So, hier postet ja eh kein Mensch also geb ich mal die letzten Spielerfahrungen zum Besten.
1. Tobago: Vor ner Weile mal gespielt. Ausgesprochen schönes und hübsches Spiel, optisch wie haptisch mit Steinköpfen aus...naja aus Stein halt, der nett. Ist als okay aufgenommen worden, aber nicht mehr. Schön für zwischendurch oder als Familienspiel weil simpel und nicht so lang
2. Runewars: War eine Partie zu zweit, hat aber uns beiden sehr viel Spaß gemacht und wird definitiv nochmal ausgepackt. Tolle Mechaniken, ziemlich schnelle Runden aber doch viele gewichtige Entscheidungen. Die darunterliegende Heldenmechanik störte zu keiner Zeit und war eine willkommene zusätzliche Entscheidungsebene
3. Dust: War hier leider nur eine Zweierpartie und da stimmt das Balancing und die Interaktion nicht mehr ganz. Mit 4 Leuten sicherlich weitaus spaßiger weil simpel aber ansprechend vom Design her. Das bessere Risiko würde ich sagen.
4. Crunch: 5 Zweierpartien und eine oder zwei Dreierpartien. Wurde ausgesprochen gut aufgenommen und das Gelächter am Tisch war laut und häufig

Wir haben zwar ohne Karten-am-Körper-verstecken gespielt (was eigentlich ausdrücklich erlaubt und gewünscht ist, weil es ansonsten andere Karten zu stark werden lässt), aber mit ein, zwei Hausregelchen war das schnell erledigt. Sehr schöne Sache. Leider sind die Karten qualitativ nicht so der Bringer, so daß sie sich jetzt schon anfühlen als wären sie dutzende Male gespielt worden. Macht aber nichts, das passt zur leicht schmandigen Thematik des Spiels
Die Spiele, die ich in nächster Zeit noch unbedingt mal spielen muss sind zum einen Galactica, zum anderen Shadowhunters, welches ich als sehr nettes Partyspiel einstufe, ohne es je mit menschlichen Mitspielern gespielt zu haben bisher.
Werwölfe in gut quasi und ohne die saudumme Mechanik, daß jemand den Raum verlassen oder wegschauen muss. Schwaches Design sowas. Stattdessen hält man dem anderen eine Karte vor die Nase, die ihn bezichtigt, einem der drei Lager anzugehören. Ist dem so, schreibt die Karte vor, was er tun muss (Schaden nehmen, Item abgeben etc.) So weiss nur der, der die Karte gezeigt hat, was los ist, ohne, daß irgendwer in der Gegend rumlaufen muss.