Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Social Brainwashing: Neuland

Welche Social Media plattform benutzt ihr?

  • Facebook / FB Messenger

    Stimmen: 16 20,8%
  • Instagram

    Stimmen: 29 37,7%
  • Snapchat

    Stimmen: 2 2,6%
  • Reddit

    Stimmen: 27 35,1%
  • Youtube

    Stimmen: 73 94,8%
  • TikTok

    Stimmen: 6 7,8%
  • Telegram

    Stimmen: 10 13,0%
  • WhatsApp

    Stimmen: 64 83,1%
  • Twitter

    Stimmen: 17 22,1%
  • Twitch

    Stimmen: 19 24,7%
  • Bluesky

    Stimmen: 10 13,0%
  • Discord

    Stimmen: 26 33,8%
  • Viber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges (bitte Nennen)

    Stimmen: 9 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    77

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich nutze Telegram ausschließlich als Messenger, deswegen habe ich es nicht angekreuzt. Ein Messenger hat für mich erstmal nichts mit Social Media zu tun.

Erstmal nicht, aber ich glaube alle Messenger haben mittlerweile diese "Channel" Funktionen. Aber damit mein ich jetzt nicht mal notwendiger weiße diese normalen 500 Leute Gruppen. Das ist noch mal ein extra Feature wo du beispielsweise "influencern" folgen kannst. Die können dann beispielsweise dort Medien/texte teilen. Instagram in Text/Gruppen/Chat Form sozusagen. Das zerschmilzt ja irgendwie mittlerweile alles mehr oder weniger.

Ich hatte btw. einfach den begriff "social media Plattform" gegoogelt und je nach quelle (*räusper*) wurden jeweilige "Plattform" dazugezählt oder nicht. Ich schätze der begriff ist mittlerweile teilweise recht lose - und wollte es auch nicht weiter einschränken, soweit soziale Interaktionen halt tatsächlich in irgendeiner Form stattfinden.
 
Ich hab sonstiges angekreuzt. Hab kein Social Media außer dem Forum hier - alles Schmutz. WhatsApp muss ich beruflich nutzen, und bin froh wenns still ist. Zählt für mich daher nicht. Guck auf YT Videos ohne auf Kommentare zu achten - daher auch nichts mit Social. Will mit dem Zeug nichts zu tun haben. Und lebe auch noch.
 
TikTok user aus den USA scheinen alternativen zur chinesischen App zu suchen.

Man hat wohl eine alternative gefunden in der Trommelwirbel: chinesischen App RedNote.

https://www.reuters.com/technology/...me-influx-tiktok-refugees-rednote-2025-01-15/

Irgendwo im Dunstkreis gelesen das wohl RedNote sicherstellen soll das die chinesischen Nutzer keine USA content angezeigt bekommen sollen. Fande aber die Quelle auf die schnelle nicht mehr, deswegen keine ahnung ob wahr.
 
TikTok user aus den USA scheinen alternativen zur chinesischen App zu suchen.

Man hat wohl eine alternative gefunden in der Trommelwirbel: chinesischen App RedNote.

https://www.reuters.com/technology/...me-influx-tiktok-refugees-rednote-2025-01-15/

Irgendwo im Dunstkreis gelesen das wohl RedNote sicherstellen soll das die chinesischen Nutzer keine USA content angezeigt bekommen sollen. Fande aber die Quelle auf die schnelle nicht mehr, deswegen keine ahnung ob wahr.
:lachweg:

Eine App verboten und die nächste chinesische App nimmt den Platz ein.
 
Ich nutze eigentlich gar keine Social Media, hier wird man ja gezwungen X zu nutzen. Nachrichten holen mich überall her, was mich interessiert wird dann einfach kurz gecheckt.

Bei Youtube schaue ich halt meist meine Kanäle, aber auch mehr zur Unterhaltung :ugly:
 
Hehe, auf dem Pad und dem PC werden mir die X Beiträge nicht angezeigt. Werden vom Script ausgeblendet, ist auch gut so. So werde ich nicht gezwungen, Musks Bullshit zu unterstützen :D
 
Ich nutze nur Youtube, aber nur als Gast, ich habe keinen Google Account. Meine Informationen hole ich mir über die großen Zeitungen/Magazine und ÖRR. Aktuell habe ich Zeit und Süddeutsche im Abo.

Ich stehe Sozialen Medien grundsätzlich sehr kritisch gegenüber, weil sie mMn. viele negative Effekte auf die Gesellschaft haben.
Sozial:
Es macht die Menschen unglücklich und egoistischer, weil sie sich gegenseitig in einem ständigen Überbietungswettbewerb mit ihren "Freunden" befinden. Alle stellen sich besser, schöner und reicher dar als sie wirklich sind, so dass Druck auf die jeweils anderen hoch ist auch gleich zu ziehen. Ein Phänomen dass mit Social Media aufkam ist das Selfie, ein Foto auf dem das eigene Abbild im Mittelpunkt steht, um anderen zu zeigen wie toll man ist. Das sagt ja schon alles.
Manche Leute zieht es so in den Strudel, dass sie eine richtige Abhängigkeit entwickeln und nicht mehr im hier und jetzt leben / keine Momente mehr genießen können, sondern ständig alles ablichten müssen, ihre Welt nur noch über die Kamera ihres Handys sehen.
Massenüberwachung:
Die großen sozialen Medien sind alle amerikanisch oder chinesisch. Man kann davon ausgehen, dass die Daten dort in großen Stil verarbeitet werden. Profile mit politische Einstellungen, Vorlieben, etc. Und klar, die Überwachungskamera erkennt einen auch besser. Seit neuestem werden sie auch zu Trainingszwecken für KI hergenommen.
Aber auch so hängen viele Informationen frei zugänglich im Netz, die wiederum von dritten verwendet werden können. z.B. für Stalking usw.
Poltische Manipulation / Radikalisierung:
Die Gewichtungsalgorithmen sind darauf ausgelegt, dass provokante und reißerische Inhalte besonders häufig gezeigt werden, da diese oft geklickt werden. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Empfänger ein entsprechend negatives Weltbild aufbauen und ins Radikale abdriften. Ohne Soziale Medien wäre eine Partei wie die AfD nicht denkbar, zumindest nicht in dieser Stärke.
Zudem lassen sich durch Fakeaccounts und gezielte Leute politisch im großen Stil manipulieren. Mit genug Geld und großen Kampagnen kann man Themen hochjazzen und die Meinungen nach belieben verschieben.
 
Ich glaube, du siehst das Ganze viel zu kritisch. Natürlich gibt es Menschen, die nicht gut mit sozialen Medien umgehen können, aber das ist doch eher die Ausnahme. Die meisten wissen sehr wohl, wie sie damit umgehen müssen. Soziale Medien sind letztlich nur ein Werkzeug – es kommt darauf an, wie man sie nutzt.

Ich denke sogar, dass die AfD ohne soziale Medien noch stärker wäre. Wenn man an die NSDAP zurückdenkt: Damals gab es keine sozialen Netzwerke, und trotzdem konnten Lügen noch viel einfacher verbreitet werden, ohne dass sie überprüft wurden. Heute gibt es immerhin Möglichkeiten, Dinge zu hinterfragen und Fakten zu checken.

Am Ende sind es doch die Menschen, die das Problem darstellen, und nicht das Medium selbst. Es liegt in unserer Verantwortung, wie wir damit umgehen.
.
 
Wobei ich halt mittlerweile glaube, dass wir dem Paradoxon aufsitzen, dass man mehr wissen KÖNNTEN. Aber uns das null bringt, sogar im Gegenteil.
Dadurch das viele Menschen aber offenbar nicht wissen, was eine valide Quelle ist und was nicht, geht das mit Fake News um einige ecken schneller und leichter als damals®.
 
Whatsapp, Signal.
Telegram für diverse Kanäle um meiner Schwester Feuer zu machen. ;) und für mein Risiko Invest .
FB nur noch für diverse Gruppen. ( Ecoflow, Solar, E Mobilty und Home Assistant ) . Leider wird mir trotzdem viel Mist reingespült.
X garnicht mehr. Insta auch nicht.
 
Ich glaube, du siehst das Ganze viel zu kritisch. Natürlich gibt es Menschen, die nicht gut mit sozialen Medien umgehen können, aber das ist doch eher die Ausnahme. Die meisten wissen sehr wohl, wie sie damit umgehen müssen. Soziale Medien sind letztlich nur ein Werkzeug – es kommt darauf an, wie man sie nutzt.

Ich denke sogar, dass die AfD ohne soziale Medien noch stärker wäre. Wenn man an die NSDAP zurückdenkt: Damals gab es keine sozialen Netzwerke, und trotzdem konnten Lügen noch viel einfacher verbreitet werden, ohne dass sie überprüft wurden. Heute gibt es immerhin Möglichkeiten, Dinge zu hinterfragen und Fakten zu checken.

Am Ende sind es doch die Menschen, die das Problem darstellen, und nicht das Medium selbst. Es liegt in unserer Verantwortung, wie wir damit umgehen.
.

Tja. Das ist das Problem. Man erfährt oft nur eine andere Meinung.
Leider ist es halt chick immer erst das schlechte zu sehen.
 
Es gibt sheut zu Tage soviele Quellen und Meinungen, die sehr Einseitig sind. Da das richtige zu finden isst auch oft nicht einfach. Und viele Menschen merken sich lieber das eine schlechte, als die vielen guten Sachen.
Selbst bei Nachrichten bei den öffentlich Rechtlichen, frage ich mich immer mal , wer die bezahlt hat.
 
Ja, der war nicht schlecht. ;)
Aber schon beim Thema E Auto, kamen oft Bullshit Beiträge. Wo ich mich frage ..... Die altbackenen Deutschen sind eh schon gespalten und dann müsst ihr da noch Öl ins Feuer gießen.
 
Zurück
Oben