Da meine aktuelle Finanzsituation keine allzu großen Sprünge zulässt, kam mir von ein paar Tagen Dungeoneer vor die Flinte.
Mit unter/um 10€ pro Set eine nette kleine Geschichte.
Kurz zum Sinn: Dungeoneer ist eine zusammengedampfte und durch die Tatsache, daß fast alles auf Karten basiert hochportable Dungeoncrawlerfahrung, die man in kürzester Zeit spielen kann, was immer ganz interessant ist für mich.
Fix einen der 6 Helden ausgewählt und man kann anfangen. Das mehr oder weniger besondere hierbei ist, daß jeder Spieler gleichzeitig Abenteurer und Dungeonmaster ist um seinen Helden dem Ziel (3 Quests abzuschliessen) näher zu bringen.
Bei jedem Schritt durch den Dungeon erhalten die Spieler Ruhm und Gefahr, was sämtliche Karten antreibt. Ruhm um Schätze und Verbesserungen auszuspielen, Gefahr um Monster und Flüche auf andere Spieler zu spielen. Das Interessante dabei ist, daß man die Gefahr der ANDEREN Spieler ausgibt dafür, was ein sehr netter Balancingmechanismus ist. Je agressiver ein Spieler vorgeht, desto mehr Mist können seine Mitspieler mit ihm anstellen.
Irgendwie sympathisch und günstig dazu.