Naja, von den 6 Kategorien dort, die nicht einfach nur mit "hat mir gut/nicht gut gefallen" zu tun haben, sondern eher auf eine spezifische Facette fokussiert sind, sind 5 gradezu prädestiniert, dass dort ein Spiel wie Uncharted mehrfach abräumt.Wow, das ist wohl eine der langweiligsten GotY Listen die mir je untergekommen ist.
In den meisten Fällen ist nun mal ein Spiel, das eher den Fokus auf Story liegt, stark linearer, hat weniger Physik im Gameplay, etc., kann dafür dann natürlich aber gleichzeitig auch mit krasserer Grafik auffahren. Gleichzeitig sind es dann natürlich auch meist diese Spiele, die im Rest auch stark auffahren (grade Exklusivtitel wie Uncharted und co.), Sound, Soundtrack, Voice Actors, Inszenierung und Atmosphäre, im Prinzip hätte man die 5 Kategorien auch als eine zusammen fassen können, als "Beste AAA-artigkeit" oder so.
Ich mein', in dem Punkt fährt UC4 einfach unfassbar auf, es fühlt sich halt alles extrem wertig an, das ganze Spielgefühl, oder wie auch immer man das nennen will, ist in jeder dieser Facetten einfach übertrieben heftig.
Uncharted hat da natürlich auch verdient gewonnen (hab es ja selber auch auf Platz 2 oder 3), aber finde da auch, das man vielleicht diese mehreren Kategorien, in denen dann doch meist ein spezifisches Spiel gleich mehrfach abräumen kann, ein wenig gestreamlined würden unter einer und dann vielleicht Platz für anderes gemacht werden würde.
Ein Spiel, dass z.B derart polished im Gameplay und den Mechaniken ist (Overwatch zu Release z.B.) oder Spiele mit innovativen Spielmechaniken (sowas wie For Honor ist z.B. nicht komplett bahnbrechend für die gesamte Spielindustrie, aber das grade Ubisoft sich etwas so außerhalb der Norm traut, ist schon... selten), die in einem Jahr besonders herausstechen, finden so halt wirklich gar keinen Platz in der Liste.
Es sind zwar trotzdem viele Spiele in der Top 10, die mir richtig gut gefallen (da auch nochmal yay für Doom zum Beispiel, Titanfall 2 auch klasse, dass es das geschafft hat), aber wäre trotzdem schön da etwas mehr Vielfalt sehen zu können...