Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shenmue III (Enhanced)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MGS hatte damals schon nen krassen Impact auf mich persönlich. Ich hatte es Monate vor Deutschland-Release als Raubkopie von nem Freund bekommen und wusste davon schon ein wenig aus den Printmedien. Als ich es dann spielte, war es schon ein wahnsinniges cineastisches und athmosphärisches Erlebnis. Die Dramaturgie hat einen regelrecht abheben lassen. Und es war auch grafisch einfach der Wahnsinn. Shenmue legte dann grafisch nochmal mehrere Schippen drauf. Ich finde, das kann man den beiden Titeln noch ansehen, was für ein Sprung das gewesen ist. Inszenatorisch war Shenmue aber dann eine ganz andere Kiste und damals auch schon arg umstritten. Open World gab es damals noch nicht, QTEs wurden auch gerade erst erfunden. Shenmue kam eher wie ne Realitätssimulation daher und mit dem Versprechen ging auch die Lust einher, sich darin fallen zu lassen und alles in Ruhe zu erkunden. Aber das war schon damals nicht jedermanns Sache und wurde auch in der Presse als langatmig kritisiert. Letztlich ist der ganze 1. Teil wie ein langer Prolog für Teil 2. Dennoch hatte auch Shenmue damals auf mich einen riesigen Impact, aber eben anders als MGS. Sicherlich kam auch noch ein etwas elitäres Spielgefühl dazu, zu den wenigen DC-Besitzern zu gehören, die eine so Prachtgrafik genießen konnten, die ihrer Zeit voraus war. Aber die simple Detektiv-Sucherei, die sperrige Steuerung, das lahme Pacing und die Warterei wurden auch schon damals oft kritisiert. Natürlich nicht von denen, die da voll abgetaucht sind.

Es ging ja auch nicht darum, dass Shenmue in allen Sachen perfekt und über alles erhaben ist und keine Fehler hatte.
Es ging darum, dass Shenmue in manchen Dingen (und die wurden ja auch genannt) neu, aussergewöhnlich und teilweise eben wegweisend für die Branche und das Genre gewesen ist.
Es ging nicht darum ob es das beste Spiel der Welt ist und irgendwelche Vergleiche zu anderen Spielen und welches da besser ist und waru, oder warum nicht.

Naja, als Open World-Spiel, als das es ja oft bezeichnet wurde, habe ich Shenmue nie betrachtet. Und da hat ja dann wenig später auch GTA den Maßstab gesetzt, der auch heute noch gilt. Da hat sich eher der Westen durchgesetzt, als die japanische Variante von Open World. Bleiben eigentlich nur die QTEs, die wegweisend waren.

Es war das teuerste Spiel der Geschichte und damals technisch und optisch wahnsinnig stark.
Das Spiel ist 1999 in Japan erschienen, in dem Jahr kam (nur um das mal vergleichsweise einzuordnen) Grand Theft Auto 2, Command & Conquer und Baldurs Gate raus. Ein Jahr später CounterStrike, DiabloII, The Sims, DeusEx.
Das war schon ein wahnsinniges Brett.

Um das mal richtig einzuordnen kam Baldurs Gate im Winter 1998 raus und C & C 1995. Dabei habe ich nicht einmal gegoogelt weil ich das noch im Hinterkopf habe da ich damals noch (ausgiebiger) PC Spieler war.

Zum Thema Shenmue und ob es wegweisend war oder sonstiges denke ich kommt es auch darauf an auf welchem System man anno dazumal spielte. Immer wieder erlebe ich das Konsolenspieler etwas verklären und nachträglich als damals total neu hinstellen was mich damals als PC Spieler eher weniger beeindruckte. Bei Halo ist das zB. manchmal der Fall. Bei Shenmue kann ich es nicht so 100% sagen da ich es mir damals nicht näher anschaute - aber zB. einen Wechsel zwischen Tag und Nacht gab es schon in anderen Spielen lange davor.

Ihr nu wieder...

Ich bin grad durch... :schock::heul::liebe:
Einmal blitzdingsen bitte :grins:

erdghzrthjtgfrtgfrjhtjuh.jpg

Müssen ca. 35 Stunden gewesen sein, mir fehlen aber noch diverse Nebenaufgaben. Die Locations kann man jetzt einzeln anwählen, ich hab aber auch noch eigene Speicherstände.

Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man Shenmue 3 durchsuchtet. Nach so langer Wartezeit möchte ich das Spiel aber länger genießen. Deshalb gehe ich es etwas langsamer an obwohl ich am liebsten die ganze Zeit zocken möchte und wenn ich es mal spiele, am liebsten gar nicht mehr ausschalten mag.

Bin auch noch im Dorf, heute Abend geht es weiter...

Wie ist denn dein Fazit?

Also, du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass für mich das Erlebnis "Shenmue III" nicht mit einmal durchspielen erledigt ist. Ich werde mir beim nächsten Playthrough noch mehr Zeit lassen um viele Dinge viel ausführlicher zu machen. Dann werd ichs auch nicht streamen, sondern ganz für mich alleine sein.

Ich finde es sehr gut, dass viel mehr Augenmerk auf das Kämpfen gelegt wird. Es hätte für meinen Geschmack sogar noch mehr storyrelevante Pflichtkämpfe geben können. Ich komme gut mit dem Kampfsystem klar, Würfe vermisse ich gar nicht. Das ist aber ne persönliche Sache, ich habe sie auch in Shenmue I & II nicht oft genutzt.

Ich bin wahnsinnig froh, dass Shenmue III entstanden ist und ich es spielen konnte, aber war auch bereit die Kompromisse einzugehen, die diesen Teil von denen davor unterscheiden, als Yu Suzuki quasi einen bodenlosen Geldbeutel zur Verfügung hatte (er engagierte einen Experten, damit die Kois im Hazuki-Residenz-Teich sich natürlich bewegen... jetzt komm schon, echt ma?! :D)

Ich war und bin wahnsinnig glücklich beim Zocken, aber es ist gleichzeitig auch der für mich persönlich schwächste Teil. Aber nicht falsch verstehen, er ist immer noch sehr gut und auch wenn ich die Titel ungern trenne, weil halt keiner für sich selbst existiert wird Shenmue II wohl mein persönlicher Favorit bleiben. Hätte Shenmue II die Option im Hafen Gabelstapler zu fahren, wäre er glaub ich konkurrenzlos uneinholbar :ugly:

Ich kann es selbst ja auch kaum in Worte fassen, warum mir Shenmue seit 20 Jahren Spaß macht und soooooo viiiiiele moderne Titel, die seitdem rauskamen, es absolut nicht tun. Ich habs mit 15 geliebt und über die knapp 20 Jahre hat es nichts an Spielspaß und Faszination eingebüßt, wie definitiv kein anderes Spiel!

Einige Dinge möchte ich in einen Spoiler packen, also entweder riskiert man nen Blick oder man spielt es halt selbst erstmal durch:

Ich finde es schade, dass Shenmue III ein bisschen wenig der Fragen beantwortet, die man all die Jahre hatte. Das betrifft insbesondere die gigantischen Spiegel in der Höhle. Der Vater von Shenhua verbringt ja quasi sein ganzes Leben damit, aber warum er das nun genau macht, findet man nicht heraus. Was ist mit dem verschollenen Bruder von Lishao Tao (Xiuying)? Was ist Lan Dis Vater (Sunming Zhao) denn nun wirklich passiert?

Einige Spielelemente sind zwar toll, wie bspw. dass es das Gabelstaplerfahren wieder gibt, aber wenn ich nicht an einem Tag Geld verdienen WOLLTE (es hätte für den Spielverlauf nicht Not getan, ich wollte nur die 10.000 Yuan-Trophäe haben), hätte ich es nicht einmal im Spiel machen müssen.

Das Ende wirkt zudem etwas gerusht. Es kommt sehr plötzlich und ist weniger krass als bei Shenmue I mit der Hafenschlägerei und Chai oder in Shenmue II mit dem Yellow Head Building und dem Dach-Kampf und dann natürlich dem toll inszenierten Cliffhanger, der uns die Jahre über wahnsinnig machte!

hfrfhgrhgrhghrtzhzhz.gif

Auch wenn es also einige Dinge liegen lässt, scheint Ryos Rachefeldzug ja einen tieferen Sinn zu haben. Shenmue III bringt ihn insgesamt nur ein klein wenig weiter, aber es gibt auch wieder ein Bad Ending. Die von Ryo angestrebte "Rache" wird er vielleicht gegen den übermächtigen Lan Di niemals schaffen, aber sein engstirniger Pfad, auf dem er schreitet, scheint bei Erfolg am Ende irgendetwas im Moment für den Spieler noch nicht Greifbares zu verhindern. Ich persönlich denke darauf läuft alles hinaus!

Viele Leute, die er trifft, wollen ihn abhalten oder sind sogar sauer auf ihn, dass er ihrer Meinung nach Martial Arts für den Pfad der Rache mißbraucht. Aber er geht den Weg weiter und auch wenn er seine Rache vielleicht nie bekommt, wird er irgendwas anderes positives damit erreichen... Flügelschlag eines Schmetterlings!

Da Shenmue III die Story nicht zu Ende erzählt, gibt es natürlich wieder eine Andeutung, dass es weitergeht, aber es ist diesmal definitiv weniger schlimm als der Cliffhanger von 2001 :)

Meine persönliche Einordnung ist:

Shenmue 1 - 09.0/10
Shenmue 2 - 10.0/10
Shenmue 3 - 08.5/10

Natürlich mit absoluter Fanbrille, ohne die ich Shenmue auch nicht und niemals werde betrachten können. Und als ich grad etwas sprachlos die Credits anstarrte und da plötzlich meine Website sehr prominent erwähnt wurde (allein sie anzumelden, hätte bei nem Nintendo-Franchise wohl eher zu ner Abmahnung geführt :ugly:) bin ich total gesegnet gen Himmel aufgstiegen ^^

Steht also unter dem Strich nach all dem Aufwand ein Gewinn, wäre ich froh, wenn es weiter geht. Vor allem, weil die gesamte Grundbasis ja nu steht und die Entwickler mit den neuen Werkzeugen immer vertrauter geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da steht die Verkaufszahlen sind mäßig, lassen dabei aber die Stückzahlen der Kickstarterversion aussen vor, sondern beziehen sich eben nur auf den Rest.

Die Kickstarter Kunden fallen halt weg, da diese das Spiel ja finanziert haben.

Naja, wenn am Ende so viele Taler übrigbleiben, um Shenmue 4 zu finanzieren, wäre für mich die Welt in Ordnung.

Meinetwegen kann die ganze Reihe auch per Kickstarter fortgesetzt werden. Ich bin dabei.

Abwarten. Die Zahlen von einer Woche und zwei willkürlichen Regionen ohne Berücksichtigung von digitalen Downloads, PC- und Kickstarter-Versionen zu so einer News umzuformulieren klingt eher nach Clickbait.

Wird schon kein epischer Millionenseller, aber manche sind halt mega ungeduldig...

Zurück
Oben