Copado schrieb:Anschlag auf den Boston-Marathon, 2013 und das ist nur ein (!) Beispiel von vielen.Hamlet schrieb:Wenn die nur ein Menschenleben mit einer Abhörung retten können, ist es doch egal wen die wie oft uns wie lange ausspionieren. Ok vielleicht bringt des auch alles nichts. Aber wer weiß das schon.
Weißt du es? Weißt du, dass kein einziger Anschlag mit den Methoden verhindert werden konnte?
Ja oder nein?
Es ist völlig naiv zu denken das die NSA oder wer auch immer das alles nur macht um Terroranschläge zu verhindern. Egal, wie stark du die Leute überwachst, es passiert.
aber um Hamlet mal kurz zur Seite zu springen (ansonsten halte ich mich raus, sensibles Thema und Fan von Überwachung bes. in Form von Abhören bin ich auch nicht) kann man Boston auch als positiv Beispiel anführen. Natürlich ist es passiert, aber wie sich herausgestellt hat planten die zwei ja noch u.a. in NYC 'Party zu machen', und das konnte DANK Überwachung doch relativ schnell verhindert werden. Dh in manchen Fällen kann es sogar präventiv helfen, in anderen wenigstens nachträglich helfen, Gerechtigkeit walten zu lassen. Hier wurde Anfang des Jahres eine junge Frau Freitagabends auf 'ner pulsierenden Partymeile mit einem Auto eingesammelt, vergewaltigt und ermordet. Die ganze Partymeile ist mit CCTV Überwacht und so hat man nach ein paar Tagen den Typen identifizieren und schnappen können. Natürlich nur geringer Trost für die Familie aber im größeren Kontext schon sinnig. Man hofft ja auch immer auf einen Abschreck-Faktor. Vll funktioniert er sogar, aufgrund von Cameras nicht begangene Straftaten sind halt schwer zu messen.