Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Sollte Rauchen komplett verboten werden?

• Ja

Stimmen: 43 22,5%
  • Nein

Stimmen: 80 41,9%
  • Nur in der Öffentlichkeit

Stimmen: 61 31,9%
  • Mir egal

Stimmen: 7 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    191

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und wieder kommt jemand und möchte wild einfach irgendwas verbieten, nur um die Validität des Threads ins Lächerliche zu ziehen. Das kannst gerne machen, aber eine Diskussion auf dieser Ebene macht so keinen Spaß.

eigentlich will ich mit solchen aussagen nur verdeutlichen, dass wir alle unterschiedliche Menschen sind mit unterschiedlichen Vorlieben und Eigenarten. sobald du das eine verbietest, kannst du gleich auch auf das andere zeigen. Zigaretten weg, Alkohol weg, Autos weg, Handys in geschlossenen räumen weg. putenfleisch weg, crocs weg und zack haben wir eine Gesellschaft, die so clean ist und gegen nichts mehr resistent.
als ich Kind war hab ich im Dreck gespielt und mich abends etwas gewaschen und man hat mich nur alle drei oder 4 Tage in die Wanne gesteckt. mein bester freund musste sich täglich mehrmals waschen und jeden Tag in die Wanne. er hat nur fast 40 Allergien und ich keine einzige. nur mal so nebenbei...

Ich frag jetzt besser nicht nach, was Allergien mit Rauchen zu tun haben. Sorry, wir kommen argumentationstechnisch nicht zusammen :D

Aber ja, wir haben alle unterschiedliche Vorlieben. Aber nicht jeder kann seine Vorliebe ausleben wie sie ihm gefällt. Frag mal Waffennarren oder Petrolheads, die am liebsten mit 100 km/h durch die Stadt rasen möchten.

Und um nochmals auf meine Beweggründe zurückzukommen. Ja, es stört mich. Aber nur sekundär wegen des Geruchs. Primär geht es mir um die gesundheitliche Gefährdung von unbeteiligten. Das betrifft Erwachsene, die einfach nicht ausweichen können (Freisitz im Cafe) oder auch Kinder, die gar nicht Herr über ihren momentanen Aufenthaltsort sind. Lediglich als zusätzliche Gründe würde ich so Dinge wie Ablenkung beim Autofahren, Umweltverschmutzung (Kippen auf der Straße) und nicht zuletzt Geruchsbelästigungs ins Feld führen. Aber das sind nur Nebenerscheinungen, die für mich nicht als alleinige Gründe für ein Verbot sprechen könnten.

Daß man nicht ausweichen kann, ist ein Mythos. Niemand zwingt Dich, dich neben einen Raucher zu stellen oder zu setzen. Im Gegensatz zu den Rauchern, die aus den Cafés, Restaurants, etc. gedrängt werden und gezwungen werden, halt draußen zu rauchen. Im Freien ist die Gesundheitsgefährdung auch denkbar gering. Beim Rauchen im Auto mit Kindern kann man darüber sicher diskutieren, aber das ist ein kleiner Einzelfall.

Ablenkung beim Autofahren? Dann bitte auch Essen, Trinken, Musik und Gespäche beim Autofahren verbieten. Telefonieren mit Freisprecheinrichtung selbstverständlich auch. Am besten auch gleich die Mitfahrer. Alles lenkt mindestens genauso, wenn nicht mehr, ab.

Umweltverschmutzung? Okaaay, davon mal abgesehen, daß es eh schon überall verboten ist, Kippen einfach wegzuwerfen, kannst Du das quasi auf Alles anwenden, was man so unterwegs dabei hat. Vom Kaugummi über den Kaffee to go, bis hin zu irgendwelchen Papierchen, die so Mancher in die Walachei wirft. Kippen sind bei der Umweltverschmutzung wirklich ein kaum wahrnehmbares Problem.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...et-gesellschaft-mehr-als-heroin-a-726432.html spiegelartikel zum wissenschaftler/der studie

es geht nicht nur um die gesundheitliche schädigung, sondern eben auch um den sozialen schaden, der angerichtet werden kann.
Ok. Jemanden direkt unter Alkoholeinfluss zu schädigen ist bereits verboten, bleiben soziale Schädigungen. Wie will man die bestimmen?
Wäre die Familie ohne Alkohol zusammen geblieben, oder lag es doch eher am Menschen, der einfach ein Arsch ist. Gibt auch genug Beispiele in denen Familien ganz ohne Alkohol zerbrechen.

Falls dieses Schaubild also auf diesen beiden Punkten beruht, wovon ich schwer ausgehe, ist es also völlig unbrauchbar in dieser Diskussion.

Sorry, das ist doch Bullshit hier.

Bei uns gibt es ein riesiges Einkaufszentrum, da stehen draussen MAXIMAL 5, 6 Leute (gleichzeitig) vor der Tür, die rauchen. Du hast aber 8 Türen in der Breite, um reinzukommen. Da muss niemand durch den Qualm marschieren. Und selbst wenn. Die Konzentration der Giftstoffe dürfte im Freien gegen Null gehen. Wer da von einer Passivrauch-Gefährdung spricht...

Um das Beispiel Bushaltestelle aufzugreifen. Soll sich jeder Mal Gedanken machen, ob der Qualm einer Zigarette gefährlicher ist oder das Abgas jedes Stadtbusses, der gerade neben einem anfährt.

Ich sag ja, vom Verhalten sind militante Nichtraucher genau wie Vegetarier, die am liebsten jedem den Fleischkonsum verbieten würden.

Die Meisten können einfach den Geruch nicht vertragen (legitime Einstellung) und suchen sich dann andere Gründe, um es verbieten zu wollen, weil sie genau wissen, daß sowas nicht ausreicht, um es generell zu verbieten. Konvertiten sind da immer am Schlimmsten, egal ob beim Rauchen, Essen, der Politik oder der Religion. Oder bei Spielekonsolen :D

@Zimtzicke

Ok, ist also alles Bullshit und du kannst uns versichern, dass man durch diese niedrigen Mengen Passivrauch über ein gesamtes Leben nicht geschädigt wird?
Es waren 2 Beispiele von tausenden. Summiere alle zusammen über ein gesamtes Leben. Wer bist du, dass du die Gefahr einschätzen kannst?

Und was hat die Gefahr durch Passivrauchen mit anderen Gefahren zu tun? Und wer sagt, dass man nicht über andere Gefahren genauso diskutieren sollte? Aber sind die Thema des Freds?

Ich bin ja gegen ein Rauchverbot. Wie oft soll ich es sagen? Ich finde nur das aktuelle extrem schlecht und unwirksam.

Wenn du dir bei Passivrauchqualm IM FREIEN schon Gedanken machst, dann solltest du dich besser gleich erschiessen. Und niemals in eine Stadt wie Stuttgart ziehen...

Ich hab nix gegen Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden. Restaurants sind vollkommen okay.

Die Menschheit ist mittlerweile so bekloppt geworden, dass ich mich am Bahnhof in ein 2 X 2 Meter grosses Feld stellen soll um zu rauchen. Da sind zwar keine "Schutzwände" drumherum, also zieht der Qualm genauso über den Bahnsteig wie ohne markiertes Feld, aber wahrscheinlich dient das Ding auch nur der Stigmatisierung.

Ganz ehrlich, mir liegt es fern, irgendjemanden IM FREIEN mit Zigarettenqualm zu belästigen. Ich achte drauf, dass ich immer von Menschen weg blase. Der Rest ist mir scheissegal und wenn jemand mit dem Geruch ein Problem hat, dann hat er halt ein Problem damit. Irgendwo hört jegliche Akzeptanz auch bei Rauchern auf.

Das Bemerkenswerte ist ja, dass Menschen, die rauchen, mal ein Bierchen trinken oder genüsslich ihr Steak essen, oftmals viel entspannter durch's Leben zu gehen scheinen. Auch weniger extrem in ihren vertretenen Meinungen. Mir ist es z.B. vollkommen egal, ob jemand nicht raucht. Oder kein Fleisch isst. :D

Um das Beispiel Bushaltestelle aufzugreifen. Soll sich jeder Mal Gedanken machen, ob der Qualm einer Zigarette gefährlicher ist oder das Abgas jedes Stadtbusses, der gerade neben einem anfährt.
Ich weiß ja nicht wie du an der Haltestelle stehst, um die Busabgase ins Gesicht geblasen zu bekommen... Ohne Frage, wenn ich mein Gesicht genau vor dem Auspuff des Bus halte, ist das definitiv schädlicher! So ein Bus ist aber in seinen Möglichkeiten der Rücksichtnahme ungleich eingeschränkter als der Typ der sich rauchend in die Menge stellt!

Ich weiß ja nicht wie du an der Haltestelle stehst, um die Busabgase ins Gesicht geblasen zu bekommen... Ohne Frage, wenn ich mein Gesicht genau vor dem Auspuff des Bus halte, ist das definitiv schädlicher! So ein Bus ist aber in seinen Möglichkeiten der Rücksichtnahme ungleich eingeschränkter als der Typ der sich rauchend in die Menge stellt!

Was @Cale sagt.

Und zusätzlich muss man seine Nase nicht an den Auspuff eines Bus halten, um die Schadstoffe mitzubekommen. Jeder Bus hat seinen Auspuff entweder hinten oder links, direkt an den Motor geflanscht. Beim Anfahren hauen die Kisten Abgase wie blöd raus, da der Motor die Masse erstmal in Bewegung bringen muss. Selbst bei den neuen Citaros riecht man das Dieselabgas. Wenn man dann noch zwei gegenüberliegende Bushaltestellen hat (wie gewöhnlich), dann kriegst du die Abgase auch aus beiden Richtungen.

So, und jetzt sag mir, was zu 100% mehr Schadstoffe ausstösst in der Zeit, die du an der Bushaltestelle stehst...

Wieder diese komische Argumentationskette. Mag ja sein, dass Feinstaub schädlicher ist als PAssivrauchen an der Luft. Macht doch nix. Atomraketen sind ja auch todbringender als Handfeuerwaffen und trotzdem darf ich nicht mit ner Knarre in der Hand durch die Innenstadt laufen.

Zurück
Oben