Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielekauf auf XBO, PS 4 & WiiU: Digital vs. Retail - Wer kauft wo?

Spiele, die es als Disk UND als Download gibt: Wer kauft wo?

• Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich das Spiel verkaufe, kostet es mich nen Zehner max :p. Wobei ich die natürlich auch nicht für 70 einkaufe. Und dazu kommt halt, dass ich Digital - ausgenommen bei Arcade Games - grundsätzlich ablehne.

Kaufe mit der Playstation 4 und der X-Box One fast ausschließlich digital ein.
Bei der X-Box habe ich von 8 Spielen nur 2 auf Disc. Dead Rising 3 und Halo:MCC.
Dead Rising weil es damals unklar war ob man es sich vom US Marktplatz laden kann und Halo dank des unschlagbaren Preises bei der Cyber Monday Aktion.
Früher habe ich es geliebt meine Regale mit DvDs und Spiele vollzustellen, mittlerweile nervt es mich doch etwas.
Klar man kann sie nicht mehr verkaufen aber in den letzten Jahren habe ich nur eine Handvoll Gurken Spiele wieder verkauft. Dieses Jahr war was das Betrifft leider ein absoluter Reinfall, Destiny und DriveClub digital gekauft. Destiny werde ich wohl in diesem leben nicht mehr spielen, aber bei solch einem AAA Titel konnte ja auch keiner wissen das es so eine Gurke wird!

PS4
Alles was Retail verfügbar ist wird auch so gekauft.

PC
Hier überwiegen die digitalen Käufe. Da bin ich Schnäppchen-Jäger, aufgrund der verlockenden Preise und Sales.

Wäre auf den Konsolen auch nicht abgeneigt digital zu kaufen, bei entsprechenden Preisen/Sales, aber die Download-Preise sind weitgehend ja völlig hirnrissig. :ugly:

upload_2014-12-15_18-24-27.png

:? :D die Option ist doch längst unnötig :P

Generell kaufe ich weiterhin Retail Spiele.
Durch Sharing sind dieses Jahr aber einige Download Titel hinzugekommen. Für den Vollpreis (oder selbst $-Preis) würde ich das alleine nie machen, da ich für das gleiche Geld auch mehr als nur ein Nutzungsrecht erwerben kann. Gefällt mir ein Spiel nach dem Sharen, dann wird die Retail nachgekauft.

Mittlerweile sammel ich nicht mehr jedes Spiel, wie ich das lange Zeit in der letzten Gen gemacht habe (bis ich viele Spiele verhökert habe). Daher kann es auch vorkommen, dass ich ein nicht direkt sammelwürdiges Spiel auch mal per Download kaufe. Lego Marvel war im US Store mit ~6€ bspw deutlich günstiger, als die Retailversionen. Wobei das Spiel nicht mal würdig ist gespielt zu werden.

Ein wichtiges Manko für mich als Sammler ist dann eher, dass sich mittlerweile Retail Spiele gar nicht mehr so lohnen. Wenn du auf der Disc nur eine Beta bekommst, dann ist der ganze Gedanke ad absurdum geführt. Wenn das Spiel erst durch ein Update spielbar wird, dann bringt mir der Datenmüll auf der Disc auch nicht mehr viel, wenn dann die Server irgendwann mal abgestellt werden.

Wenn du auf der Disc nur eine Beta bekommst, dann ist der ganze Gedanke ad absurdum geführt. Wenn das Spiel erst durch ein Update spielbar wird, dann bringt mir der Datenmüll auf der Disc auch nicht mehr viel, wenn dann die Server irgendwann mal abgestellt werden.

Das kotzt mich mittlerweile massiv an, dass ich oft 30 Minuten oder gar mal 2-3 Stunden warten muss, bevor ich ein retail erworbenes Spiel überhaupt vernünftig spielen kann, da vorher noch irgendein fetter Patch geladen werden muss.

Der Klick auf Ergebnisse ansehen. Bei jedem Seitenreload ist das wieder weg und man sieht wieder die Umfrage, wo man abstimmen soll. Daher - auch schon früher - der Pil-Button für alle Leute, die keine passende Option haben / finden und nicht immer wieder auf ansehen klicken wollen.

Für die ps4 liegt der größere Anteil klar bei Download Games.

Das war bei der ps3 noch anders, da habe ich nie Spiele im store gekauft.

Hatte aber auch Gründe

1) vdsl erst seit dem Sommer

2) hatte die kleine ps3 mit 40gb

3) wusste ich noch nicht dass man soviel Geld im us store sparen kann.

Hab heute erst wieder Tomb Rainer für die One digital gekauft. Ich kann mich gar nicht mehr an die letzte Retail-Schachtel erinnern. Ich glaub, dass war Wolfenstein. Aber ist halt echt eine krasse Sache mit den Währungen, wobei ich die One für Digitalkäufe der PS4 gegenüber bevorzuge. Man braucht nur ein Account und kann fröhlich umher (mit VPN) switchen. Schon ziemlich geil, wo ich früher 2 Spiele in der Hülle hatte, bekommt man jetzt halt fast 3-4.
Außerdem macht es keinen Sinn: Auf Blu Ray bekommt man bei einem Neupreis-Spiel für 70€ vielleicht um die 40€ nach dem Durchspielen beim Wiederverkauf (Rubuy noch weniger). Verlust = 30€. Online kostet mich das Spiel ca. 40€. Digital kann man es nicht weiterverkaufen, aber ich mache genau den gleichen "Verlust" (die 30€).

Wenn die Preisersparnis aber wegfiele, würde ich wieder zu den Scheiben wechseln.

Ich kaufe überwiegend im (UK-Online-)Handel.

Ausnahmen sind Spiele die ich über langen Zeitraum regemäßig ma anwerfe ohne dass ich die Disc wechseln möchte (Battlefield 4 und Diablo 3)
Davon abgesehen war digital noch Wolfenstein fällig, weil ich die US-Uncut-Fassung so fix wie möglich haben wollte.

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten aber ich kaufe seit einem Jahr nur mehr digital. Jetzt wo der US Store gesperrt ist geht es ganz einfach über KK UND VPN. Und wenn ich mir so ansehe das ich somit für Far Cry 4 48 Euro und für AC (dank Sale) 39 (!) Euro gezahlt habe, ist das schon irre. Ich muss aber auch sagen: sonst hätte ich mir eben diese Spiele nicht gekauft.. so habe ich alleine von September bis Jetzt mir mehr spiele gegönnt, als all die Jahre davor.

Dem Umfrage Ergebnis zu urteilen muss man sagen das die meisten Leute mit der Always On Konsole auch leben hätten können. Also Xbox One Besitzer.

Zurück
Oben