Habe mir den Film angeschaut.
Die Japaner habens einfach drauf.
Shin Godzilla wischt mit den Hollywood Machwerken den Boden auf, aber sowas von!
Ja, die CGI-Effekte sind extrem billig, ja, es gibt keine anderen Monster zum Verkloppen.
Aber
der Film hat Herz und Seele.
Die erste Inkarnation landet wie ein kleiner Mini-Tsunami flussaufwärts in Tokio und wirkt wie ein kleines hilfloses unschuldiges Baby.
Auch die späteren Inkarnationen wirken weder "gut" noch "böse". Godzilla hat sich einfach in seine Existenz begeben und wandert in Zeitlupe durch Tokio, ohne den Menschen gegenüber jedoch aggressiv eingestellt, noch deren Buddy zu sein. Aber Kollateralschäden bleiben nun mal nicht aus. So soll es sein.
Godzilla verteidigt sich nur gegen die Anfangs wirkungslosen Angriffe der Menschen.
Der Film schafft es sofort, sowohl für die Japaner als auch Godzilla zu sein. So soll es ein.
Die musikalische Untermalung ist ein Traum.
Der Atomic Breath ist genial, Godzillas Sound natürlich auch.
Godzilla steht hier für Fukushima, aber natürlich werden auch Hiroshima und Nagasaki berücksichtigt.
Obwohl Godzillas Screentime jetzt nicht exorbitant hoch ist, bleibt der Fokus immer auf ihn gerichtet. Man bekommt genau das serviert, was man sich von einem Godzilla Film, in dem keine weiteren Monster vorkommen, erhofft.
Wer die alten Japanstreifen mag, wird auch hier nicht enttäuscht. Es ist kein Hollywood AAA Blockbuster, eher das Gegenteil, und das ist auch eine der Stärken von Shin Godzilla. Aber der casual Mainstream Zuschauer wird eher enttäuscht sein.
Mich hat der Film begeistert.
