Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Senua’s Saga: Hellblade II

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist wieder sehr lustig hier zu lesen. Wir schreien immer nach neuen Ideen und dann kommt mal was abseits des immer gleichen Spielprinzips und keiner kommt damit klar das es so ist wie es ist und wünscht sich es wäre eher wie der andere Einheitsbrei.

Teil 1 war gar nicht meins bin ich ganz ehrlich aber hier in Teil 2 sieht das schon deutlich anders aus.

Nachdem ich jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, Hellblade 2 ist abseits der Optik für mich in allen Belangen schlechter als der Vorgänger und nicht das erhoffte GOTY geworden.

Die Hauptpunkte warum es schlechter ist:

Mitfühlen mit Senua - kA wieso, aber ich habe bei dieser relativ "harmlosen" Rachestory nicht so mit Senua mitgefühlt als der unfassbar dichte Leidensweg vom Vorgänger. Vielleicht weil Senua in Teil 2 erwachsener und stärker geworden ist und mir das pers. nicht geholfen hat, in den Charakter einzutauchen. Ich weiß noch wie ich, und das auch nach dem 3. Durchgang, am Ende von Teil 1 feuchte Augen hatte und richtig eine Last von mir gefallen ist. Bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an den Vorgänger denke. Das hatte ich hier in Teil 2 überhaupt nicht.

Psychose - Ist zwar wieder alles dabei, Stimmen im Kopf, Muster in der Umgebung und Wahnvorstellungen, aber gerade die Stimmen verkommen hier nur noch als Kommentatoren. Dazu sind es nur noch 2, die jeweils von links und von rechts kommen, während es im Vorgänger viel mehr waren.
Muster in der Umgebung die wieder als Rätsel umgesetzt waren, waren viel zu einfach und komplett ohne Anspruch.

Kämpfe - Fühlen sich dynamischer an, Animationen sind ein Traum, aber irgendwie gingen die mir im Vorgänger besser von der hand und mit Sprungattacke und Kick hatte man auch mehr Möglichkeiten. Dazu kommt man sich in einem asiatischen Prügelfilm vor, wenn man immer nur gegen einen Gegner kämpft während der Rest herumsteht und wartet bis sie an der Reihe sind.

Andere Charaktere, und hier muss ich etwas spoilern -
Für mich haben die anderen Charaktere und dass sie den Kram teilweise auch miterleben, den ersten Teil irgendwie kaputt gemacht. In meinem Empfinden hatte Senua im Vorgänger sämtliche mythologischen Viecher und das ganze Zeugs durch ihre Psychose nur in ihrem Kopf. Dass jetzt Riesen da rumlaufen und andere die auch sehen und bekämpfen, verkommt das ganze für mich zum 0815 Fantasygedöns.

Glaub das wars auch erst mal. Immer noch ein gutes Spiel bzw. Walking Sim für mich, aber als Hellblade Fortsetzung doch eine leichte Enttäuschung.

"Reise" war eine gute Umschreibung für das Game.

Ich hatte wenig gelesen im Vorfeld, was die Entwickler dem Spieler versprochen haben oder nicht...hab' nur etwas in der Art wie den ersten Teil erwartet.

Kämpfe sind simpel, aber brachial umgesetzt, sollen aber eben auf dieser Reise kein Beinsteller sein, genauso wie die Rätsel, die so durchsichtig sind, das sie eindeutig auch nur als Beiwerk gemeint sein konnten...es geht um den Weg...und der ist schön.

Und wenn ich sowas höre, wie "Walking Simulator", oh man, da denk' ich, wie abgestumpft manche Gamer schon sind...gucken die sich nicht mal um? Wie geil das alles inszeniert ist? Spüren diese ungeduldig mit den Beinen zitternden Gamer nicht die Platzangst, wenn Senua sich rücklings durch eine Felsspalte quetscht? Nur genervt, wie langsam es vorangeht?

Ich lauf echt gerne in der Gegend rum, genieße die Schönheit der Landschaft, oder die quarzig, nass funkelnde Höhlenumgebung...und wenn ich da nich so kontemplativ herumschlendern würde, dann hätte ich so manches Zeichen auf diesen Totempfählen, Symbolstelen...ihr wisst schon...jedenfalls, dann hätte ich da einige von diesen Zeichen gar nicht gefunden. Ganz zu schweigen von den Bäumchen, die geschickt versteckt wurden.

Da fehlen mir übrigens noch einige aus den ersten Kapiteln, wie's aussieht...da muss ich nochmal ran...nervt mich jedesmal, wenn ich die Lücken da sehe.

"Reise" war eine gute Umschreibung für das Game.

Ich hatte wenig gelesen im Vorfeld, was die Entwickler dem Spieler versprochen haben oder nicht...hab' nur etwas in der Art wie den ersten Teil erwartet.

Kämpfe sind simpel, aber brachial umgesetzt, sollen aber eben auf dieser Reise kein Beinsteller sein, genauso wie die Rätsel, die so durchsichtig sind, das sie eindeutig auch nur als Beiwerk gemeint sein konnten...es geht um den Weg...und der ist schön.

Und wenn ich sowas höre, wie "Walking Simulator", oh man, da denk' ich, wie abgestumpft manche Gamer schon sind...gucken die sich nicht mal um? Wie geil das alles inszeniert ist? Spüren diese ungeduldig mit den Beinen zitternden Gamer nicht die Platzangst, wenn Senua sich rücklings durch eine Felsspalte quetscht? Nur genervt, wie langsam es vorangeht?

Ich lauf echt gerne in der Gegend rum, genieße die Schönheit der Landschaft, oder die quarzig, nass funkelnde Höhlenumgebung...und wenn ich da nich so kontemplativ herumschlendern würde, dann hätte ich so manches Zeichen auf diesen Totempfählen, Symbolstelen...ihr wisst schon...jedenfalls, dann hätte ich da einige von diesen Zeichen gar nicht gefunden. Ganz zu schweigen von den Bäumchen, die geschickt versteckt wurden.

Da fehlen mir übrigens noch einige aus den ersten Kapiteln, wie's aussieht...da muss ich nochmal ran...nervt mich jedesmal, wenn ich die Lücken da sehe.

Besser kann man es nicht Beschreiben. Es macht einfach Spaß da lang zu laufen und die Grafik zu genießen dazu die Stimmen im Kopf die zum Glück nur noch begleitend sind, anstatt kompletten Wirrwarr auszulösen wie im ersten Teil.

Ich finde das gezeigte teils erschreckend fotorealistisch.

Ich habe das Spiel gestern mal zum Test runtergeladen und ich bin mehr als positiv überrascht. Ich spiele eigentlich kaum nicht, aber endlich mal wieder ein Spiel welches sich "erwachsen" und hochwertig in der Aufmachung anfühlt. Keine übertriebenen Einblendungen, Pop Ups, Mikro Transaktionen. Es fühlt sich mehr an wie ein Film, welcher einen direkt mitreißt. Ich bin auf jeden Fall angetan, egal wie simpel das Gameplay etc. auch ist / wird.

Endlich auch mal ein Spiel, wo der C3 OLED seine Stärken ausfahren kann. Wahnsinnige Optik.

Mir kommt das Spiel irgendwie durchgehend sehr dunkel vor, habe es jetzt auf Series X mit OLED und Series S mit nem Nicht OLED TV gespielt. Muss den Raum wirklich komplett abdunkeln, damit ich zurecht komme. Habe schon versucht die allgemeine Helligkeit hoch zu drehen, aber die ist schon auf max. Wenn ich beim OLED ins TV Menü gehe und ich weisse Elemente dort habe, werde ich stark geblendet. Ansonsten, ne coole Erfahrung bislang, wie schon Teil 1.

9854a46c-521d-452b-817a-8ee64d879bf5.png
7001d3a2-da62-469b-a828-93998781beab.png
35b45c67-e79d-4894-87e1-d7be9035b4c0.png
1793bb28-c59b-4612-bb3c-aa3c04b76ace.png
09355ad3-f25d-4f13-8f9c-e2e3ae7f9fdd.png
5dc27862-0577-4f8f-a532-7d75aa827f5a.png

Der Anfang kickt mich schon gar nicht leider. Tolle Optik aber ich machen gefühlt nichts anderes als, in einer interaktiven Zwischensequenz auf dem Pad nach vorne zu drücken :/

Hab jetzt etwa 2 Stunden hinter mir und zum Vergleich ein kleines Stück ohne Kopfhörer gespielt, das sind echt Welten.
Audiovisuell ein Meisterwerk, aber ich frage mich, ob mich das über die ganze Spielzeit trägt. Irgendwie würde ich mir doch etwas "mehr Spiel" wünschen.
Mal schauen, wie es sich für mich entwickelt.

Die Rätsel hätten ruhig etwas mehr Tiefgang vertragen ansonsten war ich im großen und ganzen auch sehr zufrieden.
Nicht nur die Rätsel, auch die Kämpfe, die waren doch sehr simpel.

Letztendlich hat mir Hellblade 2 aber sehr gut gefallen und teilweise auch richtig beeindruckt, aber in meiner Liste der besten Games würde es nicht vorkommen, weil es dafür einfach zu wenig Spiel war.

Wollte gestern Abend dann auch mal eben kurz reingucken und bin direkt 3 Std drauf hängengeblieben.
Die Grafik ist schon ziemlich beeindruckend und auch der Sound ist wahnsinnig gut in allen Belangen.
Die Stimmen, die dir unaufhörlich etwas einflüstern und dich auch bei Kämpfen "unterbewusst" leiten oder antreiben.
Das Gameplay ist wie erwartet rudimentär - das ist weder spannend noch innovativ oder besonders spaßig.
Aber darum geht es hier ja auch nicht wirklich, wie im Vorgänger ist das ja kaum wirklich ein Spiel als vielmehr die Reise durch das eigene ich, den eigenen Qualen, Ängsten und der Dystopie dieser beschriebenen Welt.

Zurück
Oben