Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Pate ist ziemlich geil. Ein strategisches Würfel/Brettspiel.
Man hat 4 verschieden farbige Würfel. Die man für verschiedene Aktionen einsetzten kann.
Geld bekommen, Figuren vom Spielbrett in den Knast stecken. Oder im Hudson versenken.
Einen Freund der Familie kaufen. Usw
Hat Spass gemacht deswegen direkt gekauft und signieren lassen.

Seeland ist auch gut. Nicht viel neues. Aber durchaus gut spielbar.
Mühlen bauen. Felder mit Saatgut anbauen und Punkte kassieren.

Tore der Welt erinnert erstmal an Säulen der Erde. Spielt sich dann aber doch ziemlich anders. Nette Spielmechaniken. Unterteilt in 4 Kapitel. In jedem Kapitel kommt ein Storyrelevanter Twist ins Spiel. Wie zb die Seuche.
Sehr gutes Spiel. Kann ich nur empfehlen.

Okay, ich konnt nicht anders, ich hab mir Gammaworld bestellt, die englische Version, ich find das Setting einfach zu grandios, als daß ich das nicht haben müsste :D

So, nach ein paar Spieleabenden siehts wie folgt aus:

51st State gefällt uns allen super, definitiv das beste Spiel, das ich auf der Messe gekauft habe.
Dicht gefolgt von Isla Dorada, welches sich allerdings etwas "lighter" anfühlt. Trotzdem macht es viel Spaß.
Defenders kommt direkt dahinter, ist aber sehr schwer und hängt sehr vom Würfelglück ab.
Zuletzt bleibt noch Stichmeister, welches mir nicht so gut gefällt, im Spielerkreis dafür umso besser ankommt.

Im Gegensatz dazu hab ich noch 7 Wonders und Gosu, die mir beide sehr gut gefallen, im Freundeskreis allerdings nichtmal ansatzweise auf Anklang stoßen und somit grade zu eBay gewandert bin.

Die nächste Spieleladung ist bereits auf dem Weg zu mir (Mylady und die Musketiere, Inca Empire und Ascension).

hatte jetzt nicht unbedingt bock, mich durch die 18 seiten zu lesen, aber meine frage: spielt hier wer noch komplexere brettspiele? axis & allies, shogun, risiko, civilization, etc.
hätte extrem bock mal wieder in die richtung zu zocken nur leider fehlen mir die leute dazu.

So, Gamma World ist da und gottverdammt ist das Ding bunt. Awesome.

Kurze Einleitung, die ich mal als kleine Fingerübung übersetze:
(zur Info, Gamma World ist ein futurisitsch-absurdes P&P Rollenspiel auf Basis der neuen D&D-Regeln, die Edition hier ist noch sehr frisch).

Im Herbst 2012 machten sich die Wissenschaftler im CERN, Schweiz auf, neue Höhen der Hoch-Energie Experimente zu erklimmen. Niemand weiss genau, was sie eigentlich vorhatten, doch kurz nach 15h Ortszeit an einem Donnerstag Nachmittag passierte das, was als der Große Fehler bekannt wurde. Etwas unerwartetes trat ein und in nur einem Wimpernschlag verdichteten sich unzähliche mögliche Universen in einem einzigen.

In einigen dieser Universen war nicht viel anders als hier; es machte zum Beispiel keinen so großen Unterschied, wer die Fussball-Weltmeisterschaft am Ende gewann. In anderen Universen waren die Diskrepanzen ausgefallener: Der Botschafter der Grays, der mit Geschenken höchst fortschrittlicher Technologie auf dem Weg zur Erde war, wurde nicht 1947 über Roswell abgeschossen, die Pest verwüstete nicht die gesamte bekannte Welt im 14. Jahrhundert, die Dinosaurier starben nie aus, Nikola Tesla eroberte am Ende doch die Welt mit einer Roboterarmee und so weiter und so weiter.
In 83% aller Universen verwandelte sich der kalte Krieg in einen nuklearen Krieg und in 3% der Universen entlud Frankreich sein gesamtes atomares Arsenal auf Roermond, Holland, weil es einfach getan werden musste. Als die Realität sich einen Augenblick nach dem Großen Fehler wieder stabilisierte, war die bekannte Realität durch ein Mischmasch vieler ersetzt worden.

Wir schreiben das Jahr 2162. Oder 151. Oder 32,173. Oder Sechs-Affe-Klatsch-Klatsch, je nachdem, wo ihr herkommt.
Es sind hundertfünfzig Jahre seit dem Großen Fehler vergangen und die Erde ist an anderer Ort geworden. Die Ruinen der Vorväter (also ihr und ich) ziehen sich durch eine Landschaft aus radioaktiver Wüste, mutiertem Dschungel und weiter, unerforschter Wildniss. Seltsame neue Kreaturen sind aufgetaucht, wie Käfer, groß wie...Käfer (das Auto) und hochentwickelten Dachsen mit Napoleon-Komplex.
Die Überlebenden menschlichen Bewohner dieser Welt schlossen sich zu primitiven Stämmen zusammen oder verschanzten sich in kleinen Handelsposten, kaum moderner als im Mittelalter. Selbst die Natur des Menschen ist jetzt eine Andere, bedingt durch Generationen von Radioaktivität, Mutagenen und Überresten anderer Realitäten.

Wilkommen auf Gamma Earth.

Leicht angepasst von mir für den deutschen Markt ;)

Hey, ich spiel kein D&D, ich gehör keinem Regel-Lager an und schlag niemanden tot, der Absatz 7 aus der 3. Edition in Frage stellt, mir geht´s um´s Setting, nicht um das Regel-Polsterwerk ;)

Hm, wenn ich das richtig sehe und Bexter, du kannst mich da gerne korrigieren, sind die 4th Edition D&D Regeln mehr auf Neuzugänge zugeschnitten und gehen scheinbar mehr Richtung Tabletop und etwas weg vom Spiel in der reinen Phantasie, sehe ich das in etwa richtig? Den Eindruck bekomme ich jedenfalls beim Überfliegen der Regeln.

Was mich an GW reizt ist einfach die Whackyness und Randomness. Ich schraube mir hier zum Spass mal einen Char zusammen und direkt kommt eine Geistesbeeinflussende sprechende Riesenkatze ohne Fell dabei heraus, die in ihren jüngeren Jahren in Marc´s Autoshop&Grill an Autos und anderer Tech herumgeschraubt hat und jetzt, gewandet in einen zerschredderten Lederautositz mit nem Teppichmesser auf die Welt losgeht und sich mit Klebeband ihre Habseligkeiten (kaputter Laptop und noch mehr Klebeband) auf den Rücken gepappt hat. Gefällt mir spontan. Wenn die jetzt noch in ner zum Tempel umfunktionierten Tankstellen-Ruine gegen mutierte Atom-Haimenschen kämpft...was will ich denn bitte mehr?

Phear schrieb:
Im Gegensatz dazu hab ich noch 7 Wonders und Gosu, die mir beide sehr gut gefallen, im Freundeskreis allerdings nichtmal ansatzweise auf Anklang stoßen und somit grade zu eBay gewandert bin.

Ah, hätt ich mal früher gelesen, Gosu hätt ich wohl genommen von dir :D

7 Wonders wurde jetzt auf 2 Abenden nachgefragt und mindestens...lass es mal 6, 7 Partien gewesen sein, gespielt. Findet großen Anklang und ich hab immernoch nicht raus, wie man effektiv gewinnt. In einer Runde sah es beispielsweise nach aussen hin so aus, als würde ich massiv gewinnen, weil ich komplett auf blau, also die Punkt-Gebäude gesetzt habe (bot sich nix anderes an und die Combos waren gut), allerdings hat dann eine andere Person am Ende 4 von den 5 Gilden gehabt (Schuld der andere Mitspieler, daß sie das zugelassen haben) und sie profitierte dann auch massiv von meinen blauen Gebäuden und von allen Weltwundern und Rohstoffen und bumm war sie in den 70ern mit ihrem Ergebnis.

Noch ist es nicht verkauft. Auktion geht bis Montag. Wenns nicht weggeht, würd ichs für für 18 Euro + 3,90 Versand überlassen. Ich schick dir dann mal ne PM.

Oxblood schrieb:
Klingt gut, besser als die knapp 34€ bei Amazon. Ist doch ne deutsche Version, oder?

Es gibt leider (noch) keine deutsche Version. Die Übersetzung der Kartentexte stehen aber im Internet, wenn du wirklich garkein Englisch kannst. Ansonsten ist es wirklich simples Englisch.

Ich weiß garnicht, ist ne deutsche Version geplant?

Könnt ich nicht sagen. Ich versuch immer deutsche Versionen zu kriegen weil halt 2 aus meinem Kreis kein englisch sprechen oder lesen, da macht´s wenig Sinn, denen irgendwas englisches vorzusetzen. Aber hey, ich nehm´s trotzdem, ich schätze ja mal nicht, daß du die Karten in die Waschmaschine gepackt hast vorher ;)

Oxblood schrieb:
Könnt ich nicht sagen. Ich versuch immer deutsche Versionen zu kriegen weil halt 2 aus meinem Kreis kein englisch sprechen oder lesen, da macht´s wenig Sinn, denen irgendwas englisches vorzusetzen. Aber hey, ich nehm´s trotzdem, ich schätze ja mal nicht, daß du die Karten in die Waschmaschine gepackt hast vorher ;)

Die Karten sind in bestem Zustand ;) Alles in Zip Tütchen verpackt ;)
Aber wie gesagt, Auktion geht noch bis Montag, wenns nicht weggeht, kriegste ne PM :)

Jupp, allet klar.

Was genau hat dich eigentlich daran gestört? Oder war das jetzt nur wegen der Nichtakzeptanz im Spielerkreis bei dir?

...ich spiel Gosu jetzt mal gegen mich selbst auf Vasal glaub ich...

Ich fands eigentlich super, es ist eher die Nichtakzeptanz im Spielkreis.
Es macht außerdem zu zweit definitiv mehr Spaß, als mit mehreren. Und wir sind, wenn wir mal spielen, direkt 4-6 Leutchen.

Tja, wenn du´s spielen willst, kann man diese Vassal-Geschichte ja durchaus mal probieren (ist ne koschere Sache, Moonster-Games hat Gosu dafür zur Verfügung gestellt, von der Plattform selber versteh ich aber spontan nix).

Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß am letzten Spieleabend neben den 6 Runde 7 Wonders auch noch eine längere Runde Thunderstone gespielt wurde von einem kompletten Neuling und einer, die Dominion zumindest 3 mal gespielt hat.
Wurde erstaunlich positiv aufgenommen, hätte ich gar nicht gedacht, wobei die Anfangsphase wirklich sehr schleppend sein kann. Und ich kappier immernoch nicht so recht, wieso ich 3 XP dafür ausgeben sollte, meine Miliz in einen Level 1 Helden zu verwandeln, wenn ich stattdessen einfach einen kaufen kann...

Und soeben die erste Runde Touch of Evil beendet. Zwar nur mit 2 Leuten gegeneinander aber es kam zumindest bei der einen Person (und bei mir natürlich) sehr gut an. Schnell und simpel, doch mit viel Atmo dank der leicht cheesigen Darstellung von allem durch echte kostümierte Schauspieler. Genug Spielerinteraktion beim Gegeneinander, daß es nicht langweilig wird, aber nicht so viel, daß es im eigenen Weg steht beim Spielen. Würfeln, tun, was das Feld sagt, Kram sammeln und wenn man sich für stark genug hält, den Bösewicht in seinem geheimen Versteck stellen. Sofern einem nicht so ein Dorfältester in den Rücken fällt.

Bin gespannt, wie´s dem Rest des (englisch sprechenden) Spielerkreises gefällt...

Zurück
Oben