Mondknallschlumpf
Forenleiche
Shaun White Snowboarding
Grafik: Durchaus ordentlich, die Berge und der Schnee sind hübsch anzuschauen, man hinterlässt Spuren im Schnee und die Charaktere sehen auch ordentlich aus. Keine besonders herausstechenden Highlights, aber insgesamt wirklich gut. Sehr positiv hervorzuheben sind noch die Ladezeiten, die wirklich sehr kurz sind.
8.0/10
Sound: Die dt. Synchro ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten, die englische ist okay. Highlight ist die Songauswahl, da sind wirklich sehr geile Songs dabei und auch die übrigen Boardgeräusche auf Schnee, Eis usw. sind sehr gut gelungen.
8.5/10
Gameplay: Man bastelt sich einen Snowboarder und düst dann einen von vier (ziemlich großen) Bergen herunter. Die Steuerung mit Sprung auf der rechten Schultertaste ist anfangs gewöhnungsbedürfitg, geht später dann aber erstaunlich gut von der Hand. Das einzige, was nicht optimal gelöst ist, ist der rechte Stick, der sowohl für die Kamera, als auch für die Boardtricks in der Luft zuständig ist.
Es gibt verschiedene Aufgaben, die man erledigen kann, Wettrennen, Schneeballduelle, Trickwettbewerbe, Münzen sammeln für Shaun White usw. Man kann jederzeit die Karte des Berges aufrufen und sich per Helikopter auf den Gipfel fliegen lassen, oder zu einer der Liftstationen beamen lassen - was in der Hinsicht weniger gut (und eigentlich das größte Gameplay Manko) ist, ist die Tatsache, dass die Wettbewerbe nur auf einem recht ungenauen Radar während der Fahrt auftauchen, so dass man teilweise lange am suchen ist, bis man das gewünschte Event findet.
Durch das Gewinnen bzw. genug Punkte in den Events erhält man Geld, mit dem man neue Boards und Klamotten kaufen kann. Erstere verbessern die Stats, letztere haben lediglich kosmetischen Nutzen, weshalb man sein Geld anfangs nur in neue Boards stecken sollte.
7.0/10
Fazit: Da ich das Spiel gewonnen habe, musste ich es natürlich wenigstens mal anspielen
Die Optik ist nett, die Steuerung solide und der Sound/Musik sehr gut. Das Spiel hat sogar richtig gute Ideen, zum Beispiel kann man mit Steuerkreuz unten + X an jeder Stelle auf dem Berg ne Markierung setzen und mit Steuerkreuz unten + B sich wieder an die Stelle zurückversetzen lassen, wenn man z.B. nen Sprung oder ein einzusammelndes Item weiter untern verpasst hat. Auch dass man sein Board abschnallen kann und zu Fuß herumlaufen kann, ist ne nette Idee. Lawinen gibts auch, vor denen man flüchten muss, was relativ spaßig ist.
Dass der Titel mir letztendlich doch nicht so gefallen hat, liegt an mehreren Sachen. Zum einen bin ich eher der SSX/Amped 3 Fan und Shaun White siedelt sich irgendwo in der Mitte zwischen Amped 3 und den ersten Amped Teilen an, nicht wirklich simulationslastig, aber auch nicht 100% Arcade.
Dann das Radar, das einfach nur nervt und viel Leerlauf ins Spiel bringt, weil man dauernd nur am suchen ist. Die blöde "Story" um Shaun White, der einen nur durch die Gegend schickt, um vier mal 12 dämliche Münzen einzusammeln, damit man am Endwettbewerb teilnehmen darf, ist auch nicht gerade motivierend. Und es scheint immer nur die Sonne, kein Sturm, Schneetreiben etc.
Deswegen fand ich das ganze Spiel - obwohl es eigentlich nichts komplett falsch macht - ziemlich langweilig. Wer allerdings händeringend auf der Suche nach einem neuen Snowboardspiel ist, der kann sich den Titel ruhig mal ansehen, denn wirklich schlecht ist er nicht.
6.5/10