Ich bin Nichtraucher und mag das Rauchen gar nicht. Aber ein komplettes Verbot sollte es nicht geben. Was wird dann das nächste Verbot ? Zu Hause furzen ? Bier trinken ? Snacks essen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rücksicht ist nie eine Einbahnstraße, jedenfalls nicht in meinem Weltbild. Das gehört zum Zusammenleben nun mal dazu. Tja, und Raucher- und Nichtraucherzonen ... wäre schön, auch drinnen in Kneipen und Restaurants. Sollte dem Besitzer imho freigestellt sein. Ist hierzulande leider dogmatisch verboten worden, mein großer Kritikpunkt am Rauchverbot. Dadurch ist meine Toleranz im Außenbereich auch kleiner geworden, wie ich zugeben muß.
Rücksicht ist nie eine Einbahnstraße, jedenfalls nicht in meinem Weltbild.
Dadurch ist meine Toleranz im Außenbereich auch kleiner geworden, wie ich zugeben muß.
Wenn wir jetzt danach gehen was krebserregend ist darf man so einiges nicht mehr essen und trinken.
Ich selber rauche seit ich ca.14 Jahre alt bin also gute 25 Jahre aber was hier wieder für eine Diskussion geführt wird ist wieder KT typisch
Großes Kino![]()
Wie ironisch.![]()
Du weißt aber schon, dass der Stein des Anstoßes ein anderer war? Die Gleichstellung von verschiedenen Dingen macht einfach gar keinen Sinn. Es werden Kinder mit Zigaretten verglichen, da brauchst du auch nicht mein Posting aus dem Zusamenhang gerissen zitieren und so tun, als wenn ich hier den Quatsch angefangen hätte....
@Zimtzicke
Bei allem Verständnis, es macht einfach keinen Sinn, es sei denn, man bricht es auf diesen kleinlichen Aspekt der Belästigung herunter. Andernfalls macht mein flappsiger Einwurf nicht minder Sinn. Der ist aber mMn ebenfalls Quatsch und keineswegs ernst gemeint. Und warum mein Aufbegehren gegenüber dieses Vergleichs auch immer damit gleich gesetzt wird, dass ich füt ein Verbot wäre ist mir nicht klar. Ich bin explizit gegen ein generelles Verbot.
Wäre ich dafür! Zumindest in der Öffentlichkeit.Ganz verbieten? Schwer, da müsste man im selben Atemzug auch Alkohol verbieten.

Wo genau ist das in Österreich blöd umgesetzt? Gott sei dank gibt es bei uns noch nicht so strenge Regeln wie in den anderen EU Ländern. (2018 ändert sich dann alles i know).
Manche Lokale sind bei uns eben Nichtraucherlokale - wie meine Stammpizzeria, stört mich aber nicht weil ich mich dort ja nicht ewig aufhalte.
Mein Pub ist - weil es größer ist - in einen Raucher und Nichtraucherbereich eingeteilt (wobei im Nichtraucherbereich noch nie wer gesessen ist) - könnte mir das gar nicht vorstellen, da dauernd rausgehen zu müssen.
Genauso sieht es bei uns in den Discos aus.. der eine Saal ist eben für die Raucher, der andere für die Nichtraucher.
Und dann gibt's Lokale, die überhaupt Raucherlokale sind.
Insgesamt läuft es gut - hab bisher auch noch nie mitgekriegt, dass sich irgend ein Nichtraucher beschwert hätte. (in meiner Gegenwart)
Das macht irgendwie schon alles Sinn.
Von Rauchern wird erwartet, dass sie auch draussen nicht rauchen, da sie andere Leute a) gesundheitlich gefährden könnten oder b) andere Leute den Geruch einfach nicht mögen.
Okay, das wird von uns "erwartet". Und dann erwarte ich als Raucher eben Konsequenz, dass auch andere Dinge verboten werden. Warum soll ich in der Innenstadt mit Feinstaub und NOX belastet werden, nur damit Leute mit dem drecks Bus fahren können? Oder mit dem Diesel-PKW? Warum kein Rindfleisch verbieten, denn es ist das Fleisch, wo am meisten CO2 produziert wird? Das setzt uns ALLE grösseren Gefahren aus.
Und einige mögen Zigarettenqualm nicht. Manche mögen Kindergeplärre nicht. Oder HipHop in der U-Bahn. Ich mag so vieles nicht, schreie aber nicht nach Verboten. Ich will nichtmals, dass es verboten wird.
Aber wie schon so oft gesagt, der gesellschaftliche Konsenz ist zum Glück positver, wenn beide Parteien vernünftig miteinander umgehen und Rücksicht nehmen.
Gut geschrieben!Es hilft also nichts, wenn man ohne Ahnung vergleiche anstellt. Am Ende kommt da nur Murks bei raus. Die Frage nach dem Rauchverbot braucht keine Vergleiche. Das Thema steht für sich allein. Vergleiche kommen nur von Rauchern selbst, weil die keine andere Möglichkeit sehen, um ihre Sucht zu rechtfertigen.
Das wäre aber mal eine Konsequenz, die ich von Rauchern gerne hätte, mir fällt nicht ein Grund ein, warum man das machen sollte.
....Die Frage nach dem Rauchverbot braucht keine Vergleiche. Das Thema steht für sich allein. Vergleiche kommen nur von Rauchern selbst, weil die keine andere Möglichkeit sehen, um ihre Sucht zu rechtfertigen.
Das wäre aber mal eine Konsequenz, die ich von Rauchern gerne hätte, mir fällt nicht ein Grund ein, warum man das machen sollte.
......
...
Ein Raucher in der öffentlichkeit hat keinerlei positiven Effekte auf das Bruttoinlandsprodukt, es gibt nur negative Effekte, im positivsten anzunehmenden Fall schadet er niemanden. Der einzige positive Effekt hat der Raucher, der überall rauchen kann wie es ihm gerade beliebt.
....
Und die Tabakindustrie Spiel diese Rolle für die Wirtschaft nur, wenn die Raucher in der Öffentlichkeit Rauchen? Sorry, DASS ist absoluter Blödsinn!Blödsinn, die Tabakindustrie und alles was mit dranhängt spielt für unsere Wirtschaft sehr wohl eine wichtige Rolle. Dazu gibt es genügend Untersuchungen, aber jeder (ich natürlich auch) führt eben nur die Untersuchungen und Statistiken an, die ihm für seine Argumentation in den Kram passen.
Das mit dem Kiffen ist mir tatsächlich dieses Jahr auch krass aufgefallen.War diesen Sommer öfter mal im Freibad und es ist schon heftig, wie viele Leute da im Gras liegen und rauchen oder kiffen. Hier in der Stadt gibt es leider keinen Nichtraucherbereich. Das habe ich in Italien z.B. schon anders gesehen. Da gab es eine Wiese für Rauche und eine für Nichtraucher.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen