mnk schrieb:
mein größter kritikpunkt ist die größe der stadt. das raubt mir total den spielspaß. es geht nicht um expandieren sondern optimieren und das ist auf dauer nicht so lustig wie ersteres.
du kannst ja auch ein anderes Stadtgelände expandieren.

aber klar, in der Grossansicht sieht das weniger hübsch aus.
Nein stimmt schon, das ist ein klarer Kritikpunkt. ich bin gespannt, ob mich das nach 50+ Stunden auch stört. bis hierhin fand ich es neue Prinzip (Stadt A bauen, Stadt A optimieren, zu Stadt B wechseln, von A profitieren, B ausbauen, A weiter optimieren, zurück zu B etc) auch sehr interessant. Falls irgendwann ein Update kommen würde (oder SimCity 2015), welches 4mal grössere Städte erlaubt, hätte ich natürlich nichts dagegen
@Traffic: das klingt natürlich enttäuschend. Demgegenüber steht dann schon wieder der
heutige Blog, wo das System mit den Strassenbahnen erklärt wird.
der Verkehr ist im Moment nicht perfekt, das möchte ich nicht verneinen. ganz so trivial wie das Game da dargestellt wird, scheint mir das System aber auch nicht zu sein
they don't REALLY care what ammenities are built around it. THIS is why it is nearly impossible to have distinct districts of each wealth level..
entweder verstehe ich diese Sätze nicht richtig, oder sie sind einfach nur quatsch. von "really care" kann bei Videospielen ja nicht die Rede sein (Lee kümmert sich auch nicht wirklich um Clementine; es sieht nur so aus als ob). Es kommt aber sehr wohl darauf an, wie ein Gebiet aussieht, um höhere Häuser zu bekommen und zu halten.
Ob am Abend Heinz Göber oder Anna Peters dort wohnt um für das Feedback zu sorgen ist eigentlich egal.
(ein SimCity, bei dem einzelne Sims über Wochen hinweg ein Vertrauen zu ihrem Bürgermeister und den Nachbauern aufbauen, wurde bisher leider noch nicht angekündigt. vllt 2017

)
und wieso soll es unmöglich sein, Gebiete unterschiedlicher "Klasse" zu haben?!

sorry, aber das leuchtet mir nicht ein.
selber wenn am Abend Thomas Herzog in einer anderen Steuerklasse ist als am Vortag, spielt das doch für den District keine Rolle.
So wie er das System darlegt müsste ich echte Probleme haben: bei mir ist das Gebiet für Wohlhabende relativ schwierig zu erreichen. es gibt keinen direkten Weg von Wohngebiet zur Arbeit. Bevor ein Reicher nach Hause kommt, muss er an vielen anderen Gebieten vorbei. Wenn ich also am Tag X Häuser für 20'000 neue Einwohner erbaue, wieso ist das Gebiet für die Reichen am Abend dann nicht leer?
und wieso habe ich am 6:00 Uhr schon Müll LKWs in meiner ganzen Stadt? (zugegeben, es sind um diese Zeit noch mehr auf die Industriegebiete verteilt. aber wenn das System so trivial wäre, müssten ja alle da bleiben, bis der Müll weg ist?!)
und wieso gibt es Leute, die "auf der Durchreise" sind und nicht den Weg durch die Stadt nehmen sondern die "umfahrungshauptstrasse" (Screenshot Thread von mir. Kapitel 3, 2. Bild. dort habe ich eine Hauptstrasse ausgebaut. rechts im Bild geht die Hauptstrasse direkt durch die Stadt, das ist auf jeden Fall der kürzeste Weg für jemanden der auf der Durchreise ist. es ist aber nicht der schnellste, da dort häufig Stau ist.)
Aber ich will SimCity hier gar nicht zu sehr verteidigen. was ihr anfügt sind berechtigte Kritikpunkte. ich spiele SimCity sicherlich mit einer rosaroten Brille!
wenn man bedenken hat soll man sicherlich warten mit dem Kauf und schauen, wie sich das ganze entwickelt