@ kakun
Das stimmt natürlich und liegt selbstverständlich darin begründet, dass sich in J-RPG's ein Storyschreiber (oder auch mehrere) auch Gedanken gemacht hat, wie eine Geschichte zu verlaufen hat und welche Protagonisten darin verwickelt sind. Shin megami: Nocturne, Vagrant Story, Parasite Eve, Okage-Shadow King und massig Andere zeigen ja, dass das nicht immer der Fall ist, dass man diese oft belächelten Stereotypen bedient.
In West-RPG's sind es meist der Zauberer, der Bogenschütze, der Zwerg, der Ork, die Heilerin usw., die man rekrutiert, WENN es denn mal eine ganze Gruppe ist. Ansonsten ist man ein gesichtsloser, kreierter Typ ohne großartigen Hintergrund. Was aber auch mal ganz gut ist.
Auch die "Westler" verfallen in ihre Rollenbilder. Sie haben halt andere, was landestypische Ursachen hat.
Nach 2 Fallout's hätte ich halt gerne mal wieder ein schönes J-RPG in ansprechender Grafik, das mir wieder die guten, alten Wege vorgibt.
Mal sehen, ob TRINITY das erfüllen kann.
Ich habe gestern in TWO WORLDS 2 reingespielt und storymäßig ist das dieselbe trübe Soße wie immer. Tussi in Händen von Bösem, Spieler ist Retter derselbigen. Was da nun innovativ oder besonders kreativ sein soll, weiß ich auch nicht.