Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heieiei, ich hab den Thread ja sträflichst vernachlässigt.

Du magst Doom? Ich weiss nur noch, daß der gute Spunkie sich da massiv Zeit um die Ohren geschlagen hat, das Spiel für uns damals zu optimieren, hat Klassen und neue Waffen entwickelt, neu gebalanced...war nie so mein Spiel.

Descent hab ich zwar noch nie gespielt, geht im Grunde aber in eine ähnliche Richtung, aber viel viel besser. Man braucht halt nur jemanden, der den Dungeonknilch spielen will, das schreckt mich immer ab sowas.

Ich selbst gucke jetzt mal ob mir ein italienischer Typi über Boardgamegeek das hier schickt...

6d7d47797eef9c24ce1eab60b299da32.jpg

Extra weil Wiesel es ulkig fand :lol:

In letzter Zeit ist mir in der Hinsicht auch viel zu wenig los für meinen Geschmack...muss wieder mehr spielen irgendwie...

Habe mir in der Zwischenzeit Descent einfach mal besorgt ;) Werde aber erst nächste Woche zum Spielen kommen :traurig:.

Haben letztes Wochenende mal eine Doom Runde zu dritt gespielt.
Ich war der Lord :D. Wir haben 5 Stunden das 2 Level gezockt und waren trotzdem noch nicht ganz fertig. Hat schon wirklich Spass gemacht. Nur finde ich die Granaten einfach zu stark. Mit Pech killt die mal direkt 3 Mobs von mir mit einem Schlag. Gerade wenn beide Mariens die Dinger haben.... Da kann schon mal Frust aufkommen.

Und siehe da, in Ddorf gibt´s nächste Woche Claustrophobia in deutsch und sie haben sogar Earth Reborn und Ende des Monats dann wohl auch ENDLICH Alien Frontiers...

Das mit Descent kenne ich.

Spiele im Moment mit wem eine Kampagne und er übernimmt den Dungeonlord und ich muss mit zwei Helden spielen.

Ist teils echt nicht so spaßig.
Zu dritt wäre es auch jeden Fall angenehmer.

Was mich bei solchen Spielen immer ankotzt ist Glück.

Neu:

thunderstone_zorn_der_elemente_erw.jpg

Schlecht: Anders als die US-Variante ist hier die Packungsunterteilung total scheisse und die Schaumstoffklötze zum halten der Karten sind auch nicht vorhanden, das find ich spontan Enttäuschend, denn in die US-Wrath-Packung passt offensichtlich Hauptspiel und beide Erweiterungen...wieso man das ändern musste, ist mir schleierhaft.

Veranschaulichung:

US:
photo1-e1292272911108.jpg

Deutsch:
thunderstone_zorn_der_elemente_spielmaterial.jpg

:(

Kann man. Thunderstone benutzt größtenteils dieselbe Mechanik wie Dominion, aber mit leichten Modifikationen. Man kauft auch Karten aus mehreren Stacks für sein Deck, allerdings hat man keine designierten Geldkarten sondern benutzt Items dafür, die zusätzlich noch einen Geldwert haben.
Der grundsätzliche Spielablauf ist ähnlich. 6 Karten ziehen, damit was gutes anfangen, alles abschmeissen, 6 neue ziehen und von vorne.

Größter Unterschied ist, daß man neben dem "in die Stadt gehen" halt auch noch "in den Dungeon" gehen muss oder sollte um dort Monster zu plätten um deren XP und Siegpunkte einzusacken.

Auch wichtig: Die Helden, die man mit den eingesackten XP auflevelt und ohne die man auch keine Monster verdreschen kann. Ich hab nicht im Kopf, wieviele es jetzt mit beiden Erweiterungen gibt (das 2. Base-Set ist bei uns ja noch nicht raus mein ich), aber es sind viele, so um die 20, 25 verschiedene und jeder von ihnen hat nen anderen Fokus. Der Zwerg beispielsweise ist an sich schwach, bekommt aber nen dicken Bonus, wenn er mit ner Klingenwaffe ausgerüstet wird, Magier können Gegenstände verzaubern, Diebe schaden Mitspielern, Bogenschützen können besonders gut die hinteren Monsterreihen angreifen, Kleriker heilen Krankheiten oder erleuchten den Dungeon, etc, etc.

Letzte neue Mechanik ist das Licht. Im Dungeon ist es dunkel und so gibt es Licht-Items wie Fackeln oder magische Steine, die einem den Weg erhellen. Das ist deshalb wichtig, weil man Abzüge auf seine Kampfkraft bekommt, wenn es dunkel ist und einige Monster können ohne Licht gar nicht besiegt werden.

Ich persönlich mag Thunderstone auch lieber als Dominion, weil mir die Thematik und das etwas aktivere Spiel besser gefällt. Die Synergien sind hier genauso gegeben wie bei Dominion mit den richtigen Kartenkombinationen und es gibt reichlich Raum für verschiedene Taktiken.

Brauche mal Hilfe. Suche dringend Kartenspiele für 2 (!!!) Spieler. Das Siedler-Spiel ist mir schon bekannt, das hab ich bereits. Gibt es ähnlich gute? Müssen jetzt auch nicht von der Spieldauer so lang sein ....und nein, kommt mir nich mit MauMau oder so :p

Bei normalen Kartenspielen kenn ich mich nicht so gut aus, aber die meisten der Deckbuilding-Spiele taugen auch gut für 2 Spieler, sein es Dominion, Thunderstone, das Resident Evil DBG, Race for the Galaxy oder 51st State, San Juan oder Lost Cities, Ascension, Heroes of Graxia und so weiter und so weiter

Kannst natürlich auch Trading Card Games oder vielleicht besser Living Card Games nehmen, da könnt ich aber aus Erfahrung nur von Warhammer Invasion sprechen, was recht okay ist.

Frage ist, was für ne Art von Kartenspiel willst du? Lang, kurz, komplex supersimpel, mehr oder weniger Mechaniken...

Edit: Hier, dings, Gosu ist auch prima, ich meine das kommt oder ist schon in deutsch da...

Hmm hab gerade z.B. Drachenherz (Kosmos) oder Captain Jacks Gold gefunden....kennst du die? Sind das eher Kinderspiele?

Drachenherz:

http://www.spielkult.de/drachenherz.htm

Capt. Jacks gold

http://www.spielkult.de/captainjack.htm

edit: Danke aber für die Tipps!

Sagt mir spontan gar nichts, sorry, ich kenn mich mehr bei den populären Sachen aus, unterstützt von boardgamegeek.com, was infos angeht.

Aber wie gesagt, welchen Anspruch stellst du an die Spiele?

Bin da relativ offen. Kurz (30-45 min) wäre ganz gut. Spielregeln vielleicht nicht allzu kompliziert, da man auch schnell einsteigen können soll. Wiederspielwert soll natürlich hoch sein ;)

Lost Cities und Rosenkönig scheinen auch noch gute 2er-Spiele zu sein (beide Kosmos)...hmm...

Ausschliesslich Karten oder darf auch ein bisschen unterstützender Kram dabei sein? Ich würde zumindest Race for the Galaxy empfehlen. Das spielt sich zwar etwas besser mit mehr als 2 aber es ist ein seeeehr gutes Spiel, guck´s dir mal an im Netz. An Mechaniken findest du dort wählbare Rundenrollen und Tableu-Aufbau. Hat allerdings nicht besonders viel Interaktion.

Ausser Punktemarkern ist bei Race z.B. gar nix dabei.

Man muss halt auch mal gewillt sein, für ein gutes Spiel ein wenig Zeit zum lernen zu investieren, man kann ja nicht immer nur Skat und Maumau spielen ;)

Ach, Descent, ich denke, mit Earth Reborn ist man etwas mehr beschäftigt...ich prrrrräsentiere: Eine simple Charakterkarte.

pic770184.jpg
:D

Ich glaube, das werd ich auch komplett auslassen, ich wüsste wirklich niemanden, der DAS mit mir spielen wollen würde...mich eingeschlossen :lol:

Zurück
Oben