Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Sollte Rauchen komplett verboten werden?

• Ja

Stimmen: 43 22,5%
  • Nein

Stimmen: 80 41,9%
  • Nur in der Öffentlichkeit

Stimmen: 61 31,9%
  • Mir egal

Stimmen: 7 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    191

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, werden sie nicht. Die Diskussion ging ja zuerst in Richtung Belästigung. Und so wie sich jemand durch den Geruch einer Dampfe belästigt fühlen kann, so kann ich mich doch auch durch einen unschönen Anblick belästigt fühlen.

Davon abgesehen war das auch eine absichtliche Überspitzung um zu zeigen, dass jeder gerne mit dem Finger auf Andere zeigt. Bis es etwas gibt, was ihm selbst nicht passt und dann Toleranz fordert.
Geruch liegt beim Rauchen objektiv vor. Ein unschöner Anblick ist jedoch subjektiv. Was für dich unschön ist, kann für den anderen wunderschön sein.

man muss ja nicht immer gleich betrunken gefahren sein, aber es gibt in DE ja leider immer noch Toleranzgrenzen die es erlauben eine gewisse Menge Alkohol zu konsumieren und dennoch ein Fahrzeug zu führen. Und wir haben doch alle in der Fahrschule gelernt dass bereits kleinste Mengen ausreichen um die Reaktionszeit und Sinneswahrnehmung zu trüben.
Das Handy am Steuer ist auch ein Grund und mitverantwortlich unzähliger Verkehrsunfälle und in Folge dessen vieler Verkehrstoten. Sei es nur eine Freisprecheinrichtung, die den Fahrer im entscheidenden Moment ablenkt. Alles verbieten. Ach was, sind wir doch mal ehrlich, das Auto an sich ist doch der Hauptschuldige und hauptverantwortlich für alles, was auch nur im Entferntesten damit in Verbindung gebracht werden kann. Was tun wir also? Direkt die Autos verbieten!

Äpfel und Birnen kann ich auch. :grins:

Längst nicht jeder Nichtraucher empfindet Zigarettenqualm negativ. Also doch subjektiv?
Ich hab hier nichts von negativ oder positiv geschrieben... GERUCH war das Stichwort.... =objektiv vorhanden.
ANBLICK störend oder nicht störend = subjektiv

Immer wieder schön wenn versucht wird einem das Wort im Mund herum zu drehen :lol:

Ich bin auch tolerant, wenn es ums Rauchen geht. War früher ja sogar noch ganz extrem. Ich finde, so wie es aktuell auch von Gesetzes wegen ist, sehr gut.

Und betreffend subjektiv und objektiv haben hier wohl einige den Unterschied nicht ganz verstanden. Objektiv liegt Zigarettenqualm vor. Wie der Geschmack des Rauches auf einen wirkt, das ist subjektiv...

Und das Diskussionen immer gleich in Nazi-Vergleiche enden, ist auch sonderbar. Wir sind ja keine 10 Jahre alt mehr hier.

"Person 1: Ich mag Kaugummi nicht und finde, man sollte Kaugummi-Essen auf öffentlichen Plätzen verbieten. Person 2: Du Nazi du.." WTF?!

Das Handy am Steuer ist auch ein Grund und mitverantwortlich unzähliger Verkehrsunfälle und in Folge dessen vieler Verkehrstoten. Sei es nur eine Freisprecheinrichtung, die den Fahrer im entscheidenden Moment ablenkt. Alles verbieten. Ach was, sind wir doch mal ehrlich, das Auto an sich ist doch der Hauptschuldige und hauptverantwortlich für alles, was auch nur im Entferntesten damit in Verbindung gebracht werden kann. Was tun wir also? Direkt die Autos verbieten!

Äpfel und Birnen kann ich auch. :grins:
Können wir das auf bestimmte Automarken beschränken? :D

Felix versucht nur seinen Alkoholismus zu rechtfertigen, aber wenn ich sehe was da mittlerweile für Kommandozentralen in modernen Autos verbaut werden sind Handies ja fast noch das geringste Problem.

Ich hab hier nichts von negativ oder positiv geschrieben... GERUCH war das Stichwort.... =objektiv vorhanden.
ANBLICK störend oder nicht störend = subjektiv

Immer wieder schön wenn versucht wird einem das Wort im Mund herum zu drehen :lol:

ANBLICK = vorhanden!

In beiden Fällen kommt es nur darauf an, wie der Umstand empfunden wird.

Wenn alle Menschen so drauf wären wie hier, würde eh kein Raucher mehr lebendig durch die Stadt gehen können... :ugly:

Es wird immer so alles ins Extreme geschoben. Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand raucht. Ich laufe andauernd an Rauchern vorbei oder stehe neben welchen. Raunze ich die an und bitte sie, die Zigaretten auszumachen? Nein. Ich sorge dafür, dass ich mich woanders hinstelle und mich nicht gestört fühle. Das ist meine Toleranz demgegenüber. Es gibt aber einfach Situationen, in denen das nur schwerlich möglich ist. Beispielsweise im Restaurant. Ist es da zuviel verlangt, wenn der Raucher seine Zigarette vielleicht andernorts zu sich nimmt? Soweit mir bekannt, unterlassen sie das Rauchen ja auch, wenn der Essenspartner noch am Essen ist. Weil sie wissen, das es störend ist. Warum ist diese Art der gefragten Toleranz so schwer zu akzeptieren?

Beispielsweise im Restaurant. Ist es da zuviel verlangt, wenn der Raucher seine Zigarette vielleicht andernorts zu sich nimmt? Soweit mir bekannt, unterlassen sie das Rauchen ja auch, wenn der Essenspartner noch am Essen ist. Weil sie wissen, das es störend ist. Warum ist diese Art der gefragten Toleranz so schwer zu akzeptieren?

Raucher wurden aus den Restaurants verbannt (was ich vollkommen richtig finde, nebenbei gesagt). Also weicht man im Sommer auf die Aussenterasse aus, um sich da wieder nachsagen lassen zu müssen, dass man ein Asi sei, wenn man raucht?

Jeder Nichtraucher kann zumindest auch drin essen, aber kein Raucher darf drin rauchen.

Ich habe als Raucher eigentlich immer auf mein Umfeld geachtet, auch draussen. Ich hab sehr oft den Qualm möglichst nach oben in den Himmel gepustet. Aber irgendwann kommt man halt auch an einen Punkt, wo man einfach damit leben muss.

Wo hab ich denn von Asi gesprochen? Leg mir doch bitte keine Worte in den Mund... Und wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich in 95% der Fälle damit lebe und mich damit arrangiere?

Ich furze im übrigen auch nicht in der vollen Bahn, auch wenn das nicht verboten ist.

Ach, keine Ahnung. Mich regen solche Gesrpräche einfach auf. Da wird auf die Toleranzschiene gepocht, aber Toleranz hört dann schon da auf, wo man sich in den Anfängen belästigt fühlt. Da hat Ruhrpott schon Recht mit seinen Überspitzungen. Mein Empfinden belästigen fette und verdellte Menschen im Freibad auch. Laute Musik vom Nachbarn auch...

Aber das hatten wir ja schonmal beim Thema Chips, Popcorn und Handy im Kino. Da sinkt die Toleranzgrenze auch ganz schnell ganz tief...

Ich bin da einfach anders drauf. :)
Aber die fetten Menschen im Freibad lösen bei Dir keinen Augenkrebs aus bzw. schade nicht Deiner Gesundheit. Ich glaub das ist der entscheidende Punkt.

Aber die fetten Menschen im Freibad lösen bei Dir keinen Augenkrebs aus bzw. schade nicht Deiner Gesundheit. Ich glaub das ist der entscheidende Punkt.

Willst du wirklich sagen, dass wenn jemand im Freien zwei Meter von dir entfernt sitzt, dass der Qualm dann bei dir noch gesundheitsschädlich ist? Die krebserregenden Partikel dürften dann wahrscheinlich nichtmals mehr messbar sein.

Und selbst wenn... musst du halt dahin gehen, wo garantiert niemand rauchen darf. Und dann schnell die Tür zu machen. Und die Fenster. Sonst zieht der Qualm noch rein...

Zurück
Oben