Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Senua’s Saga: Hellblade II

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin jetzt auch durch - WAHNSINN!
Keine Ahnung ob man es schon mitbekommen hat, aber ich liebe das Spiel.

Wie schon mal geschrieben, es ist kein konventionelles Spiel. Im Gegenteil, es veruscht in 99% der Fälle genau das Gegenteil zu sein. Z.B. gibt es all das nicht in dem Spiel:

Kein sinnloases rumgeklettere
Keine Wechselkostüme (auch nicht mit glitzerndem Arsch)
Kein Menü
Kein Inventar
Keine Skilltrees
Kein XP
Keine Medipacks
Kein HUD
Kein Loot
Kein Crafting
Keine auflevelbaren Waffen
Keine andere Waffe zu Auswahl
Keine Kisten
Keine Ammo
Kein Sammelkram(zumindest fast)
Kein grind
Und unzählige weiter Dinge, die mir nicht aufgefallen sind

Dafür bekommt man bedingungslos eine grandiose Atmosphäre um die Ohren gehauen, eine total packende Inszenierung und eine imo richtig gute Geschichte.
Natürlich hilft es dabei, dass Ninja Theory praktisch in allen technischen Bereichen die Konkurrenz weit übertrifft. Als hätte irgendjemand sie mal gefragt, was sie besser machen möchten als alle anderen und Ninja Theory hat geantwortet: Ja

Hier mal ein paar Beispiele:

Feuer
Regen
Wasser
Nebel
Beleuchtung
Zähne
Augen
Mimik
Detailgrad
Barthaare
Schneeflockenphysik
Mörderische Weitsicht (komplett ohne Pop Ins)
Audio

Normal finde ich bei allen Spielen auch die Kämpfe als das nervigste, hier gefallen sie mir außerordentlich gut. Sie sind mega brachial inszeniert und der dynamische Schwierigkeisgrad hat für mich genau richtig funktioniert.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch, im Spiel musste man sich definitiv viel zu oft zwischen irgendwelchen Felsspalten durchquetschen, dass hat mich zu oft aus dem Spiel gerissen. Die hier kritisierten unsichtbaren Wände haben mich null gestört, da ich zu jeder Zeit wusste, wo ich lang muss (und kann).

Natürlich hätte man das Spiel noch künstlich in die Länge ziehen können, wenn man einige der Punkte die Hellblade (auch schon im ersten Teil) nicht hatte, eingebaut hätte, mir ist aber dieser No Bullshit Ansatz hier aber viel lieber. Diese ganzen Gameplayfunktionen haben alle ihre Berechtigung in anderen Spielen, ich finde es aber auch gut, wenn einige Spiele wie Hellblade darauf komplett verzichten.

Was Mad Max Fury Road für Actionfilme war ist für mich Hellblade 2 für narrative, atmosphärische Videospiele.

Ich bin jetzt auch durch - WAHNSINN!
Keine Ahnung ob man es schon mitbekommen hat, aber ich liebe das Spiel.

Wie schon mal geschrieben, es ist kein konventionelles Spiel. Im Gegenteil, es veruscht in 99% der Fälle genau das Gegenteil zu sein. Z.B. gibt es all das nicht in dem Spiel:

Kein sinnloases rumgeklettere
Keine Wechselkostüme (auch nicht mit glitzerndem Arsch)
Kein Menü
Kein Inventar
Keine Skilltrees
Kein XP
Keine Medipacks
Kein HUD
Kein Loot
Kein Crafting
Keine auflevelbaren Waffen
Keine andere Waffe zu Auswahl
Keine Kisten
Keine Ammo
Kein Sammelkram(zumindest fast)
Kein grind
Und unzählige weiter Dinge, die mir nicht aufgefallen sind

Dafür bekommt man bedingungslos eine grandiose Atmosphäre um die Ohren gehauen, eine total packende Inszenierung und eine imo richtig gute Geschichte.
Natürlich hilft es dabei, dass Ninja Theory praktisch in allen technischen Bereichen die Konkurrenz weit übertrifft. Als hätte irgendjemand sie mal gefragt, was sie besser machen möchten als alle anderen und Ninja Theory hat geantwortet: Ja

Hier mal ein paar Beispiele:

Feuer
Regen
Wasser
Nebel
Beleuchtung
Zähne
Augen
Mimik
Detailgrad
Barthaare
Schneeflockenphysik
Mörderische Weitsicht (komplett ohne Pop Ins)
Audio

Normal finde ich bei allen Spielen auch die Kämpfe als das nervigste, hier gefallen sie mir außerordentlich gut. Sie sind mega brachial inszeniert und der dynamische Schwierigkeisgrad hat für mich genau richtig funktioniert.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch, im Spiel musste man sich definitiv viel zu oft zwischen irgendwelchen Felsspalten durchquetschen, dass hat mich zu oft aus dem Spiel gerissen. Die hier kritisierten unsichtbaren Wände haben mich null gestört, da ich zu jeder Zeit wusste, wo ich lang muss (und kann).

Natürlich hätte man das Spiel noch künstlich in die Länge ziehen können, wenn man einige der Punkte die Hellblade (auch schon im ersten Teil) nicht hatte, eingebaut hätte, mir ist aber dieser No Bullshit Ansatz hier aber viel lieber. Diese ganzen Gameplayfunktionen haben alle ihre Berechtigung in anderen Spielen, ich finde es aber auch gut, wenn einige Spiele wie Hellblade darauf komplett verzichten.

Was Mad Max Fury Road für Actionfilme war ist für mich Hellblade 2 für narrative, atmosphärische Videospiele.

Danke. Das Spiel bekommt noch eine Chance von mir, aber frühestens im Herbst, wenn es draußen kalt, dunkel und nass ist - dann kommt es auf dem Bildschirm besser rüber.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Digital Foundry's Hellblade 2 coverage continues with a look at how one of the most graphically demanding games holds up on less capable hardware. How does Xbox Series S stack up against the far more powerful Xbox Series X? Is Hellblade 2 sufficiently scalable to run well on handhelds such as Valve's Steam Deck and the Asus ROG Ally? Cutting-edge graphics tech puts less capable hardware through its paces and the results are fascinating.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch, im Spiel musste man sich definitiv viel zu oft zwischen irgendwelchen Felsspalten durchquetschen, dass hat mich zu oft aus dem Spiel gerissen.
Das hat mich wiederum gar nicht gestört. Mich haben nur die Rätsel, wenn man das überhaupt so nennen kann, aus dem Spiel gerissen. Es waren ja zum Glück nicht so viele, doch darauf hätte ich gerne verzichten können.

Wer eine zivilisierte Diskussion über Pros und Contras sehen will, wo verschiedene Meinungen aufeinander treffen und man sich gegenseitig zuhört, dem empfehle ich den Stellar Blade Thread.
Genau hier ist das Problem. Ich habe Stellar Blade nicht gespielt und sehe daher auch keinen Grund, mich im Stellar Blade Thread über das Spiel auszulassen. Wieso sollte ich, der das Spiel nie gepsielt hat, den anderen die Freude am Spiel mit meiner unqualifizierten Meinungen vermiesen?! Wenn man unbedingt Kritik an einem Spiel üben will, sollte man es zumindest selber gespielt haben und dann kann man auch vernünftig über das Spiel diskutieren.

Ich sehe das halt etwas anders. Ich diskutiere nicht über ein Spiel das ich nie selber gespielt und mir meine eigene Meinung dazu gebildet habe. Schon alleine aus Respekt vor den Entwicklern und anderen Spielern denen man die Freude mit "Fakten" vermiest. Hätte ich immer nur auf die Fakten gehört, hätte ich so manche Perle verpasst. Spiele werden unterschiedlich wahrgenommen und ein gemäss "Fakten" schlechtes Spiel, kann sich als Perle für den eigenen Geschmack erweisen. Durch solche Miesepeter, die immer alles schlecht reden leidet mein Spielerlebnis und Vorfreude auf ein Spiel.

Genau aus diesem Grund ist meine Aktivität hier im Forum über die letzten 2-3 Jahre auch stark zurückgegangen, weil man heutzutage immer und überall nur Gemecker hört und kaum noch sinnvoll über das eigentliche Spiel reden kann.

Ich will HB2 dieses Wochenende spielen und bin nun doch recht negativ beinflusst, weil ich so dumm war und mir den Thread angeschaut habe.:wand:

Hab mir ja das Audeze Maxwell bestellt und hatte ja angekündigt es mit Hellblade 2 testen zu wollen... Ist mir gestern wieder eingefallen als es ankam. Also erstmal neu installiert. Und hab den eh schon geilen Klang des Headsets mehr Power durch ein eigenes Preset gegeben. Blablabla. :D

Hab damit dann eben das Spiel weiter gespielt und weil mich das Dauerlesen der Untertitel aus der Immersion gerissen hat, hab ich die einfach auch mal ausgeschaltet. Das Zusammen war offenbar der Changer bei mir. Hab es jetzt weiter gespielt und ich finde es nun ziemlich geil. Liebe auf den zweiten Blick Fällt mir gerade echt nicht leicht das zu schreiben. :ugly:

Durch die fehlende dt. Synchro geht zwar manches verloren, aber das meiste ist verständlich und der Rest durch die Situationen selbsterklärend. Klar, mit wäre für mich immersiver, aber es ist halt wie es ist. Und was hier gerade alles abging, war einfach nur Bombe.

Mit der Story hab ich mich nun auch angefreundet. Da war ich wohl auch etwas zu voreilig.

Ich glaube, dass das Problem des Spiels ist, einen am Anfang nicht wirklich einzufangen - also das entweder etwas prägnantes passiert oder, dass es richtig abgeht. Hab die erste Stunde nach wie vor total öde und fast gar nicht mehr in Erinnerung.

Ich will HB2 dieses Wochenende spielen und bin nun doch recht negativ beinflusst, weil ich so dumm war und mir den Thread angeschaut habe.:wand:
Mach Dich nicht verrückt. Spiel es einfach unvoreingenommen. Es muss Dir gefallen und nicht irgendwem :)

Hab mir ja das Audeze Maxwell bestellt und hatte ja angekündigt es mit Hellblade 2 testen zu wollen... Ist mir gestern wieder eingefallen als es ankam. Also erstmal neu installiert. Und hab den eh schon geilen Klang des Headsets mehr Power durch ein eigenes Preset gegeben. Blablabla. :D

Hab damit dann eben das Spiel weiter gespielt und weil mich das Dauerlesen der Untertitel aus der Immersion gerissen hat, hab ich die einfach auch mal ausgeschaltet. Das Zusammen war offenbar der Changer bei mir. Hab es jetzt weiter gespielt und ich finde es nun ziemlich geil. Liebe auf den zweiten Blick Fällt mir gerade echt nicht leicht das zu schreiben. :ugly:

Durch die fehlende dt. Synchro geht zwar manches verloren, aber das meiste ist verständlich und der Rest durch die Situationen selbsterklärend. Klar, mit wäre für mich immersiver, aber es ist halt wie es ist. Und was hier gerade alles abging, war einfach nur Bombe.

Mit der Story hab ich mich nun auch angefreundet. Da war ich wohl auch etwas zu voreilig.

Ich glaube, dass das Problem des Spiels ist, einen am Anfang nicht wirklich einzufangen - also das entweder etwas prägnantes passiert oder, dass es richtig abgeht. Hab die erste Stunde nach wie vor total öde und fast gar nicht mehr in Erinnerung.

Mach Dich nicht verrückt. Spiel es einfach unvoreingenommen. Es muss Dir gefallen und nicht irgendwem :)

Finds cool dass du doch noch besser reingefunden hast. Manchmal passt einfach die eigene Stimmung nicht mit dem Spiel zusammen und ein paar Tage später passts einfach. Ist mir mit The Witcher 3 so gegangen. Erst beim dritten Versuch (lange nach Release) hats mich richtig reingezehrt.
Freue mich auch mit Hellblade 2 weiter zu machen :dhoch: Ich glaube die Untertitel auszuschalten könnte für mich auch zu deutlich besserem Erlebnis führen. Das werde ich auch machen.

Ich fand den Anfang auch schon gut, komischerweise. Hab den ersten Teil leider nie gespielt. Bin ein ziemlicher schisser und dachte immer dass Hellblade eh zu krass für mich ist. Aber der erste Akt vom zweier war für mich sehr gut Handlebar. Bin jedenfalls gespannt wies weitergeht :dhoch:

Dann spiel mal weiter. Das Spiel wird nämlich noch zäher. Mehr als joggen ist da auch nicht um diese ellenlangen laufwege schneller überbrücken zu können.

Angefangen.... Wohnzimmer dunkel und Anlage laut. Das ist schon ein Mindfuck.
Empfehle dir gute Kopfhörer, falls vorhanden. Die Immersion und Atmosphäre ist nochmal dichter. Obwohl bei mir auch eine hochwertige 5.1 Klipsch Standlautsprecher-Anlage vorhanden ist. Aber man merkt, dass der Sound auf Kopfhörer ausgelegt ist, das empfehlen ja auch eingangs die Entwickler.

Hab nochmal 30 Minuten weiter gespielt. Ist schon richtig richtig stark gemacht muss ich sagen! Auch die Kämpfe machen einen intensiven Eindruck!

Zurück
Oben