Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man die Gelegenheit hat, dann sollte man Time Stories zumindest mal ausprobieren. Auch die Wiederholungen haben uns nicht so sehr gestört wie gedacht.

Übrigens wer ein Auge auf Eldtitch Horror geworfen hat, da ist seit kurzem der Reprint wieder erhältlich, ebenso die erste Erweiterung.
Sollte man vielleicht nicht zuuuuu lange warten mit der Entscheidung. Vor dem Reprint war es 1 Jahr lang ausverkauft gewesen.

*hust* Neuanschaffungen *hust*
Werde denke ich "Schreckensherrschaft des Cthulu" die nächsten Tage mal testen.
IMG_20180110_194002_274.jpg

Wenn man die Gelegenheit hat, dann sollte man Time Stories zumindest mal ausprobieren. Auch die Wiederholungen haben uns nicht so sehr gestört wie gedacht.

Übrigens wer ein Auge auf Eldtitch Horror geworfen hat, da ist seit kurzem der Reprint wieder erhältlich, ebenso die erste Erweiterung.
Sollte man vielleicht nicht zuuuuu lange warten mit der Entscheidung. Vor dem Reprint war es 1 Jahr lang ausverkauft gewesen.

Klar, testen sollte man bei Gelegenheit so ziemlich alles. :D

Ich fang dann jetzt lieber nicht damit an, dass Eldritch der andere Flop der top bewerteten Spiele war. :O_o:

Finde ja Star Wars Rebellion sensationell gut. Laut dem Internet kommt das Addon im März hier in Deutschland raus. Freude!

Ansonsten habe ich jetzt mal beide Addons zum Ringkrieg gespielt. Auch sehr zu empfehlen!

Hi, ich hab schon seit längerem mal Bock auf so ein Pen & Paper und hab mir jetzt auf anraten eines Bekannten der das relativ regelmäßig zockt erst mal die unten zu sehende Lektüre bestellt und mich in Spielwelt- und regeln rein zu lesen. Frage, gibt's hier Leute die sowas auch hin und wieder spielen und noch irgendwelche Tipps für Einsteiger auf Lager haben? Ich weiß dass ich noch die entsprechenden W20 Würfel und Abenteuer brauch, aber gibt es eventuell auch noch zu empfehlende Szenarien abseits dieses klassischen Fantasy Stuffs? Bei den Rocketbeans wurde das ganze ja zum Beispiel vor dem Hintergrund einer Zombieapokalypse ausgetragen.

Anhang anzeigen 76979 Anhang anzeigen 76980
dsa ist halt klassischer einsteig. da bekommt man alles, was man braucht, vor allem viel hintergrund und fertige abenteuer. ich selber bevorzuge selbstgeschriebene abenteuer, sowohl als meister, wie auch als spieler. die sind besser auf die charaktere anzupassen und ermöglichen ganz individuelle geschichten. für den anfang ist das aber erstmal unerheblich.

als regelwerk finde ich "midgard" besser. das ist aber geschmacksache.

alternativen gibt es wie sand am meer. sei es star wars, battletech, firefly und zig andere marken, die mal zu rollenspielen verwurstet wurden. wie auch eigenständige sachen.
ich selber liebe shadowrun. das ist aber nicht jedermanns sache. zum einen bevrozugt es powergamer und zum anderen hat der meister in der "planungsphase" stundenlang nichts zu tun. :grins: dafür ist die cyberpunk welt genial: es gibt elfen, orks, trolle, drachen und magie, ganz wie bei tolkien und co. und eben cyberpunk...

Hast du auch Schlacht der fünf Heere gespielt? Wie findest du sie im Vergleich mit dem Ringkrieg?
Nein, habe ich nicht. Habe nur von gelesen aber mich erstmal für den Ringkrieg entschieden. Spiele mit der Freundin und wir sind süchtig :popcorn: das asymmetrische Spielprinzip bringt einfach eine extreme Dynamik in das Spiel und man ist ständig in dem Konflikt seine eigene Strategie umzusetzen oder die des Gegners zu verhindern. Wir hatten schon so heftige Matches wo ich mit den Ringträgern auf dem Schicksalsberg bin und sie mit aller Gewalt versucht die letzte Festung einzunehmen. Da kommt es dann wirklich auf jeden Würfel an und ist schon ziemlich nah an der Stimmung der Bücher und der Filme. Durch das erste Addon, Herren von Mittelerde, wird das ganze nochmal thematisch aufgewertet, da sich die Angriffe Saurons durch Balrog nochmal etwas mehr im Norden konzentrieren.

Aber gestern hatten wir ein Star Wars Match was einem echten Hitchcock glich. Heftig. Rebellenstützpunkt schon entdeckt und bereit vernichtet zu werden von einer Flotte Sternenzerstörer und ATs (Bodeninvasionskarte war bereits zugewiesen) . Da greift die Rebellion den Todesstern mit einer handvoll Flügler und ner Corvette an und es überlebt genau ein Y-Wing um die Pläne des Todessterns zu ziehen und diesen zu vernichten. Spiel aus und vorbei. Nach 3 Stunden Spielzeit :dhoch:

Cluedo Harry Potter ist tatsächlich der Burner für meine Mädels und mir macht es auch viel Spaß. Eine Frage zu den Cluedo Regeln gab es aber doch. Ist es ok, wenn 2 Personen im gleichen Raum sind oder ist es verboten einen Raum zu betreten, in dem schon ein Spieler ist? Ich bin davon ausgegangen, dass in einem Raum auch mehrere Personen sein dürfen, nur auf einem Feld darf man sich nicht “dazustellen“.

Puh, am Wochenende mal The Others gespielt.

Wirklich interessant aber herrgott wie bocksxhwer ist das Spiel denn zu verstehen? Wir haben glaub ich 30mal nachschlagen müssen.

Bei uns in der Familie waren Gesellschaftsspiele nie wirklich vertreten als wir (Schwester und ich) klein waren (mal von Dame, Mühle, Schach und Go abgesehen aber miest mit dem Opa).

Aber seitdem wir unsere Eltern etwas öfter sehen wollen, hab ich nach und nach immer mal was mitgebracht zum Kaffee bei meinen Eltern und seitdem sind alle (entgegen meiner Befürchtung) dem gemeinsamen Spiel verfallen. Meine Eltern sind halt beides harte Arbeiter aus Arbeiterfamilien, die nie wirklich an eigene Hobbies oder Freizeit gedacht haben und ich hätte nie angenommen, dass sie Spaß daran finden oder den Kram samt Regeln verstehen würden (nicht wegen mangelnder Intelligenz) und daher freut es mich schon, dass ich eines besseren belehrt wurde und wir was nettes für kleine Zusammenkünfte gefunden haben.

Catan ist ziemlich unangefochten, sodass ich nun die Seefahrer/Seeräuber Erweiterungen gekauft hab und diese stehen am Sonntag auf dem Plan. Auch Matchi Koro hat uns als Kartenspiel gut gefallen.

Ich will jetzt besonders meine Eltern nicht überfordern, damit die Lust auch bestehen bleibt, aber gäbe es noch ähnliche oder etwas anspruchsvollere Spiele in diese Richtung?

Freue mich über eure Empfehlungen.

Takenoko, hat wie Catan Hexfelder, sieht super schön aus und spielt sich auch fein

Bei Kartenspielen der Klassiker Bohnanza oder Love Letter. Ansonsten schau dir einfach mal die Gewinner und die Nominierten von Spiel des Jahres (auch Kennerspiel und Kinderspiel) an. Da kann man eigentlich auch nichts falsch machen. :)

Ich empfehle hier wohl immer dasselbe, aber was solls

Kleine nette unkomplexe Kartenspiele:
Lovecraft Letter
Beasty Bar New Beasts in Town
Fabelsaft

Nette leichte Brettspiele:
Sushi Go Party
Karuba

Der nächste Schritt (ohne hardcore zu werden):
7 Wonders
Evolution

Könnten auch gute Titel bei sein, da ihr ja vermutlich schnell mal mehr als vier Spieler seid, womit viele Spiele rausfallen.

Auf Kickstarter gibt es sehr viele Projekte zu Brettspielen. Die meisten sagen dazu dann "gebacken".
Es gibt noch die Spieleschmiede (zu finden bei der spiele-offensive.de), die mittlerweile auch so einige KS Projekte übersetzt. Daher dann der Begriff "geschmiedet".

Zurück
Oben