Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO SNES Classic MINI

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

der Grund war einfach das Nintendo sich auf die Switch fokussiert hat. Aber die läuft nun. Da kann mir keiner erzählen das einer der größten Spielekonzere keine Kohle und Ressourcen hat um ein bissl Plastik und einen Emulator per Band zu produzieren und zu verkaufen? und selbst wenn es viel Geld kostet weiß Nintendo doch was das an Geld wieder reinspülen würde.

Wie viel wäre denn überhaupt genug? Das ist kein Fokusprodukt. Das ist Nostalgie und der Markt, die Nachfrage ist am Ende auch limitiert. Und Überproduktion würde Nintendo auch nichts bringen.

ja Retroprodukt. Man schaue sich mal an wie stark der Retro Markt explodiert ist. Die Nachfrage ist so imens. Wer hat damals nicht mit dem SNES gespielt und will das "billig" und einfach nochmal erleben? Das ja keine Nieschenkonsole sondern eine der best verkauften Konsolen ever. Alleine auf diesem Grund müsste Nintendo 20 Mio Weltweit verkaufen und würden sich damit jedes Arschhaar goldig verdienen. Wieviel genau genug wäre weiß ich auch nicht aber nimmt man sich mal die Zahl wie oft das SNES sich weltweit verkauft hat und nimmt davon nur 10% Das kann man sich dann schnell ausrechnen.

Woher nimmst du eigentlich die ganzen Zahlen? Du schmeißt da mit Zahlen um dich, die ich persönlich für völlig unrealistisch erachte.

Der Markt für Retrokonsolen ist am Ende gar nicht so groß.
Vielleicht hat es Nintendo sogar geschafft, mehr Konsolen abzusetzen durch die Verknappung, da die Verknappung das Gerät erst interessant macht.
Wenn man wüsste, es gibt genug, muss man ja nicht vorbestellen oder gleich eine kaufen, kann man ja auch gebraucht irgendwann günstig kaufen, wenn genug produziert wurden.

Ich alleine kenne drei Leute (nicht hier aus dem Forum), die sich das Mini SNES nur vorbestellt haben, da sie genau wussten, es wird knapp. Ohne dieses "Image" hätten die sich nie und nimmer sofort ein Mini SNES geholt.

Am Ende ist halt alles etwas komplizierter. Einfach zu sagen, "Nintendo, produziert mal mehr, so viele Millionen wollen eins haben", geht halt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann wäre die Schreierei groß, wenn dadurch die neue Konsole auf den zweiten Platz verwiesen wird. Nintendo ist nicht Sony, ist nicht Apple. Am Ende sind die Ressourcen limitiert. Mir wäre auch kein Retro-Produkt dieser Art bekannt, welche uneingeschränkt verfügbar wäre. Finde, dass da viel zuviel Aufhebens drum gemacht wird. Die Konsole ist doch sogar von der Spieleauswahl wahnsinnig eingeschränkt. Wer also in den Genuss des Portfolios kommen möchte, kommt doch nur bedingt auf seine Kosten.

Edit: Das mit der Nachfrage durch die Limitierung meinte ich ja auch schon. Denke auch, dass das die gesteigerte Nachfrage nach dem SNES maßgeblich beeinflusst hat und der Konsum an sich bei vielen nach gelagert ist. Das sollte aber wirklich nicht Nintendos Entscheidung beeinflussen, wie hoch die Auflage ausfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weil ich gerade dran denke, ein Mini Nintendo 64 scheint wohl auch irgendwann zu kommen, vielleicht ja schon nächstes Jahr.

Heißt: Ideen/Umsetzung –> Entwicklung –> Produktion –> Vertrieb

Frisst halt auch wieder Ressourcen und Kapazitäten, die man eben vom Mini SNES dann kappen muss.

Woher nimmst du eigentlich die ganzen Zahlen? Du schmeißt da mit Zahlen um dich, die ich persönlich für völlig unrealistisch erachte.

Der Markt für Retrokonsolen ist am Ende gar nicht so groß.
Vielleicht hat es Nintendo sogar geschafft, mehr Konsolen abzusetzen durch die Verknappung, da die Verknappung das Gerät erst interessant macht.
Wenn man wüsste, es gibt genug, muss man ja nicht vorbestellen oder gleich eine kaufen, kann man ja auch gebraucht irgendwann günstig kaufen, wenn genug produziert wurden.

Ich alleine kenne drei Leute (nicht hier aus dem Forum), die sich das Mini SNES nur vorbestellt, da sie genau wussten, es wird knapp. Ohne dieses "Image" hätten die sich nie und nimmer sofort ein Mini SNES geholt.

Am Ende ist halt alles etwas komplizierter. Einfach zu sagen, "Nintendo, produziert mal mehr, so viele Millionen wollen eins haben", geht halt nicht.
du verfolgst Retro nicht oder? Dann rede auch nicht. Fakt ist das es Verkaufszahlen zum NES und SNES gibt. Jetzt kann man einfach mal schauen wie oft sich die Konsolen jeweils verkauft haben. Jetzt setze das beim NES Mini ins Verhältniss und du erhälst eine prozentuale Zahl wie oft Nintendo ein NES Mini im Vergleich zum originalen NES hergestellt hat. Ich behaupte mal das die Zahl (ohne es genau zu wissen) bei unter 10% liegt und wie sehr es gereicht hat sieht man ja. Nun kann man 1 und 1 zusammen zählen und das auf das SNES übertragen das sich (glaub ich) mehr gekauft hat als das NES. Nun darfst du wieder eine Rechnung aufstellen und die prozentuale Anzahl vom NES und NES Mini gegenüber stellen und ich denke das diese Zahl bei weitem nicht ausreichen wird um alle ein SNES Mini zu geben.

Und dann wäre die Schreierei groß, wenn dadurch die neue Konsole auf den zweiten Platz verwiesen wird. Nintendo ist nicht Sony, ist nicht Apple. Am Ende sind die Ressourcen limitiert. Mir wäre auch kein Retro-Produkt dieser Art bekannt, welche uneingeschränkt verfügbar wäre. Finde, dass da viel zuviel Aufhebens drum gemacht wird. Die Konsole ist doch sogar von der Spieleauswahl wahnsinnig eingeschränkt. Wer also in den Genuss des Portfolios kommen möchte, kommt doch nur bedingt auf seine Kosten.

Edit: Das mit der Nachfrage durch die Limitierung meinte ich ja auch schon. Denke auch, dass das die gesteigerte Nachfrage nach dem SNES maßgeblich beeinflusst hat und der Konsum an sich bei vielen nach gelagert ist. Das sollte aber wirklich nicht Nintendos Entscheidung beeinflussen, wie hoch die Auflage ausfällt.
sehe ich anders. Auch wenn Nintendo aktuell außer der Switch nichts hat (ok 3 DS) muss man einfach sagen das es über 30 Jahre den Markt beherrscht hat und sich auf seinen Lorbeeren mit dem SNES und NES Mini locker erlauben kann x Millionen Ausgaben der jeweiligen Mini herzustellen und auch locker an den Mann zu bringen. Allein für Reseller ist das interessant und garantiert locker die Verkäufe.

Kannst du gerne anders sehen, aber auf Fakten basiert das halt am Ende nicht, auch wenn du jetzt mit Retromarkt und irgendwelchen Zahlen daherkommst. Ressourcen sind nun mal per Definition limitiert und das gilt auch bei Nintendo. Es beantwortet auch weiterhin nicht meine Frage warum Nintendo es tun sollte. Im Jahr 2017 sollte der Fokus auf der neuesten Konsole liegen.

Edit: Ich kapiere dieses "Nintendo kann es sich erlauben" auch gar nicht. :?

hier wird so getan als ob es sonst was für ein Aufwand ist sowas zu produzieren. Das doch für ein Konzern wie Nintendo kein Ding, vorallem wenn man bedenkt was an Profit raus kommt. Und wie viel Fans man gleichzeitig zufrieden stellt und Vertrauen zu Nintendo wieder herstellt die dann auch in aktuelle Nintendo Hardware investieren. Wäre doch nach dem NES Mini "Ding" doch mal was positives für Nintendo.

Und du tust so, als ob das nicht irgendwelche Ressourcen blockieren würde. Nintendo hat etwas mehr als 5.000 Mitarbeiter und muss halt gucken, wo man Personal, Investitionen und andere Ressourcen reinsteckt.

Ich glaub auch odd meint Nintendo sei Sony. Nintendo ist irgendwo auch eingeschränkt. Die Minis laufen nicht vom Fließband aus der Classic Legehenne.

Darüber hinaus denke ich auch dass die Limitierung das Ding erst interessant macht. Als Open Edition hätten das Teil weitaus weniger Leute vorbestellt. Spezielle Dinge sind nun mal interessanter wenn sie limitiert sind, das macht den Reiz aus. So beliebt der Retro Markt dank ebay und Facebook auch sein mag, er ist nun mal keine Konkurrenz zum Massenmarkt, den Playstation und Xbox abdecken. Dagegen ist der Retromarkt ein Nischenmarkt.

So ich hab mich mal bemüht. Laut Statistik hat sich das NES weltweit ca 60 Mio mal verkauft. Das NES Mini 2,3 Mio mal. Das macht ca 5% die das NES Mini hergestellt und verkauft wurd. Das SNES wurde ca 50 Mio mal verkauft. Ca. 5% sind 2,5 Millionen. Ich glaube kaum das 2,5 Mio Einheiten eines SNES Mini den Bedarf decken. Das sind sogar weniger als meine angenommenen 10%. Das NES Mini hat bei weitem nicht ausgereicht und die 200 000 mehr Einheiten des SNES werden auch nicht reichen. Kann mir keiner erzählen das Nintendo nicht in der Lage ist anstatt 2,3 einfach mal 3 Mio zu produzieren.

Ich glaub auch odd meint Nintendo sei Sony. Nintendo ist irgendwo auch eingeschränkt. Die Minis laufen nicht vom Fließband aus der Classic Legehenne.

Darüber hinaus denke ich auch dass die Limitierung das Ding erst interessant macht. Als Open Edition hätten das Teil weitaus weniger Leute vorbestellt. Spezielle Dinge sind nun mal interessanter wenn sie limitiert sind, das macht den Reiz aus. So beliebt der Retro Markt dank ebay und Facebook auch sein mag, er ist nun mal keine Konkurrenz zum Massenmarkt, den Playstation und Xbox abdecken. Dagegen ist der Retromarkt ein Nischenmarkt.
ich sag ja auch nicht das Nintendo heute mit Sony mithalten kann aber rein vom Retro Faktor kann es wohl kaum einer mit Nintendo aufnehmen. Wer auch? Sega? Atari?

Natürlich kann Nintendo das. Aber trotzdem müssen dann ggf. an anderer Stelle gespart werden. Oder soll der Output jetzt für die nächsten Jahre regelmäßig stattfinden? Da wird über kurz oder lang die Nachfrage abebben.

Ich weiß jetzt nichts über die Margen, aber allein, wenn man die zusätzlichen Software-Verkäufe einberechnet, die bei einer abgesetzten Switch zu erwarten sind, dürfte die Lifetime-Value deutlich über dem Gewinn liegen, den man durch das Mini-SNES einholt. Da ist es doch aus wirtschaftlicher Sicht klar, was man macht. Nur um ein paar Leute zu befriedigen und sicherzustellen, dass jeder in jedem Fall eine Konsole bekommt, ist Nintendo nicht schon so lange auf dem Markt.

Natürlich kann Nintendo das. Aber trotzdem müssen dann ggf. an anderer Stelle gespart werden. Oder soll der Output jetzt für die nächsten Jahre regelmäßig stattfinden? Da wird über kurz oder lang die Nachfrage abebben. Ich weiß jetzt nichts über die Margen, aber allein, wenn man die zusätzlichen Software-Verkäufe einberechnet, die bei einer abgesetzten Switch zu erwarten hat, dürfte die Lifetime-Value deutlich über die möglichen Gewinne kurbeln, die man durch das Mini-SNES erwarten kann. Da ist es doch aus wirtschaftlicher Sicht klar, was man macht. Nur um ein paar Leute zu befriedigen und sicherzustellen, dass jeder in jedem Fall eine Konsole bekommt, ist Nintendo nicht schon so lange auf dem Markt.
dann frag ich mal andersrum. Was hat Nintendo im Moment für ein riesen Produkt in der Entwicklung was so viel Kohle und Ressourcen verbraucht? Die Switch ist raus und läuft. Spiele der alten Franchise raus bringen relativiert bzw schluckt nicht das Kapital was Nintendo zur Verfügung hätte.

Das selbe beim 3DS. Der ist da und läuft. Verkauft sich wie geschnitten Brot. Jedes Jahr ein neues Model und die Verkaufszahlen springen wieder etwas an. Einnahmequellen finanziell gesehen hat Nintendo mehr als genug.

So ich hab mich mal bemüht. Laut Statistik hat sich das NES weltweit ca 60 Mio mal verkauft. Das NES Mini 2,3 Mio mal. Das macht ca 5% die das NES Mini hergestellt und verkauft wurd. Das SNES wurde ca 50 Mio mal verkauft. Ca. 5% sind 2,5 Millionen. Ich glaube kaum das 2,5 Mio Einheiten eines SNES Mini den Bedarf decken. Das sind sogar weniger als meine angenommenen 10%. Das NES Mini hat bei weitem nicht ausgereicht und die 200 000 mehr Einheiten des SNES werden auch nicht reichen. Kann mir keiner erzählen das Nintendo nicht in der Lage ist anstatt 2,3 einfach mal 3 Mio zu produzieren.

Was hat aber bitteschön das NES Mini mit dem NES zu tun? Du vergleichst hier zwei verschiedene Videospielperioden. Du kannst doch nicht sagen, weil man 60 Millionen NES verkauft hat, verkauft man jetzt wenn Nintendo Bock hat 30 Millionen NES Mini. Wir leben nicht mehr im 8 oder 16 Bit Zeitalter. Das sind Retrokonsolen für Fans, nicht mehr.

Du beantwortest dir deine Frage doch selber, Switch und 3DS/2DS laufen wie geschnitten Brot. Heißt im Umkehrschluss, dass beide Produkte ordentlich Ressourcen schlucken, die Produktion für die Switch wurde für Mehrkosten ja auch schon erhöht.

Die Switch wird weiterhin produziert. Die Arbeit an den Spielen, der nächsten Konsole oder dem Update für die Switch oder Entwicklung neuer Ideen laufen mit Sicherheit auch. Außerdem sind die 5.000 Mann sind ja nicht allein in R&D aktiv. Kapital steht auch nicht einfach so zur Verfügung, das muss am Ende auch abgesegnet werden. Auch wenn Nintendo kleiner als Sony ist, ist das auch kein Unternehmen, wo nur ein Mann zu entscheiden hat, wo und wie viel Geld man investiert.

Wenn jetzt die Konsole nicht limitiert wäre, würde die Nachfrage durch die Reseller mit Sicherheit auch sinken. In welchem Maße, weiß ich natürlich nicht. Aber nur weil die Verfügbarkeit größer ist, steigt ja nicht im selben Maße die Nachfrage.

Du beantwortest dir deine Frage doch selber, Switch und 3DS/2DS laufen wie geschnitten Brot. Heißt im Umkehrschluss, dass beide Produkte ordentlich Ressourcen schlucken, die Produktion für die Switch wurde für Mehrkosten ja auch schon erhöht.

Eben und das ist auch eine klar erkennbare Nachfrage, die man auf jeden Fall befriedigen sollte, weil es ein Invest für die Zukunft darstellt.

Was hat aber bitteschön das NES Mini mit dem NES zu tun? Du vergleichst hier zwei verschiedene Videospielperioden. Du kannst doch nicht sagen, weil man 60 Millionen NES verkauft hat, verkauft man jetzt wenn Nintendo Bock hat 30 Millionen NES Mini. Wir leben nicht mehr im 8 oder 16 Bit Zeitalter. Das sind Retrokonsolen für Fans, nicht mehr.
doch. Weil die NES sich 60 Mio mal verkauft hat kann man einfach von ausgehen das ein gewissen Prozentsatz und andere Gaming Fans sich das Teil holen wollen. Sei es Nostalgie oder reines Interesse. Und wenn du dann "nur" grob 5% vom Original herstellst ist doch klar das es nicht reicht. Da muss man doch kein Genie sein um zu sehen dass das für den Anspruch bzw Nachfrage zu wenig ist. Genauso beim SNES. Die Mehrproduktion von vllt 500 000 oder gar 1 Mio mehr wird da einfach nicht reichen.
ich glaube das die Herstellung / "Erforschung" eines neuen Systems mehr Ressourcen und Geld frisst als dann das eigentliche Produkt in Massen herzustellen. Daher denke ich dass Nintendo einfach Kohle macht. Zelda hat Unmengen an Geld und Ressourcen verschluckt um fertig zu werden. Nun das Ding auf eine Card zu pressen und zu verkaufen ist sicher der kleinere Aufwand für Nintendo. Außerdem geht es ja nicht rein um die Konsolen sondern um die Games die dafür erscheinen. Die an sich werden schon genug Kohle umsetzen.

Zurück
Oben