Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Seid ihr andersrum?

Spielt ihr mit invertierter Steuerung?

• Umfrageteilnehmer
    86

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Flugzeugsteuerung :headbang: ich glaube nicht dass man das wieder wegbekommt wenn man das ganze leben lang so gespielt hat.
Tatsächlich war es Mafia II bei mir, dass ich mich umgewöhnt hatte. Da ich das Spiel mit Gamepad und M+T gespielt habe, wäre eine umgekehrte Y-Achse beim Schießen mit der Maus absoluter Horror geworden.

Bei Spielen, in denen es sinnvoll ist (First Person, Third Person), immer Y invertiert. Alles andere wäre komisch.

Also bei Flugspielen und bei Third-Person kann ich Y inventiert ja noch verstehen. Aber bei First-Person? :vogel:

Also ich Spiele generell alles ohne Inventierter Y Achse.

Wobei ich mich manchmal selbst irritiere. Beim Elitecontroller hab ich das invertierte ja voreingestellt. Vergesse ich aber immer wieder und stelle es aus Gewohnheit im Spielmenu direkt am Anfang um und habe dann den nichtinvertierten Salat :gerri::ugly:

Nur bei Flugspielen invertiert. Komme aber grundsätzlich mit beidem klar. Ist wie jedes andere Steuerungsschema reine Einarbeitungs- bzw. Gewohnheitssache.

Als alter DOS Hase hab ich früher auch viele Flugsimulationen, vor allem im Weltraum gezockt und war daher an invertiert gewohnt. Jedoch hab ich mich irgendwann unbewusst umgewöhnt und komme damit heutzutage gar nicht mehr zurecht. Bei Shootern schon mal gar nicht aber auch bei Space Sims nicht mehr, erst letztes Jahr Everspace gezockt und es mit invertiert versucht aber dann lieber bei normaler Steuerung geblieben. Aber hast schon Recht, im Endeffekt ist es reine Übungssache.

Ich spiele auch, schon immer, mit invertierter Y Achse.

Das hat seine Ursprünge an dem Anfang meiner Zockerzeit. Damals viele Flugzeug Games gespielt, damals natürlich noch mit Joystick.

Aber 44%? Verwundert mich ein wenig das es dann doch so viele sind. :dhoch:

Es gab auf den Konsolen sogar mal 1-2 spiele wo man nicht invertieren konnte, kann ich nicht zocken, geht gar nicht. :D

Jep, wenn die ersten 3D Spiele Flug- und Weltraum Sims waren, dann ist und bleibt man Invertierter.

Nicht unbedingt. Flugsims waren in meiner Jugend mein Lieblings-Genre. SWotL, Red Baron, Aces of the Pacific, Acer over Europe, Wing Commander, X-Wing... Ich hatte sie alle.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Kontrolle über sein Leben verloren hat, wenn man Spiele ohne Flugzeug mit invertierter Steuerung spielt.

:nein:

Apropros Kamera, schwieriger finde ich dann den Umgang mit LB/RB für Kamera nach links oder rechts schwenken. Ich schaffe es beim Grandia 2 Spielen ständig hin- und herzuschalten, weil ich es mir nicht merken kann.

Btw für die Leute, die kein Verständnis für Y Invert bei First-Person Spielen haben, die Eselsbrücke sind nicht Flugzeug-Simulatoren, sondern das Gelenk, dass den Kopf nach oben oder unten bewegt.

Suche die Grafik ausm Netz jetzt nicht raus, aber im Prinzip zum merken:
Leute ohne Y Invert steuern direkt die Kinnrichtung des Kopfes hoch/runter
Leute mit Y Invert steuern das Gelenk im Hals, dass dafür sorgt, dass der Kopf sich hoch/runter bewegt. Also wenn man seinen Kopf nach unten bewegt, geht das Gelenk hoch/vice versa, und das steuern Leute mit Y Invert.

Für die Vollständigkeit des Effekts müsste eigentlich auch noch X Invert sein, was weit weniger häufig ist, was wohl daran liegt, dass sich Steuerungsmodelle wie in Operation Flashpoint/ArmA nicht etabliert haben, und dadurch das "rechts/links" umgucken noch weit mehr gamifiziert ist von der Steuerung her...

Zurück
Oben