Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Sollte Rauchen komplett verboten werden?

• Ja

Stimmen: 43 22,5%
  • Nein

Stimmen: 80 41,9%
  • Nur in der Öffentlichkeit

Stimmen: 61 31,9%
  • Mir egal

Stimmen: 7 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    191

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rücksicht ist nie eine Einbahnstraße, jedenfalls nicht in meinem Weltbild. Das gehört zum Zusammenleben nun mal dazu. Tja, und Raucher- und Nichtraucherzonen ... wäre schön, auch drinnen in Kneipen und Restaurants. Sollte dem Besitzer imho freigestellt sein. Ist hierzulande leider dogmatisch verboten worden, mein großer Kritikpunkt am Rauchverbot. Dadurch ist meine Toleranz im Außenbereich auch kleiner geworden, wie ich zugeben muß.

Haben wir hier in Österreich. Absolute Katastrophe, nicht nur weils beschissen geregelt und umgesetzt ist.

Rücksicht ist nie eine Einbahnstraße, jedenfalls nicht in meinem Weltbild.

Dadurch ist meine Toleranz im Außenbereich auch kleiner geworden, wie ich zugeben muß.

Wie ironisch. :D

Wenn wir jetzt danach gehen was krebserregend ist darf man so einiges nicht mehr essen und trinken.

Ich selber rauche seit ich ca.14 Jahre alt bin also gute 25 Jahre aber was hier wieder für eine Diskussion geführt wird ist wieder KT typisch :lol:

Großes Kino :popcorn:

Du weißt aber schon, dass der Stein des Anstoßes ein anderer war? Die Gleichstellung von verschiedenen Dingen macht einfach gar keinen Sinn. Es werden Kinder mit Zigaretten verglichen, da brauchst du auch nicht mein Posting aus dem Zusamenhang gerissen zitieren und so tun, als wenn ich hier den Quatsch angefangen hätte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist nicht ironisch, eher etwas Frust. Sobald es zu kalt ist zum draußen sitzen ist (und ich bin ja ohnehin Einer, der es sehr gerne sehr warm mag), verlieren Kneipen- und Restaurantbesuche für mich dadurch enorm an Wert. Ich bin halt Genußraucher, ist stelle mich nicht zwischendurch mal raus und "ziehe schnell eine durch".

In der Freiluftsaison nutze ich dann halt eher das Wetter und gehe öfter aus und rauche da dann auch. Was nicht heißt, daß ich keine Rücksicht nehme, aber wer sich dann noch in meine Nähe setzt, der muß halt damit leben. Wäre sicher anders, wenn ich noch Alternativen hätte.

Wo genau ist das in Österreich blöd umgesetzt? Gott sei dank gibt es bei uns noch nicht so strenge Regeln wie in den anderen EU Ländern. (2018 ändert sich dann alles i know).

Manche Lokale sind bei uns eben Nichtraucherlokale - wie meine Stammpizzeria, stört mich aber nicht weil ich mich dort ja nicht ewig aufhalte.

Mein Pub ist - weil es größer ist - in einen Raucher und Nichtraucherbereich eingeteilt (wobei im Nichtraucherbereich noch nie wer gesessen ist) - könnte mir das gar nicht vorstellen, da dauernd rausgehen zu müssen.

Genauso sieht es bei uns in den Discos aus.. der eine Saal ist eben für die Raucher, der andere für die Nichtraucher.

Und dann gibt's Lokale, die überhaupt Raucherlokale sind.

Insgesamt läuft es gut - hab bisher auch noch nie mitgekriegt, dass sich irgend ein Nichtraucher beschwert hätte. (in meiner Gegenwart)

Du weißt aber schon, dass der Stein des Anstoßes ein anderer war? Die Gleichstellung von verschiedenen Dingen macht einfach gar keinen Sinn. Es werden Kinder mit Zigaretten verglichen, da brauchst du auch nicht mein Posting aus dem Zusamenhang gerissen zitieren und so tun, als wenn ich hier den Quatsch angefangen hätte....

Das macht irgendwie schon alles Sinn.

Von Rauchern wird erwartet, dass sie auch draussen nicht rauchen, da sie andere Leute a) gesundheitlich gefährden könnten oder b) andere Leute den Geruch einfach nicht mögen.

Okay, das wird von uns "erwartet". Und dann erwarte ich als Raucher eben Konsequenz, dass auch andere Dinge verboten werden. Warum soll ich in der Innenstadt mit Feinstaub und NOX belastet werden, nur damit Leute mit dem drecks Bus fahren können? Oder mit dem Diesel-PKW? Warum kein Rindfleisch verbieten, denn es ist das Fleisch, wo am meisten CO2 produziert wird? Das setzt uns ALLE grösseren Gefahren aus.

Und einige mögen Zigarettenqualm nicht. Manche mögen Kindergeplärre nicht. Oder HipHop in der U-Bahn. Ich mag so vieles nicht, schreie aber nicht nach Verboten. Ich will nichtmals, dass es verboten wird.

Aber wie schon so oft gesagt, der gesellschaftliche Konsenz ist zum Glück positver, wenn beide Parteien vernünftig miteinander umgehen und Rücksicht nehmen.

Hab lange geraucht. Nein, ich finde das darf nicht verboten werden. Dann müsste man Alk, Mc Donalds, generell ungesundes Fastfood auch verbieten.

Eins muss ich aber bemängeln und das ist die Durchführung des Rauchverbots in Restaurants.
Die einzige gut bürgerliche Wirtschaft hier hat unten im EG exakt zwei Tische, an denen man vernünftig sitzen kann. Sonst nur hohe Barhocker. Ich mag das nicht und mit Eltern brauch man da nicht hin. Im OG nur Tische an denen man vernünftig sitzen kann. Sicherlich zehn Tische. Ist aber komplett Raucherbereich.
Find ich ziemlich blöd.
Vermute da ist der Beitzer überzeugter Kettenraucher.
Keine Ahnung warum das so sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
@Zimtzicke
Bei allem Verständnis, es macht einfach keinen Sinn, es sei denn, man bricht es auf diesen kleinlichen Aspekt der Belästigung herunter. Andernfalls macht mein flappsiger Einwurf nicht minder Sinn. Der ist aber mMn ebenfalls Quatsch und keineswegs ernst gemeint. Und warum mein Aufbegehren gegenüber dieses Vergleichs auch immer damit gleich gesetzt wird, dass ich füt ein Verbot wäre ist mir nicht klar. Ich bin explizit gegen ein generelles Verbot.

@Zimtzicke
Bei allem Verständnis, es macht einfach keinen Sinn, es sei denn, man bricht es auf diesen kleinlichen Aspekt der Belästigung herunter. Andernfalls macht mein flappsiger Einwurf nicht minder Sinn. Der ist aber mMn ebenfalls Quatsch und keineswegs ernst gemeint. Und warum mein Aufbegehren gegenüber dieses Vergleichs auch immer damit gleich gesetzt wird, dass ich füt ein Verbot wäre ist mir nicht klar. Ich bin explizit gegen ein generelles Verbot.

Natürlich macht es keinen Sinn, Kinder in gewissen Zonen zu "verbieten", weil sie jemandem auf den Keks gehen könnten. Es nervt einige trotzdem.

So gibt es Dinge, mit denen müssen wir uns eben alle arrangieren, ohne direkt nach Verboten zu schreien (was du nicht tust).

Ne Menge nervt, aber darum geht es mir nicht. Es geht um die Logik hinter der einen Argumentation und der anderen. Beide Wünsche sind mMn Quatsch, aber der eine entbehrt jeglicher Logik, während der andere einfach nur provokative Unsinn ist. Aber das Thema hat sich für mich eh erledigt. Gehe eh davon aus, dass wir da nicht weit mit unseren Meinungen auseinander sind.

Wo genau ist das in Österreich blöd umgesetzt? Gott sei dank gibt es bei uns noch nicht so strenge Regeln wie in den anderen EU Ländern. (2018 ändert sich dann alles i know).

Manche Lokale sind bei uns eben Nichtraucherlokale - wie meine Stammpizzeria, stört mich aber nicht weil ich mich dort ja nicht ewig aufhalte.

Mein Pub ist - weil es größer ist - in einen Raucher und Nichtraucherbereich eingeteilt (wobei im Nichtraucherbereich noch nie wer gesessen ist) - könnte mir das gar nicht vorstellen, da dauernd rausgehen zu müssen.

Genauso sieht es bei uns in den Discos aus.. der eine Saal ist eben für die Raucher, der andere für die Nichtraucher.

Und dann gibt's Lokale, die überhaupt Raucherlokale sind.

Insgesamt läuft es gut - hab bisher auch noch nie mitgekriegt, dass sich irgend ein Nichtraucher beschwert hätte. (in meiner Gegenwart)

Zuerst wurde es an der Größe festgemacht, die Wirte musste umbauen. Dann wurde gesagt, überall gehört ne Trennung und es wurde wieder umgebaut. Jetzt ist man endlich so weit es komplett zu verbieten (2018 wie du sagst... lächerlich wie lang man es rauszögert) und die ganzen Umbauten waren fürn Hugo. Weils halt wieder typisch österreichisch war. Nix halbes, nix ganzes, keiner weiß so wirklich wies sein soll und kümmern tut sich am Ende sowieso keiner wirklich drum. Allein, dass ich oftmals durch den Raucherbereich durch muss um in den Nichtraucher oder aufs Klo zu kommen ist witzlos. Und: man wurde in 2 Klassen gesteckt. Entweder Raucher und normales Pub Feeling oder eben Nicht Raucher wo man sich vorkommt wie in der Isolation. Dass es anders geht zeigen eh genug andere Länder... sogar den Italienern kann man klar machen draussen zu rauchen. Nur der Österreicher braucht halt wieder seine Extra Wiaschtl. Die komplette Raucher Debatte war ein Sinnbild für die Lächerlichkeit unserer Politik.

Bei uns in der Runde gehen die Raucher eigentlich von sich aus in den Nicht Raucher mit. Wenns eine kleinere Runde ist und im Nicht-Raucher nix los ist (was ja oft genug vom Beistzer gefördert wird...) setzt man sich dafür auch in den Raucher Bereich.

Das macht irgendwie schon alles Sinn.

Von Rauchern wird erwartet, dass sie auch draussen nicht rauchen, da sie andere Leute a) gesundheitlich gefährden könnten oder b) andere Leute den Geruch einfach nicht mögen.

Okay, das wird von uns "erwartet". Und dann erwarte ich als Raucher eben Konsequenz, dass auch andere Dinge verboten werden. Warum soll ich in der Innenstadt mit Feinstaub und NOX belastet werden, nur damit Leute mit dem drecks Bus fahren können? Oder mit dem Diesel-PKW? Warum kein Rindfleisch verbieten, denn es ist das Fleisch, wo am meisten CO2 produziert wird? Das setzt uns ALLE grösseren Gefahren aus.

Und einige mögen Zigarettenqualm nicht. Manche mögen Kindergeplärre nicht. Oder HipHop in der U-Bahn. Ich mag so vieles nicht, schreie aber nicht nach Verboten. Ich will nichtmals, dass es verboten wird.

Aber wie schon so oft gesagt, der gesellschaftliche Konsenz ist zum Glück positver, wenn beide Parteien vernünftig miteinander umgehen und Rücksicht nehmen.

Naja, da muss man eben den genauen Fall ansehen. Dinge, die einen nur ärgern können sind da ja beliebig. Die sind vom Verbot ausgenommen.

Solange ich nicht passiv saufe, oder passiv Diabetes kriege, kann ich das auch nicht verbieten. Wenn Raucher nur sich selbst gefährden würden, gäbe es die Diskussion nicht.

Es geht nicht darum, ob etwas schädlich ist, es geht darum, dass man andere automatisch damit schädigt.

Deshalb sollte man Rauchen imo in der Öffentlichkeit verbieten. Das ich an so etwas, wie Genussrauchen nicht glaube und Raucher eh alle ausnahmslos für Suchtkranke halte, ist ja meine Ansicht und muss den Raucher nicht tangieren. Aber bei Passivgefährdung ist bei mir Schluss.

Ich verstehe auch nicht, warum ich mich dann nicht selbst gefährden darf, ist ja immerhin meine Entscheidung. Von daher kann der Raucher von mir da gar nichts einfordern. Stichwort Rindfleisch und Fastfood.

Bei anderen Fällen, wie Feinstaub, CO2, Chemieabfälle etc, die von der Industrie oder dem Straßenverkehr ausgehen, könnte der Staat imo härter vorgehen. Das funktioniert leider noch nicht perfekt. Aber auch hier zeigen ja immer strengere Werte und Feinstaubzonen, dass es Interesse gibt.

Wenn die Autohersteller sich jetzt noch daran halten würden und die Ministerien, diese lobbyverseuchte Haufen, ihre Arbeit machten, wäre das auch hier besser.

Was CO2 angeht, hilft ein Blick in die Klimaberichte. Da spielt Deutschland mit 2% weltweit keine Rolle. Muss das deutsche Rind deshalb aussterben? Willst du das? Auch hier sind die USA und China durch ihre industrielle Produktion die Hauptverantwortlichen. Man könnte das Problem allein dadurch beheben, indem man moderne Kraftwerke baut. Man braucht keine erneuerbaren Energien dafür. Wer Interesse hat, guckt sich einfach die Klimaberichte von acatech an. Die beraten die Bundestegierung in Klimafragen.

Es hilft also nichts, wenn man ohne Ahnung vergleiche anstellt. Am Ende kommt da nur Murks bei raus. Die Frage nach dem Rauchverbot braucht keine Vergleiche. Das Thema steht für sich allein. Vergleiche kommen nur von Rauchern selbst, weil die keine andere Möglichkeit sehen, um ihre Sucht zu rechtfertigen.

Das wäre aber mal eine Konsequenz, die ich von Rauchern gerne hätte, mir fällt nicht ein Grund ein, warum man das machen sollte.

Fazit: Die Keywords sind also nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch Eigenverantwortung und Gefährdung durch Andere.

Wenn ich denn schon anfange unsinnige Vergleiche zu ziehen, dann kann ich hier ja mal vortragen an welchen Stellen des BGB und das STGB das auch so sehen. Dann sitzen wir aber 2023 noch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis der Umfrage finde ich aber schon erstaunlich. Die Mehrheit würde also mindestens Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten wollen, not bad.
Wenn ich mir aber die nachkommende Generation anschaue, schafft sich das Raucherproblem eher selbst ab. Rauchen spielt bei den meisten keine Rolle mehr (meine Wahrnehmung).

Es hilft also nichts, wenn man ohne Ahnung vergleiche anstellt. Am Ende kommt da nur Murks bei raus. Die Frage nach dem Rauchverbot braucht keine Vergleiche. Das Thema steht für sich allein. Vergleiche kommen nur von Rauchern selbst, weil die keine andere Möglichkeit sehen, um ihre Sucht zu rechtfertigen.

Das wäre aber mal eine Konsequenz, die ich von Rauchern gerne hätte, mir fällt nicht ein Grund ein, warum man das machen sollte.
Gut geschrieben!

Ich finde die Vergleiche auch immer wahnsinnig weit hergeholt. Mit etwas noch schlimemren, egal wie weit ernfernt es vom Thema auch sein mag, kann man jede Diskussioin ruinieren.

Aber selbst dagegen könnte man leicht argumentieren:
Autoabgase machen krank, aber im Gegensatz zum Rauchen in der Öffentlichkeit, haben diese auch einen positiven Effekt auf das Bruttoinlandsprodukt. Jeder der mit welchem Verkehrsmittel auch immer zur Arbeit fährt sichert unseren Wohlstand, mit dem Nachteil, dass eben auch die allgemeine Gesundheit gefährdet wird. Im gegenzug steigert unser Wohlstand wieder die medizinische Versorgung. Ohne die uns bekannten Verkehrsmittel, wären wir in Deutschland noch in der Steinzeit.

Ein Raucher in der öffentlichkeit hat keinerlei positiven Effekte auf das Bruttoinlandsprodukt, es gibt nur negative Effekte, im positivsten anzunehmenden Fall schadet er niemanden. Der einzige positive Effekt hat der Raucher, der überall rauchen kann wie es ihm gerade beliebt.

Natürlich ist das extrem haarstäubend und mir wäre es eh am liebsten, wenn man nicht in diese abgefahrenen Bereiche abdriften müsste.

....Die Frage nach dem Rauchverbot braucht keine Vergleiche. Das Thema steht für sich allein. Vergleiche kommen nur von Rauchern selbst, weil die keine andere Möglichkeit sehen, um ihre Sucht zu rechtfertigen.

......

Ich war starker Raucher und bin seit Jahren Nichtraucher, trotzdem sind solche Vegleiche in meinen Augen teilweise durchaus angebracht, um eine Relation herzustellen und zu wahren und da ich nicht mehr rauche, sage ich das nicht um meine Sucht zu rechfertigen.
Bei manchen könnte man mittlerweile meinen, ein Raucher ist das personifizierte Böse und es wird fast schon eine Art Hexenjagd veranstaltet.

...
Ein Raucher in der öffentlichkeit hat keinerlei positiven Effekte auf das Bruttoinlandsprodukt, es gibt nur negative Effekte, im positivsten anzunehmenden Fall schadet er niemanden. Der einzige positive Effekt hat der Raucher, der überall rauchen kann wie es ihm gerade beliebt.
....

Blödsinn, die Tabakindustrie und alles was mit dranhängt spielt für unsere Wirtschaft sehr wohl eine wichtige Rolle. Dazu gibt es genügend Untersuchungen, aber jeder (ich natürlich auch :D) führt eben nur die Untersuchungen und Statistiken an, die ihm für seine Argumentation in den Kram passen.

Mit etwas mehr Toleranz (ja, auch gegenüber Rauchern, das sind auch Menschen) würde unsere Gesellschaft viel besser funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht bzw nur selten raucher (eim bierschen gehört ne kippe dazu) ich finde generell solche verbote dämlich ..ich als nichtraucher kann auch den rauchern gegenüber tolerant sein. wenn ich damit nicht klar komme sollte ich sie meiden.
wofür ich aber bin ist das raucher nicht in gegenwart von kindern rauchen sollten. nicht nur wegen dem qualm und den gesundheitlichen konsequenzen sondern weil kids dann so aufwachsen als ob es was "gutes" wäre ...deshalb trinke ich vor kindern auch keinen alkohol.

Blödsinn, die Tabakindustrie und alles was mit dranhängt spielt für unsere Wirtschaft sehr wohl eine wichtige Rolle. Dazu gibt es genügend Untersuchungen, aber jeder (ich natürlich auch :D) führt eben nur die Untersuchungen und Statistiken an, die ihm für seine Argumentation in den Kram passen.
Und die Tabakindustrie Spiel diese Rolle für die Wirtschaft nur, wenn die Raucher in der Öffentlichkeit Rauchen? Sorry, DASS ist absoluter Blödsinn!

Die Tabakindustrie Spiel genau die gleiche Rolle wie bisher, wenn die Raucher nicht in der Öffentlichkeit sondern sonst wo Rauchen.

War diesen Sommer öfter mal im Freibad und es ist schon heftig, wie viele Leute da im Gras liegen und rauchen oder kiffen. Hier in der Stadt gibt es leider keinen Nichtraucherbereich. Das habe ich in Italien z.B. schon anders gesehen. Da gab es eine Wiese für Rauche und eine für Nichtraucher.

War diesen Sommer öfter mal im Freibad und es ist schon heftig, wie viele Leute da im Gras liegen und rauchen oder kiffen. Hier in der Stadt gibt es leider keinen Nichtraucherbereich. Das habe ich in Italien z.B. schon anders gesehen. Da gab es eine Wiese für Rauche und eine für Nichtraucher.
Das mit dem Kiffen ist mir tatsächlich dieses Jahr auch krass aufgefallen.
Ich meine, der Duft ist ja nun wirklich unverkennbar und ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen dieses Jahr beim Joggen in den Siegauen oder im Park vernommen habe :ugly:

Zum Rauchen: Ich war selber mal Raucher und bin Rauchern gegenüber sehr tolerant,
aber wenn wir mit unserem Kleinen im Kaffee sitzen und daneben eine(r) vor sich hin qualmt nervts mich total!

Zurück
Oben