi, mein diabolischer Plan geht langsam auf. Ich habe ja bisher den Fehler gemacht, Spiele zu kaufen die mir gefallen und mich dann gewundert, dass meine Frau keinen Bock darauf hat. Die hasst offensichtlich alles was in die RPG Schiene geht, bzw. Story hat. Aber Magic mochte sie sehr gerne. Sie mag also Kartenspiele in denen man taktisch vorgeht. Aktuell ist ja Dominion unser absolutes Liebingskartenspiel, das wir eben auch mit unserer 8 jährigen Tochter gut spielen können. Die Tage habe ich unserer Tochter dann mal etwas Aeons End gezeigt, was ihr schon sehr gut gefallen hat. Und gestern habe ich dann einfach mal meine Frau an den Tisch gesetzt. "Wieso nicht Dominion? Ich mag keine neuen Regeln". "Setz dich Schatz und spiel. Ist nicht so kompliziert wie es aussieht".

Und zack war sie nach einem Spiel drin. Das werden wir jetzt die nächste Zeit neben Dominion spielen. Dann werde ich in ein paar Wochen terraforming mars ins Spiel bringen. Denke das wird ihr auch gefallen. Und so ganz langsam bekomme ich sie dann hoffentlich in die Kenner/Expertenspieleschiene. :lol::lol::grins::grins: Mein Langzeitplan ist ja trotz "Story" - "Schau mal Schatz, Gloomhaven spielt man eigentlich auch nur mit Karten wie Magic und Aeons End. Die Story interessiert doch keinen und dass die Charaktere sich verbessern!":p:D Mal sehen wie das im Hause Mandos weiter geht.

So ihr Leut… ich hatte letztes Wochenende die krasseste Erfahrung, die man als zocker machen kann… Brettspiel Wochenende mit gut 60 Leuten :banane::tanzen:
Donnerstagabend ging es los mit Aufbruch zum roten Planeten… cooles Game mit hoher Interaktion aber leider OOP … der Digger hat es mir zu nem humanen Preis überlassen :D
46BDC83C-F4AC-4C4B-88A8-958B782C98C2.jpeg

neben etlichen stubbis kamen noch 2 lustige partyspiele auf den Tisch: Spaceteam und crazy coconut :grins:
987F023D-CAA1-489F-A30B-5B01C445FF67.jpeg
B60A3D50-E592-4572-BB48-1263815EC2E2.jpeg

Freitag morgen ging es dann in die vollen… Great Western Trail mit Erweiterung stand an … ich kann ja normalerweise mit Euros nicht viel anfangen, aber nach geduldiger regelerklärung hab sogar ich das gerafft… wirklich absolut geniales Spiel mit tollem Thema. Werd ich auf jeden Fall noch öfter zocken
43A4F141-099D-481E-9A76-DDF6C8FBDFBB.jpeg

Danach war ich erstmal platt weil mir die Birne geraucht hat… bin dann mal durchs Haus gewandert und hab mir einige Spiele angesehen und etwas relaxt… zwischendurch noch Flick of Faith gezockt (ohne Foto leider), ein schnipsspiel mit recht hoher varianz was echt Spaß gemacht hat. Dadurch hab ich leider die Runde mit Battlestar Galactica verpasst, wo ich dann nur zusehen konnte.

abends noch ein paar kleine Kartenspiele und nochmal Aufbruch zum roten Planeten gezockt…

Samstag war dann der völlige Overkill angesagt: Black Rose Wars und Nemesis :headbang::puschel::rock:
Mit BRW ging es gegen zehn Uhr los… mir fehlen die Worte um zu beschreiben wie unfassbar geil das Game ist :waah: zum Glück bin ich beim Kickstarter eingestiegen zum 2. Teil…
01190794-4AAA-476E-B85C-E859998F4B5A.jpeg

Um 15:00 waren wir damit durch… kurze Pause und sofort Nemesis aufgebaut… war meine Premiere mit mehreren Leuten… für mich immer noch das beste Spiel in meiner Sammlung… mehr immersion geht kaum…
609466A8-36F9-4490-9151-66F428D7F1D8.jpeg

Das ging dann bis ca 21:00 … danach gab es jede Menge Bier und Schnaps :bier:

Es gab noch einige Runden Blood Bowl Team Manager (was auch der totale Kracher ist)

Der Dauerbrenner des Wochenendes war aber ein kleines Kinderspiel, wo kein Auge trocken blieb:
E46E761B-4EF3-44E7-82BC-9A253DB81276.jpeg

Sonntag ging es dann leider nach dem Frühstück wieder heim…

nächstes Jahr werde ich das definitiv wiederholen… durch die Bank tolle Leute und ne tolle Organisation…

Ich hab tatsächlich 2 Tage in den Seilen gehangen … aber das war es wert … @Mandos … anstrengend war es nicht, nur Overkill an Sachen, die ich gerne noch gespielt hätte. Dinogenics zum Beispiel … jurassic Park oder so
A23CEC25-7379-4BF7-A518-727E0838979A.jpeg

@Mandos oder wer es sonst noch so gespielt hat:

Ich habe mittlerweile zum zweiten Mal SW: Rebellion gezockt und kann es sein, dass es viel schwerer ist als Rebellion zu gewinnen?

Klar, Imperium hat die zahlenmäßige Übermacht, aber dafür wird es ja eigentlich Balancing-Tools geben wie stärkere Aktionen oder sowas.

Hat bisher in den Partien aber nicht so gegriffen und der Rebellenspieler wurde ziemlich chancenlos weggefegt.
Wie war das bei euch so?

Bei mir umgekehrt. Da haben meistens die Rebellen gewonnen. Wenn die nicht das Pech haben, am Anfang direkt entdeckt zu werden, läuft die Zeit für sie oder gegen das Imperium. Da ist halt etwas mehr Taktik gefragt. Zumal sie ja noch die Karte mit der Notfallevakuierung haben, mit der sie den Rebellenstützpunkt wegverlegen können. Ich finde das balancing eigentlich ziemlich gelungen. Natürlich gehört auch immer etwas Glück mit den Karten dazu und gutes Täuschungsvermögen des Rebellenspielers. Finde die Rebellion auch interessanter zu spielen wie das Imperium. Die Nadelstiche mit denen man eben Punkte bekommt und die Zeit beschleunigt sind als Imperiumsspieler schon nervig. Natürlich kommt das taktische eher rein, wenn beide Seiten die Möglichkeiten der anderen Seite kennen. Da wird es schon eine Qual zu überlegen welche Generäle man einsetzt und welche man zurück hält. Waren bei fast allen Spielen aber tatsächlich auch Fotofinishs.

Hab aber auch nur 3 mal spielen können bis jetzt. Bilanz 2 Rebellen 1 Imperium. Wobei mir gerade noch einfällt, dass ich immer mit der Erweiterung gespielt habe. Keine Ahnung ob das bessere Karten drin sind.

Der Trick ist halt die Zeit hinaus zu zögern bzw. das Imperium zu verlangsamen. Also immer wieder stören, Missionen ausführen und dadurch das Imperium davon abhalten dass es sich explosiv in der Galaxis ausbreiten kann.

Klassiker dabei: Eine Mission in dem Sektor ausführen, indem der Imperiale seine Erkundungsflotte hat. Setzt er einen Anführer zum Kontern ein, kann die Flotte sich in dem Zug nicht weiter bewegen. Bei späteren Spielen kann man das natürlich auch zum Bluff nutzen. Da denke der Imperiale "oha, die Basis muss in der Nähe sein" Gerade wenn man dazu vielleicht profilaktisch noch die Stützpunkt Mobilisierungskarte legt, ohne sie am Ende aber zu nutzen. Der arme Imperiumspieler in dem Moment :lol:

@Gerri können wir natürlich auch mal planen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es ja von Catan die 3D-Edition. Die sieht schon verdammt schick aus, aber 250 - 300 EUR, alter Schwede!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben