Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Shin Godzilla by Hideaki Anno

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

giphy.gif

Was bin ich froh dass mir die westliche Version von Big G (Zilla fällt ja weg) und die japanische, jeweils auf ihre Art taugen. So hab ich mehr G-Epicness zum inhalieren als ihr :cool:

Wenn die westlichen Versionen nicht so sch**$e wären, wärs ja auch kein Problem.
Ich denke mal, dass mir der nächste Hollywood Godzilla Film gefallen wird. Skull Island hat ja gezeigt, dass Hollywood sich auf seine Stärken besinnt und einfach hirnlose Popcorn Monster Kloppereien produziert, die technisch 1A sind und etwas fürs Auge bieten.

Edwards wollte wohl auch ein bisschen den japanischen Flair einfließen lassen (die Szene wo sie aus dem Flieger springen) und scheiterte mMn grandios.

Egal, der nächste Hollywood Godzilla wird denke ich mal actionmäßig rocken.

So sehr ich Hideaki Anno wegen Evangelion auch liebe aber von Godzilla hätte er lieber die Finger lassen sollen. Shin Godzilla entpuppte sich als Trash in Reinkultur und das meine ich nicht im positiven Sinne.

Man hatte seine Momente, wo Annos inszenatorische Handschrift positiv durchschien, wie beim ersten Einsatz von Godzillas Laser Beam aber auch dieser Moment wurde von den unheimlich miesen Special Effects getrübt. Ich brauch ja eigentlich keine Effekte mit großem Budget, bin da recht genügsam und rechne es Filmen mit niedrigem Budget allgemein sehr hoch an, bin davon sogar immer wieder fasziniert, wenn sie mit ihrem augenscheinlich geringem Budget Stimmungsvolles auf die Beine stellen aber Shin Godzilla gehört leider nicht zu dieser erhabenen Kategorie. Wann immer Godzilla, Action oder sonstige Special Effects zum Einsatz kamen, musste ich fast schon reflexartig die Augen verdrehen, so schlecht war das ausgeführt. Wenn man sein Handwerk nicht drauf oder schlicht zu wenig Budget zur Verfügung hat, dann soll man das bitte anders umsetzen, sein Budget relokatieren und die Szenen adäquat dazu in Szene setzen, statt auf Try Hard dem Zuseher sowas zu zumuten.

Bei den Dialogen weiß ich jetzt nicht ob diese tatsächlich so grottenschlecht geschrieben waren oder es schlicht an einer eventuell exorbitant miesen, deutschen Übersetzung lag. Da fühlte sich kaum eine niedergeschrieben Zeile natürlich an und selbst als Aphorismen, unter künstlerisch-metaphorischer Betrachtung, wäre das bloß peinlich gewesen. Hab mich da schon irgendwie auf einer intellektuellen Ebene beleidigt gefühlt. Die Synchronisation war obendrein miese C-Ware, da kann man auch nichts schönreden.

Die vernichtende Kritik nimmt ebenso vor dem Storyboard nicht halt, bei jenem ich am liebsten laut aufgeschrien hätte. Eine dämmerliche solutio in finalem hätte man sich nicht mehr einfallen lassen und inszenieren können, oder? Nein? Dann noch der ganze unausstehliche Pathos und Kitsch...da wären mir fast meine Nachos wieder hochgekommen. Dabei gäbe doch Godzillas Grundthematik so viel her und Anno wäre auch ein Storyboard Schreiber gewesen dem ich es durchaus zugetraut hätte, hier ein ansprechendes, angenehm philosophisches Werk abzuliefern aber nein...raus kam der Abriss eines billigen Groschenromans.

Ach ja, damit ich hier wenigstens noch etwas Positives niederschreiben kann: Die Musik war toll. Im Gegensatz zum Rest hat Shirō Sagisu nämlich nicht enttäuscht!

Bitte Anno, kümmere dich nun wieder mit mehr Hingabe um den Abschluss deiner Evangelion Film Quadrologie und verschone uns zukünftig mit solch peinlichen Eskapaden, bevor ich noch den Glauben an dich verliere. Ein Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was du hast? Das war ein typischer Nippon-Gojira :grins:. Ihr geht da aber auch echt immer mit so komischen Erwartungen in die Filme. Die Dialoge interessieren da doch echt niemanden, nur halt den guten Trayal wieder :D

Und die Effekte, also sind mir damals nicht negativ aufgefallen. Fand sah alles sehr gut für einen jap. Gojira aus.

Und ich sah da durchaus in gewisser Weise ein philosophisches Werk, da treffen sich Shin Godzilla und das Original von '54 ja wie ich finde auf einer Stufe. Wie sie '54 etwas verarbeiten wollten, wollten sie es auch diesmal. Ist ihnen mMn sehr gut gelungen.

Hmm, weiß nicht was ich da noch zu sagen soll. Find deinen Veriss zur Abwechslung mal ganz lustig :D. Aber kann mich nur nochmal wiederholen. Manche gehen in einen Godzilla und egal ob es jetzt der von 2014 ist oder die aktuelle Version, mit irgendwie komplett falschen Erwartungen. Und egal ob ich jetzt ein Fanboy bin oder nicht. Ich versteh solche Verisse halt überhaupt nicht. Wenn ich einen Godzilla sehen will, dann geh ich nur mit einer Erwartung in den Film, Godzilla muss liefern und da spielt es für mich persönlich keine Rolle ob er 10 Minuten Screentime hat oder ne Stunde. Wenn er in den 10 Minuten liefert, bin ich zufrieden und der Rest, also Story :lol:, Charaktere :lol:, Dialoge :lol: sind mir da absolut gleichgültig. Ein Beispiel: Viele die Godzilla 2014 nicht mögen, fanden es ja schade dass Bryan Cranstons Charakter

relativ früh draufgeht

war mir aber egal, hätte schon nach 5 Minuten passieren können von mir aus.

Vielleicht bin ich zu anspruchslos, aber wenn Big G geil designt ist und sein epic Roar loslässt und lass ihn halt nur 10 Minuten wüten. Ey da geht mir einer ab.

Daher hab ich echt keine Ahnung was manche für ein Problem haben. Aber ist mir auch egal :D

Ein Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ein guter Godzillafilm für mich haben und hat das Shin Godzilla?

Tokio: check
Panzerle ohne Wirkung auf Godzilla: check
Godzilla interessiert sich nicht für kleine unwichtige Menschlein: check
Japanflair: check
Godzilla Roar: check
Atomic Breath: check
Godzilla Mucke: check
Anspielungen auf Hiroshima, Nagasaki und neu halt Fukushima: check

Sooo dümmlich fand ich die japanischen Dialoge gar nicht, diese waren mir aber auch egal, solange Panzerle vs. Godzilla ist alles gut. Und eben das war genau wie in den alten Filmen umgesetzt.

Dazu die tolle Atmosphäre.
Ich meine Godzilla steht die ganze Zeit eigentlich nur rum und macht nix, ist trotzdem ungemein präsent. Dann hat der Film alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt nicht weiß inwiefern jedem schon im Vorfeld klar ist, dass Godzilla mehrere Metamorphose Stufen durchläuft, pack ich es mal lieber in einen Spoiler.

Ich persönlich konnte den Film erst ab dem Moment richtig genießen, als Godzilla endlich aufrecht gehen konnte. Ich frage mich ernsthaft, wer das Design dieser kriechenden Vorstufe abgesegnet hat. Im Trailer hatte man ja schon gesehen, dass die Augen des finalen Godzillas etwas komisch aussehen (damit hatte ich kein Problem), aber diese Vorstufe. Diese riesigen, trüben, unbeweglichen, leeren Augen. Da war für mich keine Immersion mit dem Film möglich.

Ansonsten war ich mit Shin Godzilla zufrieden. Lediglich beim Ende musste ich nochmal ordentlich ein Auge zudrücken, um zu glauben, dass das so funktioniert.

Fand die
erste Stufe
großartig. Halte schon ganze Zeit nach der Figur Ausschau, will ich unbedingt im Regal haben :)

Ey, passiert in diesem Scheissfilm auch mal was oder wollen die noch weitere 50 Minuten dumm, dämlich und amateurhaft ihre langweiligen Lines herunterlabern?!?

Ich bin entsetzt! Die zweite Hälfte muss Wunder bereithalten, sonst ist das ein Megatonreinfall.

Es ist unglaublich. 50 Minuten Namedropping, Szenengehüpfe, Timeskips, permanentes, penetrantes, furztrockenes Politikgesabbel so vorgetragen, als würdens überhastet vom Papier ablesen. Immerhin gabs eben endlich das Jira-Theme und es scheint loszugehen. Wenn sie aber noch 1x das Kabinett zeigen, schmeiss ich die Fernbedienung aus dem Fenster.

Zurück
Oben