Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Snowden, NSA & Co

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Copado schrieb:
Hamlet schrieb:
Wenn die nur ein Menschenleben mit einer Abhörung retten können, ist es doch egal wen die wie oft uns wie lange ausspionieren. Ok vielleicht bringt des auch alles nichts. Aber wer weiß das schon.
Weißt du es? Weißt du, dass kein einziger Anschlag mit den Methoden verhindert werden konnte?
Ja oder nein?
Anschlag auf den Boston-Marathon, 2013 und das ist nur ein (!) Beispiel von vielen.

Es ist völlig naiv zu denken das die NSA oder wer auch immer das alles nur macht um Terroranschläge zu verhindern. Egal, wie stark du die Leute überwachst, es passiert.

aber um Hamlet mal kurz zur Seite zu springen (ansonsten halte ich mich raus, sensibles Thema und Fan von Überwachung bes. in Form von Abhören bin ich auch nicht) kann man Boston auch als positiv Beispiel anführen. Natürlich ist es passiert, aber wie sich herausgestellt hat planten die zwei ja noch u.a. in NYC 'Party zu machen', und das konnte DANK Überwachung doch relativ schnell verhindert werden. Dh in manchen Fällen kann es sogar präventiv helfen, in anderen wenigstens nachträglich helfen, Gerechtigkeit walten zu lassen. Hier wurde Anfang des Jahres eine junge Frau Freitagabends auf 'ner pulsierenden Partymeile mit einem Auto eingesammelt, vergewaltigt und ermordet. Die ganze Partymeile ist mit CCTV Überwacht und so hat man nach ein paar Tagen den Typen identifizieren und schnappen können. Natürlich nur geringer Trost für die Familie aber im größeren Kontext schon sinnig. Man hofft ja auch immer auf einen Abschreck-Faktor. Vll funktioniert er sogar, aufgrund von Cameras nicht begangene Straftaten sind halt schwer zu messen.

Hamlet schrieb:
Ich hab nur gesagt, mir ist es egal, dass die mich Abhören. Mir passiert eh nichts. Ich bin sehr selten bei großen Veranstaltungen. Und bin selten draußen. Mir könnte das alles total egal sein, mich trifft's eh nicht.

Ach dich trifft das nicht? Gut...nehmen wir mal ein rein hypothetisches Beispiel:

Person A sprengt einen Weihnachtsmarkt in die Luft und hat sich dafür von Person B Geld geliehen (ohne dass Person B von diesem Verwendungszweck wusste). Und Person C hat kurz zuvor Person B Geld überwiesen, weil ein paar ausstehende Schulden beglichen werden mussten. Person C kennt Person B, hat aber von Person A noch nie gehört.

Und jetzt sagen wir mal so rein theoretisch, dass DU Person C bist. Da die NSA anzunehmenderweise im kompletten Datenverkehr ihre Griffel drin hat, sind sie in der Lage eine Verbindung zwischen Person A, B und DIR herzustellen. Dann noch die zeitliche Nähe der Geldtransfers, evtl. noch ein paar falsche Schlussfolgerungen (was ja permanent passiert) und auf einmal darfst du ein paar netten Herren in unauffälligen Anzügen (die nicht an Zufälle glauben) begreiflich machen, dass du mit der Sache nix zu tun hast.

Das ist für dich okay?

Dieses "ich habe nix zu verbergen" ist ein absolut unzureichendes Argument. Die NSA und was auch immer für andere Geheimdienste stecken in so ziemlich allen relevanten IT-Diensten drin, oder sie haben wie im Fall der Briten bei Bude schlicht und ergreifend das große Kabel angezapft. Die haben dein komplettes Leben auf der Platte. Die wissen, wann du wo warst und was du zu wem über Mail, Handy, Telefon, Skype, Chat etc. gesagt hast. Und diese Daten haben die nicht nur auf der Platte liegen. Da laufen permanent Filter und Algorithmen drüber, die das Ganze in einen Kontext bringen und Verbindungen zwischen Leuten herstellen. Diese Algorithmen können Fehler machen, die Leute, die dann irgendwann evtl. diese Ergebnisse auswerten können ganz sicher Fehler machen. Und dann kann es plötzlich passieren, dass dein Bild auf einem Monitor aufpoppt und dann bist du so oder so am Arsch. Du hast nix gemacht, aber das musst du denen erstmal begreiflich machen.

Diese totale Überwachung hat sofort aufzuhören. Sie bringt ohnehin nix. Unser toller Innenminister kommt aus den USA zurück und VERTEIDIGT diese Praxis allen Ernstes noch. Immerhin hätten 45 Terroranschläge damit verhindert werden können. Oioioi...und deswegen soll ich mich zum gläsernen Bürger machen lassen? Wieso denn? Weil ich bei einem Terroranschlag sterben könnte? Das ist ja mal ein ganz krasses Argument. Als ob ich so nicht auch sterben würde. Ob nun früher oder später - wo ist der Unterschied? Wegen der paar Jahre sind wir bereit, das, was wir uns über eine laaaaaaange Zeit hart erkämpft haben (Freiheit, Demokratie etc.), zu opfern und uns unter den imaginären Schutz eines Überwachungsstaates zu begeben?

zion. schrieb:
absoluter Äpfel und Birnen Vergleich klar, deswegen kommt das Thema auch nur ganz zufällig im NSA Thread auf. ;)

Nicht Äpfel und Birnen. Äpfel und Turkmenische Kurzhaarschaf-Schwanzquasten. Kameras auf öffentlichen Plätzen haben nichts mit der von Snowden aufgedeckten Überwachung gemeinsam.

Es war doch so offensichtlich, dass der Innenminister, nichts in den USA bewirken wird. Er trägt seinen Roten Lippenstift auf und erstattet dem Obama einen netten Besuch.

PS: Falls ihr nichts mehr von mir hört, ich bin auf dem Weg nach Guantanamo.

:lol:

-M3- schrieb:
Es war doch so offensichtlich, dass der Innenminister, nichts in den USA bewirken wird. Er trägt seinen Roten Lippenstift auf und erstattet dem Obama einen netten Besuch.

PS: Falls ihr nichts mehr von mir hört, ich bin auf dem Weg nach Guantanamo.

:lol:

Vorher gibt ihm Merkel aber noch den Schlüssel für seinen Jungferngürtel mit, falls der Obama mal mehr will. :grins:

Glod schrieb:
Hamlet schrieb:
Ich hab nur gesagt, mir ist es egal, dass die mich Abhören. Mir passiert eh nichts. Ich bin sehr selten bei großen Veranstaltungen. Und bin selten draußen. Mir könnte das alles total egal sein, mich trifft's eh nicht.

Ach dich trifft das nicht? Gut...nehmen wir mal ein rein hypothetisches Beispiel:

Person A sprengt einen Weihnachtsmarkt in die Luft und hat sich dafür von Person B Geld geliehen (ohne dass Person B von diesem Verwendungszweck wusste). Und Person C hat kurz zuvor Person B Geld überwiesen, weil ein paar ausstehende Schulden beglichen werden mussten. Person C kennt Person B, hat aber von Person A noch nie gehört.

Und jetzt sagen wir mal so rein theoretisch, dass DU Person C bist. Da die NSA anzunehmenderweise im kompletten Datenverkehr ihre Griffel drin hat, sind sie in der Lage eine Verbindung zwischen Person A, B und DIR herzustellen. Dann noch die zeitliche Nähe der Geldtransfers, evtl. noch ein paar falsche Schlussfolgerungen (was ja permanent passiert) und auf einmal darfst du ein paar netten Herren in unauffälligen Anzügen (die nicht an Zufälle glauben) begreiflich machen, dass du mit der Sache nix zu tun hast.

Das ist für dich okay?

Mal davon abgesehen, dass das nie passieren würde, weil ich niemandem so viel Geld schulde oder Schulden werde, fände ich das cool. Dann wird das langweilige Leben mal interessant wenn Leute in Anzügen mich abholen. Ich hätte viel zu erzählen...

Am geilsten fand ich ja noch unseren ach so tollen Innenminister Klein Friedolin, wie er meinte, er habe den Amerikaner klar gemacht, wie wichtig in D der Datenschutz etc. ist und dass ihm die Amis zu verstehen gegeben hätten, dass sie das verstanden haben. Kaum hatte ich den Satz im Radio gehört, musste ich an das hier denken:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=_QK9_Jzq0wA[/vid]

Und genauso wird das auch sein. Wir sind für die Partner dritter Klasse, quasi der Feind. Denkt der Friedrich, dass die auch nur einen feuchten Furz auf das geben, was der sagt? Denkt der, die ziehen sich jetzt aus Skype und Outlook etc. zurück?

Nein, wahrscheinlich denkt der das nicht. Der ist ja selbst ein Stasi-Verfechter. Der hat denen wahrscheinlich gesagt, dass sie ruhig so weitermachen sollen und dass sich das Pack schon wieder beruhigt. Sofort alle an die Wand stellen - wird immer attraktiver diese Lösung. Anders kann man die Situation schon fast nicht mehr bereinigen. Sind ja viel zu viele Hampelmänner, die man rechtsstaatlich belangen müsste. Dann doch lieber ihre eigenen Methoden gegen sie verwenden.

http://www.golem.de/news/bundesinnenminister-beim-us-besuch-weitere-kooperation-zu-prism-vereinbart-1307-100379.html

Wahrscheinlich nichtmal das @ glod :fp:

Glod schrieb:
Sofort alle an die Wand stellen - wird immer attraktiver diese Lösung. Anders kann man die Situation schon fast nicht mehr bereinigen. Sind ja viel zu viele Hampelmänner, die man rechtsstaatlich belangen müsste. Dann doch lieber ihre eigenen Methoden gegen sie verwenden.

Hätte Bushido darüber rappen sollen?

;)

Am allerschlimmsten finde ich fast, dass unser "dummes" Volk anscheinend garkein Interesse daran hat, es ist ihm schlicht egal. Sieht man ja auch oft hier im Forum.

Die Medien leisten gute Arbeit, lassen nicht locker, aber aus dem Volk kommt kaum eine Reaktion.

Aber wenn jemand seinen Doktor-Titel unrechtsam erworben hat, dann holen wir die Mistgabeln und Fackeln raus... :nein:

Zurück
Oben