Passt schon. So oder so cool gemacht und wer Crimes & Punishment mochte, wird das Game auch mögen.
Auch wenn hier so 1-2 Fälle wirklich bescheuert und schlecht aufgelöst sind und ich mir da das Gefühl der Belohnung, bei richtig gelösten Fall, deutlicher gewünscht hätte.
Hab's die Tage durchgespielt und bin deiner Meinung. Ist qualitativ eine nahtlose Anknüpfung an Crimes & Punishments, im guten wie im schlechten. Die Spielmechaniken gefallen noch immer und wurden durch ein paar kleinere Abschnitte ergänzt; das Kombinieren macht wie immer Spaß.
Aber: Unterm Strich fand ich den neuen Teil in der Hinsicht etwas enttäuschend, weil die Fälle dieses Mal unlogischer und "beliebiger" gestaltet sind. Die Auflösungen ergeben nicht immer Sinn, gerade weil eine andere Auflösung durchaus genauso schlüssig erscheint. Man hat nurmehr das Gefühl, dass möglichst alle Verdächtigen genügend unterfüttert werden, um als Schuldige in Frage zu kommen, was am Ende zu zweifelhaften Entscheidungen führt, welche die Aktionen anderer völlig missachten.
Das "Skript" fand ich demnach dieses Mal leider nicht gut. Zudem kommen auch Charaktere wie Watson oder die Tochter zu kurz, als dass sie einem storymäßig oder emotional stark berühren könnten.
Das Spiel leidet dann noch unter denselben Schwächen, die auch schon der Vorgänger hatte und die sicher dem geringen Budget und der Manneskraft der Entwickler geschuldet sind: Schwache Technik (besonders die Mimik ist heute hoffnungslos veraltet), seltsam unpassende Musikuntermalung und eine schlechte deutsche Synchronisation.
Trotzdem: Sherlock-Fans, Freunde seichter Rätsel- und Adventure-Spiele und diejenigen, die mit Crimes & Punishments ihren Spaß hatten, machen hier, denke ich, nichts falsch. Man sollte sich nur auf eine etwas schwächere Erzählung gefasst machen.