Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Soll Böhmermann verurteilt werden?

Muss Böhmermann verurteilt werden?

• Ja das ging zu weit. Geldstrafe und Entschuldigung muss her.

• Nein. Satire darf das.

• Mir egal solange kein Gedicht über mich geschrieben wird.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also gibt es gute und schlechte Kunst und Gerichte sollen darüber urteilen, was unserer Gesellschaft schadet und woraus sie profitiert?

Es ist harsch formuliert, sodass man natürlich erst "Nein, natürlich nicht!" schreien möchte, aber ja doch im Prinzip schon. Ich meine Landser hätten das selbe auf Rechtsrock bezogen twittern können und ich hätte auch nicht gedacht "Och, diese armen Zensuropfer." :)

Und hätte Böhmermann einfach ohne weiteren Kontext gesagt: "Was ich dir schon immer mal sagen wollte, du bist pädophil, fickst Ziegen und hast kleine Eier!" wäre es sicherlich auch schlicht und einfach ne Beleidigung gewesen.

Bushido jammert jetzt rum, warum es denn für Böhmermann eine extra Wurst geben solle, während Musiker (insbesondere Rapper) häufiger in der Hinsicht mal einen auf den Deckel kriegen.

Das sind 2 Paar Schuhe... wenn ein HipHop-Album auf den Index kommt dann meist nicht wegen Beleidigung sondern wegen dem Jugendschutz. Für Erwachsene ist es (es sei denn es wird beschlagnahmt) nach wie vor erhältlich.

Und das halte ich (prinzipiell) für richtig.

Ob Hip Hop evtl. Satire ist oder sein kann ist egal... Kinder und Jugendliche erkennen dies zumindest nicht und nehmen das für bare Münze. Da braucht man nur einmal mit der Ubahn fahren und man sieht 50 kleine "Gangstas" die sich mit den Stöpseln in den Ohren als Hurensöhne bezeichnen und gegenseitig ihre Mudda ficken...

Dass sich jetzt da einer beschwert ist totaler Schwachsinn... eine Indizierung ist in dem Bereich sogar gewollt... quasi ein Ritterschlag... die Kiddies wolln es dann nur noch mehr...

Schön, was du da sagst, hat aber mit Bushido's Tweet nix zu tun, auf den du dich vorher bezogen hast.
Bushido jammert jetzt rum, warum es denn für Böhmermann eine extra Wurst geben solle, während Musiker (insbesondere Rapper) häufiger in der Hinsicht mal einen auf den Deckel kriegen.

Für ihn wäre es also eigentlich idealerweise am besten, wenn er sich keinerlei Gedanken machen müsste, dass etwas von ihm kreiertes auf dem Index landen könnte. Also statt jetzt alles dran zu setzen, dass Böhmermann in dieselbe Situation wie er und andere Rapper gelangt, (a.k.a. die destruktive Tour "Anstatt das wir alle geile Redefreiheit haben, beschneide ich dich gleich mit, bzw. unterstütze ich das Beschneiden der Redefreiheit bei dir") könnte er die grade laufende Debatte vielleicht eher sinnvoll für sich nutzen um an der bestehenden Situation für Musiker wie ihn vielleicht gleich mit was zu ändern.

So ist das ganze auch keine wirklich aus Momenten der Intelligenz entstandene Anmerkung, grade da er ja auch schon häufiger mit Böhmermann angeeckt ist, der ja von Zeit zu Zeit mal Bushido ein wenig verspottet hat (wie z.B. in der deutschen Rapgeschichte in seiner Sendung damals), das hat der weniger gepostet um eine Diskussion anzuregen als viel mehr, weil er ihm eins als Rache reinwürgen will...

Natürlich, Bushido ist das nur ein angepisster Tweet und ich nehme auch nicht an, dass er da großartig reflektiert hat. Er ist auch sicherlich eher eine destruktive Natur. Kann man natürlich gerne drüber urteilen wie man will. Ändert jetzt nichts daran, dass in seinem Tweet (imo) etwas Wahres steckt, das noch nicht so wirklich angesprochen wurde.

Es ist harsch formuliert, sodass man natürlich erst "Nein, natürlich nicht!" schreien möchte, aber ja doch im Prinzip schon. Ich meine Landser hätten das selbe auf Rechtsrock bezogen twittern können und ich hätte auch nicht gedacht "Och, diese armen Zensuropfer." :)

Und hätte Böhmermann einfach ohne weiteren Kontext gesagt: "Was ich dir schon immer mal sagen wollte, du bist pädophil, fickst Ziegen und hast kleine Eier!" wäre es sicherlich auch schlicht und einfach ne Beleidigung gewesen.

Ja, das ist für mich eben die interessante Frage. Wo ist die Grenze? (Böhmermann hat clever versucht, das auszuloten.) Und sollte eine Demokratie vielleicht sowas generell aushalten können? Würden die Menschen jetzt zum Nazitum konvertieren, wenn irgendwelche hässlichen Glatzköpfe sich mit 'Heil Hitler' begrüßen und dann zusammen Landserlieder singen würden? Wird die Gesellschaft akzeptieren, dass man Frauen am besten mit Schlägen züchtigt, wenn Bushido das reimt? Wird 'Ziegenficker' eine passende Beleidigung gegen Menschen wie Bushido, die sich nicht an unsere gesellschaftlichen Normen halten, wenn Deutschland perfekter Schwiegersohn das Wort im öffentlich-rechtlichen Fernseher derart verwendet? Von mir aus soll man auf die Grenze weitestgehend verzichten.

Deswegen muss man sich ja oft auf den Kontext berufen.
Bei uns ist so ein Müll wie Landser verboten, da es im Kontext gesehen (deutsche Geschichte, NS-Zeit) keine Satire oder Meinungsfreiheit ist.
In anderen Ländern sieht das natürlich wieder anders aus.

Möchte auch gar nicht darüber urteilen, was "gute" und was "schlechte" Kunst ist oder ob überhaupt etwas Kunst ist/sein muss.
Nur in manchen Beispielen finde ich es einfach auffällig daneben, wie in meinem vorangegangenen Post geschrieben.

Aber witzig ist das Böhmi nebenbei noch aufzeigt wie lächerlich deutsche Medien sind.

Stinkefinger gegen Deutschland = der sollte seinen Job verlieren

Beleidigung gegen Erdogan = freeböhmi

Man achte auf die Hashtags :lol::lol::lol:
chrome_2016-04-18_13-33-52.png

Böhmi ändert seine Profilbilder mit der Skyline von New York. Bin mal gespannt, ob er tatsächlich als Gast einer amerikanischen Late Night Show auftritt, wie vor einiger Zeit gesagt. Das wäre ziemlich cool. Statt eines Exklusivinterviews mit dem Spiegel.

Ne im Allgemeinen mal. Die Show eine quasi nicht vorhandene Quote, trotzdem redet jeder drüber. BTW habe ich mir jetzt gezwungenermaßen, aufgrund der Böhmi-Pause, mal wieder Circus Halligalli angesehen. Alter Vatter hat die Sendung nachgelassen....

stimmt. Die beiden waren früher mal richtig gut zusammen aber das hat auch seit Ewigkeiten nach gelassen. Man merkt einfach das da auf dem Sektor einfach nix besonderes mehr gibt. Genauso wie Mario Barth. Nervt mich auch nur noch der Kerl und die Sendung ist same old shit as ever

Olli Schulz hat über Facebook verkündet, dass Sanft & Sorgfältig ab sofort eingestellt ist und es keine weitere Folge geben wird. Is wohl ihre eigene Entscheidung und hat angeblich nix mit Böhmi zu tun. Demnächst wollen sie irgendwas neues vorstellen.

Finde ich persönlich ganz schön schwach, ohne ne Abschiedssendung abzutreten. :nein:

Zurück
Oben