Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SimCity (2013)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

schon wieder ein Artikel der Tatsachen aufgedeckt hat, die vor über einem Jahr kommuniziert wurde. wahnsinn dieser Enthüllungsjournalismus in der Gamesbranche :D ;)[/u]
Mich würde jetzt interessieren, wie viele dinge, die Bradshaw gesagt haben soll, sie auch wirklich gesagt hat. ich kenne ihre Interviews nicht, aber ich weiss, dass andere Entwickler nie von 100'000 Sims, sondern stets von (mehr als) 100'000 AGENTS geredet haben. ein Sim ist ein Agent. eine Einheit Strom ist ein Agent. Eine Einheit Wasser ist ein Agent. u.s.w. wenn man sich das vor Augen führt, war Monate vor Release klar, dass nie 300'000 "simuliert" werden.

SirHorst schrieb:
Manchmal ist das Spiel ja wirklich einfach nur verwirrend. Da beschweren sich Mittelklasse Läden über zu wenig Kunden und Mittelklasse Anwohner über zu wenig Läden...!?
manche Hinweise sind wirklich dämlich!
aber hast du sichergestellt, dass die Läden für die Sims gut erreichbar sind. z.b. indem sie zwischen Arbeitsplatz und Wohnort liegen?

Das Spiel ist mit diesem Verkehrssystem einfach unspielbar!

immer noch solche Probleme? :? hast du Bugs (LKWs stecken fest o.ä.) oder läuft der Verkehr einfach sonst nicht?

Es sind nicht zwingend die Zahlen sondern z.B. der Umstand, dass die Sims eben auch nur nach Bedarf einfach irgendwo generiert werden. Das ist keine Simulation. Das ist einfach nur ein Witz. Damit weiß ich jetzt natürlich nicht, wie das u.a. bei SC4 war, aber wenn man das ganze Gerede der Entwickler über Glass Box bedenkt, dann ist das Resultat ziemlich armselig.

wer sagt, dass Sims "nach Bedarf" "generiert" werden? das ist beides so einfach nicht präzise. (oder ich liege falsch. auch das ist natürlich eine Möglichkeit. :) ich will nicht so tun, als hätte ich SimCity selber entwickelt. aber ich habe mich besser informiert als so mancher nun entrüstete Journalist)
Sims haben kein eigenes Leben, keinen Namen, keinen eigenen Wohnort und Arbeitsplatz und auch keine Hobbys. Das wurde aber auch nicht so kommuniziert. (ganz im Gegenteil: vor über einem Jahr wurde gesagt, dass Sims jeden Tag einen neuen Wohnort suchen und eine neue Arbeit brauchen).
Die Sim-Agents werden aber nicht beliebig neu generiert. Sie behalten ja beispielsweise ihren Bildungsstand, ihre Zufriedenheit, ihr Geld. aber eben, ihr Name wird nicht gespeichert, der wird neu generiert.

Wie das bei SimCity 4 funktioniert hat, weiss ich nicht genau. so wie ich das verstanden habe, gab es da gar keine Sims, die irgendetwas simuliert hätten oder irgendeinen Ablauf gehabt hätten. da wurde das grosse ganze simuliert und dazu hatte man dann optisches Feedback wie z.B. "Stau". der Stau ist aber nicht wirklich entstanden. Die Parameter im Spiel haben gesagt, dass es dort Stau geben soll.

Die Grundidee von SimCity, dass eben keine Stadt von oben simuliert wird, sondern anhand der einzelnen Agents, finde ich einfach klasse. schade, dass es an allen Ecken noch Bugs hat und enorm viel Feinschliff fehlt

nick goat schrieb:
Die Grundidee von SimCity, dass eben keine Stadt von oben simuliert wird, sondern anhand der einzelnen Agents, finde ich einfach klasse. schade, dass es an allen Ecken noch Bugs hat und enorm viel Feinschliff fehlt

die idee an sich ist ja auch nicht verkehrt, da es eine gute erweiterbarkeit erlaubt.

problematisch ist die umsetzung. wenn die agents für stuhl die gleiche wegfindungsroutine haben wie autos kann es am ende nur probleme geben. du hast zwei zwei abwasserpumpen genau nebeneinander und was passiert? eine läuft über, die andere ist bei 5%. die komplette agent-ki ist so dermaßen schlampig programmiert.

ich sehe auch zwei gründe, warum die stadtfläche so klein ist:
a) es gibt eine erweiterung als dlc
b) das ganze agent-system würde bei einer deutlich größeren stadt vollkommen zum erliegen kommen (der wahrscheinlichere grund meiner meinung nach)

öffentliche verkehrsmittel funktionieren nicht und busse zb machen die verkehrsprobleme doch eher noch schlimmer als besser.

Das ist doch gar nicht das schlimmste, viel schlimmer ist die Sache mit dem "nur das nächste Auffüllen". Steht ein Gymnasium näher bei den Bewohnern also eine Grundschule, wird nur ersteres besucht. Steht die Grundschule näher, wird nur diese besucht. Sowas macht das ganze einfach unrealistisch...
Das müsste so funktionieren, dass eine gewisse Anzahl an Sims/Agents eine Grundschule besucht, und nach einer Zeit ein Teil davon dann aufs Gymnasium geht. Welche Sims das wären, wäre ja gar nicht sooo wichtig. Nur muss eben das Verhältnis zwischen Grundschule und Gymnasium stimmen, sonst ist das alles witzlos!
Oder die Wohnungen. Es müsste eine feste Anzahl an armen und reichen Sims geben die in die entsprechenden Häuser abends zurück fahren. Auch hier ist es fast egal welche das sind. Aber es darf nicht sein, dass Häuser einfach irgendwie aufgefüllt werden, unabhängig von ihrem Status.

Wenn man aber liest, dass das Spiel Sims als Agents behandelt und damit genau gleich behandelt wie Wasser, Strom usw. dann darf bezweifelt werden, ob das jemals geändert wird. Schließlich muss dann tatsächlich an der "Simulation" was geändert werden. Und diese Arbeit werden sie sich wohl nicht für einen Patch geben sondern in ein neues SimCity stecken...

MouseMan schrieb:
Das ist doch gar nicht das schlimmste, viel schlimmer ist die Sache mit dem "nur das nächste Auffüllen". Steht ein Gymnasium näher bei den Bewohnern also eine Grundschule, wird nur ersteres besucht. Steht die Grundschule näher, wird nur diese besucht. Sowas macht das ganze einfach unrealistisch...

total. am ende reicht es, wenn du eine uni hast und alle anderen schulen abreisst, oder einfach nur das community college baust, denn das hat das beste verhältnis von kosten zu schülern.

auf der anderen seite kann ich aber verstehen, dass es keine zeitlichen ablauf gibt, denn wenn aus grundschülern irgendwann studenten werden sollen, würde das hier total den rahmen sprengen.

ich bin mittlerweile wirklich überzeugt, dass maxis das spiel unfertig raushauen musste, damit es noch im fiskaljahr 2012 in den büchern von ea auftauchen kann. einen anderen grund für diese ansammlung an stümperhaften fehlern kann es nicht geben, denn ich glaube nicht, dass maxis neuerdings auf jegliche qa verzichtet.

MouseMan schrieb:
Aber es darf nicht sein, dass Häuser einfach irgendwie aufgefüllt werden, unabhängig von ihrem Status.

ist das so? da würde ich aber gerne ein Video sehen, bei dem man sieht, wie ein reicher Sim (am Fahrzeug erkennbar) in ein billiges Häuschen fährt.
habe das bisher nie beobachtet, aber auch nicht speziell danach gesucht.

das Bildungsystem ist effektiv schwach. ist für mich einer der Hauptkritikpunkte.
aber auch hier stimmt der Vorwurf nicht ganz, dass man einfach ein Community College bauen kann. Die einzelnen Gebäude haben ihre eigenen Vorteile. Wenn man den Anspruch hat, eine wirklich glückliche Stadt zu machen, sind schon alle Bildungsgebäude von deutlichem Nutzen.
aber klar: alleine die Tatsache, dass man mit einem Community College alle Schüler/Studenten erreich, ist natürlich ein Witz! (habe ich selber nie probiert, aber so wird das je berichtet)

nick goat schrieb:
ist das so? da würde ich aber gerne ein Video sehen, bei dem man sieht, wie ein reicher Sim (am Fahrzeug erkennbar) in ein billiges Häuschen fährt.
habe das bisher nie beobachtet, aber auch nicht speziell danach gesucht.

es ist unzählige male im offiziellen forum und auf reddit bestätigt worden. die agents fahren zum erstbesten job und danach zum erstbesten haus, egal aus welcher schicht sie kommen. ich glaube sogar ein dev hat das mal indirekt bestätigt.

ein video dazu habe ich jetzt nicht gefunden, man kann das aber bestimmt schnell in der sandbox simulieren. eine lange strasse und die zonen entsprechend anlegen.

Stabil ja, Fehlerfrei nein. ich hatte glück und konnte seit dem 3. Tag nach Release problemlos spielen. Einige haben aber auch diese Woche (oder ende letzte Woche) ihre Stadt verloren.

mnk schrieb:
auf der anderen seite kann ich aber verstehen, dass es keine zeitlichen ablauf gibt, denn wenn aus grundschülern irgendwann studenten werden sollen, würde das hier total den rahmen sprengen.

Bei Tropico funktioniert das doch auch einwandfrei. Die haben dieses Agentensystem für die Bewohner ja auch schon lange, da funktionierts. Sicher müssen da nicht ganz so viele Sachen simuliert werden, aber dafür ist die Map auch größer.

mindVex schrieb:
Bei Tropico funktioniert das doch auch einwandfrei. Die haben dieses Agentensystem für die Bewohner ja auch schon lange, da funktionierts. Sicher müssen da nicht ganz so viele Sachen simuliert werden, aber dafür ist die Map auch größer.

die map ist größer, ja, aber die bevölkerung wird kaum größer als 1500. es gibt mods für weit mehr, aber schon bei 1000 wirds doch heikel alles zu managen.

zudem simuliert tropico die anderen dinge meines wissen nach nicht als agents, wie sim city das tut.

Habe es mir nun auch geholt, wollte gerade das erste mal spielen und nun steht da "Verbindung zum Server nicht möglich":ugly:

edit: ok, Neustart hats gebracht. Wie komm ich in die Konsolentreffregion? Sehe über Spiel beitreten eh nur 2 Wochen alte Regionen die voll sind :D

Also jetzt ist es soweit und ich ziehs echt durch! EA soll sich mal ficken und ich werd den Laden meiden! Tschuldigung!
Seit Gestern probier ich die ganze Zeit an dieses Gratisspiel zu kommen aufgrund ihres Desasters. Ohne Erfolg wie auch alle meine Kumpels. Ein Freund von mir hat dann mit dem EA Livesupport (Chat) Kontakt aufgenommen und nach 75 (!!) Minuten doch noch einen Key bekommen. Soweit ja noch ertragbar.. nur ist es anscheinend so dass die Schweiz einfach bei dieser Aktion vergessen wurde und scheinbar auch nicht zugeführt wird! Also bleibe die einzige Möglichkeit sich an den miserablen Support oder Proxy zu wenden. Toll EA! Fresst euer Bug City, ihr könnt mich echt mal kreuzweise.

Tut mir leid für mein Ausfallen liebes Forum. Aber mit dem Spiel und EA hat man echt langsam nen Hals..

Zurück
Oben