Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, da hat man schon einiges zu lernen...deswegen freu ich mich ja auch Claustrophobia. Sieht toll aus, spielt sich aber super simpel ohne dabei anspruchslos zu werden. Bisschen schade, daß es nur für 2 ist, aber hey.

Ah und mein Resident Evil Kartenblödsinn ist auch gekommen, guter Italiener :D

Claustrophobia sieht echt gut aus. Besonders die Aufmachung gefällt. Aber das es nur für 2 Spieler taugt kommt es erst einmal nicht in Frage. Wir haben halt unsere 3 Spieler Stammrunde.

Hier mal ein Testbericht. Klick

Ich glaub, ich weiss mitlerweile alles, was man über Claustrophobia wissen kann, aber danke trotzdem, für die anderen interessierten ist es ja praktisch :lol:

Habs grad mal gelesen, da kommt das Ding ja eher schlecht weg. Ich meine, ja, es ist glücksbetont mehr oder weniger und die Menschen sind wohl auch im Nachteil, wobei das beides beabsichtig ist laut Designer, es soll schon deutlich werden, daß die Menschen echt froh sein können, wenn sie dieser unterirdischen Hölle in der sie sich befinden, entronnen sind...gut und Szenarien, das ist das geringste Problem denke ich.

Und: Die kurze Spieldauer ist für mich ein Plus, kein Minus. Wie lange dauern Spiele mit SO einer Präsentation normalerweise? Richtig, ewig, 4-6 Stunden und mehr stellenweise.

MoM ist wohl ziemlich danebengegangen, wenn ich mir die BGG-Reviews in Erinnerung rufe. Massive Aufbauzeit und -aufwand, etwas dämliches Storysystem und wohl total umständliche Kämpfe...ich würde mir ja eine bessere Version von Betrayal at the house on the hill wünschen, das war so mit das erste "neue" Brettspiel, daß ich mir vor einigen Jahren gekauft habe und wir hatten viel viel Spaß damit, aber einige der Komponenten und das Balancing waren eher mies...

So, gestern Abend kamen wir mal zu einer Runde "Descent". Das ist definitiv schon etwas umfangreicher als "Doom" :D Wir haben gestern 4 Stunden für Anleitung lesen und den ersten Raum spielen gebraucht :ugly:

Aber das ließt sich schon alles so geil. Gerade das mit den Items/Schätzen/Händlern und den Begleitern motiviert ungemein. Wirklich klasse Ideen die da ins Spiel gebracht worden sind. :dhoch:

Klick :shock:

So...Resident Evil DBG und Zorn der Elemente ausgepackt und angeschaut.

Resident Evil ist durchaus witzig, aber leider fürchterlich von der Kartenqualität her und auch Spielen wie Dominion oder Thunderstone unterlegen vom Gameplay her. Dennoch macht´s Spass, der Zufallsfaktor und die viel zu wenigen Karten trüben aber ein bisschen das Gesamtbild. Muss ich mal mit echten Menschen spielen bis ich sagen kann, ob´s was taugt. Eher ne kurzweiligere Variante quasi.

Zorn der Elemente...tja, ist ein Addon, da ändert sich nicht viel, außer daß Wächter und Fallen eingeführt werden, daneben viele neue schöne Dorf- und Heldenkarten.

Beispiele:
Das Claymore säbelt nach erfolgreichem Kampf gleich noch ein Monster weg wenn´s schwach ist, Magisches Geschoss ist günstig und stark, kann aber nur den 1. Dungeonslot angreifen (denn wir wissen, Magic Missile und Darkness...schwierig ;)), der verfluchte Streitkolben ist noch günstiger und noch etwas stärker, bringt aber jedesmal wenn man ihn ausrüstet eine Krankheit ins Deck.

Heldenmäßig scheint das auch nett zu sein, der blinde Mönch kann Licht-Items schrotten für Kraft und später den Lichtfaktor komplett ignorieren, der Illusionist lässt Milizen andere Helden kopieren, der Fallensteller profitiert von ausgespielten Monstern, der Schwertmeister kann beliebig viele Waffen tragen, etc.

Insgesamt sind auch mehr Karten für Spielerinteraktion drin, einmal durch die neuen Schurken und einige andere Helden, zum anderen durch neue Dorfkarten wie Kneipenschlägerei, Steuereintreiber oder den schleichenden Tod-Zauber und eine Falle kann einen Helden auch den Spieler wechseln lassen.

Scheint mir jedenfalls ne sehr feine Sache zu sein und, was ich bei Thunderstone auch gerne mag: Es macht sogar allein Spass, ich spiel das hin und wieder ganz gerne mal abends zur entspannung...werd mir das Addon mal etwas näher ansehen nachher denk ich :)

Der mit dem ich das spiele hat sich auch aus Strophe so was gemacht.
Auch Türen zum öffnen usw.
Nur mit dem anmalen ist er noch nicht so weit und Runentüren sehen aus wie normale.

Passt aber teils, wegen Türen, nicht mehr passgenau.

Das gute bei RC ist das er und sein Mitspieler bei Null anfangen.

Spielt ihr je mehrere Helden oder je einen?

Man soll ja eigentlich versuchen 4 Helden im Spiel zu haben. Das wäre bei unserer Runden so, dass dann 2 Leute jeweils 2 Helden spielen und halt einer den Overloard. Aber ob das beim ersten Spiel ratsam ist, weiß ich nicht.

Noch eine Frage zu den Erweiterungen. Kann es sein, dass "Quell der Finsternis" und "Gruft aus Eis" mehr für Leute ist, die keine Kampagne spielen wollen ? Weil bei den anderen, sehe ich in der PDF Vorschau immer nur Infos zum Kampagnenmodus wogegen bei den beiden genannten auch Questsachen beschrieben werden.

Noch nicht mit Mitspielern, aber die Dämonen sind scheinbar massiv im Vorteil, weil sie im Gegensatz zu den Menschen sehr viel mehr Ressourcen haben, unendlich nämlich :D

Sooo, hab dann endlich auch mal wieder ein paar Bestellungen aufgegeben :) Letters from Whitechapel, Dominant Species, Chaos in the old World und Innovation sind auf dem Weg zu mir :)

Genialer Abenteuerband:
md99113a.jpg

Heute ein Abenteuer mit meiner Pen & Paper Cthulhu Runde angefangen, wo es um ein Geisterhaus geht und es ist richtig richtig geil unheimlich :headbang:

Grundsätzlich ja, aber davon brauch ich tatsächlich ne deutsche Version und die gibt´s ja glaub ich noch nicht...

Ich werd am Wochenende mal aufstocken und mir auch Innovation holen. Dazu vielleicht noch Conquest of planet Earth und Zombie State, mehr gibt mein Geldbeutel nicht her für die nächsten Monate :D

Erzähl mal von Innovation und Dominant Species, schon Gelegenheit gehabt, die auszuprobieren?

Innovation hab ich noch nicht, kommt ja auch aus Amerika. Von Dominant Species berichte ich nachher vom PC aus, eines der besten Spiele, die ich gespielt habe. Defenders ist wie Pandemie im Fantasysetting. Meiner Gruppe gefällt Pandemie besser.

Wieso brauchst du deutsch? ^^

Weil ein, zwei meiner Spielleute sich unwohl fühlen mit englischen Spielen, weil sie nicht so trittfest sind in der Sprache, das verdirbt denen dann den Spaß.

Und an Dominant Species hab ich zwar tierisches Interesse, aber es würde niemand mit mir spielen. Optisch allein schon viel zu abstrakt...sieht immernoch aus wie ein Prototyp find ich..

Zurück
Oben