Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spiel des Jahres 2011 - Diskussionsrunde

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um mal wegen FF13: FF13 hatte zwar nen schönen Soundtrack, aber waren zu wenig Ohrwürmer bei. Bis auf die ein oder andere Melodie habe ich alles sofort vergessen. Die ist hier eher in den Hintergrund gerutscht, finde ich. In FF6 und FF7 waren die OSTs abr brilliant.

Zwecklos, da ich eh nicht am PC spiele. Irgendwie hast Du auch nicht verstanden, worauf ich hinauswill. Hab so das Gefühl.

Nicht falsch verstehen, wenn es so übermaßig kitschig wird wie bei vielen TALES OF-Teilen, dann geht mir das auch auf den Senkel.
Es ist halt ein schmaler Grat mit den Emotionen und man kann es keinem Recht machen.

Es geht doch um dieses hier oder?

BAZONG schrieb:
Ob Oberlippenbart oder Koteletten, ob europäisches oder asiatisches Kinn ist mir schnuppe, ich will ein aufwühlendes, unvergessliches Epos spielen können. Etwas, an das ich noch Jahre denke (wie FFX, FFVII, CHRONO TRIGGER, SUIKODEN III usw.). Das muß doch auch im Westen möglich sein.

Und dieses kannst du durchaus auch in West-RPGs finden. Allerdings waren West-RPGs eben auf dem PC beheimatet und die heutigen, die auch auf der Konsole zu finden sind, bilden nur einen kleinen Teil der West-RPGs ab.

BAZONG schrieb:
@ kakun
Das stimmt natürlich und liegt selbstverständlich darin begründet, dass sich in J-RPG's ein Storyschreiber (oder auch mehrere) auch Gedanken gemacht hat, wie eine Geschichte zu verlaufen hat und welche Protagonisten darin verwickelt sind. Shin megami: Nocturne, Vagrant Story, Parasite Eve, Okage-Shadow King und massig Andere zeigen ja, dass das nicht immer der Fall ist, dass man diese oft belächelten Stereotypen bedient.

In West-RPG's sind es meist der Zauberer, der Bogenschütze, der Zwerg, der Ork, die Heilerin usw., die man rekrutiert, WENN es denn mal eine ganze Gruppe ist. Ansonsten ist man ein gesichtsloser, kreierter Typ ohne großartigen Hintergrund. Was aber auch mal ganz gut ist.

Auch die "Westler" verfallen in ihre Rollenbilder. Sie haben halt andere, was landestypische Ursachen hat.

Nach 2 Fallout's hätte ich halt gerne mal wieder ein schönes J-RPG in ansprechender Grafik, das mir wieder die guten, alten Wege vorgibt.
Mal sehen, ob TRINITY das erfüllen kann.

Ich habe gestern in TWO WORLDS 2 reingespielt und storymäßig ist das dieselbe trübe Soße wie immer. Tussi in Händen von Bösem, Spieler ist Retter derselbigen. Was da nun innovativ oder besonders kreativ sein soll, weiß ich auch nicht.

Geb' ich dir auch bei allem Recht, vor allem was West-RPGs anbelangt. Oftmals machen sich dort die Entwickler keine Gedanken um die Feinheiten der Präsentation, z.B. die Figuren in den Sequenzen mal ordentlich zu animieren, Lippensynchron sprechen zu lassen, etwas mehr Mimik...das schaut häufig aus wie schon vor 5 Jahren. Bei so was wie Gothic 4 oder jetzt auch Two Worlds 2 kann man sich eigentlich nur kaputt lachen wie dilettantisch man dort die Story erzählt, auch wenn sich der Schreiber vielleicht vorher total viele Gedanken gemacht hat.

Ich kann allerdings verstehen wenn Leute die jetzt ein mittelalterliches Rollenspiel wollen mit den japanischen Ablegern nichts anfangen können, weil dort einfach das Design zu abgedreht ist...

Bioware ist derzeit glaube ich die einzige West-RPG-Schmiede die es wirklich hin bekommt Inszenierung und Charaktere anspruchsvoll und auf Next-Gen-Level zu entwickeln.

Das Spiel hat schon eine verhältnismäßig steile Lernkurve, aber das muss man eben in Kauf nehmen, wenn man mal ein komplett unkonventionelles JRPG spielen möchte.
Und "Zeit" benötigt man für ein Rollenspiel so oder so.

So schwierig ist es aber nicht, wenn man erstmal über die anfängliche Hürde hinaus ist. Außerdem lässt einen das Spiel jeden Kampf von vorne beginnen, wenn man mal Mist gebaut hat.

@Bazong:

Ich hab Dragon Age nie eine großartige Geschichte zugeschrieben. Es ändert nix an der Tatsache dass es ein geniales RPG ist.

FFXIII hat vielleicht eine tolle Geschichte... ist aber im Endeffekt ein richtig beschissenes Spiel geworden. Da kann ich mir auch nen Film geben.

Ich dachte, Du hättest dessen Story sogar zur "Besten Story 2009" erkoren im Best of 2009-Thread.

Na vielleicht waren alle anderen dann wirklich hundsmiserabel oder ich hab mich verlesen ;)

EDIT: Nö, hab richtig gelesen http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=7930&page=1

@ sisaya
Nö, es geht mir um den Human touch, der mir meist fehlt. Bei mir dürfen Charakktere auch mal weinen oder herzhaft lachen, trauern oder wasweißich.

Ich packe es mal hier rein, auch Gametrailers startet seine Game of the Year-Awards.

Best New IP

- Bayonetta [Sega]
- Dance Central [MTV Games]
- Heavy Rain [Sony]
- Limbo [Playdead]
- Vanquish [Sega]

Best Strategy Game

- Civilization V [2K Games]
- Napoleon: Total War [Sega]
- StarCraft II: Wings of Liberty [Blizzard]
- Valkyria Chronicles II [Sega]
- Warhammer 40,000 - Dawn of War II: Chaos Rising [THQ]