Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Soll Böhmermann verurteilt werden?

Muss Böhmermann verurteilt werden?

• Ja das ging zu weit. Geldstrafe und Entschuldigung muss her.

• Nein. Satire darf das.

• Mir egal solange kein Gedicht über mich geschrieben wird.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt ja noch mehr solcher Gesetze die sie gleich mit in die Tonne werfen können.
Bundespräsident beleidigen
Kirchen beleidigen

Kann gleich mit in die Tonne.

Ich glaub man hat es allgemein verpennt mal die Gesetze mal neu zu prüfen. Sollte man wenigstens mal alle 10 Jahre mal drüber schauen.
Nicht nur was StGB angeht sondern allgemein.

Keine Ahnung, ob das an mich gerichtet war, aber falls ja: Mir geht es nicht um § 103, sondern ausschliesslich um den Erlaubnisvorbehalt in § 104a. Der wurde erst 1953 eingefügt und steht so offensichtlich im Widerspruch zur Gewaltenteilung, dass es dafür einen Grund geben muss... nur scheint den niemand zu kennen.

Keine Ahnung, ob das an mich gerichtet war, aber falls ja: Mir geht es nicht um § 103, sondern ausschliesslich um den Erlaubnisvorbehalt in § 104a. Der wurde erst 1953 eingefügt und steht so offensichtlich im Widerspruch zur Gewaltenteilung, dass es dafür einen Grund geben muss... nur scheint den niemand zu kennen.
Müsste der nicht in irgendeinem Kommentar drin stehen oder ist das dann das allumfassende: Das ist historisch bedingt. :D

Zumindest nicht in den Kommentaren, die ich als Normalsterblicher finden kann, und mein "Hausjustiziar" weiss es auch nicht. Ausserdem ist der Erlaubnisvorbehalt ja im Gegensatz zu § 103 gerade nicht historisch bedingt, der gesamte § 104a wurde erst 1953 mit der Neubekanntmachung in der BRD eingefügt.

Hab das vorhin im Radio gehört, in der Sendung "Freiheit für Böhmermann", die auf Radio Eins gesendet wurde. Fand das Statement von Kalkhofe aber irgendwie oberlehrerhaft.

Kalkofes video ist halt für die blöden wobei man ja nicht vergessen darf dass wahrschlich 99% das böhmerman video gar nicht gesehen haben noch es nachholen können, deswegen ist die zdf zensur auch ao kacke dabei.

Und dass böhmwrmann pause von ihm aus kommt, naja, ich glaub schon lange nixht mehr an den weihnachtsmann.

Ich weiß nicht. Zu behaupten, dass Gedicht wäre vollkommen irrelevant, wie Kalkhofe das macht, halte ich für falsch. Dieses Gedicht ist Teil der gesamten Performance und nicht nur Mittel zum Zweck, um Erdogan das deutsche Recht zu erklären. Wie schon erwähnt, glaube ich dass Böhmi auch Spaß dabei hatte, ihn wüst zu beschimpfen. Er hat es in einen cleveren Kontext gepackt, aber die Lust an der Beleidigung und am Tabubruch ist ebenfalls Teil des Ganzen. Letztlich aber wollte er Erdogan ganz bewusst beleidigen und hat dabei billigend in Kauf genommen, verklagt zu werden. Das empfiehlt er ja auch, wohlwissend, dass die Strafe nicht besonders hoch ausfallen wird. Das war es ihm offensichtlich Wert, einen erklärten Feind der Meinungsfreiheit und der Satire so sehr anzukacken, dass sogar die Politik das nicht ignorieren kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:D

Finde ich etwas interessant. Aus der Perspektive sieht man, dass Böhmermann hier immer noch politisch korrekte (/gesellschaftlich anerkannte) Satire (/Kunst) macht, während es in Deutschland schon immer in diesem Bereich Tabus (Einschränkungen der Kunst- und Meinungsfreiheit) gab, gegen die sich niemand einsetzte. Gibt es gute und schlechte Kunst? Wollen wir die Redefreiheit der USA? Das sind für mich persönlich interessante Fragen als das ganze Merkel/Böhmermann-Gequängel, das allen so viel Spaß macht.

Endlich spricht's mal einer an.
Etwas blöd, dass es Bushido ist, aber gut. :lol:

Finde die ganze Diskussion auch etwas scheinheilig.
Das "Gedicht" als solches fällt unter den Strafbestand der Beleidigung, da sind wir uns wohl alle einig.
Im Kontext gesehen wird das "Gedicht" wohl nicht strafrechtlich relevant sein, so dürften wohl die Gerichte entscheiden und so dürften wohl auch die Mehrheit der Leute empfinden.

Und genau da kommt Bushido mit seinem Einwand daher, den ich völlig verstehen kann.
Man kann von der Musik halten, was man möchte und auch von den Personen und der ganzen Inszenierung.
Nur warum muss sich dann ein Rapper vor Gericht verantworten oder warum werden seine Platten zensiert/indiziert?
Als solches und einzeln gesehen werden da wohl viele Texte als Beleidigung durchgehen, natürlich.
Nur sollte man da es auch nicht im Kontext Musik/Kunst/Inszenierung sehen?

Wobei ich dann nicht ganz verstehe, was Bushido mit seinen Tweets erreichen will...
Im Prinzip sagt er damit ja "Lieber Böhmermann wird jetzt bestraft, aber dafür werden (und wurden wir in den letzten Jahren) Musiker auch in der Sicht beschnitten, als das Böhmermann's Fall unter Satire/Redefreiheit fällt und wir dafür auch dieselbe Freiheit genießen."
Ich weiß nicht, das ist dieselbe destruktive Natur, die ich auch bei konsolenexklusiven Spielen bei Fans nicht nachvollziehen kann...

Aber irgendwie würde ich z.B. Bushido nicht abnehmen, dass sein Frauenbild Satire ist oder sein ganzer Charakter eine intelligent durchdachte Kunstfigur, die auf provokante Art gesellschaftspolitische Missstände aufzeigen will :)
Das ist eben die Frage, die keiner beantworten kann.
Bei Böhmermann kann man ja auch zu dem Schluss kommen, dass es jetzt auch nicht so fein durchdacht war und er einfach mal richtig einen vom Leder ziehen wollte.

Ich finde es da oftmals eben schwer zu beurteilen bzw. finde es schade, wie Kunst definiert wird.
Weil's jetzt gegen Erdogan geht und man den Kontext so sehen kann, ist es super und ein Geniestreich.
Warum dann nicht auch für Bushido und Konsorten?
Ich finde die Texte auch alles andere als toll, versteh mich da nicht falsch, aber zu sagen, dass ist toll durchdachte Satire und das ist Beleidigung, finde ich einfach schwierig.

Ist aber nicht nur in dem Bereich so.
Warum kann ich z.B. nicht die ersten Alben von Cannibal Corpse hier kaufen, obwohl man gleichzeitig in Filmen oder Ausstellungen/Museen gleichwertiges sehen kann?
Sind die Texte von Cannibal Corpse wirklich schlimmer als z.B. Gedichte von Gottfried Benn?
Vielleicht, weil das Eine nur stumpfer Death Metal ist und das andere Kunst...

Oder warum darf sich eine Marina Abramovic vor Publikum selbst verletzen, anschießen lassen etc. und die Band Shining bekommt Auftrittsverbote, weil sich der Sänger auf der Bühne ebenfalls selbst verletzt?
Extreme Performancekunst vs. kranken Black Metal?
Oder sollte man nicht doch beides gleichwertig behandeln.

Aber irgendwie würde ich z.B. Bushido nicht abnehmen, dass sein Frauenbild Satire ist oder sein ganzer Charakter eine intelligent durchdachte Kunstfigur, die auf provokante Art gesellschaftspolitische Missstände aufzeigen will :)

Also gibt es gute und schlechte Kunst und Gerichte sollen darüber urteilen, was unserer Gesellschaft schadet und woraus sie profitiert?

Bushidos Frauen-verachtenden Texte zeigen gesellschaftspolitische Missstände für mich jedenfalls viel direkter und ehrlicher auf. Wer braucht da noch Satire?

Wobei ich dann nicht ganz verstehe, was Bushido mit seinen Tweets erreichen will...
Im Prinzip sagt er damit ja "Lieber Böhmermann wird jetzt bestraft, aber dafür werden (und wurden wir in den letzten Jahren) Musiker auch in der Sicht beschnitten, als das Böhmermann's Fall unter Satire/Redefreiheit fällt und wir dafür auch dieselbe Freiheit genießen."
Ich weiß nicht, das ist dieselbe destruktive Natur, die ich auch bei konsolenexklusiven Spielen bei Fans nicht nachvollziehen kann...

Ein Künstler ist kein Politiker. Er muss nicht konstruktiv sein. Es kann viel bewirken, wenn er Themen einfach nur publik macht. Böhmermanns Gedicht war jetzt auch keine Abhandlung darüber, wie ein demokratischer Staat funktioniert und trotzdem wurde genau das Thema jetzt angestoßen in Deutschland und vielleicht auch in der Türkei(?!).

Ein Künstler ist kein Politiker. Er muss nicht konstruktiv sein. Es kann viel bewirken, wenn er Themen einfach nur publik macht. Böhmermanns Gedicht war jetzt auch keine Abhandlung darüber, wie ein demokratischer Staat funktioniert und trotzdem wurde genau das Thema jetzt angestoßen in Deutschland und vielleicht auch in der Türkei(?!).
Schön, was du da sagst, hat aber mit Bushido's Tweet nix zu tun, auf den du dich vorher bezogen hast.
Bushido jammert jetzt rum, warum es denn für Böhmermann eine extra Wurst geben solle, während Musiker (insbesondere Rapper) häufiger in der Hinsicht mal einen auf den Deckel kriegen.

Für ihn wäre es also eigentlich idealerweise am besten, wenn er sich keinerlei Gedanken machen müsste, dass etwas von ihm kreiertes auf dem Index landen könnte. Also statt jetzt alles dran zu setzen, dass Böhmermann in dieselbe Situation wie er und andere Rapper gelangt, (a.k.a. die destruktive Tour "Anstatt das wir alle geile Redefreiheit haben, beschneide ich dich gleich mit, bzw. unterstütze ich das Beschneiden der Redefreiheit bei dir") könnte er die grade laufende Debatte vielleicht eher sinnvoll für sich nutzen um an der bestehenden Situation für Musiker wie ihn vielleicht gleich mit was zu ändern.

So ist das ganze auch keine wirklich aus Momenten der Intelligenz entstandene Anmerkung, grade da er ja auch schon häufiger mit Böhmermann angeeckt ist, der ja von Zeit zu Zeit mal Bushido ein wenig verspottet hat (wie z.B. in der deutschen Rapgeschichte in seiner Sendung damals), das hat der weniger gepostet um eine Diskussion anzuregen als viel mehr, weil er ihm eins als Rache reinwürgen will...

Zurück
Oben