Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SimCity (2013)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gefunden hat's Looping Louie

= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: SimCity - Limited Edition (Computerspiel)
Das Spiel besteht entgegen aller Ankündigungen daraus, in einer Serverliste den einen auszuwählen der nicht "Voll" oder "Ausgelastet" ist um dann verschiedene Meldungen auf unterschiedliche Weise zu bearbeiten. Die Möglichkeiten des Spielers reichen dabei von "Abbrechen" über "Erneut vers." bis zu "Beenden". Die Meldungen werden in verschiedenen Designs und Farben und an verschiedenen Stellen des Bildschirms angezeigt.

Dieses Spielprinzip ist völlig neu und daher vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Mir persönlich fehlt dabei die Herausforderung, der Schwierigkeitsgrad ist zu gering und das Gameplay motiviert nicht zum weiterspielen. Das Design ist eher lieblos (graue Fenster mit Texten in verschiedenen Farben, gelegentlich eine "EA"-Animation).

Kundenrezension

1.501 von 1.561 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich

http://www.amazon.de/review/RFVXV2YU4XGN6/ref=cm_cr_dp_title?tag=konsolentreff-21&ie=UTF8&ASIN=B007HNZ62A&channel=detail-glance&nodeID=301052&store=videogames
:lol:

:D

gameswelt und 4players haben übrigens ihre Reviews online gestellt.
4players vergibt 5.0, Gameswelt 1.0

:) Mir kommen die Bewertungen natürlich entgegen: je weniger Leute das Game kaufen, desto mehr Serverkapazität für mich:p

Boarder ist sich dem mit Sicherheit bewusst (sonst würde auch mein Satz keinen Sinn ergeben) :)

5/10 für das aktuelle Produkt ist wohl in Ordnung, mal sehen, ob sie noch einen Nachtest machen. auch bei einem Nachtest kommt es wohl nicht auf über 7/10; die zu kleine Map stört da offenbar sehr. Geht wohl den meisten so!

klasse finde ich in diesem Zusammehang aber dieses Bild von 4 Players
92456926-medium.png

"Die Karte ist fast voll! Jetzt kann nur eine neue Stadt helfen "

:lachweg: ja definitiv. die Karte ist voll, mit dieser Stadt würde ich mich absolut zufrieden geben. für diejenigen, die das Spiel nicht kennen: so sieht eine Stadt nach 10 Minuten aus. die kleinsten, billigsten Häuser und ein dreckiges Industriegebiet.

da sieht man halt, wie unterschiedlich man an die Spiele herangehen kann. :)

wieso 4p, gameswelt hat die schwache Wertung rausgehauen. 4p war gütig :grins:

Ich finde das Spiel auch klasse! Wenn alle Bugs noch verschwinden, hat es für mich absolut GotY Potential! (und das in einem Jahr mit GTA V, Beyond 2 Souls und Rome 2: Total War )

Wir haben ja im Test geschrieben, dass dies im Moment weniger ein Test ist, sondern eine Zusammenfassung des Ist-Zustandes. Läuft das Spiel stabil und vernünftig, wird es auch noch einen Nachtest geben...

es geht grad garnicht hier .. neue stadt angefangen im der kt-region. meine halbe stadt fackelt ab, die feuerwehr kommt garnicht hinterher, ich hab kein geld für neue wagen, durch die vielen kaputten häuser steigt die kriminalität, mein knast ist voll, aber kein geld für neue gefängnisse. es lief alles wunderbar und plötzlich kippt innerhalb von fünf minuten alles total, dabei hatte meine stadt nichtmal 500 einwohner. ich konnte garnichts dagegen machen.

Vielleicht wird ja irgendwann die Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge eingeführt.

Gestern musste ich leider meine erste Stadt, welche bereite knapp 250.000 Einwohner hatte aufgeben, da mich eine Verkettung mehrer unglücklicher Zustände in eine Abwärtsspirale getrieben hat, welche ich nicht mehr kompensieren konnte.
Begonnen hatte alles kurz nach dem ich meine neue Wasserpumpstation mit drei Filterpumpen neben meiner einzigen bestehenden Abwasseraufbereitungsanlage errichtet hatte um den Ausfall meiner alten Wasserpumpstation auszugleichen. Nach dem ich nun all mein Geld für die neue Pumpstation und ein funktionierendes Strassenbahnnetz ausgegeben hatte passierte etwas, was mir vorher zum Glück noch nie passiert ist: Ein Erdbeben mitten in meiner Stadt. Und was hat es vernichtet? Natürlich meine neu errichtete Wasserpumpstation und die daneben situierte voll ausgebaute Abwasseraufbereitsanlage. Logischerweise wurden durch das Erdbeben Brände ausgelöst und sehr viele Menschen schwer verletzt.
Der entstandene Schaden rechnetet sich überschlagsmäßig nur bei den beiden Gebäuden auf rund 500.000 Simoliens. Durch den Ausfall der Wasserversorgung ging den Feuerwehren sehr schnell das Löschwasser aus, was zu einem unkontrollierten Großflächenbrand in meiner Stadt geführt hat. Auch der Versuch das notwendige Wasser in den Nachbarstädten zu zukaufen scheiterte leider an den zu geringen zur Verfügung stehenden Wassermengen.

Ich kämpfte noch sehr lange gegen den bevorstehenden Untergang meiner Stadt, jedoch leider vergebend. Meine Wirtschaft und Bevölkerung hat sich nie mehr von dem entstandenen Schaden erholt, so dass immer mehr Sims auf Grund der schlechten Wohnbedingungen (Feuer, Wassermangel, Abwassrproblem, Stromproblem im Folge des Wassermangels) auswanderten. Mit der schrumpfenden Bevülkerungsdichte versiegte der stätige Geldfluss immer mehr so dass ich Gegenmassnahmen finanzieren zu können 3 Kredite aufnehmen musste. Die Rückzahlraten haben den schon sehr geringen und immer weiter abnehmenden Geldfluss letztendlich ins Minus je Stunde getrieben, so dass die Steuern erhöhen musste was zur Folge hatte das die Sims unglücklich wurden und noch mehr auswanderten.
Zu guter Letzt habe noch versucht die laufende kosten durch Stilllegung von nicht erforderlichen Gebäuden zu reduzieren, aber es war schon alles verloren. Nach 3 oder 4 Stunden Überlebenskampft musste ich mich geschlagen geben.

Aus meiner ehemals blühenden Großstadt mit glücklichen Einwohnern war eine Fallout ähnliche Großstadt geworden in der eine hohe Kriminalität vorherrschte, laufenden neue Gebäude verlassen wurden und die nicht mehr rettbar war.

Deshalb werde ich heute eine neue Stadt aufbauen, mit neuer Spezialisieren und aus dem Niedergang meiner alten Stadt lernen und etwas Krisensicherer bauen. Hoffentlich wird es dann eine Stadt für die Ewigkeit.

Boarder schrieb:
Wobei 4P schon in einem Punkt recht hat.... Einsatzfahrzeuge sollten echt einfach überall durchfahren können.

sie sollten sicherlich vorfahrt haben, das wäre ja nur realistisch. aber eigentlich finde ich es ganz gut, wenn sie im Stau steckenbleiben können. Als Spieler soll man ja motiviert sein, keinen Stau entstehen zu lassen; und wenn wütende Bürger nicht Strafe genug sind, so helfen vllt brennende Gebäude. in einer Beta-Stadt ist mir das passiert, und ich fand es motivierend, mich wirklich um den Stau zu kümmern

@Kell: traurig, aber doch spannend zu lesen. ich finde es schön, dass man "scheitern" kann; auch wenn es natürlich ärgerlich ist, gerade wenn man so viel pech hat wie du.

Ich habe mich momentan noch nicht an eine Stadt mit 200'000+ Einwohnern rangewagt. meine haben zwischen 60'000 und 140'000 Einwohnern. bei 140'000 wurde es schon durchaus haarig!

Es war auch eine sehr spannende Spielzeit für mich als ich versuchte die Krise zu meistern. Mit etwas weiter entwickelteren Nachbarstädten hätte ich es vielleicht schaffen können, aber wenn einem erst mal das Wasser ausgeht dann hat man ein sehr ernst zu nehmendes Problem.

Nun ja aus meinem diversen Fehlern die ich im Laufe des Aufbaus meiner ersten Stadt gemacht habe und aus dem Scheitern am Schluss habe ich viel gelernt und versuchen Stadt Nummer 2 in allen belangen besser und sicherer zu machen als in Stadt 1.

Kurzfazit nach 2 Tagen: Tolles Spiel das mir sehr viel meiner wertvollen Schlafzeit in den letzten zwei Tagen geraubt hat, aber ich bedauere es keinen Moment. :) Für alle unentschlossenen: Kaufen, auch wenn ihr damit das böse EA unterstützt, aber ein Nachfolger mit Detailverbesserungen zu diesem Spiel wäre sehr wünschenswert. Bis dahin werde ich fröhlich weiterbauen.

Wenn ich über "Spiel fortsetzen" auf meine Stadt reingehe beginnt es zu laden und irgendwann schmeißt es mich raus und es kommt "Stadt kann nicht geladen werden".

Wenn ich über "Spielen" -> Region auswählen in die Stadt reingehe beginnt es zu laden aber schon während dem Laden ist der Stadthitnergrund nicht zu sehen und der Stadtname bleibt leer und es lädt ewig und es tut sich nichts ... (da nerven dann irgendwann auch die an sich witzig gemeinten "Hinweise" was gerade geladen wird. lol)

Schätze, ich fange besser mit einer neuen Stadt an? :gerri:

Btw: Wenn man während dem Laden das Game minimiert, lässt es sich scheinbar nicht mehr maximieren...

Und dann 18 Minuten bis zum nächsten Login-Versuch auf Euro West 6. :P

Edit: Leider kann ich auch keine neue Stadt mehr gründen, dann kommt ebenfalls "stadt kann nicht geladen werden". So ein Mist.

Zurück
Oben