Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Silent Hill 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber das Spiel ist da wirklich extrem. Ich zumindest habe sowas in so einem Ausmaß in meinen 35 Jahren zocken noch nicht erlebt.
Klar lässt es sich trotzdem Spielen, da das ja nicht bei den Kämpfen vorkommt, aber wenn man sich mal schnell von A nach B bewegen will und das Spiel dann alle 15-20sek einfach für eine Sekunde stehen bleibt ist das nicht wirklich förderlich für die Atmosphäre.
Was für ein System hast du?

Ich hab mal paar lets plays angeschaut und habe davon jetzt nichts mitbekommen, da es mal nachladeruckler gibt hab ich auch gehört, wegen der UE5, aber so wie du das beschreibst hab ich es bisher noch nicht gehört.

Ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber das Spiel ist da wirklich extrem. Ich zumindest habe sowas in so einem Ausmaß in meinen 35 Jahren zocken noch nicht erlebt.
Klar lässt es sich trotzdem Spielen, da das ja nicht bei den Kämpfen vorkommt, aber wenn man sich mal schnell von A nach B bewegen will und das Spiel dann alle 15-20sek einfach für eine Sekunde stehen bleibt ist das nicht wirklich förderlich für die Atmosphäre.

Hatte ich so auch noch nicht.

... aber wenn man sich mal schnell von A nach B bewegen will und das Spiel dann alle 15-20sek einfach für eine Sekunde stehen bleibt ist das nicht wirklich förderlich für die Atmosphäre.
Das habe ich auch überlesen, sorry. Das geht natürlich gar nicht. Habe ich aber zum Glück nicht... da würde ich natürlich auch nicht weiter spielen und mich aufregen.

Was für ein System hast du?

Ich hab mal paar lets plays angeschaut und habe davon jetzt nichts mitbekommen, da es mal nachladeruckler gibt hab ich auch gehört, wegen der UE5, aber so wie du das beschreibst hab ich es bisher noch nicht gehört.

Ryzen 7 7800X3D
RX 7900XTX
32GB RAM
Installiert auf eine PCIe 4.0 SSD
Und ich habe das bisher auch in allen Benchmarks genau so gesehen wie es auch bei mir läuft, völlig unabhängig vom Prozessor und GPU

edit
Das kann natürlich auch mal ein paar Minuten gar nicht auftreten, vor allem wenn man sich grade langsam durch ein Gebäude bewegt. Aber beim laufen durch die Stadt (wo man sich halt schnell bewegt) nervt das.

Schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung davon ist. Fällt mir bei SH wirklich nicht auf...
bei Elden Ring ist das so übel, da werden auf einmal die ganzen Frames nachgezogen, die übersprungen wurden.
Oder es liegt wirklich am Setting und Einstellungen, ob es stärker oder schwächer vorkommt.
Finde die Umsetzung sehr gelungen... deshalb hat es mich gewundert. Wird auf Steam auch nicht abgestraft dafür...
Elden Ring aber auch nicht.

Schau mal hier. Da wird das detailliert behandelt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und ja, @Snapdog hat recht, ich bin da wirklich sehr empfindlich. Bereits kleinste Ruckler vermiesen mir oft das Spielgefühl, aber SH2 geht da leider noch weit drüber hinaus. Manchmal beneide ich die Leute, die da nicht so empfindlich sind. Aber ich kann das nicht ignorieren und es stört mich einfach massiv. Daher sind Spiele, welche auf der UE5 basieren, mittlerweile am PC auch ein rotes Tuch für mich. Werd die in Zukunft wohl nur noch auf der PS5 spielen, auch wenn ein SH2 auch dort unter Traversal Stutter leidet. Allerdings wirklich deutlich weniger ausgeprägt, so dass es für mich noch akzeptabel ist.

In dem Video fällt es mir auch nur bei den stärkeren Drops auf. So beim spielen ist es mir so gut wie gar nicht aufgefallen. Da bin ich halt irgendwie nicht empfänglich für.
Finde das bei manchen anderen Spielen viel schlimmer.

Schau mal hier. Da wird das detailliert behandelt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und ja, @Snapdog hat recht, ich bin da wirklich sehr empfindlich. Bereits kleinste Ruckler vermiesen mir oft das Spielgefühl, aber SH2 geht da leider noch weit drüber hinaus. Manchmal beneide ich die Leute, die da nicht so empfindlich sind. Aber ich kann das nicht ignorieren und es stört mich einfach massiv. Daher sind Spiele, welche auf der UE5 basieren, mittlerweile am PC auch ein rotes Tuch für mich. Werd die in Zukunft wohl nur noch auf der PS5 spielen, auch wenn ein SH2 auch dort unter Traversal Stutter leidet. Allerdings wirklich deutlich weniger ausgeprägt, so dass es für mich noch akzeptabel ist.
Sowas verdirbt einem auch schon wieder die Lust aufs PC-Gaming. Da hat man schon so einen geilen Rechner zuhause und dann hat man diese Probleme. Auf der PS 5 heißt es hingegen nur Konsole starten -> Disk rein -> los geht's. Im Performance Modus soll es dort ja auch weitestgehend flüssig laufen.

In dem Video fällt es mir auch nur bei den stärkeren Drops auf. So beim spielen ist es mir so gut wie gar nicht aufgefallen. Da bin ich halt irgendwie nicht empfänglich für.

Ich beneide Dich :D

Sowas verdirbt einem auch schon wieder die Lust aufs PC-Gaming. Da hat man schon so einen geilen Rechner zuhause und dann hat man diese Probleme. Auf der PS 5 heißt es hingegen nur Konsole starten -> Disk rein -> los geht's. Im Performance Modus soll es dort ja auch weitestgehend flüssig laufen.

Ja, ich finde es auch maximal frustrierend als PC-Gamer. Hab hier ein Rig mit RTX4090, 13600K und 64GB RAM und trotzdem hab ich bei SH2 Stutter ohne Ende. Dagegen war's dann richtig entspannt das Game auf meiner PS5 zu spielen. Spiele im Quality-Mode und kann mich da bis auf vereinzelte, kleine Stutter nicht beklagen.

In dem Video fällt es mir auch nur bei den stärkeren Drops auf. So beim spielen ist es mir so gut wie gar nicht aufgefallen.

Ich würde das auch gerne nicht bemerken, aber da kann man halt nicht ändern was man bemerkt und was nicht.
Dafür bemerke ich z.B. Artefakte von upscalern erst dann wenns wirklich extrem wird. Daher habe ich auch weder am PC noch auf Konsole ein Problem mit FSR. Und auch auf dem Notebook nutze ich trotz RTX Karte oft FSR statt DLSS wenn mir das 2-3 mehr fps bring :D

Und ich glaube ich habe da auch wirklich übertrieben mit dem Stottern, wirklich stehen bleiben tut das Spiel ja nicht, es fühlt sich für mich aber so an wenn ich selber spiele.
Ich hoffe mal die bekommen das ganze zumindest so eingegrenzt wie bei dem Dead Space Remake, das hat diese Probleme ja auch immer noch, aber wurde zumindest soweit verbessert das es für mich ok ist.

Es ist halt irgendwo absurd, dass die Konsolen unter dem Strich hier ein entspannteres und besseres Spielerlebnis bieten als der stärkste PC. Spiele immer öfter mit dem Gedanken in Zukunft nur noch auf die PS5 (Pro) und das SteamDeck zu setzen.

Ich spiele Silent Hill 2 auf meiner PS5 im Qualitätsmodus und komme gut damit klar. Störendes Ruckeln oder Nachladen ist mir nicht aufgefallen, allerdings hatte ich ein paar Mal für einen Bruchteil einer Sekunde Tonaussetzer. In meinen gespielten 18 Stunden kam das jedoch nicht häufig vor.

Es ist halt irgendwo absurd, dass die Konsolen unter dem Strich hier ein entspannteres und besseres Spielerlebnis bieten als der stärkste PC. Spiele immer öfter mit dem Gedanken in Zukunft nur noch auf die PS5 (Pro) und das SteamDeck zu setzen.
Wobei das bisher ja immer noch gefixt oder zumindest stark verbessert wurde wenn es solche Probleme gab. Mich irritiert hier aber auch das zu SH2 noch nicht mal ein "wir arbeiten an dem Problem" oder ähnliches gekommen ist.
Aber ich habe eh alle Konsolen, nen schnellen PC, ein Notebook, Steam Deck und ein ROG Ally hier zu stehen. Ich muß mir in zukunft nur die Impulskäufe verkneiffen, dann kann ich halt immer die beste Version haben. Aber ich hatte halt Urlaub und bock auf Horror.... :gerri:
Ich spiele Silent Hill 2 auf meiner PS5 im Qualitätsmodus und komme gut damit klar. Störendes Ruckeln oder Nachladen ist mir nicht aufgefallen, allerdings hatte ich ein paar Mal für einen Bruchteil einer Sekunde Tonaussetzer. In meinen gespielten 18 Stunden kam das jedoch nicht häufig vor.
Sieht man ja auch im DF Video dass das auf der PS5 kein Problem ist. Ich komme aber mit 30fps nicht wirklich zurecht. Aber selbst der 40-60fps Performance modus wäre mir aktuell lieber als meine 60fp mit vollem Ray Tracing, aber diesen dummen microrucklern auf meinem PC

Jep, spiele wie gesagt auch im Quality-Mode auf der PS5 und der ist absolut solide. Tonaussetzer hatte ich dagegen glücklicherweise noch nicht.

Also das gesamte Labyrinth war ja mal so richtig spaßbefreit. Arschdunkel, repetitiv und viel zu sehr in die Länge gezogen. Außerdem viel zu viele Gegner, an denen man auch nicht einfach so vorbei kommt. Angesichts James Killcount wird sogar der Doom Space Marine neidisch. Passt in der Form nur leider so garnicht zum Spiel.

Nun bin ich aber endlich im Lakeview Hotel, welches wieder einen deutlich besseren Eindruck macht. Das Labyrinth hat dem Spiel aber in der hier präsentierten Form imho nicht gutgetan.

Wenn ich das schon lese! Ich hasse Labyrinthe :D

Ja, das Problem ist auch garnichtmal so sehr die Wegfindung, sondern dass es gefühlt einfach kein Ende nehmen will. Dazu auch optisch nicht gerade ansprechend, man sieht kaum was und ist die ganze Zeit nur dabei irgendwelches Zeugs zu suchen. Dazu ständig Gegner die man zu Brei kloppen muss. Gibt kurzzeitig sogar mehrere "Arenen", bei denen man erst raus kommt wenn man alle Gegner besiegt hat. Sowas brauch ich aber nun wirlich nicht in einem Silent Hill. Und das schlimmste ist, dass sich der ganze Mist mehrere Male wiederholt. Ätzend.

Aber immerhin wird's danach im Lakeview Hotel wieder besser.

Zurück
Oben