Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Shenmue

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Video zeigt seltene Shenmue Dokumentation

13.08.15 - Shenmuedojo hat eine seltene Dokumentation zu Segas Shenmue (DC) von 1999 veröffentlicht. Das Video befand sich auf einer Demo Disc von "Dreamcast Express", das allerdings nur Mitglieder des Dreamcast Partners Club in Japan erhielten. In dem Video lassen sich englische Untertitel einblenden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zwischenablage01.jpg

Working at the harbour...

Ich glaub bis Jahresende komm ich nicht mehr durch beide Shenmues durch ;)

Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem Shenmue III-Thread auch für die Retro-Fans :)

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie eine Special Edition von Shenmue III für PS4 aussehen könnte, und als einen Teil des Ganzen stelle ich mir diese leicht modifizierte Dreamcast-Hülle vor. Das austauschbare Faceplate der PS4 könnte wie ein Teil des Dreamcast-Gehäuses aussehen und das ganze wird geliefert in einer hölzernen runden und von innen ausgepolsterten Box im Design des Phoenix Mirror :)

Hachja das wär schön... ich glaub ich bau eine und werde sie 2018 verlosen ;)

1-jpg.43455

Zuletzt bearbeitet:
Wer erklärt mir, was an Shenmue so toll ist (das ist durchaus ernst gemeint)?

Ich bin ja erst spät zu einer Dreamcast gekommen (nämlich erst vor zwei Jahren) und hatte dann natürlich auch Shenmue geholt. Leider wollte bei mir der Funken so gar nicht überspringen, ich muss sogar sagen, dass ich mich zu Tode gelangweilt habe. Hab das Spiel nach ca. drei Stunden dann ausgemacht.

Der Youtuber Adam Koralik, der ja selbst großer Dc-Fan ist, hatte mal in einem seiner Videos gesagt, dass man dem Spiel oft eine zweite Chance geben muss, bevor man es mag. Das habe ich bald auch vor. Nichts destotrotz wäre ich dankbar, mal von den Fans zu hören, was sie an Shenmue so lieben (für Adam ist es z.B. das beste Spiel aller Zeiten).

Für mich auch. Das kann man aber schlecht erklären. Wenn der Funke nicht überspringt, dann springt er nicht über. Ich hab beide Shenmues gesuchtet, bzw. vom ersten Bericht über das Spiel bis heute. Wer das Spiel nach drei Stunden gelangweilt ausmacht, ist möglicherweise einfach nicht damit kompatibel :)

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass Shenmue nach drei Stunden noch nicht mal richtig begonnen hat, aber das ist ne andere Sache, auf die man sich halt einlassen muss.

Guck dir die ekstatisch jubelnden Reaktionen auf die Ankündigung vom Shenmue III-Kickstarter auf der Sony-PK an. Und genauso wirste sicherlich viele Leute finden, die denken "WTF, das schöne Geld!"

Shenmue polarisiert und das ist auch vollkommen okay.

Shenmue nimmt sich viel Zeit, manchmal vielleicht auch etwas zu viel Zeit. Das war schon zum Start des Spiels so, dass es Spieler gab, denen das alles zu gemächlich war. Shenmue lebt halt auch davon, dass man in Ruhe seine Umgebung checkt, jedes Detail entdeckt und Spaß am Realismus hat. Dem zuträglich war damals natürlich die Tatsache, dass es zu seiner Zeit das bestaussehendste Spiel gewesen ist. Ähnlich wie bei einem modernen Walker, hatte man da allein schon Spaß beim Rumlaufen.

Was Johnny sagt, stimmt natürlich auch. In 3 Stunden hast du noch nicht viel von Shenmue gesehen. Anderseits ist es auch schwer zu sagen, wann genau Shenmue wirklich richtig anfängt. Böse Zungen könnten sagen, es beginnt erst mit Teil 2. :D

So böse fände ich diese Zungen gar nicht. Shenmue umfasst nur ein Kapitel, Shenmue II frühstückt gleich mal eben Kapitel 3-5 ab und startet schon mitten im Trubel (Kapitel 2 - die Schiffsreise - existiert nur als offizielles Comic).

Obwohl ich natürlich auch mit Shenmue bereits einen Heidenspaß hatte :liebe:

Ja, als Shenmue-Fan sollte man ein bischen Gemächlichkeit wertschätzen: Lieber ein Shenmue alle 15 Jahre, als 40 Shooter pro Jahr ;)

Ja, man muß Shenmue erleben und nicht spielen.
Man muß Spaß daran haben die Welt aufzusaugen, die kleinen Sachen zu entdecken und mit anderen Leuten zu interagieren.
Das ist nichts was man anschmeißt und dann dem roten Faden 10Stunden folgt und dann war es das, hier ist es verwoben und liegt nicht immer direkt auf der Hand. Man muß suchen und erkunden, sich durchfragen und das in begrenzter Zeit, denn man muss ja auch schlafen...und arbeiten. :D Es ist ein gemächliches Intro, richtig Action und Schlag auf Schlag gehts dann eigentlich eher im 2. Teil zu, der dann zum Ende hin aber seine ruhige Phase findet. Ist nichts für jedermann, aber für mich war es wirklich großartig. Richtige Kunst.

Ich fand Shenmue immer gut, aber nie wirklich faszinierend oder fesselnd. Was mich sehr positiv überrascht hat war, dass mein Bruder einfach total hin und weg von dem Spiel war. Hatte mir das damals für die DC geholt und mit meinem Bruder angefangen. Irgendwann bin ich dann ins Bett gegangen, als ich dann mitten in der Nacht aufgewacht bin (2 Uhr morgens oder so), saß mein Bruder immer noch vorm Fernseher und hat Shenmue gesuchtet. :D Daher hat das Spiel trotzdem irgendwie einen etwas höheren Stellenwert bei mir.

Need for Speed fand ich schon immer langweilig. :P

Ich hatte ja meinen Spaß daran, aber nicht, dass ich einen Schrein zimmern und Shenmue jeden morgen mit Räucherstäbchen huldigen würde. Es ist mir schlicht zu gemächlich gewesen, aber das ist halt ein hausgemachtes Problem bei mir. Ich bin recht selten ein Storyspieler, sondern will einfach zocken und Shenmue lebt halt in erster Linie von der Handlung. Ich hab mich dann später neben meinen Bruder gesetzt, ihn zocken lassen und zwischendrin was anderes gemacht. Das passte schon. War ein schönes Setting, ein fantastischer Soundtrack, interessante Charaktere, fesselnde Handlung und vom Gesamtpaket wirklich sehr gelungen. Am Ende hat es aber nicht meinen Geschmack getroffen.

Bei Shenmue gibts auch nur 2 Seiten. Entweder man liebt es oder man hasst es. So ein Mittelding gibts hier nicht. Ich habs damals auf Empfehlung vom Kumpel gezockt und war nach ner weile echt dran es wieder aus zu machen weils langweilig war. Aber dann hab ich mich reingefuchst und nach einer Weile kommt dann die Stärke des Spiels zum Tragen: Das ganze Ding an sich zieht einen sowas von in seinen Bann, die Story baut sich immer mehr auf. Das Kampfsystem fand ich dann auch klasse. Die unterschiedlichen Charaktere waren super. Klar kann man sich über die Stimmen usw aufregen aber der Fakt das Leute nach solanger Zeit heute noch von diesem Spiel / serie schwärmen zeigt was es für ein Kultstatus hat.

Zurück
Oben