Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spiel des Jahres 2011 - Diskussionsrunde

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja und ob sie es diesmal schaffen, für die PS3 Awards PS3 Titel zu nominieren. Die bringen es fertig und machen Black Ops zum besten PS3 Spiel des Jahres ohne Heavy Rain oder God of War III zu nominieren. Deren Reviews sind ja meist gut, aber größeren Mumpitz als deren Awards gibt es kaum.

Jep. Letztes Jahr haben sie das mit MW2 geschafft, oder? Da hab ich auch gedacht, mein Schwein pfeift - im Angesicht eines Uncharted 2 küren die MW2 zum besten PS3-Spiel. :lachweg: :fp:

Es ist super, aber es ist kein 360-Spiel. Unter die Rubrik würden so Sachen wie Halo Reach und Alan Wake fallen. Klar ist schwer, denn bei den Exklusivtiteln ist die Auswahl arg eingeschränkt (die PS3 hat da ja in der Hinsicht auch nicht so viel zu bieten). Aber RDR kann man von mir aus bei Spiel des Jahres und anderen Pauschal-Kriterien reinnehmen.

Ich bin anderer Ansicht. Wieso sollte bspw. Red Dead Redemption nicht bestes Xbox 360-Spiel sein dürfen nur weil es nicht exclusiv ist? Es bleibt trotzdem ein Xbox 360-Spiel, immerhin kann man es offiziell dafür kaufen. Solche Kategorien nur auf Exclusiv-Spiele zu beschränken ist meiner Ansicht nach unsinn.

Weiter geht es:

Best Racing Game

- Blur [Activision]
- F1 2010 [Codemasters]
- Gran Turismo 5 [Sony]
- Need for Speed: Hot Pursuit [Electronic Arts]
- Split/Second [Disney Interactive]

Best PSP Game

- God of War: Ghost of Sparta [Sony]
- Kingdom Hearts: Birth by Sleep [Square Enix]
- Metal Gear Solid: Peace Walker [Konami]
- Persona 3 Portable [Atlus]
- Valkyria Chronicles II [Sega]

Best DS Game

- Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies [Nintendo]
- Golden Sun: Dark Dawn [Nintendo]
- Picross 3D [Nintendo]
- Shantae: Risky`s Revenge [Wayforward]
- Super Scribblenauts [Warner Bros.]

America`s Most Wanted schrieb:
Solche Kategorien nur auf Exclusiv-Spiele zu beschränken ist meiner Ansicht nach unsinn.

Das hat auch keiner verlangt. Nur in einer PS3 Kategorie ein einziges Exklusivspiel der PS3 aufzuzählen, Spiele wie Ratchet und Clank sowie Killzone 2 zu ignorieren zu Gunsten von Superhits wie Street Fighter IV, nur um dann eh einen Hypeshooter gewinnen zu lassen, das ist hanebüchen.

Dann lese ich das wohl falsch:

"Es ist super, aber es ist kein 360-Spiel. Unter die Rubrik würden so Sachen wie Halo Reach und Alan Wake fallen. Klar ist schwer, denn bei den Exklusivtiteln ist die Auswahl arg eingeschränkt (die PS3 hat da ja in der Hinsicht auch nicht so viel zu bieten). Aber RDR kann man von mir aus bei Spiel des Jahres und anderen Pauschal-Kriterien reinnehmen."

Doch ich meinte das schon so mit der Beschränkung auf Exklusivtitel. Spiele wie Read Dead Redemption oder SF IV haben genügend Möglichkeiten, Preise abzuräumen. Da gibt es Grafik, Sound, Design, Story, betreffendes Genre, Spiel des Jahres, bestes Konsolenspiel etc. pp. Deswegen sollte man sie bei pattformspezifischen Titeln außen vorlassen, weil sie eben genau dieses Kriterium nicht erfüllen. Die Kategorie weißt ja irgendwie schon über den Namen daraufhin, dass es hier - theoretisch - um Exklusivität gehen könnte. Ist nur imo, aber ich finde es schwachsinnig, bei plattformspezifischen Preisen, Multititel zu nehmen. Jay...360-Spiel des Jahres ist ein Titel, den es auch auf PS3 und PC gibt. Irgendwie fehlt mir da das Alleinstellungsmerkmal. Exklusivtitel sind (imo) nach wie vor sehr wichtig. Da sollte man die auch entsprechend würdigen.

Dann habe ich mir die Grafik Awards für Uncharted 2 wohl nur eingebildet... .

Ich stehe da etwas zwischen den Stühlen.
Einerseits hast du Recht. Diese Kategorie sollte den Onlys vorbehalten sein. Andererseits stehe ich zu der Meinung: Gleiches Recht für Alle. Warum sollte ein Multititel, wenn er doch sehr gut ist dort nicht aufgezählt werden dürfen.

Auch die restlichen Awards kann ein Only Titel gewinnen. Daher eben das Beispiel mit dem Grafikaward von Uncharted 2.

Also wenn in einem Jahr nix Gutes exklusives erschienen ist, dann sollte gewinnen, was immer rein objektiv am besten war. Aber unabhängig davon, ob man exklusive Titel jetzt bevorzugt nominiert oder nur nominiert oder aber gleichwertig mit Multis handelt, es KANN NICHT SEIN, dass in einem Jahr, in dem das beste Ratchet and Clank und Killzone 2 erscheinen, in der PS3 Kategorie nur ein Uncharted 2 nominiert ist und dann gegen ein MW2, das afaik sogar auf der Xbox360 besser aussah, verliert.

LoraMoha schrieb:
Auch die restlichen Awards kann ein Only Titel gewinnen. Daher eben das Beispiel mit dem Grafikaward von Uncharted 2.

Das ist richtig. Die anderen Kategorien sind ja auch (mal abgesehen von Genrewertungen => Uncharted 2 wird wohl kaum das beste Racing-Spiel werden) offen für alle, denn z.B. Grafik ist plattformunabhängig. Aber wenn man schon PS3-Spiel schreibt, dann sollte man imo auch einen PS3-Exklusive nehmen. Ansonsten kann man das gleich auf "Bestes Konsolenspiel" eindampfen. Ich meine, wozu denn überhaupt nach Plattformen getrennt bewerten, wenn dann 'eh alle Spiele, die Multiplattform sind mit in diese eine spezielle Wertung einfließen? Ums Spiel des Jahres kloppen sich dann 'eh alle.
Mir ist natürlich völlig bewusst, dass wir hier nur über maximal eine Handvoll Spiele reden. Die 360 hatte Reach, Alan Wake, Halo Wars diverse Kinect-Titel und...? Die PS3 hatte Heavy Rain, God of War, GT5 diverse Move-Titel und...? Sind bei beiden sicher noch ein paar mehr, aber 'ne dicke Auswahl hat man da nicht wirklich. Aber dann muss man eben zwischen denen wählen. Es ist ja nur eine einzige Kategorie. Und wenn im Jahr nur 2 BEUs erscheinen, dann nimmt man bei dem Genre ja auch nicht alle anderen rein, wo man auf Gegner einschlagen kann, nur damit man ein wenig Auswahl hat.

*edit*

Na ja, is' ja auch wurscht. Am Ende ist das ja ohnehin nur wieder virtueller Schwanzvergleich.

Weiter geht es:

Best Sports Game

- FIFA Soccer 11 [Electronic Arts]
- Madden NFL 11 [Electronic Arts]
- MLB 10: The Show [Sony]
- NBA 2K11 [2K Games]
- NHL 11 [Electronic Arts]

Best Platformer

- Donkey Kong Country Returns [Nintendo]
- Kirby`s Epic Yarn [Nintendo]
- Limbo [Playdead]
- Super Mario Galaxy 2 [Nintendo]