Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SimCity (2013)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wie großzügig legt ihr eigentlich eure straßen an? ich hab teilweise freie fläche in einem straßenquadrat und keine ahnung, ob die sich mal irgendwann füllt (durch z.b. hochhäuser?!)

falls ich in einem Quartier die maximale Dichte erreichen will, halte ich mich an den vorgeschlagenen Abstand. (allerdings nur für die Parallelstrassen. ich mache dann nicht Quadrate)

auf dieser Seite sieht man den Serverstatus

für aktuelle Infos ist auch die Twitter Seite von SimCity empfehlenswert. Dort schreiben sie jeweils, wenn sie einen Server vom Netz nehmen u.ä.

Legierung oder Lagerung?
falls du zu wenig Rohstoffe in der Fabrik hast: einkaufen auf dem Weltmarkt
falls du zu viel Rohstoffe hast: Fabrik durch zusätzliche Arbeitseinheiten ergänzen
falls du zu viele Prozessoren hast: mehr Transporter für die Fabrik und hast du ein Lager für die Prozessoren? falls ja: ist das voll? falls ja: neues bauen. Falls noch kein Lager vorhanden: Lager bauen. einen Lagerraum kannst du beim Handelsdepot bauen. nur über das Handelsdepot oder den Umschlagsplatz kannst du Waren Verkaufen.

Ich habe in meiner Stadt 2 Recylinganlagen, 2 voll ausgebaute Prozessorfabriken, eine computerfabrik, ein Handelsdepot, einen Umschlagsplatz, ein Handelszentrum und ein Elektronikzentrum. mit dem Verkauf meiner Waren mache ich zwar ordentlich Gewinn, aber ich schaffe es nicht mehr, unabhängig vom Handel profitabel zu sein. das war eigentlich mein Ziel.
Mit nur einer Prozessorfabrik war das noch möglich, aber jetzt bin ich doch ein gutes Stück im Minus :/.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Bmce9oIxJag[/vid]

der typ hat etwas in ein paar dateien rumgespielt und hat den debug mode aktivieren können.

er kann die highways editieren, sie synchen mit dem server und angeblich muss er nicht mehr always-on sein um spielen zu können.

http://news.yahoo.com/simcity-pr-nightmare-escalates-150021213.html

Several players have noted that the characters in the game don’t actually have any permanent jobs or homes. They simply walk to the nearest available open job or a suitable home at certain times, a simplification that creates major headaches in city planning. Sims that start walking don’t switch to mass transit if they don’t find a job nearby; kids don’t get to schools easily; all cops go to a single crime scene even if police stations are carefully spread in different parts of the city. School buses, fire trucks and tourist hordes all seem to have trouble finding obvious routes to their goals. As a result, designing a functional city may mean planning a street grid and placement of different facilities in a deeply counterintuitive way. Players have to design their cities to suit bad algorithms, not realistic goals.

The lame pathfinding algorithms may explain one of the biggest mysteries surrounding this new SimCity iteration; why is the city size limited so drastically? Many early reviews cited claustrophobia as the number one complaint even before the server problems surfaced, including the exhaustive Ars Technica piece. It now seems likely that the strict size limitation may have been necessary to avoid complete gridlock.

Several players have noted that the characters in the game don’t actually have any permanent jobs or homes.

bevor weiter so getan wird, als hätten das unglaublich clevere Spieler "herausgefunden": das haben die Entwickler vor einem Jahr schon so kommuniziert. Damals freute man sich halt auf das Spiel, regte sich nicht über den verpatzten Start auf und stört sich nicht an Bugs. Daher hat man das Spiel damals noch nicht in seine Einzelteile zerlegt und alles mögliche kritisiert
das war bekannt. das ist nichts neues.

ja, sie haben das so in der art angekündigt, aber dabei schön verschwiegen, wie dumm die pathfinding-ai ist.

es kann von mir aus auch jeder sim jeden tag einen anderen job oder eine andere wohnung bewohnen, aber dann muss das spiel die verteilung anders gestalten. in dem letzten video sieht man das problem doch wunderbar. das spiel darf nicht erst auf eine volle wohnung reagieren wenn die sims drin sind, sondern sobald genug sims um sie zu füllen auf dem weg dahin sind. alle folgenden müssen dann auf die nächstbeste freie einheit verwiesen werden etc.

Bei dem Spiel scheint es wohl so zu sein, dass je weiter man sich informiert desto übler wird die Meinung über das Spiel. Ja, ich lese momentan sehr viel zum Spiel weil ich immer noch mit einem Kauf liebäugel, aber recht unentschlossen bin.

Die eigentliche Simulation, das Herzstück des Spiels, ist absolut vermurkst. Maxis hat wohl niemand in ihren Reihen, der tatsächlich in der Lage ist, sich auszudenken wie das alles zu funktionieren hat und was für Ereignisse in der Welt welche Auswirkungen haben um eine wirkliche Simulation zu schreiben. Solche Angestellten wären wohl einfach zu teuer. Ich persönlich empfinde das Wort "Simulation" im Zusammenhang mit dem Spiel hier schon fast als eine Frechheit, vor allem für die Leute, die tatsächlich versuchen irgendwelche Dinge zu simulieren. Hier wird einfach nur eine oberflächliche Illusion erzeugt, nichts weiter (fairerweise muss man sagen, das ist bei den meisten Spielen so. Diese aber sind von Anfang an so ausgelegt weshalb sich niemand wundert). Hier aber wurde teilweise das Blaue vom Himmel herunter versprochen, und dann so etwas abgeliefert. Noch etwas: Es scheinen auch Städte mit 200k Einwohnern möglich zu sein ohne ein einziges Industrie- oder Gewerbegebiet in der Nähe oder Umgebung... Man kann diese Mängelliste endlos fortsetzen und merkt, dass der Kern des Spiels einfach nicht richtig funtioniert.

Dazu noch die Lügen über den Onlinezwang. Mittlerweile ist sogar bekannt geworden, dass Savegames ohne Probleme auch offline gespeichert werden können. Diese werden dann auch einfach mit der Cloud synchronisiert und weiter gehts. Ebenso läuft das Spiel ca. 20 Minuten ohne Einschränkung weiter nachdem man die Verbindung zum Internet gekappt hat. Und das alles nach den Ankündigungen von EA/Maxis :nein:

Ich will hier wirklich niemandem den Spaß am Spiel nehmen, aber irgendwo muss ich einfach meine Enttäuschung über das Spiel niederschreiben. Ich hatte mir so sehr gewünscht, dass die Spiellogik mit der Simulation hier perfekt funkioniert nachdem so darum beworben wurde. Das ist die Grundlage für ein wirklich gutes Spiel, hier ist sie aber sehr mangelhaft ausgeführt.

mnk schrieb:
ja, sie haben das so in der art angekündigt, aber dabei schön verschwiegen, wie dumm die pathfinding-ai ist.

dass diese gepatched werden muss, wird auch niemand bestreiten!

@mouseman:
ich kann deinen Ärger verstehen!
Vieles muss gepatched werden, einiges wird für manche nie zufriedenstellend werden. das ist besonders bitter, weil SimCity konkurrenzlos dasteht. (-> SimCity 4 ist aber mit den Mods immer noch klasse!)

einige Dinge sehe ich aber anders:
Illusion; genau das ist SimCity nicht; bzw viel weniger als andere Games. Wir spielen nicht in einer Stadt, verhalten uns schlecht, und dann simuliert das Spiel im Hintergrund einen Stau. der Stau entsteht. Das Spiel simuliert jeden einzelnen Agent, und daraus entstehen die Konsequenzen.
Das ist von der Grundidee ein gigantischer Sprung. leider kam der Sprung vllt einige Jahre zu früh oder (wie du vermutest) von Entwicklern, die das gar nicht können.

die einzelnen Agents müssen intelligenter agiern, damit aus diesem Sprung nicht ein Rückschritt wird wird viele.

Lügen über den Online-Zwang: Dass SimCity 15+min ohne Onlineverbindung läuft, habe ich bereits während der Beta aufgeschnappt und hier gepostet. trotzdem darf man deswegen natürlich auf ein Unternehmen wütend sein.
Die Onlineverbindung ist nur Pflicht als Schutz. das ist natürlich ärgerlich. wenn ich mir aber ansehe, wie im Internet wunderbar Tricks verbreitet werden, wie man anderen das Spiel vermasseln kann und die Regeln des Spiels mit Füssen tritt, verstehe ich wieder, warum das eingeführt werden. ich hoffe, dass diesen Leuten der Origin Acc gesperrt wird. Cheater kann man mMn nicht hart genug bestrafen in Onlinefähigen Games.

200k Einwohner ohne Jobs: k.A. wie das zustande kommt, bzw wieso die verfügbaren Arbeitsplätze an den Arbeitssuchenden anpassen. das ist definitiv dämlich. :/

die städte ohne C und I funktionieren deshalb, weil maxis die abhängigkeiten aufbrechen wollte und dabei das komplette gleichgewicht zerstört hat. zudem können sims in parks geld verdienen, was natürlich totaler unfug ist.

das spiel ist insgesamt auf so vielen ebenen so massiv fehlerhaft. das ärgerliche daran ist doch, dass viel potenzial vorhanden wäre, welches aber komplett verschenkt wurde.

lustig auch die um den faktor acht bis zehn aufgeblähten einwohnerzahlen unten in der menüleiste. die tatsächliche größe ist viel geringer, aber werbung machen mit "verwalten sie städte von bis zu 100.000 einwohnern" klingen eben nicht sexy.

nochmal zum pathfinding:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=g418BSF6XBQ[/vid]

Nach dem ich nun auf Grund des Untergangs meiner ersten Stadt eine neue Stadt begonnen habe auf zu bauen, diesmal mit der Spezialisierung auf ÖL und die Plastikproduktion, bin ich immer noch total im Sim City Fieber.
Seit vielen Jahren hat mich kein Spiel mehr dazu gebracht bis tief in die Nacht zu zocken, auch wenn ich am nächsten Tag wieder raus früh in die Arbeit muss. Ich glaube das letzte war World of Warcraft als ich noch aktiv gespielt hatte.
Doch bei SimCity passt für einfach alles während des Aufbaus der Stadt und dem Betrachten der Spielwelt die Zeit zu vergessen nur um dann um kurz nach 1.00 in der Früh überrascht festzustellen dass es schon so spät ist.

Sehr spaßig finde ich es, wenn man sich an ein öffentliches Fahrzeug, zum Beispiel Rettung oder Müllwagen heftet, und Ihnen bei der Arbeit über die Schulter guckt. Bei der Rettung zum Beispiel verbleibt der Rettungswagen ein paar Minuten am Unfallsort bevor sie mit dem Verletzten sich auf den Weg ins Kankenhaus machen. Man merkt, dass in dem Spiel sehr viel Liebe zum Detail steckt. Perfekt. Freue mich jetzt schon wieder auf heute Abend um meine Stadt weiter auszubauen, mit meinen Freunden gemeinsam an der Errichtung eines großen Bauwerks zu arbeit und einfach nur die Spielwelt zu bestaunen.

Auch witzig: Anscheinend gehen früh nur die arbeitslosen Sims aus dem Haus, verschwinden dann irgendwo, wo es freie Stellen gibt, kommen abends wieder raus und suchen sich dann die nächstbeste freie Bleibe. :gerri:
Im Eurogamer-Test steht auch, dass der da eine 35köpfige Familie in einem Wohnwagen hausen hatte.

Jarmen Kell schrieb:
Sehr spaßig finde ich es, wenn man sich an ein öffentliches Fahrzeug, zum Beispiel Rettung oder Müllwagen heftet, und Ihnen bei der Arbeit über die Schulter guckt. Bei der Rettung zum Beispiel verbleibt der Rettungswagen ein paar Minuten am Unfallsort bevor sie mit dem Verletzten sich auf den Weg ins Kankenhaus machen.

das macht wirklich Freude. :)
ich finde es klasse, wie man den ganzen Abläufen zusehen kann.

die beiden Sessions am Wochenende dauerten jeweils rund 7h :ugly: .das ist bei uns nicht wirklich normal. bei der ersten bin ich echt erschrocken, wie schnell da 4h vergangen sind.

Ich weiss gar nicht, was ich als nächstes machen soll. ich würde gerne an meinen Städten 1 und 2 weiterarbeiten, aber andererseits habe ich auch Lust auf ein erstes "Petit Paris"

Jarmen Kell schrieb:
Nach dem ich nun auf Grund des Untergangs meiner ersten Stadt eine neue Stadt begonnen habe auf zu bauen, diesmal mit der Spezialisierung auf ÖL und die Plastikproduktion, bin ich immer noch total im Sim City Fieber.
Seit vielen Jahren hat mich kein Spiel mehr dazu gebracht bis tief in die Nacht zu zocken, auch wenn ich am nächsten Tag wieder raus früh in die Arbeit muss. Ich glaube das letzte war World of Warcraft als ich noch aktiv gespielt hatte.
Doch bei SimCity passt für einfach alles während des Aufbaus der Stadt und dem Betrachten der Spielwelt die Zeit zu vergessen nur um dann um kurz nach 1.00 in der Früh überrascht festzustellen dass es schon so spät ist.

Sehr spaßig finde ich es, wenn man sich an ein öffentliches Fahrzeug, zum Beispiel Rettung oder Müllwagen heftet, und Ihnen bei der Arbeit über die Schulter guckt. Bei der Rettung zum Beispiel verbleibt der Rettungswagen ein paar Minuten am Unfallsort bevor sie mit dem Verletzten sich auf den Weg ins Kankenhaus machen. Man merkt, dass in dem Spiel sehr viel Liebe zum Detail steckt. Perfekt. Freue mich jetzt schon wieder auf heute Abend um meine Stadt weiter auszubauen, mit meinen Freunden gemeinsam an der Errichtung eines großen Bauwerks zu arbeit und einfach nur die Spielwelt zu bestaunen.

hab zwar noch nicht so wahnsinnig lange gespielt, geht mir aber auch so! diese ganzen "bugs", ungereimtheiten und fehler stören mich daher gar nicht mal sonderlich... (der verkehr MUSS aber gepatched werden und das soll er ja auch)

Zurück
Oben