Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Next-Gen Features: Social und co.

Haben Konsolen-Features abseits der reinen Gaming-Experience Relevanz für Euch?

• Umfrageteilnehmer
    68

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

social mist interessiert mich so gut wie gar nicht! und wird auch kaum genutzt!
dafür kauf ich keine neue konsole, die spiele sind wie immer das entscheidende

das mit der video aufzeichnung ist allerdings ein nettes feature! :dhoch:

Ein Kommentar von Eurogamer fasst es ganz gut zusammen:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-02-21-playstation4-die-soziale-komponente

Immerhin wurden dabei insbesondere von Dave Perrys Ansprache und der Erwähnung des Streaming-Gaming über Gaikai - jetzt wissen wir endlich, warum Sony es kaufte - noch die Spiele in den Vordergrund gerückt. Aber in einem Fokus, der klar zeigt, dass Social hier eine weitere Komponente sein wird, die das Solo-Spiel weiter in den Hintergrund rücken wird, denn es braucht keines der neuen Features. Es braucht Rechenleistung und kreatives Design, bessere KI, aber nicht die Möglichkeit, dass mir meine Freunde beim Spielen über die Schulter schauen werden. Wenn wir in den nächsten Jahren auf der Playstation - und letztlich auch auf der neuen Xbox, die ausgehend von der Hardware noch stärker in diese Richtung gehen wird - Innovationen sehen werden, passieren sie auf einem Level, der sich weiter vom traditionellen Videospiel entfernen und in eine dichter vernetzte Richtung gehen wird.

Ich meine, das könnte doch aber genau so ein Szenario sein, von dem Spielor immer spricht. Wir haben jetzt neue Technik. Diese Technik ist nicht nur leistungsstark, nein sie hat auch Zugang zu anderen Arten von Multiplayer. Jetzt kommt es darauf an, was die Entwickler damit machen.

Es wäre sicher Lame gewesen, wenn die Entwickler einfach gesagt hätten, alle Mitteilungen laden sich automatisch auf Facebook und Twitter hoch. Aber das haben sie nicht. Die Integration ist eine andere. Wenn es möglich ist, Nachrichten zu nutzen, genauso wie diese ganzen Modi, warum nicht eine andere Art von Co-Op machen?

Wie bei Batman, einer ist Batman und einer Alfred. Einer muss knechten und Rätsel lösen, während ein anderer kämpft, etc. Es gibt viele Möglichkeiten, die man hier nutzen kann.

Eurogamer spricht davon, dass das klassische Gaming in den Hintergrund gerät, einige andere haben gemosert, dass man auf der PK nur 0815 Gameplay gesehen hat.

Find ich nicht schlecht, aber ich will auch n Häckchen setzen können, dass ich jetzt Solo spiel. Dann will ich nich angeschrieben, angechattet oder über irgendwas informiert werden. Das nervt mich auf der Xbox schon stark wenn ich Halo im lokalen Splittscreen spiele und dann "XYZ ist jetzt online" kommt und ich den Gegner nicht mehr sehe.

Juckt mich alles nicht die Bohne. Wenn ich spiele, möchte ich das möglichst ungestört tun. Sollte ich mit Freunden spielen wollen, setzen wir uns gemeinsam auf die Couch oder wir planen eine gemeinsame Online-Session. Dieser Social-Kram interessiert mich auch abseits des Spielens nicht sonderlich.

Ich nutze Socialkrakenkram wie Twitter und FB, aber das hat NICHTS auf meiner Spielekonsole verloren, das sind PC-Anwendungen, bzw. Smartphonekram für mich.

RPS. schrieb:
Find ich nicht schlecht, aber ich will auch n Häckchen setzen können, dass ich jetzt Solo spiel. Dann will ich nich angeschrieben, angechattet oder über irgendwas informiert werden. Das nervt mich auf der Xbox schon stark wenn ich Halo im lokalen Splittscreen spiele und dann "XYZ ist jetzt online" kommt und ich den Gegner nicht mehr sehe.

Dann schalte doch die Benachrichtigungen ab, und setz deinen Onlinestatus auf unsichtbar ... Is doch alles abschaltbar auf der xbox.

Ehrlich gesagt fand ich die damals aufkeimende Achievement Seuche viel, viel nerviger als den Social Dreck.

früher gab es auch keinen online multiplayer usw. gaming entwickelt sich nunmal weiter. solange man nicht zu irgendwas gezwungen wird, können neuerungen doch nicht schaden.

KnallEvin schrieb:
Dann schalte doch die Benachrichtigungen ab, und setz deinen Onlinestatus auf unsichtbar ... Is doch alles abschaltbar auf der xbox.
Das könnte allerdings deutlich besser gelöst werden, da man Nachrichten nur global deaktivieren kann. Während etwa User xy ist on nicht interessiert, möchte man andere Nachrichten vielleicht schon noch angezeigt bekommen.

Stimmt, könnte auf jeden Fall besser gelöst sein. Wenn ich allerdings weiß, dass ich in den nächsten Stunden Splitscreen zocke, dann is es immerhin besser, als ständig diese popups ...

Zurück
Oben