Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hatten die auf der Messe nicht gesagt, sobald es normal gepublished wird, kann man sich an die wenden und bekommt die Token? Ich hab den ganzen Kram ja einfach ersetzt, Papptoken find ich grauenvoll.

Gestern noch ne Runde gespielt, einmal ne 4-er Runde A Touch of Evil (etwas schleppend weil halt noch neu), fand guten Anklang, ebenso der Pate nachdem man den Leuten nähergebracht hatte, worum´s eigentlich geht und wie es geht. Sehr fein. Und ich hätte auch nicht gewonnen, hätten nicht die anderen 3 munter meiner Kerls abgeknallt und ich nachher bei der klärenden Aussprache 20.000 Dollar bekommen dadurch. Ha. :D

So, hier postet ja eh kein Mensch also geb ich mal die letzten Spielerfahrungen zum Besten.

1. Tobago: Vor ner Weile mal gespielt. Ausgesprochen schönes und hübsches Spiel, optisch wie haptisch mit Steinköpfen aus...naja aus Stein halt, der nett. Ist als okay aufgenommen worden, aber nicht mehr. Schön für zwischendurch oder als Familienspiel weil simpel und nicht so lang

2. Runewars: War eine Partie zu zweit, hat aber uns beiden sehr viel Spaß gemacht und wird definitiv nochmal ausgepackt. Tolle Mechaniken, ziemlich schnelle Runden aber doch viele gewichtige Entscheidungen. Die darunterliegende Heldenmechanik störte zu keiner Zeit und war eine willkommene zusätzliche Entscheidungsebene

3. Dust: War hier leider nur eine Zweierpartie und da stimmt das Balancing und die Interaktion nicht mehr ganz. Mit 4 Leuten sicherlich weitaus spaßiger weil simpel aber ansprechend vom Design her. Das bessere Risiko würde ich sagen.

4. Crunch: 5 Zweierpartien und eine oder zwei Dreierpartien. Wurde ausgesprochen gut aufgenommen und das Gelächter am Tisch war laut und häufig :D Wir haben zwar ohne Karten-am-Körper-verstecken gespielt (was eigentlich ausdrücklich erlaubt und gewünscht ist, weil es ansonsten andere Karten zu stark werden lässt), aber mit ein, zwei Hausregelchen war das schnell erledigt. Sehr schöne Sache. Leider sind die Karten qualitativ nicht so der Bringer, so daß sie sich jetzt schon anfühlen als wären sie dutzende Male gespielt worden. Macht aber nichts, das passt zur leicht schmandigen Thematik des Spiels :D

Die Spiele, die ich in nächster Zeit noch unbedingt mal spielen muss sind zum einen Galactica, zum anderen Shadowhunters, welches ich als sehr nettes Partyspiel einstufe, ohne es je mit menschlichen Mitspielern gespielt zu haben bisher.
Werwölfe in gut quasi und ohne die saudumme Mechanik, daß jemand den Raum verlassen oder wegschauen muss. Schwaches Design sowas. Stattdessen hält man dem anderen eine Karte vor die Nase, die ihn bezichtigt, einem der drei Lager anzugehören. Ist dem so, schreibt die Karte vor, was er tun muss (Schaden nehmen, Item abgeben etc.) So weiss nur der, der die Karte gezeigt hat, was los ist, ohne, daß irgendwer in der Gegend rumlaufen muss.

ich suche für meine schwester nen passendes brettspiel (zu weihnachten).

das schwierige daran, es muss für min. 4-6 spieler sein. also das spiel solle um so mehr spass machen, desto mehr mitspieler da sind. unter 4 spieler wird es wohl nie gespielt und es sollte kein hampel-faxen mach spiel sein, oder lerne-die-geheimnisse-deiner-freunde-kennen spiel sein.

ich hab bisher das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Hans-Gl%C3%BCck-48185-Furcht-Jubil%C3%A4ums/dp/B001CFFD9K/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1292351790&sr=8-13
ist aber glaub ich kein brettspiel. ansonsten hat es aber gute bewertungen.

aber ich glaub carcasonne ist vllt am geeignetsten (obwohl ich es selbst nicht kenne). welche erweiterungen müsste ich denn noch mit dem spiel dazu kaufen damit es zu 6t spass macht?

Puh...schwierig. Wie du richtig feststellst, sind die meisten 4+Spieler-Spiele meistens Partyspiele und die sind wiederum meistens entweder mit Gehampel oder verdeckten Teams...ich bin ja schon froh, wenn ich überhaupt mal 4 Leute zusammenkrieg, also betrachte ich den Bereich eher selten.

Für Carcassonne gibt es ne 6 Spieler-Erweiterung meine ich, ich glaub sogar, daß die einfach nur so heisst. Sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn ich C. nicht so fürchterlich mag...zu trocken für meinen Geschmack und zu wenig los.

Ansonsten dürfte Galactica noch ne gute Wahl für 6 Spieler sein, wobei es hier wieder verdeckte Teams gibt, die gegeneinander arbeiten (und von denen viele gar nicht wissen, in welchem Team sie sind bis zur Hälfte des Spiels). Ist mehr ein Spiel um Mistrauen und Paranoia, aber ich find´s vom Konzept her super.

ich hab jetzt im real die carcassonne big box mit 5 erweiterungen (darunter die aller neueste) für 30 euraken gekauft. das kann man auch mit 6 spielern spielen und dieses galactica hab ich da nicht gesehen und glaube das ist meiner schwester wohl zu abgedreht, dass spiel hört sich eher nach was für mich an.

wenn ich es im internet richtig gecheckt habe, braucht man die erste erweiterung für 6 spieler und die 2. erweiterung soll auch ganz spassig sein. bei amazon kosten die 3 spiele schon 30 euro, also hab ich gleich die big box gekauft, sie muss den ganzen scheiß ja nicht verwenden.

Klingt jedenfalls nach nem guten Deal, Carcassonne ist ja nicht umsonst so beliebt bis heute (anders als Siedler, was kaum noch einer spielt, soweit ich das sehen kann...nicht, daß es schlecht wäre und seine Wichtigkeit bei der Wiederbelebung des Brettspielhobbies kann man nicht oft genug betonen).

Ich warte im Moment noch auf:

"Die Sterne stehen richtig", mit den verballhornten Lovecraft-Alten von diesem französischen Typen, ist eine Art Puzzlespiel, bei dem man den Sternenhimmel so manipulieren muss, daß bestimmte Konstellationen entstehen, mit denen man seine fiesen Kerls beschwören kann...

und "Zum roten Drachen". Das wollte ich schon länger mal haben, hab´s aber immer wieder vergessen. Die Helden sind fertig im Dungeon und gehen in der Taverne saufen, zocken und sich kloppen. Wer als letzter noch stehen kann gewinnt, wer zuviel gesoffen hat, fliegt raus...bzw. vom Stuhl :D Klang immer schon lustig sowas.

Die carcassonne Big Box ist eine gute Wahl. Hab ich auch. Die Erweiterungen sind zum Großteil sinnvoll und erhöhen den Spaß. Und carcassonne spielt man eh am besten mit mindestens 3 besser mit 4 Spielern. Sie wird sicher viel Spaß damit haben.

also wir spielen immer noch siedler. meine mom hat letztes jahr siedler deutschland bekommen und das ist perfekt für absolute gelegenheitsspieler wie wir, die nur 1-2 mal im jahr zusammen spielen.

lüsterneLINDA schrieb:
also wir spielen immer noch siedler. meine mom hat letztes jahr siedler deutschland bekommen und das ist perfekt für absolute gelegenheitsspieler wie wir, die nur 1-2 mal im jahr zusammen spielen.

Okay, das stimmt vermutlich. Ich persönlich habs ziemlich totgespielt denk ich, aber ich bin auch kein Casual Brettler :D

Spielt eigentlich jemand von euch Dominion und hat sich eine der Erweiterungen besorgt? Taugen die denn was oder blasen die das eigentliche Spiel unnötig auf?

Der allgemeine Tonus ist, daß Dominion mit jeder Erweiterung besser wurde, soweit ich mich erinner. Ich hab allerdings nur die Intriege und wir spielen es eigentlich nie, wobei das auf dem Wunschzettel meiner Gruppe steht...

kann mir jemand sagen, ob man bei Siedler von Catan, dem Würfelspiel, alle Ritter direkt bauen kann oder auch bei denen (wie bei den Siedlungen/Städten) erst an das jeweilige Feld herankommen muss?

Sagt mal, hat von euch einer mal das Solo Spiel zu Thunderstone getestet ?
Auf der Pegasus Seite kann man dich ja die Anleitung dazu runterladen.

Taugt das was ?

http://www.pegasus.de/2022.html?&no_cache=1&cid=2187&did=6397&sechash=077a47ca

gerade mal durchgelesen.

ändert sich nicht wirklich viel. werde es die tage mal testen

Hat jemand ein paar Tipps für gute "Interaktion" Spiele.
Also wo man den anderen auch mal ärgern kann etc.
Wir haben jetzt Dominion+Intrige, Agricola und Carcassonne + 1tes Addon.
Nur leider ist das eher ein "Nebenher spielen".
Was nicht schlecht ist, macht verdammt viel Spaß. Aber ich suche ein paar andere.
Kennt da jemand welche?

Zurück
Oben