Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SimCity (2013)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok, bei dem Post musste ich jetzt mal einhaken. Ist in meinen Augen in der negativen Kritik völlig überzogen und gibt dem unwissenden Leser eine möglicherweise irreführende Auskunft.

MouseMan schrieb:
Die eigentliche Simulation, das Herzstück des Spiels, ist absolut vermurkst.

Sorry, aber wie kannst du so etwas als Fakt hinstellen wenn du das Spiel nicht gespielt hast? Ich zum Beispiel - einer, der das Game gekauft hat - empfinde es überhaupt nicht so und finde die Städte werden gut simuliert. Sicherlich nicht perfekt aber eben auch bei Weitem nicht so, wie es diese Aussage rüberbringt.

Maxis hat wohl niemand in ihren Reihen, der tatsächlich in der Lage ist, sich auszudenken wie das alles zu funktionieren hat und was für Ereignisse in der Welt welche Auswirkungen haben um eine wirkliche Simulation zu schreiben.

Klingt so, als ob es statt einer Echtzeitsimulation ein Mensch-ärgere-dich-nicht wäre, wo das Würfelglück entscheidet. Ist so hingeschrieben meiner Meinung nach nicht haltbar.
Simulationsabläufe funktionieren im Grundprinzip sehr wohl und das nicht jeder einzelne Sim genau eine Arbeit hat wo er immer hinpendelt ist zb überhaupt nicht tragisch oder gar relevant, bei zig-tausenden Einwohnern...
Immerhin geht es hier ja nicht um "Die Sims" wo das Leben einzelner weniger Invididueen möglicht detailliert simuliert sein soll.
Abgesehen davon wäre der Rechenaufwand meiner Meinung viel zu groß, würde man für jeden Stadteinwohner sein Verhalten genausetens abspeichern und simulieren wollen - und macht eben auf der Meta-Ebene einer Stadt keinen Sinn; so sehe ich das zumindest.

Solche Angestellten wären wohl einfach zu teuer.

Unabhängig vom Post: Könnte ein "BILD"-Satz sein. Nicht böß gemeint. :P

Ich persönlich empfinde das Wort "Simulation" im Zusammenhang mit dem Spiel hier schon fast als eine Frechheit, vor allem für die Leute, die tatsächlich versuchen irgendwelche Dinge zu simulieren.

Ok, ist jetzt irgendwie das dritte Statement, was von einer Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiellogik ausgeht. Dazu habe ich mich ja schon oben weiter geäußert. ;)

Hier wird einfach nur eine oberflächliche Illusion erzeugt, nichts weiter (fairerweise muss man sagen, das ist bei den meisten Spielen so. Diese aber sind von Anfang an so ausgelegt weshalb sich niemand wundert).

Ein Game ist meiner Meinung nach immer eine Illusion da es unmöglich ist, die Realität abzubilden - sei es aufgrund von fehlender Rechenkapazität, Speicherkapazität oder aufgrund fehlender Künstlicher Intelligenz. Vielleicht bessert sich das mal aber wohl nicht so schnell, glaube ich zumindest.

Hier aber wurde teilweise das Blaue vom Himmel herunter versprochen, und dann so etwas abgeliefert.

Hier kann ich nichts genaues dazu sagen, weil ich mich im Vorhinein nicht über das Game informiert habe und nur durch das Forum hier darauf aufmerksam wurde. Aber die Aussage "so etwas abgeliefert" finde ich gewagt, wenn man das Game nicht selber gespielt hat.

Noch etwas: Es scheinen auch Städte mit 200k Einwohnern möglich zu sein ohne ein einziges Industrie- oder Gewerbegebiet in der Nähe oder Umgebung... Man kann diese Mängelliste endlos fortsetzen und merkt, dass der Kern des Spiels einfach nicht richtig funtioniert.

Hmm, muss meiner Meinung nach nicht ein Mangel oder einer Fehler sein, wenn man seine Stadt auf Einwohner spezialisiert. Sim City ist ja grundsätzlich so ausgelegt, dass etwa Einwohner der Stadt A dann dafür in Stadt B einkaufen gehen wobei B (Gewerbestadt) aus C (Industriestadt) beliefet werden könnte. Grundsätzlich ordne ich das eher in den Bereich "Flexibilität" ein aber das ist wohl Ansichtssache.

Dazu noch die Lügen über den Onlinezwang. Mittlerweile ist sogar bekannt geworden, dass Savegames ohne Probleme auch offline gespeichert werden können. Diese werden dann auch einfach mit der Cloud synchronisiert und weiter gehts. Ebenso läuft das Spiel ca. 20 Minuten ohne Einschränkung weiter nachdem man die Verbindung zum Internet gekappt hat. Und das alles nach den Ankündigungen von EA/Maxis :nein:

Ja, ist in der Tat etwas komisch die Informationsweitergabe an die Community. Hier hätte man sich zumindest intern absprechen und dann nach Außen hin geschlossen auftreten sollen. Da geb ich dir Recht.

Ich will hier wirklich niemandem den Spaß am Spiel nehmen, aber irgendwo muss ich einfach meine Enttäuschung über das Spiel niederschreiben.
Ich hatte mir so sehr gewünscht, dass die Spiellogik mit der Simulation hier perfekt funkioniert nachdem so darum beworben wurde. Das ist die Grundlage für ein wirklich gutes Spiel, hier ist sie aber sehr mangelhaft ausgeführt.

Wie gesagt: Spiel's erstmal selbst. Weiß gar nicht ob es eine Demo gibt?

tomixxx schrieb:
Noch etwas: Es scheinen auch Städte mit 200k Einwohnern möglich zu sein ohne ein einziges Industrie- oder Gewerbegebiet in der Nähe oder Umgebung... Man kann diese Mängelliste endlos fortsetzen und merkt, dass der Kern des Spiels einfach nicht richtig funtioniert.

Hmm, muss meiner Meinung nach nicht ein Mangel oder einer Fehler sein, wenn man seine Stadt auf Einwohner spezialisiert. Sim City ist ja grundsätzlich so ausgelegt, dass etwa Einwohner der Stadt A dann dafür in Stadt B einkaufen gehen wobei B (Gewerbestadt) aus C (Industriestadt) beliefet werden könnte. Grundsätzlich ordne ich das eher in den Bereich "Flexibilität" ein aber das ist wohl Ansichtssache.

setz mal die rosarote brille ab. die reinen einwohnerstädte funktionieren OHNE dass es nachbarstädte gibt, die I oder C zonen haben und damit die eigentlich vorhandenen bedürfnisse der sims decken. die sims verdienen im spiel mit durch parks laufen geld. das denke ich mir nicht aus, das ist fakt und durch mehr als ein youtube-video und etliche forenbeiträge gedeckt. das ist auch keine flexibilität, das ist schlampiges programmieren.

stell dir battlefield vor und du könntest deine waffe ohne munition im magazin abfeuern. ist das dann auch flexibilität?

wie manche leute sich vor diesen krassen fehlern im spiel verschließen ist mir schleierhaft, vor allem wenn es wie beim pathfinding dinge sind, die einem in den ersten zehn minuten spielen auffallen.

mnk schrieb:
setz mal die rosarote brille ab. die reinen einwohnerstädte funktionieren OHNE dass es nachbarstädte gibt, die I oder C zonen haben und damit die eigentlich vorhandenen bedürfnisse der sims decken. die sims verdienen im spiel mit durch parks laufen geld. das denke ich mir nicht aus, das ist fakt und durch mehr als ein youtube-video und etliche forenbeiträge gedeckt.

Das wäre doof, in der Tat; konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, da ich eben immer auch Gewerbe und Industrie hatte.

Aber vielleicht arbeiten die Sims einfach in einer anderen Region. :D

tomixxx schrieb:
Das wäre doof, in der Tat; konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, da ich eben immer auch Gewerbe und Industrie hatte.

ich habe eine wunderbar laufende stadt vollkommen ohne I, denn C bietet genug jobs und glücklichkeit kommt über parks und niedrige steuern. dass C etliche unerfüllte warenbestellungen hat ändert nichts anderen glücklichkeit oder dem gewinn, den sie machen.

jetzt noch C wegzulassen und durch parks zu ersetzen ist kein großer akt mehr.

mindVex schrieb:
Gibt's zum Verkehrs-Patch woll ein offizielles Statement?

ein Releasedatum gibt es noch nicht, aber intern wird der Patch getestet.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=OVkw9mWonNA[/vid]

die Wegfindung von Service-Fahrzeugen bekommt ebenfalls einen Patch. Details dazu folgen bald.

Da bin ich gespannt :popcorn:

(Irgendwie will ich das Spiel immer noch haben, trotz der vielen Fehler. Einfach nur weils so toll aussieht und für ein paar sorgenlose Spielstunden am Abend ausreicht :ugly: Die beste Prävention gegen einen Spontankauf ist momentan sowieso der Preis. Unter 50€ ist das quasi nicht zu haben, und das ist mir dieses Spiel dann eben doch nicht Wert...)

Keine Ahnung... Aber ich dachte, dass man das Spiel dann nicht an einen bereits bestehenden Origin-Account anbinden kann und auch nichts auf dem deutschen Marktplatz für das Spiel kaufen kann. Diese Nachteile sind normalerweise zu groß für mich als dass ich eine indische Version irgendwie spiele.

Edit: So ein "seltsamer" Post ist dann auch mein 6666.er :bier:

Edit2: Grad mal nachgeschaut: Im indischen Origin-Store ist kein SimCity mehr verfügbar...

ganz ehrlich: denk nicht zu viel darüber nach. ja, das spiel hat fehler (welches hat das nicht), der gravierendste ist der des verkehrs. wenn du mit den kleinen flächen leben kannst (ist halt optimierung gefragt, aber das kann ja auch spaß machen) und dich nicht stört, dass du online sein "musst" (man kann es ja umgehen), dann kaufe es.

es ist bei weitem nicht so schlimm, wie immer getan wird (zumindest für den otto-normal-spieler), sondern ist kurzweilig und macht laune. es gibt viel zu basteln, viel zu bauen und viel zu sehen. das ist nicht immer ganz realistisch, aber welches spiel ist das schon? aber: wenn man fehler sucht, dann findet man sie überall, bei simcity fält es halt etwas leichter (was auch daran liegt, dass viele, viele leute fehler suchen).

BitByter schrieb:
es ist bei weitem nicht so schlimm, wie immer getan wird (zumindest für den otto-normal-spieler), sondern ist kurzweilig und macht laune. es gibt viel zu basteln, viel zu bauen und viel zu sehen. das ist nicht immer ganz realistisch, aber welches spiel ist das schon? aber: wenn man fehler sucht, dann findet man sie überall, bei simcity fält es halt etwas leichter (was auch daran liegt, dass viele, viele leute fehler suchen).

Das sind die Dinge die mich das Spiel wohl noch kaufen lassen werden, vor allem wenn man sieht, dass der Verkehr wirklich gepatcht wird :)
Aber eben erst, wenn der Preis wieder bei 25€ angekommen ist :I

Zurück
Oben