Spawn schrieb:Nene, ich sprach von Konsolenargumenten![]()
Auch das habe ich je explizit geschrieben
BAZONG schrieb:Trotz der teilweisen Annäherung der Konsole an das System PC (leider mit einigen von den Macken).
Von einer Gleichsetzung kann dennoch nicht die Rede sein. Die Konsole ist immer noch weniger fehlerbehaftet und benötigt weniger "Einarbeitung" bzw. "Fürsorge", wenn denn mal ein neues Spiel geholt wird. Auch über Jahre hinweg. Dieser Komfort-Faktor ist nicht unerheblich.
Gerade die aktuelle Generation zeigt überdeutlich, dass die Mehrheit der Käufer an "aktuell machbarer Grafik" nicht groß interessiert sind. Keine Generation hat sich so lange auf diesem Niveau gehalten wie die aktuelle, systemübergereifend. "Veraltet" und "grafisch nicht mehr zeitgemäß", das kommt doch nur von Freaks/Nerds/Insidern, aber nicht vom "allgemeinen Spieler". Der ist nicht so grafik-fixiert und will alles in höchster Auflösung spielen.
SirHorst schrieb:Ich würde dir da ja völlig zustimmen, immerhin nennst du größtenteils JRPGs und dafür würde ich mir auch weiterhin jederzeit eine Konsole kaufen aber der Zug ist abgefahren, JRPGs sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren, die paar die es noch gibt und die restlichen Genres würden, da sie ja von Capcom oder SE kommen, heute auch locker einen PC Release bekommen. Zu PS2 Zeiten sah es noch besser aus aber sieh dir deine Liste an, leider sind die Zeiten wo die Konsole mit wirklichen Knallern auftrumpfen konnte vorbei. Es bleiben wie bereits gesagt am ende vielleicht 10 PS3 Titel für die sich eine extra Anschaffung lohnt
Ich nannte deshalb die J-RPG's der Vergangenheit, weil Du dem momentan schwächelnden PC seine ehemalige PC-Hoch-Zeit gegenüberstelltest. Und damals gab es eben all diese Exklusivreihen (speziell J-RPG's), die der PC NICHT hatte, auch bereits. Obwohl er "voll im Saft stand", verglichen mit Heute. Selbst damals hatte die Konsole genügend Gründe, für sich zu werben. Und das tat sie auch.
Und auch heute sind es weitaus mehr Exklusivtitel als 10 Stück, die sich lohnen (Heavy Rain, dreimal Uncharted, zweimal Killzone, God of war 3, Valkyria Chronicles, zweimal Infamous, dreimal Motorstorm, Heavenly sword, Demons Souls, bald Tales of Xillia 1+2, Beyond, Last of us, Ni no kuni......und das sind nicht alle, sondern nur die, die MIR einigermaßen wichtig sind und waren...).
Natürlich ist das Geschmackssache und die Exklusivgründe haben sich verlagert in Sachen Genre, aber es gibt sie immer noch haufenweise. Klar hat der PC seine Vorteile, das bestreite ich nicht. Gibt auch dort genügend Exklusivtitel. Vorraussetzung ist aber auch dort, dass man sie mag. Das gilt ja überall. Wenn der PC zwar 15 MMORPG's ins Rennen wirft, ich jedoch darauf nicht anspringe, dann hat der PC als Spielemaschine eben bei mir einen schweren Stand
@ zvezda
Dem kann ich nur zustimmen